• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf der suche nach einem neuen Renner

swix112

Mitglied
Registriert
16 August 2008
Beiträge
813
Reaktionspunkte
13
Ort
Gernsheim
Hallo in die Runde,
zuerst einmal zu der Vorgeschichte....
Ich habe ein Stevens Izoard Pro Disc aus dem Jahr 2021 in RH 58, dieses hat mir auch immer viel Freude und Spaß gemacht. Ab diesem Frühjahr haben sich aber bei längeren Touren oder Anstiegen schmerzen im linken unteren Rücken eingestellt. Weshalb es stellenweise ganz schöne Quälerei war mit den Schmerzen noch weiter zufahren. Aber immer noch wenn es Bergauf ging oder ich richtig Druck auf die Pedale gebracht habe. Ich habe keine Ahnung wieso diese Probleme plötzlich im Frühjahr aufgetreten sind und weiterhin angehalten haben.

Nun letzte Woche Mittwoch wurde ich morgens auf dem Weg zur Arbiet an einer Fußgänger Ampel angefahren von einem Linienbus. Rennrad ist Totalschaden und ich habe Schürfwunden, Prellungen und eine starke Gehirnerschütterung davon getragen. Langsam werden die Beschwerden wieder besser. Alles weitere was die Abwicklung des Unfalls angeht, wird sich der Rechtsanwalt darum kümmern da die Gegenseite nicht wirklich einsichtig ist.

Nun zu meiner eigentlichen Angelegenheit, ich muss mir ja nun etwas neues kaufen und haben mir mal den Markt angeschaut.

Meine Maße:
Körpergröße: 184cm
Körperlänge: 150cm
Beinläge: 88cm
Armlänge: 64cm
Rumpflänge: 62cm
Körpergewicht:92 Kg

Ich habe mir mal einiges an Rädern angeschaut und habe nun eine kleine Auswahl gefunden, vielleicht habt Ihr ja anhand meiner Daten auch noch ein paar Empfehlungen parat. Es soll auf jedem Fall ein Carbon Rad sein, mit einer Shimano 105 Di2 oder alternativ Ultegra Di2.

Aktuell sind auf meiner Liste:
Stevens Izoard Pro Disc
Rose Reveal (etwas komfortableres sitzen)
Stevens Xenith (etwas kürzeres Oberrohr als das Izoard Pro Disc)
Basso Astra (fast identisch wie das Izoard Pro Disc)
Storck Fascenario.3 Comp (deuliche kürzeres Sitzrohr)
Canyon Endurace CF SLX 8 (evtl. zuviel Endurace???)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könnt. Ich wohne leider recht weit weg von Canyon und Rose-Bikes somit ist die Probefahrt fast unmöglich. Und alle Basso Händler haben aktuell kein Astra zu einer Probefahrt da und einfach ins Blaue will ich eigentlich nicht bestellen. Die beiden Stevens Räder wären auch Customer Bikes, somit ist eine Probefahrt auch sehr schwierig... Die Firma Storck ist im Taunus, dass wäre nicht all zu weit weg von mir. Fahrzeit 40 Minuten wäre das in etwa.
 
Ich finde das Astra optisch sehr gut.
Kannst dir mal pastel cycles oder my velo anschauen. Finde die haben ein ganz nettes Preis leistungs Verhältnis.

Ich denke an das etwas längere oder kürzere oberrohr kann man sich mit der Zeit gewöhnen ;)

Weiterhin gute Besserung!
 
Wenn du schon Probleme hattest warum nicht in ein Fitting investieren im Vorhinein bei einem Fitter der ein frei einstellbares Fittingbike hat. Dann merkst du ja selbst in welche Richtung das Rad gehen sollte. Empfehlungen hier auszusprechen ist genauso genau wie wenn du würfelst welches Rad es werden soll.
 
Sehe ich auch so, das ist gut angelegtes Geld. Habe mehrere Radkäufe gebraucht, bis ich den Erfahrungsschatz hatte, was mir passt. Leiber ein günstigeres Rad das gut passt als HighEnd und alles zwackt.
 
Ich bin bisher immer super mit dem alten Rad gefahren. Bis auf die Schmerzen die im Frühjahr im unteren Rücken hinzu kamen. Ich vermute das es muskulär bedingt ist, da diese Schmerzen zuvor nicht aufgetreten sind. Wenn die Ergonometrie nicht gepasst hätte, hätte es ja schon zu Beginn die Schmerzen geben müssen. Oder?
 
Das Astra bin ich vor 2 Wochen Probe gefahren, da meine Frau sich eins bestellt hat. Genau 4k mit der neuen 105er di2, tolle Optik in weiß/grün, die Laufräder haben noch Verbesserungspotenzial, aber für ein in Italien gefertigter Rahmen ist das PL-Verhältnis gut. Vor allem stehts nicht an jeder Ecke wie die Räder der Versender. Im direkten Vergleich zu meinem Stevens ist es aber sehr komfortabel ausgelegt.
 
Das Astra bin ich vor 2 Wochen Probe gefahren, da meine Frau sich eins bestellt hat. Genau 4k mit der neuen 105er di2, tolle Optik in weiß/grün, die Laufräder haben noch Verbesserungspotenzial, aber für ein in Italien gefertigter Rahmen ist das PL-Verhältnis gut. Vor allem stehts nicht an jeder Ecke wie die Räder der Versender. Im direkten Vergleich zu meinem Stevens ist es aber sehr komfortabel ausgelegt.
Was für ein Stevens fährst Du denn?
 
Zurück
Oben Unten