• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Ich bin bisher ja auch erst 2x RTF gefahren.
Es gab dabei 3 Stürze mit Krankenwagen.
Und noch genug andere.

Zum Niveau.
Bei der zweiteren bin ich nach 55 Minunten sogar ne kurze Ablösung vorne gefahren.
Mit dem Mountainbike :D
Was jetzt eher nicht an meinen Qualitäten lag.

Gefahren wird teilweise wirklich wie auf abgesperrter Strecke.
Kann man echt nur den Kopf schütteln und werde ich auch nicht verstehen.

Mit welcher Selbstverständlichkeit bei rechts vor links einfach mit 40 drüber geballert wird.
Paradebeispiel war der eine Bahnübergang.
Da hab ich sofort da dran gedacht

RTF wird halt gefühlt von denen missbraucht, die sonst nix reißen.
Um halt mal einen raushängen zu lassen.

Subjektiver Eindruck.
Mag von RTF zu RTF auch wieder anderes sein.
Also ich sprech jetzt bei meinen Beobachtungen von denen, die vorne fahren.
75% fahren zum Spaß, labern ne Menge und versuchen die Gebühr an den Fressständen wieder reinzufuttern.
Halt das, was ne RTF eigentlich ausmacht!
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
4W/kg sind eine Stunde lang mit nem 40er Schnitt - alleine, ohne Pulk. D. h. Rennen mit 44er Schnitt könntest du locker mitfahren.

Ich bin letztens ein Hobbyrennen gefahren, Rundstreckenrennen mit 43er Schnitt. Das war 1 km/h schneller als Lizenz SEN2, genau so schnell wie Lizenz SEN3 und 3 km/h schneller als Lizenz SEN4. Nur Lizenz SEN1 hatte einen 45er Schnitt.
Vor ein paar Jahren sind die Hobbyfahrer noch mit 40 km/h rumgegurkt. Das wird heutzutage bei einer RTF gefahren... Na gut, da waren auch Radfahrer aus ganz Deutschland am Start und in der Hobbyklasse sind sie mit Teams gefahren. D. h. die schicken in der ersten Runde die Schwächsten vor und in der letzten Runde drehen die Stärksten erst auf.

Wenn du bei Strava mal die Segmente anguckst, die auf einer RTF Route liegen, kommen die KOMs alle aus dem Jahr 2016/17. Die Zeiten aus 2014/15 sind geradezu pulverisiert. Und waren sie schon schneller als 2012/13. Gar nicht zu denken an die Zeiten aus den 1980er Jahren.

Ich hab letztens bei einer RTF einen jungen Radfahrer getroffen, der meinte, das sei seine erste RTF, er fährt nur Rennen. Er sei ganz erstaunt, wie schnell die RTF sei. Der ist dann irgendwann hinten rausgefallen. Es gibt Leute, die beschleunigen nach 100 km Fahrt ganz sanft auf über 50 km/h. Die Leute, die dann nur noch 450 W treten können, werden aus dem Windschatten rausfallen.

In der Theorie müssten die RTFs schneller sein als Radrennen, weil jeder vorne gegen den Wind fahren will! Bei Rennen möchten alle nur bunkern und möglichst locker ins Ziel kommen. Warum Rennen dann doch deutlich schneller sind als RTFs liegt 1. an den fehlenden Verpflegungsstationen. 2. du rollst nicht locker an eine Kreuzung, sondern nimmst jede Kurve so, als wenns die letzte wäre. 3. es gibt keine Traktoren auf der Strecke. 4. niemand verfährt sich oder dreht mitten auf der Fahrbahn 5. die Leistungsdichte ist höher.
Ich frage mich, warum Du Hobbyrennen fährst. Ist das nicht armseelig bei soviel Sachverstand`?
 
Veto! W/kg ist keine geeignete Zahl um eine Geschwindigkeit auszudrücken.

Die 450W und 50kmh stammen aus einem Zitat einer Person die hier mitschreibt, nicht von mir. :p 50kmh können aufm RR auf der Straße nur sehr wenige Leute in D über relevante Zeiträume (>5 min) alleine im Wind fahren wenn es nicht bergab geht und kein Rückenwind ist.
 
50kmh können aufm RR auf der Straße nur sehr wenige Leute in D über relevante Zeiträume (>5 min) alleine im Wind fahren wenn es nicht bergab geht und kein Rückenwind ist.
ich finde schon unter diesen Bedingungen schon schwierig alleine auf über 50km zu beschleunigen. Und meine Leistung liegt da deutlich über 450 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein mist ... da habe ich doch so alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann bei ner rtf
(nach dem warmfahren im früjahr mit 75, dann die 110er gefolgt von den 150ern)
- seltenst angehalten um wasser / bars nachzufüllen
- kaffee und kuchen gabs nie ... unnötige pausen
- immer richtig draufgehalten
- viel zu lang im wind gefahren und dann gekämpft um das hinterrad zu halten
- über die rollers rübergedrückt, dass die oberschenkel platzten
- mich über jeden gefreut, der hinten wegplatzte, ausser wenn's freunde waren
- den lutschern beim final sprint "die rote karte" gezeigt, um das in den graben drücken zivilisiert zu umschreiben
- im ziel direct nasse klamotten gegen trockene getauscht
- dann das größte n.a. hefeweizen und zwei oder drei bananen verdrückt
- durchgeschwitzten frierenden dummschwätzern, die ne halbe stde später einliefen und dann mit blöden sprüchen kamen wie
"was machst du im winter" oder "ne ... rtf ... ist ... doch ... kein .... rennen" wurde prügel angedroht ... und ggf ausgeführt ...
eigentlich haben die sich mit 2 bratwürsten und 5 bier und einer saftigen erkältung selbst bestraft

ich vermisse unsere rtf kultur ...

;););););)
 
In Ordnung.
Aktuelle Zahlen und Ziele kann ich nicht posten. Stehe kurz vor bedeutenden Wettkämpfen :D
 
Das Geseier von fn2 geht mir ziemlich auf den Zeiger.Den einzig guten Thread hier auch noch mit klugschiss zu penetrieren finde ich nicht ok.
Poste mal deine Zahlen samt Stravalink,um deine Klugscheißerei zumindest ansatzweise zu untermauern...
 
soll ich doch?
Am Sonntag beim Wettkampf 15 min mit 270 W gefahren und dann zusammengebrochen. Irgendwie dachte ich, das hätte besser sein sollen.
 
Bei mir könnte aktuell auch besser sein.
Aber vielleicht fange ich jetzt doch mal an zu trainieren.

Aktuell ca 3.7 Schwelle
Letztes Jahr hatte ich Juni-August ca 4.1-4.2

Bisschen Zeit hab ich noch.
Vor allem bin ich 5kg zu fett aktuell
 
Dann will ich auch mal.
Von der Wattzahl her stimmt die Form aktuell, auch wenn ich sie noch nicht immer abrufen kann.

Gestern im Zeitfahren auf 22:48min 329 Watt getreten. Bei den 66 kg aktuell ist allerdings noch Spielraum für 2 kg...


Echt starke Leistung [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wirklich gute Zeit. Hattest auch gute Bedingungen. Schade das gö nicht geklappt hat
 
Letzten Samstag 25 Minuten, 306 Watt bei circa 62,5 kg Nüchterngewicht... Gewichtsmäßig ist wahrscheinlich bei 1.75 nicht mehr so viel drin, evtl noch 1-2 kg... Leistung geht vielleicht noch was ;-)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider passt das thematisch nicht ganz in den Thread, jedoch passt es zur aktuellen Diskussion um nüchternen Magen, Mich würde interssieren, wie ihr es mit nüchtern Magen-Fahrten haltet.

Meine Recherche ergab, dass man allgemein nur etwa eine Stunde und das nicht zu intensiv nüchtern fahren sollte. Nun habe ich leider etwas längere Arbeitszeiten und setze mich daher meist in der Früh. nüchtern (der Magen natürlich) vor der Arbeit auf die Rolle. Allgemein geht das ganz gut. Heute jedoch wollte ich 5 x 5 Minuten V02 Max Intervalle fahren und da war nach dem zweiten Intervall einfach die Luft draussen. Liegt das am leeren Magen oder einfach an fehlender Trainingsstärke? Zudem wollte ich wissen, was ihr von FTP Tests auf nüchternen Magen haltet?

Falls Ihr die Fahrten auf nüchternen Magen, besonders FTP und V02 Max für unsinnig haltet, was ist die Lösung? Vor dem Radfahren noch rasch ein paar getrocknete Datteln essen?

Freue mich auf Eure Antworten :)

Elvi5
 
Zurück
Oben Unten