• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerrad / Was haltet Ihr von diesem?

hamenda

Neuer Benutzer
Registriert
5 Mai 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

je mehr ich mich durch das Forum surfe umso mehr bin ich verwirrt. Ich möchte mir gerne ein Rennrad kaufen - will aber nicht zu viel ausgeben (bis 800,-€ - lieber noch weniger). Bin kein Vielfahrer, mit meinem altes Rennrad (15 Jahre altes Herkules) fahre ich im Schnitt 1-2 mal die Woche ca 25-30km.

Jetzt habe ich bei e-bay dieses Fahrrad gesehen:
http://cgi.ebay.de/geiles-Hai-Tour-...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3f08f0f6d4

Man ließt ja immer von den Shimano 105 Komponenten. Die sollen so gut sein. Stimmt das? Taugt das Rad für meine Bedürfnisse?

Alternativ hätte ich noch:
http://212.202.110.172/Raeder/Rennr...onId=&a=article&ProdNr=A5305&t=98&c=583&p=583

oder
http://www.bianchistore.de/shop/pro...e-Alu---Alu-Shimano-2300-8sp-mix-Compact.html

oder
http://www.davincionline.de/rennraeder/einsteiger/rennrad-xenon-lux.htm

oder http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/rennraeder/scott-speedster-s50-24-gang

Ich bin total durcheinander - könnt Ihr helfen?

Herzlichen Dank schon einmal für Eure Hilfe

Grüße
Hanno
 
AW: Anfängerrad / Was haltet Ihr von diesem?

Ich persönlich finde davon das cicli B mit Abstand am Besten.

Bianchi und Scott sind mies ausgestattet - ganz besonders das Bianchi. Da zahlst du halt den Namen deutlich mit. Beide Hersteller haben ihre Stärken sicher auch eher in anderen Preisdimensionen.

Davinci gilt hier als Schrott, auch wenn es sich nicht schlecht liest. Hab selbst noch nie eins gesehen. Bedenkt man jedoch den Preis für die Schaltgruppe, kann der Rahmen nix mehr Wert sein.

Die cicli's wurden hier schon öfter gut bewertet. Das hat auch einen klaren Gewichtsvorteil gegenüber dem Hai.

Ich würd an deiner Stelle aber auf jeden Fall die Geometrien vergleichen. Vor Allem mit deinem jetzigen, wenn du dich darauf wohlfühlst.
 
AW: Anfängerrad / Was haltet Ihr von diesem?

Also Rad Nr. 1 kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen, wenn Du nicht gerade ein 100-Kilo-Mann bist. Die Laufräder sind nämlich die Einstiegsräder von Shimano. Völlig ausreichend, es sei denn Du bist besagtes Schwergewicht. Die 105er Gruppe ist genial und für den Einstieg mehr als ausreichend. An der wirst Du lange Freude haben. Wenn Du also 800 Euro zur Verfügung hast, kannst Du das Hai in der korrekten Rahmengröße bedenkenlos kaufen.
Zu dem CicliB kann man nicht soviel sagen, das der Preis ja "ab" 750 Euro beginnt und Du Deine Ausstattung noch wählen musst. Aber grundsätzlich sind das auch ordentliche Räder mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Bei den restlichen Rädern ist die Ausstattung deutlich schlechter. Wenns nur 50 Euro sind, würde ich da nicht sparen. Und das davinchi ist sicherlich nochmal eine Schippe darunter anzusiedeln. Wobei es für den Einstieg sicherlich auch ausreichend ist. Allerdings würde ich bei den Laufrädern ein großes Fragezeichen machen. Zumindest die Naben sind vermutlich nicht so toll.

Daher meine Empfehlung ganz klar das Haibike!
 
AW: Anfängerrad / Was haltet Ihr von diesem?

Vielen Dank, ich habe das gleiche Rad gesehen und bin davon auch sehr begeistert. Wollte mich hier im Forum auch nochmal absichern (s. mein Thread).

Die Frage ist nur ob jemand wie Hanno oder ich (sportlicher Einsteiger mit dem Ziel längere Toure zu fahren) wirklich direkt 105er Komponenten benötigt!? Ist der Qualitätsunterschied wirklich so groß zu z. B. Tiagra?

Grüße, Flo
 
AW: Anfängerrad / Was haltet Ihr von diesem?

Die Tiagra reicht natürlich auch völlig aus. Und auch die Sora ist eine sauber schaltende Gruppe, die für den Normal-Fahrer reicht. Es ist immer nur eine Frage des Preis-Leistungsverhältnisses.

Und nur mal nebenbei: Vor 25 Jahren fuhr man mit sechser-Ritzel hinten, Heldenkurbel vorne und Rahmenschaltung durch die Gegend. Das ging auch. :cool:
 
AW: Anfängerrad / Was haltet Ihr von diesem?

Den Unterschied zwischen Sora und 105 merkt man schon beim Fahren, auch als Anfänger. Das größte Plus der 105 gegenüber der Sora ist aber eher der Umstand, dass man sie nicht so oft neu einstellen muss. Bei der Sora muss ich das jedenfalls ständig.

Von Allem unter Sora - wie bei dem Bianchi - würd ich auf jeden Fall die Finger lassen.

Mein Sora-Rad hab ich übrigens nach einem Jahr ersetzt, weil es von der Geometrie her einfach nicht passte. Ist zu lang für mich.
Deswegen auf jeden Fall meine Empfehlung: Passform geht vor! Und zwar wirklich vor allem anderen.
 
Zurück
Oben Unten