• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren bei Regen

THIRTEE

Neuer Benutzer
Registriert
26 März 2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Freitag Abend, ~19>30h, Kiel. Nach ca 25km fäng es an zu schütten wie aus Kübeln, und Blitz und Donner dürfen natürlich nicht fehlen.

Ich fands lustig. Aber man macht sich da so einige Gedanken -

a) Während man sonst oftmals ernste, verbissene Gesichter sieht, scheint der Rhythmus des Trommelns auf der Kopfdecke irgendwas im Gehirn umzupolen, so dass sich das ernste Gesicht plötzlich in ein lächelndes verwandelt.
Ist euch das auch schon einmal aufgefallen, dass man bei einem plötzlichen Regenschauer auf viele freundliche Gesichter trifft und mehr Bereitschaft dazu vorhanden ist, miteinander zu kommunizieren? (Zumindest bei denen die noch fahren, die große Mehrheit hat sich gestern untergestellt und sah nicht so fröhlich aus. Nur die hartgesottenen waren noch unterwegs, vielleicht lag es daran?)

b) Wie wahnsinnig muß man sein, um bei einem solchen Wetter mit >30km/h unterwegs zu sein? Da darf man sich doch keine Gedanken um den Bremsweg machen, oder? Wenn einem da mal jemand in den Weg hüpft hat man keine Chance mehr zu bremsen.
Fahrt ihr bei Regen extrem langsam, oder geht ihr das Risiko ein? Oder stellt ihr Weicheier euch einfach unter? :D
 
Weichei hin oder her - ich fahr gar nicht bei Regen.

Wenn`s nach Regen aussieht, dann halt ich mich mit meinen Runden einigermaßen in der Nähe des Wohnortes auf und fahr`halt nicht so weit weg :D

Bisher hab`ich`s (so wie gestern abend) immer genau abgepaßt, wann`s anfängt mit dem Regen und war dann schon zu Hause :D

Sonst find`s ich`s schon krank, mit 30 km/h bei strömendem Regen rumzufahren.

Westfälische Grüße
 
naja zu b) wenn du bei nasser fahrbahn ne vollbremsung machen muss dann denk ich mal wirst du sowieso nicht viel chancen haben das du danach noch auf deinem rad sitzt ;)

ich habe das schon gemerkt wo ich nen berg runtergefahren bin un abremsen musste da ging garnichts mehr auser nur noch rollen zu lassen sonst hätte das böse enden können.

grundsetzlich kann ich von mir sagen wenn es nicht zu schlimm ist fahre ich weiter, aber wenn ein richtiger gewittergus so wie gestern runter kommt halte ich an und stelle mich unter.

aber nach der regenfahrt nicht vergessen gleich die kette einzuölen sonst fängt sie dir an zu rosten ;)
 
Hi,mit 30 km/h bei strömenden Regen mit RR auf öffentlichen Strassen????
Glaube ich nicht und wenn es stimmt,finde ich es unmöglich.
Bleibt nur zu hoffen,daß derjenige bei einem Sturz dann niemand anders gefährdet außer sich selbst.
Ich mag Regen beim Radfahren nicht so gern,da bin ich lieber zu Fuß unterwegs.


Gruß Horst
 
1. Bei schönem Wetter kann ja jeder fahren. :devil:
2. Es ist ganz nützlich zu wissen, wie sich das Rad verhält, wenn's naß ist - um eben einen Unfall bei Nässe hoffentlich verhindern zu können.

Just my $ 0.02,
E.:wq​
 
Bei Regen fahren macht kein Spaß, aber da muss man auch mal durch. Nur dumm, dass man dabei NASS wird und das fahrrad später putzen muss :(
 
bei regen fahren finde ich klasse. dafür nutze ich dann aber meist mein mtb, auch auf der straße. da wird der hintern nicht all zu nass, ansonsten ist bei nässe oder regen biken mit das beste was es gibt.
 
THIRTEE schrieb:
Freitag Abend, ~19>30h, Kiel. Nach ca 25km fäng es an zu schütten wie aus Kübeln, und Blitz und Donner dürfen natürlich nicht fehlen.

Ich fands lustig. Aber man macht sich da so einige Gedanken -

a) Während man sonst oftmals ernste, verbissene Gesichter sieht, scheint der Rhythmus des Trommelns auf der Kopfdecke irgendwas im Gehirn umzupolen, so dass sich das ernste Gesicht plötzlich in ein lächelndes verwandelt.
Ist euch das auch schon einmal aufgefallen, dass man bei einem plötzlichen Regenschauer auf viele freundliche Gesichter trifft und mehr Bereitschaft dazu vorhanden ist, miteinander zu kommunizieren? (Zumindest bei denen die noch fahren, die große Mehrheit hat sich gestern untergestellt und sah nicht so fröhlich aus. Nur die hartgesottenen waren noch unterwegs, vielleicht lag es daran?)

b) Wie wahnsinnig muß man sein, um bei einem solchen Wetter mit >30km/h unterwegs zu sein? Da darf man sich doch keine Gedanken um den Bremsweg machen, oder? Wenn einem da mal jemand in den Weg hüpft hat man keine Chance mehr zu bremsen.
Fahrt ihr bei Regen extrem langsam, oder geht ihr das Risiko ein? Oder stellt ihr Weicheier euch einfach unter? :D


Moin, noch eine Sprotte!!!
Ich fahr auch bei Regen, aber langsamer. Will ja nächste Woche auch noch bei Regen fahren.
Bin mal morgen auf den Marathon gespannt :D Da ich sowieso mit den letzten 20% plane, macht mir es auch nichts aus, wenn die anderen weiter Gas geben...

Gruß
 
ja, der hilft ungemein, hagel tut aber vor allem auf den oberschenkeln weh, genauer gesagt direkt am knie, außer man hat ne hose, die übers knie geht, dann geht es. der schmerz auf den handflächen und armen geht eigentlich, so lange die finger nicht getroffen werden.

bin schon öfters in hagel reingeraten - das schlimmere ist dann eher die überflutete straße
 
brulp schrieb:
ja, der hilft ungemein, hagel tut aber vor allem auf den oberschenkeln weh
[...]
bin schon öfters in hagel reingeraten - das schlimmere ist dann eher die überflutete straße
Am schlimmsten finde ich bei Hagel immernoch die eingeschränkte Sicht. Mit Augen zu fährt es sich so schlecht. Finde ich.
 
Schlimm ist auch, wenn es gerade anfängt zu Regnen und man mit 70 ne Abfahrt runter fährt! Wer da keine Brille auf hat...
 
Also wenn ein Gewitterguß runterkommt stell ich mich je nach Möglichkeit
irgendwo unter!!Wenn das nicht geht :mad: nehm ich aufjedenfall das Tempo raus und fahre nicht mit 30 km/h oder noch schneller irgendwo runter oder daher!!Bei
leichtem Nieselregen sieht´s natürlich ein bisschen anders aus.Trotzdem ist auch bei leichter Nässe auf der Fahrbahn erhöhte Vorsicht geboten!!!

Body:D :D :D
 
Bei Regen lass ichs nur in Kurven und auf Abfahrten lockerer angehen - ansonsten ist das Wetter keine wirkliche Beinflussung.
Anderseits - wenn man den schon mal nass ist machts ziemlich laune zu fahren. Man wird dann immer so angeschaut als wenn man irgendwas verbotenes macht.
 
nochmal zurück zum hagel,
naja mein helm macht eben schöne geräuche wenn die ballen kommen und wenn dann noch der rahmen getroffen wird hört sich es wie knochenbruch an.. hahahah :p

zu regen,
im regen bin ich schneller als normal aber nur gerade aus,ahhaahahahahh :confused:
 
Hagel in einem Rennen? Augen zusammenkneifen, volle Pulle. Tausend Nadelstiche auf der nackten Haut. Du schreist auf dem Rad. Deswegen langsamer machen? Die spinnen doch alle. Masochisten pur. Aber du gehst mit, kannst doch nicht abreisen lassen. Ein Wahnsinn, aber so ist das Rennfahrerleben. Nur kein Weichei sein. Leiden muss man....
So meine Erinnerungen an eine solche Situation. Kaum vorstellbar.
Gümmeler
 
Wo liegt bloß das Problem bei Regen. Wenn ein Guß vorhersehbar ist, wird die Regenjacke eingesteckt und fertig.
Wenn ich mal in einen Schauer rein komme, dann wird durchgefahren. Unterstellen tue ich mich nur bei Gewitter.
Nur weil es von oben naß wird nun langsamer zu fahren, halte ich, mit Verlaub gesagt, für ausgemachten Blödsinn. Die meiste Zeit muß man ordentlich reintreten in die Pedale und dabei sollte eiegentlich bei niemendem eine erhöhte Sturzgefahr bestehen. Kurven, Fußgängerbereiche etc. werden halt etwas moderater befahren.
In der Gruppe bei Regen ist ne ganz andere Sache, da bekommt man auch immer noch schön den Dreck vom Vordermann in die Gusche. :cookie: Aber auch da wird idR nicht langsamer gefahren. Schließlich will man ja so schnell wie möglich wieder raus aus dem Schlamassel.

Ansonsten muss die Frage erlaubt sein, wozu ihr Euch die teure Allwetterausrüstung á la Gore, Assos usw. zulegt? Zum Anschauen?
 
Ich erspare mir Regenfahrten und somit die zeitraubende Puzterei und Wienerei im Anschluss.
 
Zurück
Oben Unten