• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Umrüstung auf DI2 elektronische Schaltung, aber mit Felgenbremse

Die 6770 war nur kurz auf dem Markt und wurde schnell durch die 6870 also 11x ersetzt.
Mischbar ist die 6770 mit keiner anderen Serie. Seit der 6870 sind noch die 8050. 9070 , 9150 und die GRX gekommen. Die lassen sich quer mischen wie man will.
Jep - und Teile gibt es genug am Markt, ob gebraucht oder neu.
 

Anzeige

Re: Hilfe bei Umrüstung auf DI2 elektronische Schaltung, aber mit Felgenbremse
Du brauchst eine Junction Box und einen internen Verteiler, dazu ein paar Kabel. Das Ladegerät braucht man bei jeder elektronischen Schaltung und einen Akku natürlich auch (bei SRAM sogar zwei und noch zwei Knopfzellen). Weiß ehrlich gesagt nicht, was da jetzt so schlimm sein soll.
10-fach war bei den Elektro-Schaltungen einfach das Versuchszeitalter - hat funktioniert, war aber weder leicht noch irgendwie schön. Würde ich mir niemals kaufen. Ich habe schon damals gesagt, dass das für mich erst zur Option wird, wenn Akku und Steuer-/Stromkabel weitestgehend im Rahmen verschwunden sind.
Der Unterschied ist schon groß. Alleine die Kabel kosten nochmal ~100€. Dazu kommen dann noch die zwei Verteiler, die Batterie, das Ladegerät und das Kabel für das Ladegerät.
Bei SRAM brauchst du 2 Akkus, das Ladegerät und 2 Knopfzellen. Ist schon deutlich überschaubarer.
Ab wann wurden die STI denn kabellos?
 
Der Unterschied ist schon groß. Alleine die Kabel kosten nochmal ~100€. Dazu kommen dann noch die zwei Verteiler, die Batterie, das Ladegerät und das Kabel für das Ladegerät.
Bei SRAM brauchst du 2 Akkus, das Ladegerät und 2 Knopfzellen. Ist schon deutlich überschaubarer.
Ab wann wurden die STI denn kabellos?
Wenn es nur ums Geld geht, wirst Du mit SRAM auch nicht viel günstiger wegkommen. Shimanos STI kann man erst ab der aktuellen Generation (also 12-fach) auch ohne Kabelverbindung zum Akku montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sind bei den frühen 10x etap gerne die Haltenasen am Akku abgebrochen, die Umwerfer und/oder das Schaltwerk bei Hitze gerne mal ausgefallen weil die Platine gerissen ist. Sonst lief die aber auch recht zuverlässig
 
Wenn es nur ums Geld geht, wirst Du mit SRAM auch nicht viel günstiger wegkommen. Shimanos STI kann man erst ab der aktuellen Generation (also 12-fach) auch ohne Kabelverbindung zum Akku montieren.
Aber auch nur bei der Disc Version der STIs. Für Felgenbremsen ist noch immer eine Kabelverbindung zu den STIs notwendig. Die FB-STIs sind eben nur neu gelabelte 11-fach STIs mit einer Firmware, welche die 12-fach Teile akzeptiert.
 
Nur weil die Frage hier bzgl. der AXS aufkam, erlaube ich mir meinen Post bei den Weight Weenies zu zitieren.
Es geht um SRAM AXS Schaltung (Rim) mit Shimano Antrieb. Habe ich so umgebaut an einem Aeroad und einem Ultimate, je 2020:

I got the following setup running smooth and quiet (tested 50 km Swift and 75 km hilly route outside):

Force Shifter (Rimbrake)
Force RD
Force FD D2 (2023)
12s Cassette Ultegra 11-30
12s chain 105
11s crank 105 driveside
10s crankarm Ultegra left (stages)

It takes a bit of time to understand the FD and installing the wedge was tricky on my Canyon Aeroad because of the wide seattube. You can't reach the thread from the non driveside to fix the wedge with the little screw when the FD is already installed.

Never thought AXS etap works so good with all else shimano.

Note: My 105 rim brakes bites significantly better with the Force shifters.
 
Nur weil die Frage hier bzgl. der AXS aufkam, erlaube ich mir meinen Post bei den Weight Weenies zu zitieren.
Es geht um SRAM AXS Schaltung (Rim) mit Shimano Antrieb. Habe ich so umgebaut an einem Aeroad und einem Ultimate, je 2020:

I got the following setup running smooth and quiet (tested 50 km Swift and 75 km hilly route outside):

Force Shifter (Rimbrake)
Force RD
Force FD D2 (2023)
12s Cassette Ultegra 11-30
12s chain 105
11s crank 105 driveside
10s crankarm Ultegra left (stages)

It takes a bit of time to understand the FD and installing the wedge was tricky on my Canyon Aeroad because of the wide seattube. You can't reach the thread from the non driveside to fix the wedge with the little screw when the FD is already installed.

Never thought AXS etap works so good with all else shimano.

Note: My 105 rim brakes bites significantly better with the Force shifters.
Krass. Echt gut.
"11s crank 105 driveside" heißt, du fährst Shimano 105er Kettenblätter oder nur die 11fach 105er Kurbel....
mit welchen KB?

Evtl sollte man auch immer das genutzte Rahmenmodell mit beachten, denn an der Geo scheint es auch mitunter zu liegen, ob und wie diese Systeme laufen.
 
Mein Rose Rahmen habe ich auch auf Di2 umgebaut vorher hat es Schaltzüge innen verlegt,hab die Löcher 2mm Aufgebohrt damit der Kabel da durch passt Funktioniert seit 5 Jahren top allerdings ist der Rahmen aus Alu
 
Zurück
Oben Unten