• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in das Rennradfahren - wie fang ich an?

Ich schätze schon. Das Teil ist doch ne Qual. Fahr damit mal ein paar Kilometer Unterlenker, viel Spass.:D Zumindest aber solltest Du den mal richtig ausrichten. Die Lenkerenden sollten paralel zum Oberrohr stehen und nicht zum Boden zeigen.
Hallo Phono

im Grunde bin ich ja auch deiner Meinung, ABER der Junge ist total frisch auf dem Rennrad unterwegs, fährt nur (aus unserer Perspektive) extrem kurze Touren, ist Azubi (wenig Geld) und schraubt momentan bei weitem mehr als das er fährt.
Wenn ich an seiner Stelle wäre würde ich erstmal und in dieser Reihenfolge : fahren, fahren, etwas längere Strecken fahren, mich in möglichst vielen Radgeschäften umschauen und beraten lassen, die eine ober andere Probefahrt machen, nach örtlichen Radvereinen schauen, mir im Netz einiges anlesen und dann in frühestens einem Jahr wenn klar ist was IHM passt in ein Kompletrad investieren
 
Die Lenkerenden sollten paralel zum Oberrohr stehen und nicht zum Boden zeigen.

Da das Oberrohr durchaus unterschiedliche Winkel haben kann, der Sattel aber immer waagerecht ist, kann man das ja so pauschal jetzt auch nicht stehen lassen.

Wichtig ist doch vor allem erstmal, dass man den Lenker gescheit greifen kann. Und so viele verschiedene Handpositionen gibt es nun auch nicht. Für den Griff am Oberlenker (Querrohr) macht die Drehung keinen Unterschied. Für den Griff von oben an die STIs ist die Montageposition selbiger wichtig. Bleiben vor allem die Unterlenker-Positionen, also Lenkerende und Bügel. Da wird ein Blick auf die Handgelenke doch verraten, was eher gut und was eher untauglich ist. :)
 
Da das Oberrohr durchaus unterschiedliche Winkel haben kann, der Sattel aber immer waagerecht ist, kann man das ja so pauschal jetzt auch nicht stehen lassen.

Wichtig ist doch vor allem erstmal, dass man den Lenker gescheit greifen kann. Und so viele verschiedene Handpositionen gibt es nun auch nicht. Für den Griff am Oberlenker (Querrohr) macht die Drehung keinen Unterschied. Für den Griff von oben an die STIs ist die Montageposition selbiger wichtig. Bleiben vor allem die Unterlenker-Positionen, also Lenkerende und Bügel. Da wird ein Blick auf die Handgelenke doch verraten, was eher gut und was eher untauglich ist. :)
Das stimmt natürlich. Aber wie man sich in Unterlenkerhaltung mit den Händen auf nen nach unten zeigenden Lenker abstützen soll............?
 
Ihr macht mich wahnsinnig. Ich fahre erstmal morgen ein wenig aus wenn das Wetter stimmt und teste selber....
Muss es wohl selber rausfinden.

Jetzt lese ich schon die ganze Zeit mit und musste mir immer meine Kommentare verkneifen, aber jetzt kann ich: Du hast es erfasst, den wichtigsten Punkt beim Rennrad-FAHREN... Fahren!!! Tu es endlich, fahr mal mit der Gurke anstatt nur zu schrauben... Los los los, Allez allez!!! :daumen::daumen:
 
Hallo Phono

im Grunde bin ich ja auch deiner Meinung, ABER der Junge ist total frisch auf dem Rennrad unterwegs, fährt nur (aus unserer Perspektive) extrem kurze Touren, ist Azubi (wenig Geld) und schraubt momentan bei weitem mehr als das er fährt.
Wenn ich an seiner Stelle wäre würde ich erstmal und in dieser Reihenfolge : fahren, fahren, etwas längere Strecken fahren, mich in möglichst vielen Radgeschäften umschauen und beraten lassen, die eine ober andere Probefahrt machen, nach örtlichen Radvereinen schauen, mir im Netz einiges anlesen und dann in frühestens einem Jahr wenn klar ist was IHM passt in ein Kompletrad investieren
Da bin ich im Grunde auch Deiner Meinung. Nur, wenn jetzt eh STI, Züge und LB montiert werden müssen und der TE anfangs viel Geld in ne komplette neue Gruppe versenken wollte, sollten doch die 30 Euro für nen FSA oder anderen Kompaktlenker auch noch drinn sein.
Auch wenn der Jung sich in nem Jahr vieleicht nen neuen Renner kauft muss das fahren bis dahin ja keine Qual sein. Und ein 2.Rad ist auch nie verkehrt.
 
Ich kann dir mal sagen was auch noch drin sein muss :

- Werkstatt (?€)
- Helm ~50€
- Klamotten (?€)

Da ist der Lenker mit 30€ zwar nicht viel aber ist das echt nötig?
Würde ich so sagen, ja. Was unbequemeres hab ich lange nicht gesehen. Mit solchen Lenkern fahren heute nur noch die wenigsten und das sind dann meist 2m Leute mit langen Armen. Aber fahr erst mal damit. Und mach Deine eigenen Erfahrungen.
 
Ich bin ja schon gefahren.

Es hört sich immer so an als wenn ich gar nicht gefahren bin :)

Es hat sich aber schon befremdlich angefühlt, liegt wohl daran das es ein Rennrad ist ^^

So war der Lenker und der Rest da montiert, Fotos sind direkt von der Zufahrt nach dem Kauf

qury7epe.jpg


yjanezu3.jpg
 
Du wirst nicht drumherumkommen, ein paar Kilometer/Stunden auf deinem Rad zu verbringen und dabei kleine Einstellungen(Lenker, Sattel/-höhe..., Griffhaltung, etc) auszuprobieren.
Irgendwann passt der Stuhl aber.

Gehört doch zu jedem Rad dazu.

Ich würde, z.B. die Ergos ein bisschen höher(zu dir hin) einstellen, als Anfänger, der die Haltung nicht gewohnt ist, kann man sich dann besser "abstützen".

gruss
 
Hallo Limatex

hab gerade gelesen du warst ja bis Sontag im Urlaub. Wenn dich der Rennradvirus so infiziert wie einen Großteil derer hier sich im Forum rumtreibenden wirst du dich an diesen Urlaub später erinnern als einen der letzten wo du ohne Rennrad verbracht hast.:)
 
Verständnisfrage:

Der untere Teil des Rohres am Lenker ist doch quasi zum Ablegen des Unterarms im Untergriff da oder?
 
Zurück
Oben Unten