• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Das TCR ist auf jeden Fall ein top Rahmen und schnelles Rad. Der Preis im Ausverkauf war ja so gut das man die Laufräder als geschenkt sehen kann, da besseres Material* rein und man hat eine Siegermaschine für <3000,-.

*Mainstream wie Ksyrium SL + GP5000.
 
Das TCR ist auf jeden Fall ein top Rahmen und schnelles Rad. Der Preis im Ausverkauf war ja so gut das man die Laufräder als geschenkt sehen kann, da besseres Material* rein und man hat eine Siegermaschine für <3000,-.

*Mainstream wie Ksyrium SL + GP5000.
Geht günstiger und besser, mbMn.
DT Swiss ER1600 Spline 23 + Pirelli P Zero Velo Race
 
Der Preis im Ausverkauf war ja so gut das man die Laufräder als geschenkt sehen kann, ...
Ja, der Preis war glaube nicht schlecht. Dennoch hatte ich eigentlich nicht vorgehabt, umgehend nach Lieferung die Laufräder zu tauschen. Das ist mein erstes Rennrad. In den nächsten Monaten wollte ich mich erstmal reinfinden um mich dann zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht um die Laufräder kümmern.

Nun gut. Schauen wir mal was der Laden mir zwecks Nachlass antwortet.

DT Swiss ER1600 Spline 23 + Pirelli P Zero Velo Race
DT Swiss habe ich auf meinem Hardtail und ich finden den lauten Freilauf inzwischen nervig. Sind die bei DT Swiss generell laut?

Preislich scheinen die wirklich eine Überlegung wert zu sein. Hatte auch schon mal an Leeze gedacht. Deren Laden ist nicht weit weg. Bei denen startet der LRS AC 35 Allroad BASIC mit 449 €. Aber echt keine Ahnung ob die gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Preis war glaube nicht schlecht. Dennoch hatte ich eigentlich nicht vorgehabt, umgehend nach Lieferung die Laufräder zu tauschen. Das ist mein erstes Rennrad. In den nächsten Monaten wollte ich mich erstmal reinfinden um mich dann zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht um die Laufräder kümmern.

Nun gut. Schauen wir mal was der Laden mir zwecks Nachlass antwortet.


DT Swiss habe ich auf meinem Hardtail und ich finden den lauten Freilauf inzwischen nervig. Sind die bei DT Swiss generell laut?

Preislich scheinen die wirklich eine Überlegung wert zu sein. Hatte auch schon mal an Leeze gedacht. Deren Laden ist nicht weit weg. Bei denen startet der LRS AC 35 Allroad BASIC mit 449 €. Aber echt keine Ahnung ob die gut sind.
Freilauf (ein wenig) fetten. Geht easy von der Hand.

Über Leeze kann ich aus eigener Erfahrung nicht mitreden aber man liest viel Gutes.
 
Dennoch hatte ich eigentlich nicht vorgehabt, umgehend nach Lieferung die Laufräder zu tauschen. Das ist mein erstes Rennrad. In den nächsten Monaten wollte ich mich erstmal reinfinden um mich dann zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht um die Laufräder kümmern.
Bei Rädern dieser Preisklasse sind die LR immer simpel. Das sollte aber für Hobbyfahrer kein Nachteil sein, solange sie halten.
 
Die Campa Zonda werden hier doch immer als Referenzlaufräder in dieser Preisklasse empfohlen. Meine Fulcrum R5 sich angenehm leise, das sollte bei den Zonda dann ähnlich sein.
Hast Du da vielleicht einen konkreten Link zu einem passenden LRS?

Schlauch oder Tubeless ist dann wahrscheinlich eine Glaubensfrage, oder? Die Giant habe jedenfalls am Werk Milch drin. Auf dem MTB fahre ich auch Tubeless. Wäre aber auch offen für Schlauch.
 
Die sollen dir einfach Nachlass geben und davon holst du dir einen schönen Einstiegs LRS mit centerlock statt 6 Loch und gescheiten Reifen
Es gab einen nachträglichen Preisnachlass. Diesen möchte ich jetzt zum Anlass nehmen mir doch einen neuen, gescheiten LRS zu holen.

Die Campa Zonda werden hier doch immer als Referenzlaufräder in dieser Preisklasse empfohlen.
Die Campa Zonda habe ich nun auch ins Auge gefasst. Wären die C17 die passenden?

Wenn ja, welche Reifen und welche Dimension/Größe würdet ihr mir empfehlen? Conti Grand Prixx 5000, Schwalbe Pro One, Maxxis High Road oder die auch hier erwähnten Pirelli P Zero Velo Race? 700 x 25, 700 x 26 oder 700 x 28?

Ach... passenden Schläuche bräuchte ich wohl auch. 🤔 Die C17, wenn es die denn sind, sind ja nicht tubelessfähig (laut Hersteller). Was für mich aber auch kein Problem wäre. Gibt es bei Schläuchen Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab einen nachträglichen Preisnachlass. Diesen möchte ich jetzt zum Anlass nehmen mir doch einen neuen, gescheiten LRS zu holen.


Die Campa Zonda habe ich nun auch ins Auge gefasst. Wären die C17 die passenden?

Wenn ja, welche Reifen und welche Dimension/Größe würdet ihr mir empfehlen? Conti Grand Prixx 5000, Schwalbe Pro One, Maxxis High Road oder die auch hier erwähnten Pirelli P Zero Velo Race? 700 x 25, 700 x 26 oder 700 x 28?

Ach... passenden Schläuche bräuchte ich wohl auch. 🤔 Die C17, wenn es die denn sind, sind ja nicht tubelessfähig (laut Hersteller). Was für mich aber auch kein Problem wäre. Gibt es bei Schläuchen Empfehlungen?
Die richtigen Laufräder sind individuell, immer!
will man tubeless?
welche Reifenbreite soll es sein?
spielt Gewicht/Aero/Optik eine Rolle?
 
Die richtigen Laufräder sind individuell, immer!
Natürlich. Nachvollziehbar.

Mir geht es aber nur um ein Upgrade der Giant-Werkslaufräder und erwähnt wurden hier die Ksyrium SL, DT Swiss ER1600 Spline 23 und Campa Zonda. Ich will da jetzt als RR-Einsteiger keine Wissenschaft draus machen. Ein guter Allround-LRS, Preis-Leistungs-Tipp, etc. eher in in dieser Richtung stelle ich mir etwas vor.

Lediglich DT Swiss würde ich ausschließen, wenn deren Freilauf per se laut ist.

Ob dann nun tubeless oder nicht, das ist mir gar nicht wichtig. Auf dem MTB bin ich tubeless gefahren. Muss aber auf dem RR nicht unbedingt sein.

Bei der Größe bin ich total unerfahren. Giant hat ab Werk 25er drauf. Mehr Anhaltspunkte habe ich nicht.

Und na klar. Sackschwer sollten sie nicht sein. Wenn sich das Gewicht wie bei den Zondas C17 um die 1550 g bewegt wäre das schwer in Ordnung. Leichter geht sicherlich immer. Aber nur nicht für den Preis zwischen vielleicht 300 - 400/450 €.
 
Natürlich. Nachvollziehbar.

Mir geht es aber nur um ein Upgrade der Giant-Werkslaufräder und erwähnt wurden hier die Ksyrium SL, DT Swiss ER1600 Spline 23 und Campa Zonda. Ich will da jetzt als RR-Einsteiger keine Wissenschaft draus machen. Ein guter Allround-LRS, Preis-Leistungs-Tipp, etc. eher in in dieser Richtung stelle ich mir etwas vor.

Lediglich DT Swiss würde ich ausschließen, wenn deren Freilauf per se laut ist.

Ob dann nun tubeless oder nicht, das ist mir gar nicht wichtig. Auf dem MTB bin ich tubeless gefahren. Muss aber auf dem RR nicht unbedingt sein.

Bei der Größe bin ich total unerfahren. Giant hat ab Werk 25er drauf. Mehr Anhaltspunkte habe ich nicht.

Und na klar. Sackschwer sollten sie nicht sein. Wenn sich das Gewicht wie bei den Zondas C17 um die 1550 g bewegt wäre das schwer in Ordnung. Leichter geht sicherlich immer. Aber nur nicht für den Preis zwischen vielleicht 300 - 400/450 €.
Falsch. Die 1800er mit den 370 Naben sind lauter, die 1600er mit den 350er Naben nicht. ,

Reifen: Ist doch ein Verschleissteil, warum probierst Du nicht aus? Z.B. 28er, beim Giant geht doch bis 32. Ich persönlich würde keine 17c mehr kaufen, zu modernen RR passt 19/20c besser.
 
Zurück
Oben Unten