• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Hub + SRAM AXS Rival

chris47

Neuer Benutzer
Registriert
6 Oktober 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin ich ziemlich neu in der Welt des Radfahrens, entschuldigt also bitte mein begrenztes Wissen. :)

Ich fahre derzeit ein Canyon Grail 7 eTap und habe kürzlich einen Zwift Hub Smart Trainer mit der mitgelieferten 12-Kassette gekauft. In Anbetracht der Tatsache, dass mein Fahrrad eine SRAM AXS Rival eTap 1x12 Schaltung hat bin ich davon ausgegangen, dass die mitgelieferte Kassette für mich funktionieren würde. Nachdem ich jedoch ein bisschen gegoogelt und einige Videos angesehen habe, bin ich darauf aufmerksam geworden, dass die aktuelle Kassette auf meinem Fahrrad eine 10-44 ist, während die mit dem Trainer mitgelieferte 11-30 ist. Also gehe ich davon aus, dass das bei mir nicht out of the box funktionieren würde? Gibt es einen Nachteil beim Fahren einer Kassette mit weniger Zähnen?

Wahrscheinlich bräuchte ich um auf Nummer sicher zu gehen eine zweite Kassette für den Trainer (SRAM XPLR XG-1251) und einen XDR-Freilauf? Ich hätte kurzfristig Zugriff aug einen Wahoo Kickr CORE XDR Freilauf, aber die Marken sind untereinander wahrscheinlich nicht kompatibel? Wenn nicht, welchen Freilauf brauche ich?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 

Anzeige

Re: Zwift Hub + SRAM AXS Rival
Habe das gleiche Rad und stelle mir auch gerade diese Fragen. Fand das mit Kassette inkl. auch interessant. Da sonst locker 150 Euro extra zu investieren sind für Kassette und Freilauf.
Bin dabei auf ein weitere Thema gestoßen: Die Sram Kette mit „Flattop-Technologie“.
Hier wird davon abgeraten:
 
Hatte dazu auch mal den Zwift Support per Chat kontaktiert. Wie im Video erwähnt wurde, sagt Zwift, kann man machen. Ich bin eher skeptisch.

58F8166B-DEF6-4BD9-B9BE-98DBB1B05A4B.jpeg
 
Gibt es einen Nachteil beim Fahren einer Kassette mit weniger Zähnen?
Du wirst wohl eine zweite Kette benötigen (und ein paar Kettenschlösser), denke ich.
Ist es denn eine SRAM Kassette? Ich bin nicht sicher ob eine 12x Shimano mit der Flattop Kette zusammenarbeitet.
Ansonsten wäre der Nachteil natürlich auch, dass die Abstufungen zwischen 10-30 und 10-44 sich deutlich unterscheiden werden.
 
Hallo in die Runde. Ich habe exakt das Problem. Weiß denn jemand, welchen Freilauf ich auf den zwift hub packen kann, um meine SRAM axs xg 1250 Kassette nutzen zu können? Das wäre super. Vielen Dank im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten