• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Disc brake ab 2016 !

Ich auch. Alleine schon deshalb weil ich damit im Urlaub überall Ersatzteile bekomme.
Stell ich mir lustig vor wenn man nach einem Defekt in der Toskana, am Gardasee oder in den Pyrenäen irgendwo steht und Teile für sein Disc System sucht :)
Klar, wenn ich Sonntags Morgen in der Toskana stehe habe ich bestimmt keine Probleme einen neuen Bremskörper für meine Ultegra Felgenbremse aufzutreiben :rolleyes:
 
Sonnags morgens in der Toskana sind so viele RRadler unterwegs, da ist bestimmt auch n Ersatzteil für dich dabei :D

und übrigens, wenn du Sonntags morgens "irgendwo" nen neues Bremskörper brauchst, dann lief vorher schon mal grundsätzlich was falsch :p
 
Man ersetze CC Rennen gegen Marathon und 24-Rennen, wo ebenfalls große Felder vorkommen.
Es kann doch nicht sein, dass es jahrzehntelang keine Solchen Fälle gab, und die Strassenrennfahrer so etwas in ein paar Tagen hinbekommen. So oder so war es Pech (wenn es stimmt). Aber das Pech müssen, rein mathematisch, schon andere vorher gehabt haben. Dazu findet man aber nichts!

Das ganze hat irgendwie ein Geschmäckle....
Ich gucke nicht so viel CC Rennen aber einen Unfall, wo 10-20 Fahrer ineinander rasen und dann auf einem großen Haufen liegen, habe ich dort noch nicht gesehen.
CX gucke ich öfter, da kommt sowas nicht vor.

Oder man schaut sich mal die Megavalanche, da kann man den Eindruck gewinnen die ersten Kilometer sind ein einziger Massensturz.
 
Klar, wenn ich Sonntags Morgen in der Toskana stehe habe ich bestimmt keine Probleme einen neuen Bremskörper für meine Ultegra Felgenbremse aufzutreiben :rolleyes:

Das war jetzt nicht unbedingt auf Bremskörper bezogen. Aber Du würdest Dich wundern was es in der Toskana für Rennrad Werkstätten in Garagen usw gibt. Und da bekomme ich problemlos ein "normales" Rennrad Laufrad wenn ich mir meins in einem der vielen Schlaglöcher kaputt gemacht habe. Ob ich da eins bekomme was mit meiner Disc kompatibel ist?!
 
und übrigens, wenn du Sonntags morgens "irgendwo" nen neues Bremskörper brauchst, dann lief vorher schon mal grundsätzlich was falsch :p
Klar, wenn man "gut vorbereitet" zur falschen Zeit am falschen Ort ist hat man grundsätzlich immer ein Problem, ob mit oder ohne Scheiben- , Felgen- oder Sonstwasbremse :D
 
Kann mir einer sagen wieso Bremsscheiben an Fahrräder nicht einfach rund sind und scharfe Ecken haben?
Zum einen wäre das teurer in der Herstellung und auch nicht so ganz einfach zu bewerkstelligen. Bei mehrschichtig aufgebauten Scheiben wie Shimano Ice tec usw. auch techn. sehr schwierig zu realisieren. Ein Verrunden der Kanten würde das akute Risiko einer Schnittverletzung zwar senken allerdings ist das Einwirken einer so schmalen Kante auf einen Körper trotzdem mit einem hohen Verletzungsrisiko
( Platzwunden usw. ) verbunden.
 
Oder man schaut sich mal die Megavalanche, da kann man den Eindruck gewinnen die ersten Kilometer sind ein einziger Massensturz.
Mit dem feinen Unterschied, dass die Fahrer dabei wesentlich besser geschützt sind (Fullface-Helm, Protektoren, etc.).
Ich halte des derzeit so: Scheibenbremse am MTB und Crosser und Felgenstopper am Straßenrenner.
 
Ohne hier jetzt alle zu zitieren was zu der Parallele zwischen CX und Paris Roubaix: Die Geschwindigkeiten, die bei letzterer Veranstaltung gefahren werden, werden bei CX quasi nicht erreicht. PR ist ein worst case für das Verletzungsrisiko mit Scheibenbremsen.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Rennens lag bei gut 43km/h. Besonders auf die Pavé Passagen zu gibt es aber regelrechte Sprints, weil jedes Team seinen Leader vorne drin haben will. Man sagt ja manchmal, das Finale beginne im Wald von Arenberg, aber das stimmt nicht, das Finale beginnt ca. 10km davor mit den Positionskämpfen. Das Feld schießt mit 50-60km/h auf Arenberg zu, wo sich die Straße abrupt verschmälert. Wenn hier ein Fahrer stürzt oder Defekt hat oder aus sonst einem Grund steht, kommen die dahinter mit Riesentempo angeschossen und haben noch nicht mal die Möglichkeit, zur Seite auszuweichen.

Der Unfall von Viviani mit dem Motorrad entstand ja auch so. Viviani steht, das Motorrad hatte noch die Pace des Rennens, hat auf dem Pavé nicht bremsen können und rummst in den letzten Fahrer des stehenden Feldes rein.

Jegliche rausstehende Teile, an denen man sich in dieser Situation verletzen kann, sind gefährlich. Die Speichen stellen in der Situation keine große Gefahr dar - nur bei drehendem Rad gibt es hier eine Gefährdung. Das Kettenblatt ist weiter vorne und i.D.R. liegt die Kette auf dem großen Blatt. Die Disc aber liegt frei und ist auch bei stehendem Hinterrad eine Gefahr für den Hintermann beim Auffahrunfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unfall von Viviani mit dem Motorrad entstand ja auch so. Viviani steht, das Motorrad hatte noch die Pace des Rennens, hat auf dem Pavé nicht bremsen können und rummst in den letzten Fahrer des stehenden Feldes rein.
rummst ins stehende Feld ? Mit Scheibenbremsen ?? Das geht doch gar nicht, oder ?
Das beidseitige Gatter hat hier auch sehr geholfen, ausweichen unmöglich !
 
Das beidseitige Gatter hat hier auch sehr geholfen, ausweichen unmöglich !

Stimmt. Voll ineffektiv. Ohne Gatter wären sowohl Fahrer samt Räder, als auch Motorrad wenigstens noch in die Zuschauer ausgewichen. Man sollte sich beschweren, dass man um diese spektakulären Fernsehbilder gebracht wurde!
 
Ich auch. Alleine schon deshalb weil ich damit im Urlaub überall Ersatzteile bekomme.
Auch wenn ich ungern für Spaßbremse gebe, aber bei einer vom MTB abgeleiteten Scheibe könnte die Versorgung vielerorts besser sein als bei rennradspezifischer Feinschmeckerkost.
 
Mal abgesehen vom steigenden Verletzungsrisiko mit Disc, mir würde die letzten Jahre kein Sturz einfallen der auf zu wenig Bremskraft zurück zuführen ist. Eigentlich ist jetzt schon bei den Felgenbremsen, in einer extrem Situation der Reifen der Limitierende Faktor.
Viele Massenstürze im Feld sind oftmals darauf zurück zu führen das irgendwo unnötig hart gebremst wurde, wenn bei Tempo 50 ein paar Meter vor einem einer fällt nützt dir auch eine Disc nix mehr. Entweder man kommt drum herum oder man hat halt Pech gehabt.
 
Mal abgesehen vom steigenden Verletzungsrisiko mit Disc, mir würde die letzten Jahre kein Sturz einfallen der auf zu wenig Bremskraft zurück zuführen ist. Eigentlich ist jetzt schon bei den Felgenbremsen, in einer extrem Situation der Reifen der Limitierende Faktor.
Viele Massenstürze im Feld sind oftmals darauf zurück zu führen das irgendwo unnötig hart gebremst wurde, wenn bei Tempo 50 ein paar Meter vor einem einer fällt nützt dir auch eine Disc nix mehr. Entweder man kommt drum herum oder man hat halt Pech gehabt.

Bei einer Scheibenbremse geht es nicht nur um die maximale Bremskraft, sondern um viele andere Punkte:
- wetterunabhängiges, gleichbleibendes Bremsverhalten
- bessere Dosierbarkeit
- geringer Kraftauwand, was der Dositbarkeit wieder zu gute kommt
- leichtere Felgen ( rotierende Masse wird ins Zentrum verlegt)
- leichte, kostengünstige Wartung bei Verschleiß

Nur weil man mit einer Felgenbremse einen Nose Wheelie hinbekommt heißt es nicht, das es kein besseres Bremssystem gibt.
 
Bei einer Scheibenbremse geht es nicht nur um die maximale Bremskraft, sondern um viele andere Punkte:
- wetterunabhängiges, gleichbleibendes Bremsverhalten
- bessere Dosierbarkeit
- geringer Kraftauwand, was der Dositbarkeit wieder zu gute kommt
- leichtere Felgen ( rotierende Masse wird ins Zentrum verlegt)
- leichte, kostengünstige Wartung bei Verschleiß

Abgesehen daß ich diese Liste der Vorteile nur zum Teil unterschreiben würde, fange ich mir halt mit Disc ein paar Nachteile ein die, zumindest für mich, schwerwiegender sind als die Nachteile:

- teils extremer Einstellungsaufwand um die Dinger Schleiffrei zu bekommen.
- Die Systeme sind nicht kompatibel zueinander, was es für den Verbraucher wieder teurer macht. (Lagerhaltung beim Händler)
- Es sieht am Renner einfach richtig scheisse aus.
- Die Vorteile die Du aufzählst sind zum großen Teil nur für Leute interessant die wirklich bei jedem Wetter fahren. Wenn Dauerregen angesagt ist, fahre ich nicht Rennrad. Und im trockenen bin ich mit meiner Ultegra Felgenbremse vollstens zufrieden. Auch im Nassen kann ich damit überall sicher bremsen.
 
Viele Massenstürze im Feld sind oftmals darauf zurück zu führen das irgendwo unnötig hart gebremst wurde
So siehts aus
Bei einer Scheibenbremse geht es nicht nur um die maximale Bremskraft, sondern um viele andere Punkte:
- wetterunabhängiges, gleichbleibendes Bremsverhalten
- bessere Dosierbarkeit
- geringer Kraftauwand, was der Dositbarkeit wieder zu gute kommt
- leichtere Felgen ( rotierende Masse wird ins Zentrum verlegt)
- leichte, kostengünstige Wartung bei Verschleiß

Nur weil man mit einer Felgenbremse einen Nose Wheelie hinbekommt heißt es nicht, das es kein besseres Bremssystem gibt.
Auch wenn ich nur die ersten drei Punkte unterschreiben würde (Punkt 4 mag stimmen, aber das Gesamtgewicht eines Discrennrads geht trotzdem rauf): Hier geht es um Scheibenbremsen bei den Profis. Die Herausforderung dabei, im Peloton zu fahren ist aber, flüssig und mit möglichst wenig Bremsmanövern zu fahren.
Wären die Profis an optimalen Bremsen interessiert, würden sie nicht bei jedem Wetter Carbonbremsflanken fahren, so einfach ist das...
 
Zurück
Oben Unten