• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Disc brake ab 2016 !

Nicht so schlimm finde ich die Brandverletzungen. Habe durch einen Sturz mit dem MTB ein lustiges Bremsscheiben-Branding, das tat eigentlich nichtmal sonderlich weh.
Trotzdem bringt im Rennen eine Scheibenbremse mehr Risiko als Sicherheit, was das Ganze ad absurdum führt, denn schneller wird man durch eine Scheibenbremse bestimmt nicht.
 
Die Gefahren kommen von rotierenden Teilen
Szenario Massensturz,Rad liegt mit drehenden Rädern auf der (rechten)Seite,der nächste kommt mit ausgestreckten Händen abgestürzt...

In dem Szenario sind aber Speichen nicht ungefährlicher als Scheibenbremsen.

Warum haben eigentl. Scheibenbremsen so scharfe Kanten. Kann man da keine Fase dran machen?
 
Nicht so schlimm finde ich die Brandverletzungen. Habe durch einen Sturz mit dem MTB ein lustiges Bremsscheiben-Branding, das tat eigentlich nichtmal sonderlich weh.
Trotzdem bringt im Rennen eine Scheibenbremse mehr Risiko als Sicherheit, was das Ganze ad absurdum führt, denn schneller wird man durch eine Scheibenbremse bestimmt nicht.
Hast du wohl Recht.
Wenn Brandverletzungen so kritisch gesehen werden sollte man als erstes Radrennbahnen verbieten.
Da hat man nicht 180mm heiße Stelle sondern 250m wenn man drauf rutscht. ;)
 
In dem Szenario sind aber Speichen nicht ungefährlicher als Scheibenbremsen.

Das stimmt zwar, genauso wie es stimmt, dass Kettenblätter, Ritzel und Kette auch zu Verletzungen führen können, aber in dem Fall geht es darum, dass es eben noch ein _zusätzliches_ Teil ist, dessen Nutzen noch dazu fraglich ist.
 
immer eine gute einleitung:
Ich habe keine Ahnung, ...


...
Wie bremst ihr, dass ihr die Laufräder so schnell durchbremst? Habe schon 3 geschrottet und noch keins durchgebremst. Vielleicht benutzt ihr schlechte Laufräder oder Bremsbeläge? ...
vielleicht schrottest du die LR zu früh

...
- keine aerodynamische Integration möglich ...
das ist der einzige grund, der mich vom kauf einer scheibenbremsanlage abhalten könnte ...
neben der seitenwindanfälligkeit natürlich


:daumen:;):daumen:;):daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Fußball auch schon gehört, dass jemand beim Jubeln den Finger am Zaun verloren hat. Also sowas kann man überall hören.

Trotzdem find ich das es nicht so viele Vorteile wie beim MTB für die Disc sprechen.

Das ist ein Rennrad, kein Bremsrad :crash:.
 
Meiner Meinung nach einfacher (zumindest bei hydraulischen Systemen)!
1. Rad raus
2. Mit einem Schraubendreher und noch montierten alten Belägen die Kolben rein drücken.
3. Haltestift entfernen
4. Beläge raus
5. neue Beläge rein
6. Rad rein

Arbeitszeit ca. 10 Minuten. Einzustellen gibts nichts, macht das hydraulische System alleine :)
Zwischen 5. und 6. fehlt ein SChritt,oder?:cool:

Das für mich am wenigsten ziehende Argument pro Scheibe ist die Sache mit der entfallendenJustierung. Als ob bei einer Felgenbremse nennenswert Zeit verliert, nur weil man sie eben mal zentrieren muss. Das mach ich parallel beim Reifendruckcheck.


On topic: Find ich eigentlich gut,dass die Scheibe im Profibereich kommt. Jetzt wird das Material halt wirklich mal im scharfen Einsatz getestet und nicht nur von Hobby-Fahren in Foren besprochen. Das dürfte bei der Gemengealge von Pro und Contras doch mal realistisches Bild ergeben.
 
Jetzt wird das Material halt wirklich mal im scharfen Einsatz getestet und nicht nur von Hobby-Fahren in Foren besprochen.

Da die Pros mit anorektischen Figuren auf abgesperrten Strecken unterwegs sind, ist die Anforderung an eine Bremse für Hobbyfahrer, die im Sommer im Touritrubel Alpenpässe abfahren wollen, deutlich härter.
 
On topic: Find ich eigentlich gut,dass die Scheibe im Profibereich kommt. Jetzt wird das Material halt wirklich mal im scharfen Einsatz getestet und nicht nur von Hobby-Fahren in Foren besprochen. Das dürfte bei der Gemengealge von Pro und Contras doch mal realistisches Bild ergeben.
Da würde ich nicht drauf hoffen. Wenn die Dinger mal eingeführt sind, haben die Profis wenig Möglichkeiten dagegen etwas zu unternehmen. Da die Sponsoren ihr Gehalt bezahlen, können sie sich auch nicht wirklich frei äussern.

Und heimlich umlabeln, wie sie es sonst öfters machen, geht in dem Falle auch nicht. Es hätte ja nicht allzuviel Effekt wenn sie "Felgenbremse" an eine Bremsscheibe schreiben würden.

Allerdings protestieren die Fahrer wohl derzeit gegen die Einführung. Ob das was bringt, wird man sehen. Ich glaube nicht.
 
Zwischen 5. und 6. fehlt ein SChritt,oder?:cool:

Das für mich am wenigsten ziehende Argument pro Scheibe ist die Sache mit der entfallendenJustierung. Als ob bei einer Felgenbremse nennenswert Zeit verliert, nur weil man sie eben mal zentrieren muss. Das mach ich parallel beim Reifendruckcheck.
Stimmt, da fehlt was.
Den Haltestift sollte man natürlich auch wieder montieren, sonst gibt es ein "Massaker" im Peloton ;)

Das sollte auch kein Argument für oder wider die Scheibe sein sondern nur darstellen, dass die Wartung nicht komplizierter und aufwendiger ist wie bei einer Felgenbremse (Scheibenbremse entlüften und Züge bei Felgenbremse wechseln würde ich jetzt auch mal auf die gleiche Stufe stellen).
 
Ich bin ja mal gespannt was hier los ist, sollte sich ein Teil (vielleicht sogar ein größerer Teil) der Profis nach der Testphase positiv zur Scheibenbremse äußern. Dann wird hier bestimmt die Welt für einige zusammenbrechen ;)

Aber dann heißt es bestimmt wieder, "die müssen ja!"

Sollten dann Scheibenbremsen offiziell eingeführt werden heißt das doch noch nicht, dass die Felgenbremse abgeschafft (verboten) wird, oder?
Dann hätte ja doch noch jeder (jedes Team) die Wahl, wäre da nicht die "böse" Industrie.
 
Sollten dann Scheibenbremsen offiziell eingeführt werden heißt das doch noch nicht, dass die Felgenbremse abgeschafft (verboten) wird, oder?

Doch, ziemlich sicher. Es sollte nur einen Laufradtyp geben, damit neutraler Service möglich bleibt. (Bis dahin ist aber noch ein weiter weg, weil derzeit fast jeder Hersteller unterschiedliche Achsentypen bei Scheibenbremsen verwendet).

Ausserdem wird es Sicherheitsdefizit angesehen, wenn die Jungs mit unterschiedlichen Bremsen unterwegs sind.
 
Doch, ziemlich sicher. Es sollte nur einen Laufradtyp geben, damit neutraler Service möglich bleibt. (Bis dahin ist aber noch ein weiter weg, weil derzeit fast jeder Hersteller unterschiedliche Achsentypen bei Scheibenbremsen verwendet).
Das sollte sich ja organisieren lassen, vorausgesetzt man einigt sich bei Scheibenbremsen auf einen Achsentypen Standard. Da passen doch einige LRS in son Begleitfahrzeug.
Ausserdem wird es Sicherheitsdefizit angesehen, wenn die Jungs mit unterschiedlichen Bremsen unterwegs sind.
Das Argument wiegt allerdings schwerer.
 
Zurück
Oben Unten