• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

VK von 91 28 Loch nie gespeicht 35 Euro Verkauft
P1030056.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon mal jemand die 7402 bremsgriffe auseinandergebaut?

Wie bekomme ich am besten den Bolzen, der Hebel und griff verbindet, heraus? Bzw bekommt man den überhaupt schadfrei raus?
da muss man an der unterseite des bolzens die kleine madenschraube lösen. aber das ist trcky. die sind oft festgefressen und man nudelt den kleinen imbus aus.
 
mal ne andere frage:
ich möchte gerne mit dem10fach dura ace rahmenschalthebel sl 7800
upload_2016-1-24_22-23-33.jpeg
das rd7402
upload_2016-1-24_22-21-20.jpeg
bedienen.
hat das schon mal jemand hinbekommen?
ich glaube, das hab ich sogar schon mal gefragt:rolleyes:o_O.
 
Das hab ich vorrätig, und werde es probieren, danke!
:daumen:

Ich bin gespannt, berichte mal. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll nun eine 8fach-Nabe (passen ja auch 9- und 10-fach-Kassetten rauf), ein 8fach-Schaltwerk mit einem 10fach- Rahmen-Schalthebel und 9fach-Kette neun Gänge auf einer 9fach-Kassette schalten... :confused:

...klingt spannend!
 
:daumen:

Ich bin gespannt, berichte mal. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll nun eine 8fach-Nabe (passen ja auch 9- und 10-fach-Kassetten rauf), ein 8fach-Schaltwerk mit einem 10fach- Rahmen-Schalthebel und 9fach-Kette neun Gänge auf einer 9fach-Kassette schalten... :confused:

...klingt spannend!
Das RD-740x schaltet mit 9fach Hebeln 8fach (siehe Bedienungsanleitung der 7700er lenkerendschalthebel), und da das Verhältnis der Schaltschritte zwischen 9 und 10fach das gleiche ist wie zwischen 8 und 9fach sollte es mit 10fach Hebeln 9fach schalten. So weit so gewöhnlich. ;)
 
Das RD-740x schaltet mit 9fach Hebeln 8fach (siehe Bedienungsanleitung der 7700er lenkerendschalthebel), und da das Verhältnis der Schaltschritte zwischen 9 und 10fach das gleiche ist wie zwischen 8 und 9fach sollte es mit 10fach Hebeln 9fach schalten. So weit so gewöhnlich. ;)
Das wurde schon ausprobiert (nicht von mir) und als problemlos funktionieren beschrieben. Ein Schaltschritt mit 10-fach SL und DA 740X SW sollte 4.36 mm (vgl. 9-fach regulär 4.35 mm) sein.
Wäre interessant zu wissen, ob man durch Umklemmen dieser Kombination zuverlässig auf 10-fach Schritte (3.95 mm) käme.
Die "lange/außen" Umklemmung (kürzerer Schaltschritt) ist ja nicht ganz so stabil wie die "kurze/innen" (längerer Schaltschritt) und könnte bei 10-fach Probleme bereiten.
 
Ich habe etwas überraschend einen Koga-Miyata Rahmen erstanden. Dafür wird eine Shimano Gruppe gebraucht. Jendefalls wäre das die Idee. Der Rahmen ist Baujahr 80. was kommt da dran?

Dabei läßt sich den Katalogen einiges entnehmen. Aber wie indenifiziert man die unterschiedlichen Jahre/Teile? Ein Crane Schaltwerk ist leicht zu erkennen, aber dann gibt es Schaltwerke, die nur mit "Dura Ace" gekennzeichnet sind. Gibt es da Unterschiede? Wie unterscheiden sich die Umwerfer? Wie unterscheiden sich die Seitenzugbremsen? 80 schon ohne das "Stützdreieck"?

...und,dann gab es das alles noch als "black edition"?
 
Ich habe etwas überraschend einen Koga-Miyata Rahmen erstanden. Dafür wird eine Shimano Gruppe gebraucht. Jendefalls wäre das die Idee. Der Rahmen ist Baujahr 80. was kommt da dran?
Dabei läßt sich den Katalogen einiges entnehmen. Aber wie indenifiziert man die unterschiedlichen Jahre/Teile? Ein Crane Schaltwerk ist leicht zu erkennen, aber dann gibt es Schaltwerke, die nur mit "Dura Ace" gekennzeichnet sind. Gibt es da Unterschiede? Wie unterscheiden sich die Umwerfer? Wie unterscheiden sich die Seitenzugbremsen? 80 schon ohne das "Stützdreieck"?
...und,dann gab es das alles noch als "black edition"?

Wenn Du schon so direkt auf Dura Ace zusteuerst, dann sind wir bei der Pro-Racing Serie (Fullpro-L, Fullpro, Gentsluxe-S) und die Sache ist ganz einfach: alles Dura Ace 7200, also z.B. Bremse mit Stützdreieck, DD-Pedale/Kurbel etc., Unterschiede gibt es bei Sattelstütze/Vorbau und beim Umwerfer (Anlöt/Schelle).
Crane war da schon lange vorbei, und 'black' war auch Historie.
Zeig mal Bilder, was Du da eigentlich hast, bitte!
 

Anhänge

  • Koga_Brochure_1980.pdf
    3 MB · Aufrufe: 229
@Velo-Koma: Der Rahmen ist noch unterwegs - Bilder kommen, sobald er da ist. Hat das gelochte Tretlager, wäre 79 ein Pro-Racer und 80 ein Gentlux-S (S.9 in der Broschüre) und hat auch die entsprechende orange Farbe.

Edith hat nachgesehen: Pro-Racer 79, Rahmennummer H99xxxx und @Thomthom thx - und wer immer etwas davon hat - ich freue mich über jeden Teilebeitrag, der natürlich angemessen vergütet wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Gesuch von mir, damit ich mein Gazelle fertig krieg.

Ich brauche die BR-7400 vollständig und original sowie in gutem Zustand!

Danke
 
Wie sind eigentlich die Dura Ace Naben von der 74xx-Reihe, 6-8fach (vorne HB-7400, hinten FH-7400 bis 7403) qualitativ gegenüber einer späteren Ultegra 9-fach Nabe (6500er Reihe) einzuordnen. Welche ist hochwertiger?

Meistens werden doch die Topgruppen in den nachfolgenden Baureihen an die nächste untere Gruppe weitergegeben.
 
Zurück
Oben Unten