• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Rennrad...

85rider

Mitglied
Registriert
22 August 2009
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Ort
Baden-Baden
Hi,

ich bin eigentlich dauerhaft auf der Suche nach einem gebrauchten Rennrad im Preisbereich um 1500€ +/-. Ich muss mir jetzt nicht auf Teufel komm raus eines zulegen aber ich bin halt immer am schauen. Jetzt habe ich auf e**y was schickes entdeckt:

http://cgi.ebay.de/Wilier-Carbon-Re...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item27b2e07810

Größe müsste denke ich passen, ich bin 1,94 groß, Schritthöhe 96cm - würde aber ein Rad nur kaufen wenn ich vorher mal drauf gesessen bin.


Meine Frage ist jetzt, wie es mit den Komponenten aussieht - da kenne ich mich zu wenig aus. Taugt das was? Das Ultegra was gutes ist weiß ich - aber bei der FSA-Kurbel hörts schon auf. Auch von Laufrädern habe ich keine Ahnung.

Dann zur Kassette hinten - ist eine 9er. Passt da auch eine 10er oder 11er rein? Kann man die Kurbel/die Kassette an Rennrädern generell problemlos gegen eine andere tauschen? Oder gibt es da bestimmte Kombinationen, die nicht gehen? Es ist ja eine Kompaktkurbel, die würde mir im Prinzip schon reichen ich will nur wissen ob das geht.

Dann schreibt der seit August 2008 nur 500 km gefahren - das kann ich irgendwie kaum glauben. Wer kauft sich ein 3000€ Rad und fährt dann in 2 Jahren nur 500 km mit? Wie könnte man bei einer Besichtigung erkennen ob da was nicht stimmt? Abrieb an Sattel / Lenkerband? Zustand der Pedale,... Auf was müsste ich sonst noch achten?

Und zu guterletzt: ist der Preis ok? Ich denke Rahmen in der Größe sind eher nicht so gefragt - das hat den Nachteil für mich dass ich kaum was passendes gebrauchtes finde und wenn ich mir was neues kaufe und es dann irgendwann mal wieder abtreten will keinen besonders großen Käuferkreis habe.

Danke schonmal :)
 
AW: Gebrauchtes Rennrad...

probe fahren ist immer wichtig ;)

die fsa-kurbel ist in ordnung. es gibt freunde von ihr, andere bevorzugen eine kurbel der verbauten gruppe. originalblätter schalten sich wohl einen tik besser.
die ritchey pro anbauteile sind einwandfrei. sind halt nicht die ganz leichten teile.
die mavic ksyrium elite sind steif und machen keine probleme. der satz hier wiegt etwas über 1700.- gramm.
die sattelstütze kann ich nicht beurteilen.

das es eine ultegra 9-fach ist, wurde hier anscheinend ein rahmen mit einer älteren gruppe verbaut. 2008 war die ultegra schon 10-fach. eventuell handelt es sich auch um ein älteres modell was 2008 neu gekauft wurde. ich kann dir nicht sagen, seit wann es den rahmen gibt.
qualitativ ist die 9-fach kein problem.
du kannst zwar auf das hinterrad problemlos eine 10-fach kassette machen, ABER du brauchst dann 10-fach sti`s ;)
die kurbel kann mit 9- und 10-fach antrieb gefahren werden, dass schaltwerk bräuchte auch nicht getauscht zu werden, was ebenso für den umwerfer gilt.

in 2 jahren 500 km mit einem 3000.- rad? gibt es nicht wenige die das "packen". mit zunehmenden alter verdient man mehr, die kinder sind aus dem haus, das haus ist abbezahlt. da gönnt man sich dann einen jugendtraum. wenn man ihn hat, merkt man schnell, dass die kondition fehlt, der rücken nicht mehr mitmacht oder einfach die zeit fehlt.
dann wird es wieder verkauft.

wenn du es eh vorher probe fahren möchtest, siehst du ob das lenkerband, der sattel abgenutzt sind. schau dir das schaltwerk und den umwerfer an. bei 500km dürften da kaum bis keine gebrauchsspuren sein.

mfg
frank
 
AW: Gebrauchtes Rennrad...

Jetzt habe ich auf e**y was schickes entdeckt:
...
- wie es mit den Komponenten aussieht
- bei der FSA-Kurbel hörts schon auf
- Auch von Laufrädern habe ich keine Ahnung.
- Kassette hinten - ist eine 9er. Passt da auch eine 10er oder 11er rein?
- Kann man die Kurbel/die Kassette ... problemlos ... tauschen?

Dann schreibt der seit August 2008 nur 500 km gefahren - das kann ich irgendwie kaum glauben. Wer kauft sich ein 3000€ Rad und fährt dann in 2 Jahren nur 500 km mit? Wie könnte man bei einer Besichtigung erkennen ob da was nicht stimmt? Abrieb an Sattel / Lenkerband? Zustand der Pedale,... Auf was müsste ich sonst noch achten?

Und zu guterletzt: ist der Preis ok? Ich denke Rahmen in der Größe sind eher nicht so gefragt - das hat den Nachteil für mich dass ich kaum was passendes gebrauchtes finde und wenn ich mir was neues kaufe und es dann irgendwann mal wieder abtreten will keinen besonders großen Käuferkreis habe.

Salopper Eindruck: der Anbieter hat von der Materie 0 Peilung (wahrscheinlich, da viele Schreibfehler). Am Ende ist das Rad ist über seltsame Wege an ihn gelangt. -> unbedingt Originalrechnung verlangen!

zentraler Beschreibungsfehler:
- die Gruppe ist eine Ultegra SL 10-fach-Gruppe; die Kassette ist 10-fach!

Der Preis ginge mit dem Ksyrium-LRS halbwegs OK, wenn - ja wenn - der Benutzungsgrad der Beschreibung entspricht. Wie Du das erkennst? Bei 500 km müsste ja noch die Erstbereifung drauf sein und ein Plattfuss sollte eigentlich noch nie geschehen sein, das kann man zur Plausibilitätskontrolle nutzen. Zudem sollte die Kette noch Erstausstattung und kaum gelängt sein. Also:

- Gleiche Mäntel vorn & hinten?
- Mäntel sind die selben wie bei der Orginal-Erstauslieferung?
- Hinterer Mantel nur wenig flachgefahren?
- Gleiche Schläuche vorn & hinten?
- Kette aus der Gruppe kommend?
- Kettenverschleiss (Rohloff Caliber II) nur gering?
- Zahnbild an den Kettenblättern Nutzungs-entsprechend?
 
AW: Gebrauchtes Rennrad...

bei der gruppe war ich auch am überlegen, da sie auf den bildern doch arg grau für eine 6600 ist. die ritzel habe ich nicht gezählt, meine brille liegt auf der dienststelle :p
 
AW: Gebrauchtes Rennrad...

Ich sehe auch die ULTEGRA SL... Die passt auch zum Alter des Rades. Übrigens ist die ULTEGRA seit Ende 2004/Anfang 2005 10-fach!
 
AW: Gebrauchtes Rennrad...

danke für eure Antworten - stimmt - 10 Ritzel... auf dem einen Bild sieht man es ganz gut. Leider schaff ich es vor Ablauf der Auktion nicht mehr zu einer Besichtigung/Probefahrt damit. Bleibt zu hoffen, dass es keiner will und ich mir danach noch die Zeit nehmen kann, hehe :D
 
AW: Gebrauchtes Rennrad...

danke für eure Antworten - stimmt - 10 Ritzel... auf dem einen Bild sieht man es ganz gut. Leider schaff ich es vor Ablauf der Auktion nicht mehr zu einer Besichtigung/Probefahrt damit. Bleibt zu hoffen, dass es keiner will und ich mir danach noch die Zeit nehmen kann, hehe :D

Da schlägt einer zu... wetten!?
 
AW: Gebrauchtes Rennrad...

Meinst du? Naja... es iss zeitlich leider einfach nicht drin. Und ohne Probefahrt mach ichs nicht. Dann muss ich auf ne andere Gelegenheit hoffen - das iss der Vorteil wenn man warten kann :)
 
Zurück
Oben Unten