• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Umrüstung auf DI2 elektronische Schaltung, aber mit Felgenbremse

Holzroller83

Mitglied
Registriert
10 Juni 2014
Beiträge
68
Reaktionspunkte
44
Hallo Forum,

Ich habe hier mal eine technische Frage zur Machbarkeit eines Upgrades für das Rennrad meiner Freundin.

Sie hat ein Trek Emonda aus 2017, mit kompletter Ultegra Gruppe. 2x11 und Felgenbremse. Jetzt ist aktuell das Schaltwerk hinüber und die Züge müssten erneuert werden. Ich denke darüber nach, das Rad auf die eine elektronische Schaltung umzubauen.

Ich brauche dafür doch eigentlich "nur"

-ein 11-fach Ultegra DI2 Schaltwerk
-einen Ultegra DI2 Umwerfer
-STI für Felgenbremse mit STI (gibt's wohl)
-Akku, Kabel, ???

Hat das schonmal jemand gemacht? Wie aufwendig ist es, die Kabel zu verlegen? Gibt's irgendwelche Fallstricke, die es zu beachten gibt?

Ich danke im Voraus!
 

Anzeige

Re: Hilfe bei Umrüstung auf DI2 elektronische Schaltung, aber mit Felgenbremse
Hallo Forum,

Ich habe hier mal eine technische Frage zur Machbarkeit eines Upgrades für das Rennrad meiner Freundin.

Sie hat ein Trek Emonda aus 2017, mit kompletter Ultegra Gruppe. 2x11 und Felgenbremse. Jetzt ist aktuell das Schaltwerk hinüber und die Züge müssten erneuert werden. Ich denke darüber nach, das Rad auf die eine elektronische Schaltung umzubauen.

Ich brauche dafür doch eigentlich "nur"

-ein 11-fach Ultegra DI2 Schaltwerk
-einen Ultegra DI2 Umwerfer
-STI für Felgenbremse mit STI (gibt's wohl)
-Akku, Kabel, ???

Hat das schonmal jemand gemacht? Wie aufwendig ist es, die Kabel zu verlegen? Gibt's irgendwelche Fallstricke, die es zu beachten gibt?

Ich danke im Voraus!
Bei der 11-fach wirst du denke ich auch eine Junction Box benötigen.
 
Richtig was @DST6 schreibt Die Box SM-EW90 oder EW-RS910 braucht es noch und den Akku für intern. Sollte der interne Aufbau nicht möglich sein gibt es aber die Möglichkeit den Internen Akku in einen extra Halterung SM-BTR2 neben dem Flaschenhalter zu montieren.
Also STI kannst von der alten Ultegra aus der ST-6770 bis hin zu den letzten Dura Ace ST-R9150 alles verbauen.
Auch lassen sich alle 11x Schaltwerke mit allen Umwerfern aus dem 11x Segment egal ob Ultegra , GRX oder Dura Ace mischen .


Ob dein Rahmen für das interne verlegen vorgesehen ist lässt sich am leichtesten erkennen ob in höhe des Umwerfers ein Loch vorhanden ist wo das Kabel austreten kann.
 
ansonsten gibt’s von Shimano auch die selbstklebenden“Kabelkanäle“, falls die Kabel nicht intern verlegt werden können.
Ist natürlich nicht ganz so elegant, aber funktioniert.
 
ansonsten gibt’s von Shimano auch die selbstklebenden“Kabelkanäle“, falls die Kabel nicht intern verlegt werden können.
Ist natürlich nicht ganz so elegant, aber funktioniert.
Das und auch ein externer Akku sieht wirklich furchtbar aus.

@TE: Ist alles kein Problem, aber es kostet nicht ganz wenig Geld. Wie hier schon geschrieben wurde, brauchst Du neben den von Dir erwähnten Teilen die Junction Box, entweder die hier
https://www.rosebikes.de/shimano-di...MIuK2JnuqjhAMVpbGDBx30OAcVEAQYBSABEgLtQ_D_BwE
oder dann diese
https://r2-bike.com/SHIMANO-Verteil...MIuK2JnuqjhAMVpbGDBx30OAcVEAQYAyABEgKnPvD_BwE

und den internen Verteiler (manche löten da auch was zusammen, aber das würde ich eher lassen
https://r2-bike.com/SHIMANO-Verteil...MIuK2JnuqjhAMVpbGDBx30OAcVEAQYBCABEgJORvD_BwE

Empfehlenswert sind weiter die speziellen "Kabelbinder" für die Stromkabel, damit die nicht im Rahmen klappern
https://r2-bike.com/SHIMANO-Di2-Kab...MIxLKb5-qjhAMV-aKDBx2OMw2LEAQYASABEgK8uPD_BwE
Ich persönlich würde zudem noch den Bluetooth-Sender einbauen:
https://www.bikebude24.de/SHIMANO-D...MI7Pyu_emjhAMV0ZGDBx2UdwCOEAQYASABEgKfn_D_BwE

Und noch ein Tipp: Schau mal auf Ebay und auf Kleinanzeigen, da sind Ultegra 11-fach Teile aktuell teilweise zu sehr günstigen Konditionen zu finden, auch Schaltwerk und Umwerfer. Die STIs sind aktuell bei Rose neu besonders günstig:

https://www.rosebikes.de/shimano-ul...belkombination-2x11-inkl-bremszugsatz-2659761
 
Hallo!

Vielen Dank für eure vielfältigen und informativen Antworten. Das Trek hat so einen Umwerfer, wo der Zug von unten kommt, also ist unter dem Tretlager ist eine Umlenkung, oder besser gesagt zwei. Da werde ich wohl kein Kabel durchbekommen. Muss ich mir morgen nochmals im Detail und bei Licht ansehen!

Und wenn ich das mit der junction Box richtig verstehe, brauche ich zum Laden am Lenkerende eine Box, und dann noch den Verteiler.

Umrüstung auf SRAM AXS mit Shimano Felgenbremse geht wohl nicht, oder? ;)
 
Hi,
ich hab von den Details keine Ahnung.
Aber gibt es denn STI die elektronische Schaltung und Felgenbremse bieten?
Dachte, das gibt's nur mit Disc?
 
Hallo!

Vielen Dank für eure vielfältigen und informativen Antworten. Das Trek hat so einen Umwerfer, wo der Zug von unten kommt, also ist unter dem Tretlager ist eine Umlenkung, oder besser gesagt zwei.


Diese Löcher haben nicht mit der DI2 Kabelführung zu tun.

Da werde ich wohl kein Kabel durchbekommen. Muss ich mir morgen nochmals im Detail und bei Licht ansehen!


Das Loch muß etwas links oder rechst neben dem Sockel zur Umwerfermontage sein.
Und wenn ich das mit der junction Box richtig verstehe, brauche ich zum Laden am Lenkerende eine Box, und dann noch den Verteiler.
Ladegerät brauchst du immer für die 11x DI2. Das wird dann an die Box einfach angesteckt dazu braucht es keinen extra Verteiler mehr


Umrüstung auf SRAM AXS mit Shimano Felgenbremse geht wohl nicht, oder? ;)

Geht mit Sicherheit wann man so fahren will
 
Braucht aber auch die Verkabelung nach vorne und ist wesentlich teurer.
Wenn etwas Geld in die Hand nehmen dann besser für das R8050 GS. (Bei R2bike)
Eben nicht.

Die braucht KEINE Verkabelung nach vorne, nur zum Umwerfer und Schaltwerk. Auch die Junction Box ist Geschichte. Das erleichtert alles um Faktor 10.
 
...

und den internen Verteiler (manche löten da auch was zusammen, aber das würde ich eher lassen

Was spricht gehen vernünftiges verlöten? Wird seit zig Jahrzehnten bei Kabelbäumen im KFZ Problemlos gemacht weil dies einfach die sicherste Art der Verbindung ist.
Bei den 30 - 40 Aufbauten mit DI2 die ich bis jetzt gemacht haben hatte sich diesbezüglich in den letzten 10 Jahren keiner mit einem Problem deswegen gemeldet.
Hat auch noch den Vorteil das man Geld bei den Kabeln und sich auch den Verteiler sparen kann

Empfehlenswert sind weiter die speziellen "Kabelbinder" für die Stromkabel, damit die nicht im Rahmen klappern
https://r2-bike.com/SHIMANO-Di2-Kab...MIxLKb5-qjhAMV-aKDBx2OMw2LEAQYASABEgK8uPD_BwE
Die hingegen hab ich nur einmal verbaut. War aber nicht sonderlich begeistert davon.
Besser finde ich hier die Schläuche - Capgo OL Noise Protection.
https://r2-bike.com/SHIMANO-Di2-Kab...MIxLKb5-qjhAMV-aKDBx2OMw2LEAQYASABEgK8uPD_BwE
 
Was spricht gehen vernünftiges verlöten? Wird seit zig Jahrzehnten bei Kabelbäumen im KFZ Problemlos gemacht weil dies einfach die sicherste Art der Verbindung ist.
Crimpen ist eigentlich besser als löten, besonders wenn das Kabel sich bewegen kann. Keine Ahnung warum es im kfz Bereich so oft gemacht wird, zumal crimpen auch schneller und einfacher ist. Aus optischen Gründen wird ich am Rad löten aber auch vorzuziehen vorziehen.
 
Nachträgliche Installationen werden im KFZ-Bereich gecrimpt. Die konfektionierte Kabelbäume werden idR auch nicht gelötet, sondern am Stück gemacht und dann eingepinnt.
Der Hintergrund sind mögliche Brüche bei auftretenden Vibrationen und Temperaturschwankungen. In der Regel bricht die gelötete, verzinnte Litze beim Übergang auf nichtverzinnt.
Das Löten im KFZ-Bereich ist eher NoGo. Machen einige, ist aber eigentlich so nicht gedacht.

Ich komme ursprünglich aus dem KFZ-Bereich. :)
 
Was spricht gehen vernünftiges verlöten? Wird seit zig Jahrzehnten bei Kabelbäumen im KFZ Problemlos gemacht weil dies einfach die sicherste Art der Verbindung ist.
Nichts, aber man muss die Ausrüstung dafür haben und es können, sonst steht man irgendwann ganz dumm in der Pampa.
Die hingegen hab ich nur einmal verbaut. War aber nicht sonderlich begeistert davon.
Besser finde ich hier die Schläuche - Capgo OL Noise Protection.
https://r2-bike.com/SHIMANO-Di2-Kab...MIxLKb5-qjhAMV-aKDBx2OMw2LEAQYASABEgK8uPD_BwE
Aus meiner Sicht erfüllen die Dinger ihren Zweck. Sie wiegen kaum etwas und verursachen keine nennenswerten Kosten. Folglich hatte ich auch keine Veranlassung, nach Alternativen zu suchen. Ich glaube aber gerne, dass es die gibt. Komplett nackt würde ich die Kabel jedoch ganz sicher nicht in den Rahmen schmeißen.
 
Crimpen ist eigentlich besser als löten, besonders wenn das Kabel sich bewegen kann. Keine Ahnung warum es im kfz Bereich so oft gemacht wird, zumal crimpen auch schneller und einfacher ist. Aus optischen Gründen wird ich am Rad löten aber auch vorzuziehen vorziehen.
Verstehe ich nicht. Egal wie man es löst, das sieht doch kein Mensch, ist alles im Rahmen versteckt.
 
Zurück
Oben Unten