Nein, war irgendwo in Niedersachsen oder so.Rund um Drebkau?
Da hatte mal seiner tief in mein Hinterrad gegriffen...
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Nein, war irgendwo in Niedersachsen oder so.Rund um Drebkau?
Da hatte mal seiner tief in mein Hinterrad gegriffen...
Die Gefahren kommen von rotierenden Teilen
Szenario Massensturz,Rad liegt mit drehenden Rädern auf der (rechten)Seite,der nächste kommt mit ausgestreckten Händen abgestürzt...
Hast du wohl Recht.Nicht so schlimm finde ich die Brandverletzungen. Habe durch einen Sturz mit dem MTB ein lustiges Bremsscheiben-Branding, das tat eigentlich nichtmal sonderlich weh.
Trotzdem bringt im Rennen eine Scheibenbremse mehr Risiko als Sicherheit, was das Ganze ad absurdum führt, denn schneller wird man durch eine Scheibenbremse bestimmt nicht.
Aber es gehört schon einiges an Pech dazu genau mit dem Finger in ein Loch der Bremsscheibe zu kommen?!Das funktioniert wie eine Schlagschere,da ist es egal,ob die Kanten entgratet sind.
In dem Szenario sind aber Speichen nicht ungefährlicher als Scheibenbremsen.
deswegen will die uci jetzt auch vollverkleidungen für alle rotierenden teile am rad durchsetzenJedes Werkzeug mit rotierenden Sägeblättern/Trennscheiben etc. muß Schutzvorrichtungen haben,sonst darf es nicht verkauft/benutzt werden.
dann hast du jetzt ein neues heldentatoo ... ganz schmerzlos und für umsonst ... cooooolNicht so schlimm finde ich die Brandverletzungen. Habe durch einen Sturz mit dem MTB ein lustiges Bremsscheiben-Branding, ...
Ich habe keine Ahnung, ...
vielleicht schrottest du die LR zu früh...
Wie bremst ihr, dass ihr die Laufräder so schnell durchbremst? Habe schon 3 geschrottet und noch keins durchgebremst. Vielleicht benutzt ihr schlechte Laufräder oder Bremsbeläge? ...
das ist der einzige grund, der mich vom kauf einer scheibenbremsanlage abhalten könnte ......
- keine aerodynamische Integration möglich ...
Zwischen 5. und 6. fehlt ein SChritt,oder?Meiner Meinung nach einfacher (zumindest bei hydraulischen Systemen)!
1. Rad raus
2. Mit einem Schraubendreher und noch montierten alten Belägen die Kolben rein drücken.
3. Haltestift entfernen
4. Beläge raus
5. neue Beläge rein
6. Rad rein
Arbeitszeit ca. 10 Minuten. Einzustellen gibts nichts, macht das hydraulische System alleine
Jetzt wird das Material halt wirklich mal im scharfen Einsatz getestet und nicht nur von Hobby-Fahren in Foren besprochen.
Da würde ich nicht drauf hoffen. Wenn die Dinger mal eingeführt sind, haben die Profis wenig Möglichkeiten dagegen etwas zu unternehmen. Da die Sponsoren ihr Gehalt bezahlen, können sie sich auch nicht wirklich frei äussern.On topic: Find ich eigentlich gut,dass die Scheibe im Profibereich kommt. Jetzt wird das Material halt wirklich mal im scharfen Einsatz getestet und nicht nur von Hobby-Fahren in Foren besprochen. Das dürfte bei der Gemengealge von Pro und Contras doch mal realistisches Bild ergeben.
Stimmt, da fehlt was.Zwischen 5. und 6. fehlt ein SChritt,oder?
Das für mich am wenigsten ziehende Argument pro Scheibe ist die Sache mit der entfallendenJustierung. Als ob bei einer Felgenbremse nennenswert Zeit verliert, nur weil man sie eben mal zentrieren muss. Das mach ich parallel beim Reifendruckcheck.
Sollten dann Scheibenbremsen offiziell eingeführt werden heißt das doch noch nicht, dass die Felgenbremse abgeschafft (verboten) wird, oder?
Das sollte sich ja organisieren lassen, vorausgesetzt man einigt sich bei Scheibenbremsen auf einen Achsentypen Standard. Da passen doch einige LRS in son Begleitfahrzeug.Doch, ziemlich sicher. Es sollte nur einen Laufradtyp geben, damit neutraler Service möglich bleibt. (Bis dahin ist aber noch ein weiter weg, weil derzeit fast jeder Hersteller unterschiedliche Achsentypen bei Scheibenbremsen verwendet).
Das Argument wiegt allerdings schwerer.Ausserdem wird es Sicherheitsdefizit angesehen, wenn die Jungs mit unterschiedlichen Bremsen unterwegs sind.