• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Ich bin jetzt auch Besitzer eines Garmin Edge 800.

Meine ersten Eindrücke habe ich in meinem Blog geschrieben:

http://virenque.blog.de/2015/01/14/...unft-trainingseinheiten-oefter-blog-19921426/
Der Teil mit der “SD-Karte von einem Bekannten“ liest sich so, als ob da aus einem Datenträger plötzlich zwei geworden wären, vollgestopft mit teurem Kartenmaterial. Ganz egal, ob dieser Eindruck zutreffend ist oder nicht, man sollte allein schon aus Respekt nicht nur vor dem Lizenzgeber sondern auch vor denen, die für eine Lizenzgewährung ordentlich Geld auf den Tisch legen, vermeiden, dass er (der Eindruck, dass man Raubkopien für ganz normal hält) überhaupt erst entsteht. Schiebe einfach irgendwo ein “alte [...] die er nicht mehr braucht“ oder so mit ein, dann wird zumindest noch ein bisschen Haltung gewahrt.
 
.... Schiebe einfach irgendwo ein “alte [...] die er nicht mehr braucht“ oder so mit ein, dann wird zumindest noch ein bisschen Haltung gewahrt.
auch das wäre praxisfremd, denn so eine Kombi (CN Topo TAlpin) gibt es nicht SD-Karten gebunden von GARMIN. Dies ist nur als eigene Zusammenstellung möglich und die ist bei Originalsoftware gebunden an die ID des Gerätes. Denke dem user @virenque ist sein "Vergehen" nicht bewußt, genau wie seinem "Namensgeber" der ja auch nicht dopte.....:rolleyes:
 
moin,
heute komme ich mal mit einer Frage um die Ecke. Das Edge 800 nutze ich nun schon über 2 Jahre und es hat bis dato seinen Dienst getan.
Gestern hatte es beim Mitplotten der Fahrstrecke einen Aussetzer, wo ich aber davon ausgegangen bin, daß ich bei der Stuckerei durch´s Gelände irgendwie an den rechten Bedienknopf gekommen bin.
Heute nun ist bei einer Pause die anzeige "eingefroren". Der kleine "Computer" reagiert nicht auf die Bedienelemente, läßt sich nicht mal ausschalten. Beim Anschließen an den Rechner wird das Gerät auch nicht erkannt.

gibt es dazu in der Gemeinde schon Erfahrungen?
 

Anhänge

  • E800150118.jpg
    E800150118.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 26
Genau das hatte ich vergangene Woche auch. Hab einfach ca 20 Minuten gar nichts mehr gemacht, dann lies sich das Gerät ausschalten und auch normal wieder starten. Nach dem Neustart war alles wieder gut.
 
War bei mir auch schon mal der Fall, einfach nichts machen. Nach ca 15Min konnte ich ihn dann wieder abschalten und alles war ok.
 
war bei mir auch schon mal.
Bei mir hat es gereicht, den An/Aus-Knopf für ca. 10 Sekunden gedrückt halten.
Dann ging alles wieder, kein Datenverlust
 
Weiß nicht, ob das schon mal jemand gepostet hat. Es geht um das Thema Übertragen der Daten de Edge 800 via Smartphone ins Netz (zB GarminConnect oder Strava).
Habe mir jetzt einen OTG Adapter für das Handy zugelegt. Den Edge an das Smartphone mit diesem Kabel anschließen und schon funktioniert es. Leider funktioniert ein Upload in Strava nicht direkt, sondern man muss die .fit Datei erst auf dem Speicher des Smartphones zwischenspeichern. Das muss wohl aber eher am Browser liegen. Wie auch immer, wenn man unterwegs ist und kein computer in der Nähe ist, ein schneller Weg des Hochladens.
 
Interessant wäre ja mal die Möglichkeit, während einer mehrtägigen Tour die Planung zu ändern und dem Edge mizuteilen. Mir fällt da nur Internetcafé und USB-Kabel ein. Gibt es aber nicht überall.
Oder?

Gruß, svenski.
 
Interessant wäre ja mal die Möglichkeit, während einer mehrtägigen Tour die Planung zu ändern und dem Edge mizuteilen. Mir fällt da nur Internetcafé und USB-Kabel ein. Gibt es aber nicht überall.
Oder?
Du kannst auch einfach die SD-Karte in ein beliebiges anderes Endgerät mit SD-Slot stecken ;)

Grüße
 
Ich würde mich über eine Einschätzung von euch freuen:
Ich habe meinen Edge 800 vor ungefähr 4 Jahren als Bundle für 399 Euro gekauft. Bis auf einen leichten Kratzer am Display und einer etwas verkürzten Akkulaufzeit (nur noch bis zu 7/8 Stunden statt der vom Hersteller angegebenen Dauer, ich glaube das waren damals über 10 Stunden) ist er voll funktionsfähig.
Ich würde ihn mit Halterung, City Navigator Europe 2011 DVD (Neupreis damals 60 Euro) und aktueller OSM Mountainbike-Karte und OSM Straßenkarte (beides Deutschland) verkaufen, wäre also quasi sofort einsetzbar. Eine Verlängerung der Akkulaufzeit ist zudem problemlos mit einem externen Akku und kleiner Tasche am Oberrohr möglich. Zudem wäre eine SD-Speicherkarte (16 GB) dabei, um zusätzlich Daten, z.B. mehrere Karten gleichzeitig, hinterlegen zu können. Für einen regionalen Käufer wären zudem alle Radwege der Region als Strecke und auch andere bekannten Wege als Strecken hinterlegt.

Ich möchte gerne von euch wissen, was ihr für dieses "Paket" bezahlen würdet. Mein Edge hatte im Gegensatz zu von anderen geschilderten Nutzern noch nie ein Problem, also sich noch nie aufgehängt, einen Datenverlust oder ähnliches gehabt. Ich möchte ihn nicht über Wert verkaufen und jemanden über den Tisch ziehen, aber genauso nicht das Gerät "verschenken". Bei Fahrrädern gibt es ja Richtlinien durch diverse OLG-Urteile für den Wertverlust, für solche Geräte wohl nicht. Was haltet ihr für einen fairen Preis?
 
Max. 150 € die OSM Karten kannst Du wohl nicht in Ansatz bringen, wenn Du niemanden über den Tisch ziehen möchtest.
 
ohne Sensoren? Dann würde ich auch bei der Akkuproblematik um die 150€ taxieren. OSM zählt nicht und eine 16GB Karte bekommt man für 4€, alles keine Werte.
Lässt sich sicher besser verkaufen, wenn du vorher den Akku auswechselst. Ist bei etwas technischer Begabung problemlos möglich und sollte so um die 10€ kosten.
 
Max. 150 € die OSM Karten kannst Du wohl nicht in Ansatz bringen, wenn Du niemanden über den Tisch ziehen möchtest.

ohne Sensoren? Dann würde ich auch bei der Akkuproblematik um die 150€ taxieren. OSM zählt nicht und eine 16GB Karte bekommt man für 4€, alles keine Werte.
Lässt sich sicher besser verkaufen, wenn du vorher den Akku auswechselst. Ist bei etwas technischer Begabung problemlos möglich und sollte so um die 10€ kosten.

ja das stimmt wohl, wobei der hinweis auf sd karte und osm karten nicht preissteigernd gemeint war, sondern dahingehend, dass das gerät sofort nutzbar ist. bei ebay gingen vergleichbare geräte in der letzten zeit für knapp 175 euro weg.
 
Zurück
Oben Unten