• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Hallo,
hab noch eine Frage zu Gpies: man kann dort, wenn man neue Strecken erstellt verschiedene Karten auswählen ( z.B. die Open Street Map, oder die MapQuest, oder die Hike Bike Map und noch andere mehr)

Wie ich erkennen kann, ist dort standardmäßig die MapQuest als Standard-Karte eingestellt. Muss ich dabei etwas beachten wenn ich auf meinem Edge die CN-Karte drauf habe ?
 
wer wie ich mit gpsies Routen plant und diese als track herunterlädt (tcx oder gpx) wird damit gut zurecht kommen. Dann ist es dem edge egal, welche Karte unter dem track liegt. Mag sein, dass es Programme gibt, die da was auch immer, besser können, meinetwegen auch gleich um Längen. Gpsies ist ein einfaches Programm, das sich intuitiv bedienen lässt, und wo man sich nicht erst mit den Einstellungen auseinander setzen muss. Aber mag jeder selbst seine Erfahrungen machen.
 
Hallo Henrygun,
Hallo downhill,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten
Ich erstelle die Strecken als GPX-Track dann bin ich wohl auf der sicheren Seite.

@Henrygun Deinen Tipp BR-Router muss ich mir mal näher anschauen und ein wenig experimentieren.

Schönen Restsonntag noch

Gruß
BC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich geschrieben, dass gpsies das beste Programm ist? Ich habe geschrieben zu was ich gpsies verwende und dafür ist es für mich perfekt. Wer sich lieber durch mächtige Programme arbeiten will soll das machen.
 
Fragen – Fragen - Fragen
Ich muss Euch leider nochmals um eine Antwort bitten.

Es geht um die Trackpunkte bei der Erstellung von Touren in „gpies"
(in diesem Falle um einen Track der als „GPX-Track" abgespeichert wird)
Ich markiere mit dem Setzten von Punkten ab dem Start den Streckenverlauf .
(ich meine jetzt aber nicht die Wegpunkte, die ich noch zusätzlich setzten könnte)
Ich kann z.B. vor und nach jedem Abbiegen eine Markierung setzten und ich kann auch z.B. auf einer sehr langen Straße entweder nur zu Beginn und zum Ende einen Markierung setzen, oder beliebig viele zusätzlich innerhalb des Streckenverlaufs in diesem Abschnitt.
Je nach dem wo bzw. wie viele Punkte ich in dem Streckenverlauf markiere, wird die Zahl der Punkte aufaddiert und in der Streckenübersicht angezeigt.
Fragen:
Soll man eher viele „Zwischenpunkte" innerhalb der Strecke setzten ?
Hat das Auswirkungen auf die Navigation ?
Läuft man Gefahr dass bei „weniger gesetzten Punkten", beim Abfahren der Track unter Umständen nicht korrekt angezeigt werden kann oder die Tracklinie verloren gehen kann ?
Oder ist es besser, deshalb beim Erstellen des Tracks möglichst viele Markierungen zu setzen ?

Unter „Optionen" kann man auswählen: „Punkte gleichmäßig verteilen – alle Durchschnitt-Meter"
Welche Funktion hat dieses Verteilen ?

Weiterhin gibt es bei gpies die Funktion „Strecke glätten" (schwach-mittel-stark)
Welche Funktion hat dieses Glätten ?

Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass die Anzahl der Trackpunkte nur begrenzt sein dürfen, aber bei der Erstellung eines Tracks keine Rolle spielt. Ist das richtig ?

Ich bitte um Nachsicht, wegen meiner vielen Fragen, aber ich habe den kompletten „Edge 800-Threat" durchgelesen und auch bei „gpies" die Anleitungen bzw. die Support-Hilfen durchgesucht, leider aber keine hilfreichen Infos bekommen.

Schon Mal besten Dank und Gruß - BC
 
Soll man eher viele „Zwischenpunkte" innerhalb der Strecke setzten ?
Du setzt soviele "Zwischenpunkte" wie du benötigst, dass der Track dorthin führt, wo du hin willst.
Läuft man Gefahr dass bei „weniger gesetzten Punkten", beim Abfahren der Track unter Umständen nicht korrekt angezeigt werden kann oder die Tracklinie verloren gehen kann ?
Sobald du den Track als solchen gespeichert hast, ist es dem Edge egal welche Karte du verwendest. Du könntest auch die Basemap verwenden und folgst der "Krümelspur" die als Track angezeigt wird.
Unter „Optionen" kann man auswählen: „Punkte gleichmäßig verteilen – alle Durchschnitt-Meter"
Welche Funktion hat dieses Verteilen ?
Weiterhin gibt es bei gpies die Funktion „Strecke glätten" (schwach-mittel-stark)
Welche Funktion hat dieses Glätten ?

Diese Funktionen habe ich noch nie gebraucht, kann daher auch nichts dazu sagen, habe allerdings auch nicht den Eindruck, dass sie unbedingt nötig sind.
Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass die Anzahl der Trackpunkte nur begrenzt sein dürfen, aber bei der Erstellung eines Tracks keine Rolle spielt. Ist das richtig ?
Ich habe schon Tracks über 170km geplant und habe mir keine Gedanken über die Anzahl der Punkte gemacht. Hat perfekt funktioniert.
 
Du setzt soviele "Zwischenpunkte" wie du benötigst, dass der Track dorthin führt, wo du hin willst.
Sobald du den Track als solchen gespeichert hast, ist es dem Edge egal welche Karte du verwendest.
Weiterhin gibt es bei gpies die Funktion „Strecke glätten" (schwach-mittel-stark)
Welche Funktion hat dieses Glätten ?

Diese Funktionen habe ich noch nie gebraucht, kann daher auch nichts dazu sagen, habe allerdings auch nicht den Eindruck, dass sie unbedingt nötig sind.
Ich habe schon Tracks über 170km geplant und habe mir keine Gedanken über die Anzahl der Punkte gemacht. Hat perfekt funktioniert.
Hast recht, wenn's funzt ist es doch o.k.
Manchmal macht man sich einfach zu viele Gedanken über scheinbar komplizierte Dinge, die man gar nicht benötigt.
Keep it simpel ;-)
 
Hallo, steh grad auf dem Schlauch:oops:
Kann man beim Edge 800 einen zweiten Tritt/Geschwindigkeitssensor koppeln, den ich z.B am Zweitrad befestigt habe?
Dann sollte doch der 800er jeweils den gekoppelten Sensor automatisch erkennen, oder?
Bevor ich mir einen weiteren Sensor fürs zweite Rad hole, wollte ich mich da vergewissern.
VG
Thomas
 
Ja, ist kein Problem. Ein zweites Radprofil anlegen und den Sensor koppeln. Vor der Fahrt das passende Radprofil auswählen.
 
Ja, ist kein Problem. Ein zweites Radprofil anlegen und den Sensor koppeln. Vor der Fahrt das passende Radprofil auswählen.
Ah, der zweite Sensor wird dann unter dem anderen Radprofil gekoppelt. Sobald ich das jeweilige Radprofil öffne, koppelt sich der Edge 800 mit seinem Sensor.
"Pfau", ich danke dir!:daumen:
 
Ah, der zweite Sensor wird dann unter dem anderen Radprofil gekoppelt. Sobald ich das jeweilige Radprofil öffne, koppelt sich der Edge 800 mit seinem Sensor.
"Pfau", ich danke dir!:daumen:
Genau da liegt die Krux. Jeder 5,- € Radcomputer ist in der Lage anhand der Sensoren AUTOMATISCH zu erkennen welches Rad genutzt wird und zeichnet die Daten auf. Vergißt Du beim Garmin vorher das korrekte Profil zu wählen ignoriert der Edge den Sensor.

Das ist bisher auch mit den neuen Geräten nicht verbessert bzw. geändert worden.
 
Genau da liegt die Krux. Jeder 5,- € Radcomputer ist in der Lage anhand der Sensoren AUTOMATISCH zu erkennen welches Rad genutzt wird und zeichnet die Daten auf. Vergißt Du beim Garmin vorher das korrekte Profil zu wählen ignoriert der Edge den Sensor.

Das ist bisher auch mit den neuen Geräten nicht verbessert bzw. geändert worden.
Wenn aber in einer Gruppe 3 Fahrer einen 5.-€ Computer vom Aldi haben, dann kann man sich auf die Daten sicher auch nicht mehr verlassen.
Durch die ANT Funkübertragungs Technik erkennt halt der Computer nur seinen auf das Gerät gekoppelten, oder zugeteilten Sender.
 
Hallo an die erfahrenen Edge Nutzer,

Ich wollte eine Zieleingabe per Koordinaten wählen. Die Auswahlmöglichkeit ist zwar vorhanden, aber bei Auswahl tut sich nichts. Es wird blau unterlegt, aber danach nichts.
Software version 2.4, möchte eigentlich nicht updaten.
Sieht einer eine Lösung?

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten