• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabe | Hinterrad | Aufbau | bgm pro | Bergamont prime cx 2016

inxtremo

Aktives Mitglied
Registriert
3 September 2015
Beiträge
147
Reaktionspunkte
276
Hallo zusammen,

ich fahre ein Bergamont Prime CX aus dem Jahr 2016. Jetzt ist mir im Dezember die Kette abgesprungen, hat am Hinterrad mehrere Speichen verissen und den Freialuf zerstört.

Ich habe das Hinterrad zuerst abgeschrieben weil der Freilauf kaum noch gängig war. Einfach nur so aus Neugierde habe ich dann die hintere Nabe demontiert um nachzusehen, was das eigentliche Problem war. Kurzum, dass Problem habe ich gefunden und sogar behben können. Es war nur etwas Metall durch die Kette aus der Form gebracht worden. Etwas sanfte Gewalt und der Freilauf ging wieder.

Jetzt habe ich allerding das Problem, dass ich die Nabe nicht wieder (korrekt) montiert bekomme. Da ich davon ausging das nichts mehr zu retten ist, habe ich nicht wirklich darauf geachtet wie die verschiedenen Muttern, Kontermuttern, Scheiben und Dichtungen in der richtigen Reihenfolge angeordnet waren. Ich habe sie zwar mit Try´n´Error wieder zusammen bekommen, aber irgendwie ist das ganze asymmetrisch.

Hat den jemand eine Explosionszeichnung oder Detailbilder zu der Nabe bzw. kann Bergamont hier direkt helfen? Von Shimano gibt es Explosionszeichnungen dazu. Auf der Nabe selbst steht nur bgm pro. Laut meiner Recherche könnte es sich um eine Name von alexrims handeln, bin mir aber nicht sicher.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Daniel
 
Da musst du schon in Vorleistung gehen! Einfach mal zeigen was du hast, bevor andere Leute in den Keller gehen und ihre Naben zerlegen.
 
Zurück
Oben Unten