• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eigene Rennradvideos

ok, dann werde ich mich für YouTube nochmal dransetzen.
Zuerst sind aber die Motorräder dran, danach die Unterwasservideos vom schnorcheln....
Der Winter ist ja noch lang :(


tschööö kai
 
Gerade lade ich mein neuestes Video hoch, alle Aufnahmen aus dem Mai 2013 (ok, einige kleine Passagen habe ich 2012 entliehen), aufgenommen auf Mallorca.
Laufzeit 11 Minuten in HD 720/30P auf YouTube.
Einen kurzen Teaser lade ich später noch ins Forum hoch.
Have fun:
Schade, noch nicht verfügbar. Dabei kann ich gerade nicht einpennen und würde mich über kurzweilige Zerstreuung freuen.
 
Gerade lade ich mein neuestes Video hoch, alle Aufnahmen aus dem Mai 2013 (ok, einige kleine Passagen habe ich 2012 entliehen), aufgenommen auf Mallorca.
Laufzeit 11 Minuten in HD 720/30P auf YouTube.
Einen kurzen Teaser lade ich später noch ins Forum hoch.
Have fun:

Das Video ist echt klasse:daumen:
Aber hat wohl einiges an Zeit und Nerven gekostet:crash:
 
morsche,
schön gemacht, chapeau!
So stelle ich mir das mit dem scheiden vor, relativ kurze sequenzen und perfektes überblenden.
Wie immer, für "Nichtdabeigewesene" zu lang - aber für andere ist es ja auch keine Urlaubserinnerung. :daumen:

Gruß kai
 
Ja die Länge der Videos, das alte Problem vor allem, wie du richtig anmerkst, für nicht Dabeigewesene. Da können auch diese 11 Minuten zu lang sein, wenn man keinen Spannungsbogen erzeugen kann, was mittels einer Kameraperspektive auch sehr schwierig ist.
Ich werde mir mal die Mühe machen nur kurze, möglichst mit max Bewegung aufgenommene Clips für ein 2-3 Minuten Video zusammen zu schneiden. Mal sehen wie das wirkt, auch wenn die Aufnahmeorte nicht zusammen passen.
 
Ich habe mir so wenig Arbeit wie möglich gemacht, daher blieb meine Abfahrt von der Kalmit im Pfälzer Wald ungeschnitten in Bild und Ton.

 
Sei mir nicht böse, aber das sind genau die Videos, in denen wohl die meisten nach 10 Sekunden anfangen weiter zu springen und nach 30 Sekunden komplett beenden (ich habe 15 sek gebraucht).
Deine Erinnerung an die Abfahrt mag toll sein, einem Dritten erschliesst sie sich aber nicht. Dazu ist die Cam auch falsch ausgerichtet (grosser Nachteil der Helmmontage) denn man sieht mehr Strasse als Rest der Umgebung.
Das Motiv ist dazu sehr schwierig, denn bei einer zB Passabfahrt ergeben sich nach jeder Kurve neue Eindrücke und Aussichten, im Wald dagegen......
 
Stimme meinem Vorredner zu. Komplette POV Videos sind für nicht beteiligte Personen einfach extrem langweilig anzuschaun, erst recht in solchen Längen.
Ne 1min Zeitrafferfahrt schaue ich mir gerne an, alles was darüber geht bringt mir nichts.

Abgesehen davon finde ich die original Tonspur auch einfach unerträglich. Das interne Mikrofon clipt ständig wegen des Fahrtwinds. Da muss Musik drüber, gibt ja genügend lizenzfreie Musik die passend wäre...sorry, aber sowas ist imo eher was für die private Erinnerungskiste.

Entweder primär die Fahrt genießen oder ein Video machen...alles andere ist Murks! Ein ordentliches Rennradvideo erfordert einen enormen Video Aufwand damit es sich lohnt, das ist eben nicht mal so nebenbei gemacht. Schnitte, Blickwinkel, 3rd Person Kamera-Ansicht, Schwenker...etc etc...
 
Das war ja sein erstes Video. Jetzt hat er ein wenig Input bekommen und macht es beim zweiten Mal bestimmt besser :)
 
die Kritik soll ja auch als konstruktiv verstanden werden!!!
Es ist nun mal extrem schwierig aus einem rein aus der Ego-Perspektive aufgenommenen Take etwas ansprechendes zusammen zu schneiden.
Damit wären wir schon mal beim wichtigsten Punkt für alle, die ein Video veröffentlichen wollen: Bitte schneiden und dabei wirklich brutal den Rotstift ansetzen.
Lieber 2 Minuten schnelle Schnitte und damit Abwechslung als 1 Minute Dauerperspektive!
Und zumindest unter den O-Ton etwas Musik zu legen ist nun wirklich nicht anspruchsvoll.
 
Das war ja sein erstes Video. Jetzt hat er ein wenig Input bekommen und macht es beim zweiten Mal bestimmt besser :)

Naja, das ist ja nicht Usergebunden, ich finde alle POV Videos, die diesem Schema folgen, langweilig...


Und zumindest unter den O-Ton etwas Musik zu legen ist nun wirklich nicht anspruchsvoll.

Genau...Audiospur des Videoclips stummschalten und neue Musik importieren, das sind kaum 5 clicks. Klar, eine passende Audiodatei muss gefunden werden, aber wennman sich schon die Mühe macht sein eigenes Video bei Youtube hoch zu laden...
 
Schade! Ist als Roadmovie zu lang geworden nach meinem Geschmack. Das noch auf die Hälfte reduziert wäre so richtig schmissig und Action geladen gewesen. Selbst wenn du eine schnelle Abfahrt machst, ca 5 Sekunden, dann Schnitt.
Kill your Darlings sagt man beim Videoschnitt. Man kann einfach nicht alle schönen Szenen verwenden.
Als Erinnerungsvideo für die Teilnehmer aber top! Da ist die Erwartungshaltung natürlich eine andere.
Wie lange hast du daran gesessen?
 
als Film fürs eigene Archiv sicher gut gemacht, um damit auf Zuschauerfang zu gehen bestimmt 10min zu lang. Das klingt fieß, vor allem wenn es einfach nur als Film fürs Eigenheim gedacht ist und hier schnell mal gezeigt wurde. Ansonsten ist es einfach nicht interessant genug, vom Schnitt, von den Scenen und vor allem von der Musik. Das klingt hart, aber wenn mich nach 10sek das Video nicht anspricht schaue ich es in 90% der Fälle nicht weiter. Ich bei dem oberen Video hab ich im Highlight Scan alles durchgeschaut, nur um das mal anzumerken. (bin aber auch null Fan von POV Videos, höchstens mal ein paar Einstellungen)

Damit will ich niemanden demotivieren, ich finde es toll das ihr euch damit beschäftigt und Freude daran habt. Nur gehe ich mit einem kritischeren Blick an solche Medienprodukte. Aber nur weil man ne GoPro hat wird man nicht direkt ins RedBull Media Team aufgenommen, und bei Filmen in denen 3-5x die Kameraposition wechselt ohne aber vom Rad runter zu kommen, verliere ich einfach schnell das Interesse.

Filmmacherei ist eben eine Profession und es benötigt Erfahrung und Hingabe und lässt sich nicht nebenbei beim Radfahren mal so machen. Ich fotografiere auch keine Hochzeiten von Freunden einfach weil ich die Feier genießen will und mich darauf konzentriere, auch wenn ich in dem Bereich (freiberuflich) arbeite
 
Wo du Recht hast hast du Recht!
Möchte nur anmerken, dass mir Videos wie das von Speedbiker 1000x besser gefallen als das ungeschnittene Rohmaterial, was einem hier sonst zugemutet wird.
Das Speedbiker Video hat Erinnerungswert für die Teilnehmer, da sie das selbst erlebt haben. Leider erschliesst sich das so nicht dem Unbeteiligten, daher werden selbst solche Videos schnell langweilig, man fängt unweigerlich an zu scrollen, da die Szenen zu lang sind.
Ist also immer eine Frage der Zielgruppe, die man erreichen will. Da Speedbiker da einige tolle Aufnahmen zur Verfügung hat mein Vorschlag: Mach noch ein Video, max 4 Minuten, 1 Musikstück, keine Sequenz länger als 5 Sek. Könnte toll werden. Zeit dafür?
 
Zurück
Oben Unten