• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Das Giant TCR Advanced 1 in ML ist bestellt!

Am Sonntag gab es das Bike bei Jonito für 2.174 €. Abzüglich 50 € Newslettergutschein also für 2.124 € zugeschlagen. Denke, dass der Preis schon recht in Ordnung ist. Leider erfolgt die Lieferung voraussichtlich erst Ende des Jahres, kurz vor Weihnachten. Aber das soll nicht das Problem sein. Die Saison ist ja mehr oder weniger vorbei. ;)
 

Anzeige

Re: Einstieg bis 2500 €
Waldi, ist das Absicht, dass der Sattel zur ISS zeigt? 😉
War noch in der Findungsphase, da neuen Sattel montiert (Tune Komm-Vor). Normal fahre ich einen Fabric Race Shallow. Beim Fabric lege ich die Wasserwaage in der Mitte auf, so dass sie längs über den kompletten Sattel geht. Und dann richte ich die Wasserwaage so aus, dass die Spitze etwas nach oben zeigt. Was ja nicht bedeutet, dass der Sitzbereich nach oben geht. Das hat sich bei dem Fabric jedenfalls am besten bewährt, den fahre ich schon seit ca. 6 Jahren. Habe ich beim Tune dann auch so gemacht, aber das passte zu dessen Form nicht.
 
Was ich ja schön finde, sind integrierte Züge. So wie beim Emonda. Beim Advanced flattern die leider außen rum. ...
Das würde ich mal als den größten Vorteil des Giant ansehen...

Bei Youtube gibt es übrigens ein Video mit Windkanaltest, Vergleich zwischen dem neuen Canyon Ultimate 2022 (integrierter Lenker-Vorbau, innen verlegte Züge) und dem aktuellen Giant TCR (klassische Lenker-Vorbau-Kombination, außen verlegte Züge). Das Giant hat signifikant besser abgeschnitten (10 Watt bei 40 km/h; für die meisten natürlich irrelevant, aber nice to have). Eine cleane Optik hat zwar auch was, aber nur solange man nicht die Vorbaulänge etc. anpassen muss.

Man muss auch sagen, dass es generell leider immer schwieriger wird, noch ein pflegeleichtes Allround-Rad zu finden, jedenfalls oberhalb von Alu/105.

Das Advanced 1 ist schön, hatte ich auch mal, in M/L, damals mit der Ultegra 6800. War als Winterrad und somit Ergänzung zu meinem Cube Litening C:68 gedacht, aber als Winterrad war es dann doch wenig tauglich (für gemütliche Touren im Winter zu sportliche Sitzposition, am Heck zu hart). Aber ein gutes Allround-Rad.

Als Reifen würde ich dir die GP 5000 in 28mm empfehlen.
 
Als Reifen würde ich dir die GP 5000 in 28mm empfehlen.
Danke für den Tipp! :daumen: Bis das Bike geliefert wird, habe ich ja noch genug Zeit mich mit so etwas zu beschäftigen. Aktuell versuche ich mir einen Überblick über Klickpedale zu verschaffen. Hast Du hier auch einen Tipp? Schimano PD, Look Keo oder vielleicht Time XPRO?
 
Warum finden auch gerade Nichtschrauberprofis und Einsteiger dies Vollintegrierte so toll :eek:
Hat, würde ich mal sagen, mit persönlichen Vorlieben zu tun. Ich mag es zum Beispiel in jeder Lebenslage minimalistisch. Kann ich nix für. Ist einfach so. :D Und von daher finde ich dieses Integrierte einfach angenehm für das Auge.

Ich bin zwar kein Schrauberprofi, aber auch kein Nichtschrauber. Bei meinem XC Hardtail lege ich selbst Hand an. Nur Züge habe ich bisher nicht neu verlegen müssen. Von daher sind die beim Giant außen verlegte Züge wohl wirklich ein Vorteil, wie @Waldi61 schrieb.
 
Ich verstehe deinen Einwand. Da ich Reparaturen/Wartung mangels Kenntnissen aber eh immer in der Werkstatt machen lasse, freue ich mich über die cleane Optik 😀
Und die Werkstatt lässt sich das dann angemessen bezahlen.
Bis Du das Rad in der Werkstatt hast, haben andere schon die Züge gewechselt - geht an konventionellen Rädern in ein paar Minuten. Keine Terminabsprachen, keine Wartezeiten, kleines Geld....
 
Das Giant TCR Advanced 1 in ML ist bestellt!

Leider erfolgt die Lieferung voraussichtlich erst Ende des Jahres, kurz vor Weihnachten.

Moinsen zusammen. Die Lieferung hat sich dann doch ein wenig hingezogen. Aber am Freitag kam das Bike endlich an. Vorhin habe ich es aus dem Karton genommen und ausführlich betrachtet. Der erste Blick auf das Bike hat schon Bock auf die Saison und schöne Runde im Sommer gemacht. Doch der zweite Blick trübte die Freude dann ein wenig.

Ich habe ein paar Bilder gemacht und wäre gespannt was ihr dazu sagt:

felge1.jpg


felge2.jpg


Auf den ersten beiden Bildern müsste es sich glaube um das Felgenband handelt welches rausschaut, oder? Zudem ist daneben eine sehr unschöne und nicht gerade kleine Macke.

kratzer.jpg


Zusätzlich habe ich am Laufrad noch einen Kratzer oder eher ein paar Kratzspuren entdeckt.

Insgesamt nicht wirklich schön. Wie seht ihr das?
 
Moinsen zusammen. Die Lieferung hat sich dann doch ein wenig hingezogen. Aber am Freitag kam das Bike endlich an. Vorhin habe ich es aus dem Karton genommen und ausführlich betrachtet. Der erste Blick auf das Bike hat schon Bock auf die Saison und schöne Runde im Sommer gemacht. Doch der zweite Blick trübte die Freude dann ein wenig.

Ich habe ein paar Bilder gemacht und wäre gespannt was ihr dazu sagt:

Anhang anzeigen 1216859

Anhang anzeigen 1216864

Auf den ersten beiden Bildern müsste es sich glaube um das Felgenband handelt welches rausschaut, oder? Zudem ist daneben eine sehr unschöne und nicht gerade kleine Macke.

Anhang anzeigen 1216868

Zusätzlich habe ich am Laufrad noch einen Kratzer oder eher ein paar Kratzspuren entdeckt.

Insgesamt nicht wirklich schön. Wie seht ihr das?
Würde ich direkt zum Anlass nehme und die Laufräder samt Reifen zu tauschen. Die mitgelieferten sind sehr schwer und werden dem Rest vom Rad nicht gerecht. Die sollen dir einfach Nachlass geben und davon holst du dir einen schönen Einstiegs LRS mit centerlock statt 6 Loch und gescheiten Reifen.
 
Nachtrag

Die Oberfläche vom Griff der Steckachse sieht irgendwie auch unschön aus. Oder sehen die von Giant immer so aus?

achse.jpg
 
Einmal durch Rollsplit gefahren und du hast eventuell ähnlich Kratzer in der Felge. Sowas kommt bei Benutzung sowieso irgendwann von selbst. Auf dem Griff der Steckachse, sind das eventuell nur irgend welche Klebereste? Wie auch immer, ich würde eventuell versuchen einen kleinen Rabatt versuchen zu bekommen und es dabei belassen.
 
Die sehen so aus. Ist aber völlig egal, auch die Laufräder sollten nicht so hoch hängen, das was Giant da liefert ist wie bei allen anderen auch zum rollen und nicht umkippen, mehr nicht. Da wird der Preis gemacht.
 
Die mitgelieferten sind sehr schwer und werden dem Rest vom Rad nicht gerecht. Die sollen dir einfach Nachlass geben und davon holst du dir einen schönen Einstiegs LRS mit centerlock statt 6 Loch und gescheiten Reifen.
Hatte ich auch schon gelesen, dass die Laufräder an dem Bike schwer sein sollen. Allerdings wollte ich erstmal mit dem Setting starten und dann zu einem späteren Zeitpunkt mich um einen besseren, leichteren LRS kümmern.

Morgen werde ich dem Shop mal die Bilder schicken. Vielleicht ist ein kleiner Nachlass möglich.

Einmal durch Rollsplit gefahren und du hast eventuell ähnlich Kratzer in der Felge. Sowas kommt bei Benutzung sowieso irgendwann von selbst.
Stimmt schon. Über den Kratzer auf dem dritten Bild könnte ich hinwegsehen. Der fällt auch nicht besonders auf. Der Kratzer oder die Macke neben dem Felgenband ist schon markanter.

Auf dem Griff der Steckachse, sind das eventuell nur irgend welche Klebereste?
Nein. Das Material sieht für mich eher angegriffen aus. Aber wie @Zeelandmichel schreibt:

Die sehen so aus.
Dann nehme ich das erstmal so hin. Abhängig vom Nachlass würde ich dann wirklich über einen gescheiten LRS nachdenken.

Wo würde ich da preislich mit vernünftigen Reifen landen? Also für den Einstieg in den Radsport. Sollte jetzt kein LRS auf Profiniveau sein. ;)

Übrigens, würdet ihr den Plastikschutz abmachen?

schutz.jpg


Vielen Dank euch jedenfalls für die Antworten.:daumen:
 
:D Soll das wirklich ein Schmutzschutz sein oder irgendwas vom Transport?
Ich mein, wer kommt auf die Idee?
Das ist für Leute, die ihre Schaltung nicht so genau einstellen. Wandert die Kette dann über das große Ritzel, bleiben die Speichen trotzdem noch heil.
 
Zurück
Oben Unten