• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Eine der geilsten Sattelstützen, die ich je in der Hand hatte. Superdünner Stahl und dann das Finish :rolleyes: - leider etwas empfindlich. Ich habe eine NOS in 26,6, bringt Dich aber auch nicht weiter?
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
?? zu Dura Ace FH 7400 / 740x Naben / schwarze Dichtungskappen mit Positionen "open" und "close" ?

Ich rätzele immer wieder über die Funktion dieser kleinen Löcher/Bohrungen in den seitlichen Dichtungsklappen und die Positionen
open und close . Siehe Bild.
$_57.JPG


Sind die Bohrungen und Stellungen open und close vorhanden , um....
- von außen durch die Bohrungen die Lager nachzufetten bzw. nachzuölen ?
oder
- damit einen Verschluss zu öffnen und die Dichtungskappen zur Wartung etc. zu entnehmen ?

Mir hat sich die Funktion noch nicht erschlossen. Bisher habe ich die Pflege von Kugellager und Konus
immer bei vorhandener festsitzender Dichtungskappe vorgenommen.

Who knows ? Gerhard
 
Jau in Stellung open kannst Du, ein nicht so dickes, Fett einpressen.
Im besten Falle drückt sich dann auch der eingedrungene Dreck durch die Dichtungen wieder raus. So kann man die Wartungsintervalle verlängern.
Aber die Naben sind so gut das eh kaum Wartung nötig ist.
:D
 
Moin,
hat von euch schonmal jmd 7401 hoods an 7402 Bremshebel gebaut? Anscheinend muss man in den Hoods nur eine kleine Stelle rausschneiden. Hat da jmd erfahrung?
 
Das Plastikformstück in den Hörnern der Bremsgriffe ist bei beiden Hebeln unterschiedlich
Vielleicht hat jemand einen Scan der Umbauanleitung
 
neulich auf'm Flohmarkt ...
dass es sich um Campagnolo Bremsgriffe (... die zum umrüsten) handelt ist mir bekannt - aber was sind das für Gummis
auf einem steht SHIMANO SUPERSLR drauf auf dem anderen nur ein R ??? - schon mal Danke
IMG_1548.JPG
 
Das sieht mir stark nach 105 aus. Das "R" bedeutet nur "rechts". Auf dem anderen muss ein "L" sein. Oder du hast 2 rechte.
 
Das Plastikformstück in den Hörnern der Bremsgriffe ist bei beiden Hebeln unterschiedlich
Vielleicht hat jemand einen Scan der Umbauanleitung

Meinste das hier?



Da man die Halterkappen ja heute auch nicht mehr so ohne weiteres bekommen wird, kann man natürlich den Nupsie der Gummis abschneiden. Ich würde jedoch eher versuchen den Schlitz in die vorhanden Halterkappe reinzufräsen, dann werde nämlich die Gummis stabiler halten und sich nicht so leicht drehen. Das war ja der Sinn dieser Änderung.
 
Hatten die alten 7401 nicht auch schon eine solche Halterung im Aluminiumkörper? Ich meine die haben bei den 7402 nur die Position der Halterung in die Plastikkappe verlegt und da hat sich funktional verdrehtechnisch nüscht geändert.
 
Habe hier ein Laufrad mit hb-7403 in 130mm.

velobase sagt: "The lock nuts are tapered to facilitate installing the 130mm hub in a 126mm spacing Frame"

Weiß jmd wie das in der Realität funktionieren soll? Erleichtern die "tapered lock nuts" einfach nur den Einbau in einen 126 mm Rahmen oder kann/soll man die gegen andere tauschen?

Oder schreibt velobase Mist?
 
Zurück
Oben Unten