• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Raleigh-Thread

Im 1987er Kalatlog für die Insel heißt es noch 531 und Shimano 600EX

http://www.kurtkaminer.com/TH_raleigh_cat_uk87.html

Wobei man bei Raleigh eher selten gruppenrein aufbaute. Hier waren die Bremsen Weinmann, die Felgen ebenfalls, die Naben NoName und beim Vorgänger Normandy/ Maillard,die Extremitäten kamen von Sakae.

Ich könnte mir hier einen Mix aus Sakae für Vorbau, Lenker und Stütze, Maillard 700 Naben und MAVIC-Felgen, Schaltkomponenten Shimano 600 und Weinmann Carrera Bremserei z.B. sehr gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im 1987er Kalatlog für die Insel heißt es noch 531 und Shimano 600EX

http://www.kurtkaminer.com/TH_raleigh_cat_uk87.html

Wobei man bei Raleigh eher selten gruppenrein aufbaute. Hier waren die Bremsen Weinmann, die Felgen ebenfalls, die Naben NoName und beim Vorgänger Normandy/ Maillard,die Extremitäten kamen von Sakae.

Ich könnte mir hier einen Mix aus Sakae für Vorbau, Lenker und Stütze, Maillard 700 Naben und MAVIC-Felgen, Schaltkomponenten Shimano 600 und Weinmann Carrera Bremserei z.B. sehr gut vorstellen.

Mein Rahmenset ist doch in dem von Dir verlinkten Katalog von 1987 gar nicht drin. Das 653 Race gab es nie aufgebaut, sondern nur als Rahmenset. Für die Rahmensets gab es einen eigenen Katalog. Habe ich ja auch weiter oben gezeigt. ;)
 
http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Raleigh84/

ral84_03.jpg


http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/
 
haarstrang5058_2zjs52.jpg

Bei meinem Raleigh hat sich wieder was getan. Die Bremsen sind jetzt komplett von Campa, genau wie die Kurbel. Die Schaltung ist Suntour Superbe Pro. Eine erste Fahrt am Montag war recht positiv. Die Bremsen quietschen teilweise noch etwas, und an die Schaltung muss ich mich noch gewöhnen, aber zumindest lief sie nach einigem nachjustieren sauber. Allerdings ist sie nicht so knackig wie ich das von Shimano gewohnt bin. Die Rasterung der Gänge ist eher weich. Die Bremsen verzögern sehr ordentlich, vergleichbar mit den Shimano Dual Pivot. Die Chorus Hebel liegen gut in der Hand und sehen deutlich wertiger aus, wie die Ultegra Hebel, die ich vorher dran hatte. Leider bekomme ich die 25er Reifen trotz Entspannmechnanismus der Hebel nur schwer durch die Bremsen raus und rein. Die Record Kurbel ist eigentlich etwas zu neu, aber ein echter Hingucker. Selten eine so schöne Kurbel gehabt. Als nächsten Schritt muss ich noch den anderen Laufradsatz fertig machen (Suntour Naben mit Mavic GP4 Felgen) und Schlauchreifen kleben. Das Raleigh fährt sich aber auch mit den Michelin Dynamik Classic schon sehr gut. Weiß gar nicht was manche gegen die Reifen haben. Auf die GP4 kommen dann Vittoria Schlauchreifen.
 
haarstrang5058_2zjs52.jpg

Bei meinem Raleigh hat sich wieder was getan. Die Bremsen sind jetzt komplett von Campa, genau wie die Kurbel. Die Schaltung ist Suntour Superbe Pro. Eine erste Fahrt am Montag war recht positiv. Die Bremsen quietschen teilweise noch etwas, und an die Schaltung muss ich mich noch gewöhnen, aber zumindest lief sie nach einigem nachjustieren sauber. Allerdings ist sie nicht so knackig wie ich das von Shimano gewohnt bin. Die Rasterung der Gänge ist eher weich. Die Bremsen verzögern sehr ordentlich, vergleichbar mit den Shimano Dual Pivot. Die Chorus Hebel liegen gut in der Hand und sehen deutlich wertiger aus, wie die Ultegra Hebel, die ich vorher dran hatte. Leider bekomme ich die 25er Reifen trotz Entspannmechnanismus der Hebel nur schwer durch die Bremsen raus und rein. Die Record Kurbel ist eigentlich etwas zu neu, aber ein echter Hingucker. Selten eine so schöne Kurbel gehabt. Als nächsten Schritt muss ich noch den anderen Laufradsatz fertig machen (Suntour Naben mit Mavic GP4 Felgen) und Schlauchreifen kleben. Das Raleigh fährt sich aber auch mit den Michelin Dynamik Classic schon sehr gut. Weiß gar nicht was manche gegen die Reifen haben. Auf die GP4 kommen dann Vittoria Schlauchreifen.

Schick Schick!
 
Die alten originalen Außenhüllen sind noch vorhanden für Farbvergleiche beim Neukauf dieser Teile. Die aktuellen weisen die "unvermeidliche" Jagwire Beschriftung auf.
Die Beschriftungen bekommt man problemlos mit Aceton runtergerubbelt. Sonst natürlich ein sehr schönes Rad, ich bin selbst an einem Raleigh dieser Art dran. Das hattest sogar du im "Nimm du es"-Thread verlinkt, oder? :daumen:
 
Mir wird gerade ein 40J altes Raleig Rennrad angeboten . 150 €.
Worauf muß ich achten? Hat Rahmenschaltung. Mehr war am Tel. nicht zu erfahren.
 
Mir wird gerade ein 40J altes Raleig Rennrad angeboten . 150 €.
Worauf muß ich achten? Hat Rahmenschaltung. Mehr war am Tel. nicht zu erfahren.

Nunja, es gab ja eine Palette die sich vom Einsteiger- bis zum Profibereich gerichtet hat. Zu beachten wäre da alles was bei jedem anderen 40 Jahre altem Rad auch zu beachten wäre - Komponenten Einstiegsklasse oder besser, Zustand der Komponenten und Laufräder, Lackzustand, Stauchungen...
 
Mir wird gerade ein 40J altes Raleig Rennrad angeboten . 150 €.
Worauf muß ich achten? Hat Rahmenschaltung. Mehr war am Tel. nicht zu erfahren.
Ich bin wahrlich kein Fachmann, melde mich dazu aber zu Wort, weil dies genau die Marke und das Alter und die Preisklasse sind, die ich beobachte.
Da kann man schon sehr schöne Räder bekommen, auch wenn ihnen aus mancher Sicht das Prestige fehlt.
Zum Beispiel Raleigh Rapide: Der Kurbelstern von Solida ist gepresstes Blech. Ich mags trotzdem, oder vieleicht gerade deshalb.
Fast alle aus dieser Zeit hatten Chrom, der sollte natürlich möglichst schön sein. Und für den Preis kann man 531 erwarten.
Gruß,
Norbert
 
Ich geh da sorglos ran. DA oder Campa record, 531 reynolds intaktes Chrom und Farbe.(soll angebl.blau weiß sein) Rahmenhöhe 60 und wenn nicht landet es im Forum. Mittags weis ich mehr.
 
Nix für mich da 57/58 Sattelrohr und der Lack gefällt mir auch nicht!
Anbei ein paar Fotos für andere Interessenten oder welche die mir sagen"Kaufen, ist Gold Wert":D
 

Anhänge

  • IMG_2519.JPG
    IMG_2519.JPG
    727,7 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_2518.JPG
    IMG_2518.JPG
    721,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_2517.JPG
    IMG_2517.JPG
    774,8 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_2516.JPG
    IMG_2516.JPG
    671,4 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2515.JPG
    IMG_2515.JPG
    627,4 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_2514.JPG
    IMG_2514.JPG
    765 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_2512.JPG
    IMG_2512.JPG
    503,9 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_2511.JPG
    IMG_2511.JPG
    800,3 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_2510.JPG
    IMG_2510.JPG
    587,8 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_2509.JPG
    IMG_2509.JPG
    755,1 KB · Aufrufe: 215
Noch ein Paar! Unter dem Tretlager waren mind. 10-12 Löcher gebohrt. Sah nachgemacht aus. Bremszangen hatten auch Löcher.
Farbe beige mit Ausbesserungsspuren und übermalte Muffen .
Naj, vieleicht etwas für jemand Anders.
 

Anhänge

  • IMG_2508.JPG
    IMG_2508.JPG
    802,8 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_2507.JPG
    IMG_2507.JPG
    830,3 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_2506.JPG
    IMG_2506.JPG
    770,3 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_2505.JPG
    IMG_2505.JPG
    769,7 KB · Aufrufe: 209
Zurück
Oben Unten