• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

e-bay Lacher leicht gemacht...

...na was passiert denn im Belastungsfall mit einem ausgelenkten auf Druck belasteten Rohr?
Es biegt sich elastisch oder gar plastisch. So hoch dürften die Kräfte aber kaum sein, sonst würden die absichtlich gebogenen Streben wie von @christiancarbon gezeigt nicht halten. Und selbst wenn, kann es nicht weit knicken bevor das Sitzrohr als Stempelbremse fungiert, der Rahmen bricht also nicht gleich völlig weg.
An der Sitzstrebenanbindung wird auf alle Fälle nicht nur Schub ankommen, sondern nun im Lastfall auch ein ein Drehmoment, für das keine Dauerfestigkeit angenommen werden kann.
Ja, es wird ein leichtes Drehmoment ankommen, ich halte es aber für unkritisch da die elastische Verformung der Streben gering sein wird (auch hier ist das Hetchins wieder eine Referenz) - und selbst wenn die Sitzstrebenanlegungen sich lösen, werden sie es kaum beide gleichzeitig tun.
Im Extremfall - Kettenstrebe wandert hinten nach oben - verändert sich auch die Lenkgeometrie.
Ja - aber in gutmütiger Richtung, im Gegensatz zu den üblichen gestauchten Rahmen.
 

Anzeige

Re: e-bay Lacher leicht gemacht...
@NonesensE: Bei geringem Fahrergewicht würde ich deine Aussage Bestätigen.

Bei einem Solchem Rahmen der sicherlich nicht "industriell" mit Dorn gebogen wurde wie der Hetchins sollte man aber auch als Leichtgewicht vorsichtig sein.
FE Berechnen lässt sich solch eine "wilde Biegung" sicher nicht mehr. Damit kann mann also nur die Erfahrung bemühen.(Siehe oben)

So und jetzt vertragen sich wieder Alle.

Gruß,
 
@NonesensE: Bei geringem Fahrergewicht würde ich deine Aussage Bestätigen.
Jaaa ich (53kg) soll nicht immer von mir auf andere Schließen :D
Bei einem Solchem Rahmen der sicherlich nicht "industriell" mit Dorn gebogen wurde wie der Hetchins sollte man aber auch als Leichtgewicht vorsichtig sein.
FE Berechnen lässt sich solch eine "wilde Biegung" sicher nicht mehr. Damit kann mann also nur die Erfahrung bemühen.(Siehe oben)

So und jetzt vertragen sich wieder Alle.

Gruß,
Oh, falls andere die Diskussion als Zank aufgefasst haben, so war es von meiner Seite nicht gemeint. :bier:

Grüße
Jan
 
warum elegant, wenn's auch anders geht?

Vorbau.jpg
 
Zurück
Oben Unten