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Man muss sich ja vielleicht auch mal Fragen warum wir nicht schon vor ein paar Jahren von 8 Fach gleich auf 11 Fach gesprungen sind.
dann hätte man die cashcow, den kunden, nur einmal melken können ...
aber das wolltest du ja mit deiner "frage" sagen
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Ich habe bloss langsam immer mehr das Gefühl, das die Bike Industrie und das Marketing ein ums andere Jahr ne neue Sau durchs Dorf jagt. Geht es dabei aber noch um das was Kunden wollen, von brauchen müssen wir ja nicht reden.
es geht darum wieviel man dem kunden aus der brieftasche ziehen kann (siehe 8-,9-,10-, 11- fach) und wieviel man bei der produktion einsparen kann, zb bb30, pressfit, integrierte steuersätze, carbon aus china (da wird richtig geld gemacht)
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ich tippe mal wenn beim Rennrad dann alles durch ist, kommen 28,5" Laufräder weil die viel besser über Unebenheiten Rollen.
das wäre der megawitz, beim mtb will das kein mensch mehr, die 29er, vor allem bei kleinen rahmengrößen sind die der knaller.
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Von mir aus soll jeder Fahren wie er will. Ich habe bloss Angst das man in 5 Jahren seinen Rahmen verschrotten kann, weil kein Hersteller mehr Felgenbremsen anbietet (26" lässt grüßen)
warum 5 jahre warten? die rahmen werden wohl noch ein weile überleben -
aber zb 8-,9-,10- fach shimanolaufräder sind doch schon obsolete ...
bestell ne 11-fach gruppe, bestell direkt nen 11-fach LRsatz mit (lol),
wenn nicht einer mit einer 11fach conversion cassette auf den markt kommt, die auf
shimano 10-fach cassettenkörper passt - diese 3mm müssen doch zu "verarbeiten" sein.
das gleiche gabs bereits für 10-fach campacompatible cassetten auf 10-fach-shimanolaufräder.
andererseits ganz klar - viele neuerungen sind brauchbar, egal mit welcher intention sie nun eingeführt wurden:
compactkurbel
integrierte steuersätze
ahead vorbauten
24mm tretlagersystem
auch disc brakes fürs rennrad und crosser
und man nähert sich mittlerweile einem sattelstützen standard
es gibt zwar noch drei relativ gängige durchmesser (27,2, 30,9, 31,6) aber die exoten verschwinden immer mehr