• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Da der use-case “sdcard-Inhalte über das iPhone ins Netz drücken“ von Apple nicht vorgesehen ist beglückt uns die Industrie nun mit so seltsamen Produkten wie akkubetriebenen WLAN-Cardreadern. Ob man damit tatsächlich vom Browser aus beliebige Dateien (noch so eine Sache, die es laut Apple in der iWelt einfach nicht gibt) auf der sdcard zum Upload auf beliebige Websites auswählen kann oder ob man lediglich vom Hersteller vorgesehene Medientypen (Bilder, Videos) auf eine Anzahl von in der Begleitapp explizit unterstützte Social Media Dienste laden kann, dass lässt sich ohne ausprobieren schwer ergründen.
 
Da der use-case “sdcard-Inhalte über das iPhone ins Netz drücken“ von Apple nicht vorgesehen ist beglückt uns die Industrie nun mit so seltsamen Produkten wie akkubetriebenen WLAN-Cardreadern. Ob man damit tatsächlich vom Browser aus beliebige Dateien (noch so eine Sache, die es laut Apple in der iWelt einfach nicht gibt) auf der sdcard zum Upload auf beliebige Websites auswählen kann oder ob man lediglich vom Hersteller vorgesehene Medientypen (Bilder, Videos) auf eine Anzahl von in der Begleitapp explizit unterstützte Social Media Dienste laden kann, dass lässt sich ohne ausprobieren schwer ergründen.


Nach meiner Recherche tendiere ich zu zweiterem. Schliesslich gibt es ja auch keinen Dateimanager für das Iphone....
 
ich weiß, dass man mit der suche nach "brustgurt" ganze bücher füllen kann. aber ich hoffe, dass es vielleicht neue erkenntnisse gibt um dieses leidige thema zu behandeln und zu einem verbraucherfreundlichen ergebnis zu bringen. ich habe nun nacheinander drei gurte mit dem edge800 im einsatz gehabt und nachdem der letzte seinen dienst heute quittierte, ging folgende nachricht an garmin:
ich habe seit april 2013 einen edge800 und hatte zu beginn probleme mit dem brustgurt (dem alten aus plastik). ich habe mir dann den neuen textilgurt von garmin besorgt. der hat mich dann ein halbes jahr gut begleitet. dann hat er seinen dienst quittiert und ich bin zu einem gurt von ciclo gewechselt. auch dieser gurt hat zunächst gut funktioniert und hat aber jetzt die funktion beendet. der edge sagt bei allen drei gurten: herzfrequenzgurt erkannt. er zeigt aber keine herzfrequenz, bzw die anzeige zeigt 72, geht aber gleich wieder aus.
was soll ich tun? das nervt ganz einfach.
vielleicht hat jmd. von euch schon die masterlösung für mich (alle drei gurte werden am edge800 erkannt und funktionieren)
aber so wie es jetzt läuft kann ich die herzfrequenz gleich abschalten und ohne gurt losfahren. mit einem 10€-gerät von sportartikel aldi oder lidl greife ich dann die herzfrequenz verlässlich ab und muss mich nicht mehr ärgern.
ich bin auf die antwort von garmin gespannt.
 
Brustgurt ist ein leidiges und schwieriges Thema. Ferndiagnose, was Fehler des Gurts ist und was der Nutzer versaubeutelt hat ist nicht möglich. Schätze, mit dem alten Garmin hast Du einfach Pech gehabt. Der ist sehr zuverlässig, ich nutze meinen damals vom 705 immer noch auf dem Tacx, nie ein Problem damit gehabt. Beim Nachfolgemodell, dem ersten Garmin-Textilgurt, wurde immer wieder über Probleme berichtet. Könnte mit statischer Elektrizität zu tun haben, Garmin-Sender auf Polar-Gurt geklipst hatte die Probleme nie. Den neueren Garmin-Textilgurt, den es seit 2013 gibt, den mit dem grauen Teil, das Innen-und Außenseite verbindet, nutze ich seit Erscheinen für's Radfahren und Laufen, bisher nie ein Problem damit gehabt. Die kommen jedes Mal dann mit den Sportsachen in die Waschmaschine. Ich bin aber überzeugt, dass die Textilgurte ein endliche Lebensdauer haben, die alten Polars von der S725x wollten inzwischen nicht mehr so recht.
 
Edge 800 "friert" immer häufiger ein
Hallo,
hab meinen Edge 800 jetzt seit Oktober 2014, er ist im Schnitt 3 x die Woche im Einsatz (je Tour 1 bis 4 Stunden)
Das erste Mal ist er nach ca. 4 Wochen während der Fahrt einfach "eingefroren", das aktuelle Display war noch ersichtlich, jedoch zeigte keine Veränderung mehr, keine Taste reagierte mehr.
Moin,
ohne die Details zu deinem 800er (welche Karten, Einstellungen usw.) eingehen zu wollen, mein 800er macht das auch. Offenbar ist der 800 so grotten schlecht programmiert, dass er sich selbst zu müllt. Ich quäle den 800er allerdings auch mit drei TF-Sensoren und vier verschiedenen OpenStreetMap-Karten, alle 6-9 Monate merke ich das der 800 langsamer wird, dann mache ich einen Reset (oben links Finger aufs Display, einschalten und weiter festhalten bis "Geräteeinstell. auf Werkseinstell. zurücksetzen".

Alle Daten aus dem Garminverzeichnis des internen Speichers sichern, Reset durchführen, ausschalten ohne Eingaben zu tätigen und die Sicherung zurück spielen. Nicht wundern, das einige Einstellungen trotz richtiger Anzeige nicht das richtige machen. Zum Beispiel die Uhrzeit: 24 Std wird im Setup angezeigt am/pm steht im Display, im System die 24 Stunden noch mal bestätigen, dann macht es der 800 es auch (offenbar gibt es zwei Speicherplatze für Funktion und Anzeige des Zeitformates, wie gesagt mangelnde Software).


Ich habe den Textilgurt von Polar mit dem Garmin Sender = null Probleme!
Nach den Problemen mit dem Garmingurt bin ich zum Polargurt gewechselt, nach ca. 18 Monaten habe ich auch mit Polargurt Probleme. Die Haltbarkeit hängt wohl auch vom persönlichen Schweiß und der Menge, ich bin ein "Vielschwitzer", ab. Jetzt habe ich den Garantiefallgurt von Garmin in Benutzung, mal sehen wie lange der durchhält.
 
Hallo Bully,
Ich hab den Tipp von Henrygun befolgt und mal den Speicher von meinem Gerät bereinigt. Da hatte ich noch so einen alten Track drauf, den ich mir mal am Anfang nur zum Testen selbst in gpies erstellt hatte. Seit der nun gelöscht ist, hatte ich keine Abstürze mehr. Das sind jetzt ca. 10 Fahrten. Mal sehn, vielleicht lag es wirklich da dran.

Mit meinem Brustgurt hab ich zum Glück noch keine Probleme, hoffe es bleibt so.
Gruß - BC und schönes WE
 
na dann will ich doch ein kurzes Zwischenfazit abgeben: aktuell fahre ich mit dem alten Plastikgurt, der vom 705er übrig blieb. Der macht fast keine Aussetzer. Den Ciclo-Gurt hab ich zurückgeschickt, der ist ja erst ein dreiviertel Jahr in Gebrauch gewesen. Vielleicht geht dann demnächst wieder der Textilgurt von Garmin....
schein mystisch zu sein, die Geschichte....
 
Am Samstag war ich bei einer Brevet-Veranstaltung unterwegs und hatte die 324km-Strecke auf den edge800 als gpx geladen. Sehr erfeulich was das Navigieren auf den ersten ca. 250km. Danach (vllt. auch schon ein paar km eher) verabschiedete sich der Track und ward nicht mehr gesehen. Aus war es mit der Navigation, was für mich ziemlich ärgerlich war. Gibt es da eine Begrenzung in der Länge des tracks? Sollen so lange Strecken besser geteilt und als verschiedene tracks abgespeichert werden?

Der von mir eingeschickte Brustgurt wurde vom Händler übrigens gegen einen neuen (Nachfolgemodell) umgetauscht
 
Das ist bei mir leider auch so,wenn ich navgiere, also fahren Sie drücke. Fahre ich allerdings nur den Track, also ohne Abbiegehinweise passiert das nicht.
 
Das ist bei mir leider auch so,wenn ich navgiere, also fahren Sie drücke. Fahre ich allerdings nur den Track, also ohne Abbiegehinweise passiert das nicht.

Äh, Verständnisfrage ??
ich muss doch immer "fahren Sie los" drücken ?
Ohne diese Aktivierung passiert doch gar nichts, also es würde dann doch kein Track angezeigt - oder ??

Bevor man "fahren Sie los" drückt, kann man vorher noch die Abbiegehinweise ausschalten !

Hab ich das richtig verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abbiegehinweise hatte ich nicht aktiviert. Und richtig, beim Start hatte ich natürlich die entsprechende Taste gedrückt um die Navigation zu beginnen. Das funktioniert ja auch immer. Wobei ich eben noch keine so lange Strecke auf einmal navigieren wollte. Deshalb hätte mich interessiert, ob es da eine "Längenbegrenzung" irgendeiner Art gibt.
 
200 Wegpunkte. (Nicht Trackpunkte). Wenn Du die Strecke als gpx Route geladen hast und nicht als gpx Track war das vielleicht das Problem. Soweit ich mich erinnere, hat er einen aber nach dem 200. Punkt direkt nach Hause geschickt.
 
ich habe den Brevet als tcx auf den edge geschoben. Nach basecamp hat er 3766trackpunkte, aber nur 8 Wegpunkte. Wenn ich ihn als gpx geladen hätte würden 2812trackpunkte zu Buche stehen bei ebenfalls 8 Wegpunkten. Bleibt merkwürdig die Geschichte und ich werde zukünftig solche langen Kanten auf jeden Fall teilen und in kleineren Einheiten aufs Gerät senden
 
ich habe den Brevet als tcx auf den edge geschoben. Nach basecamp hat er 3766trackpunkte, aber nur 8 Wegpunkte. Wenn ich ihn als gpx geladen hätte würden 2812trackpunkte zu Buche stehen bei ebenfalls 8 Wegpunkten. Bleibt merkwürdig die Geschichte und ich werde zukünftig solche langen Kanten auf jeden Fall teilen und in kleineren Einheiten aufs Gerät senden
Wohl Wunder der EDV. Du kannst auch die Navigation abbrechen und unterwegs neu starten. Er findet Dich auf der Strecke und bringt Dich von da aus weiter Richtung Ziel. Das hat nur in den ersten Firmware-Versionen vom 800 nicht richtig geklappt und mich damals recht geärgert, klappte aber dann irgendwann nach einem Update.
 
Kann es sein, dass ganz profan der Akku fast alle war?
das Gerät hat mir in der Tat mitgeteilt, dass der Akku sich dem Ende nähert. Aber der edge wurde von mir sofort an einen externen Akkupack angeschlossen.
Die Navigation abgebrochen und neu gestartet habe ich auch, das brachte aber auch keinen Erfolg (auch nicht, nachdem der edge am Akku hing)
Geholfen habe ich mir damit, dass ich dann die Navigation abgebrochen habe und mir die Strecke anzeigen lassen habe. Diesen Tipp gab mir ein anderer Teilnehmer des Brevet, dem hiermit nochmals mein Dank ausgesprochen wird.
 
da waren ja jede Menge Radfahrer mit Navis unterwegs und da hat es scheinbar geklappt oder die haben den Track gleich in kleinere Strecken aufgeteilt. Ich konnte am track nichts Auffälliges feststellen, bin aber auch nicht Punkt für Punkt abgegangen...
 
@basecamp nur wenn du aus dem track eine Route machen möchtest, die dann allerdings da neu berechnet abweichen kann.
Also ich mache meist beides,starte fahren sie, damit erzeugst Du eine Neuberechnung des Tracks und erhälst eine Route. Farbe immer magenta, Abbiegehinweise an, Routenneuberechnung aus.
Vorher drücke ich links unten auf den Gabelschlüssel, jetzt Kartenanzeige,Immer anzeigen und gewünschte Farbe je nach Karte gut sichtbar auswählen.Jetzt bekommst Du den Orginal geladen Track auf der Karte angezeigt.Der Vorteil liegt darin, das Du jetzt direkt siehst, ob die Routenberechnung abweicht vom Orginal Track.
Möchtest Du nur den Track sehen, drückst Du nicht fahren sie, sondern Gabelschlüssel, Kartenanzeige, immer anzeigen.
 
Zurück
Oben Unten