• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Nennenswerte Qualitätsunterschiede kenne ich (bei internen Ersatzakkus, aber das Prinzip ist das gleiche) nur in der Lebensdauer, manche Zellen fangen früher an zu schwächeln als andere. Da man als Kunde aber sowieso immer nur den Gehäusehersteller sieht, dessen Zellen ziemlich sicher nach Tagespreis von verschiedenen Zulieferern gekauft werden bleiben auch Kundenerfahrungen und Tests wertlos. Eine Herstellungswoche später kann schon alles anders aussehen.

Immerhin: von Akkupacks mit Kapazitätsversprechungen, die zu gut sind um wahr zu sein und deutlich über den Angaben von Konkurrenten in vergleichbarer Bauform liegen kann man bewusst die Finger lassen: hier wird entweder schlicht gelogen oder die Zellen werden intern über einen besonders hohen Spannungsbereich betrieben (davon merkt der Anwender nichts, der Ausgang wird auf einheitlich 5V geregelt). Das gibt kurzfristig eine höhere nutzbare Kapazität, kostet aber ganz massiv Lebensdauer.

Zur Lagerung: maximale Lebensdauer erhält man wie schon gesagt, wenn man die Akkus etwa halb voll lagert. Eigentlich sollte man deshalb also sowieso relativ kurz vor Benutzung laden. Als dauerhafte Notreserve (z.B. im Auto) könnte eine Halterung für vier Eneloop daher besser geeignet sein.
 
upload_2014-10-31_10-10-31.png
 
So, da hätte ich nochmal eine Frage:

Kann man dem Edge eigentlich abgewöhnen, automatisch Runden zu zählen, wenn er meint, einen Wegpunkt wiederzuerkennen. Ich fahre oft einen Weg hin, dann eine Runde und dann wieder zurück. Wenn ich dabei Intervalle per "Lap" stoppe, haut mir der Edge auf dem Rückweg nach Belieben weitere "Laps" rein. Anscheinend weil er Punkte vom Hinweg wiedererkennt. Diese "Auto-Lap" Funktion würde ich gern abstellen. Geht das und wenn ja, wie?

Gruß, svenski.
 
Wenn mans weiß bzw. an der richtigen Stelle sucht, bestimmt nicht. Ich hätte es halt nicht unter "Fahrradeinstellungen" vermutet. ist ja auch nicht fahrradspezifisch. Na ja, Lokalisierung... Und mangelnder Sucheifer meinerseits.

Danke jedenfalls.

Gruß, svenski.
 
Hallo jetzt muß ich auch mal was fragen wo ich keine Antwort gefunden habe :)

Hab zwei Bikes die ich fahre. Geht das man einen Gesamtkilometerstand für beide Bike komplett angezeigt bekommt und die jeweils gefahrenen pro Bike auch?
 
Hallo jetzt muß ich auch mal was fragen wo ich keine Antwort gefunden habe :)

Hab zwei Bikes die ich fahre. Geht das man einen Gesamtkilometerstand für beide Bike komplett angezeigt bekommt und die jeweils gefahrenen pro Bike auch?

Ja das geht.
Je Bike über die Fahrradprofile, kumuliert über Gesamtdistanz.
Wie die einzelnen Felder heißen weiß ich gerade nicht.
Wenn ich zuhause bin werde ich mal nachsehen.
 
Hallo jetzt muß ich auch mal was fragen wo ich keine Antwort gefunden habe :)

Hab zwei Bikes die ich fahre. Geht das man einen Gesamtkilometerstand für beide Bike komplett angezeigt bekommt und die jeweils gefahrenen pro Bike auch?

So, habe nachgesehen.

Je Bike ist es das Feld "Kilometerzähler". In diesem Feld wird der KM-Stand
für das aktuell ausgewählte Fahrradprofil angezeigt.

Der gesamt KM-Stand auf dem Gerät kann man im Feld "Distanz" sehen.
Entweder über "Protokoll" im Menü nachsehen, oder als Feld auf eine Seite legen.
 
Der gesamt KM-Stand auf dem Gerät kann man im Feld "Distanz" sehen.
Entweder über "Protokoll" im Menü nachsehen, oder als Feld auf eine Seite legen.
Moin,
welches "Distanz"-Feld ist das? Ich kenne nur die "Distanz" der aktuellen Aktivität. Nach Speichern der Aktivität ist die Anzeige = 0.

Im Protokoll ist aber nur der Gesamtwert seit dem letzten Reset gespeichert. In den Profilen kann man den KM-Stand neu setzen. Der KM-Stand wird dann nach der Profilauswahl dem jeweiligen Profil hinzugefügt.
 
Moin,
welches "Distanz"-Feld ist das? Ich kenne nur die "Distanz" der aktuellen Aktivität. Nach Speichern der Aktivität ist die Anzeige = 0.

Im Protokoll ist aber nur der Gesamtwert seit dem letzten Reset gespeichert. In den Profilen kann man den KM-Stand neu setzen. Der KM-Stand wird dann nach der Profilauswahl dem jeweiligen Profil hinzugefügt.

Was meinst Du mit "Reset" ?
 
O.k.
Vermutlich wird dann auch die Gesamtdistanz auf "Null" gesetzt.

Ich habe noch nie einen "Reset" machen müssen...

Da hilft wohl nur Stift und Zettel...:D
 
Servus,
hab 'ne Frage an die "GPSiesler" , wenn Ihr Eure Strecken in gpies erstellt, welches Symbol wählt Ihr aus bei "Wege folgen", das Auto-Symbol oder dass Fahrrad-Symbol, wenn Ihr reine Rennradrunden erstellt ?

Ich habe die CN-Karte auf meinem Edge, also zeigt die Karte eh keine Radwege an, dann müsste doch der Logik nach das Auto-Symbol das richtige sein.
Oder ist das völlig egal ?

Es grüßt
BC
 
Ich tendiere eher zum Auto, denn das Fahrradsymbol ermöglicht manchmal Routenführungen, die ich mit einem Treckingrad fahren würde aber nicht mit dem RR. Meine Erfahrungen damit sind aber marginal, da ich lieber offline mit BC arbeite.
 
Zurück
Oben Unten