• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

http://www.raydobbins.com/molteni_replica/molteni_replica.htm
„In 1989 the Merckx factory produced a limited run of Corsa frames finished in Team Molteni livery. Although not an exact replica, the finish is a fairly accurate reproduction of the frames [...]“

oh , ganz dünnes Eis, generell das Molteni Thema . Dazu gibt es so viel Meinungen und Aussagen.
Diese Webseite, die du nennst, ist kein Merckx Original . Da hat jemand einen Merckx Rahmen nach seinen Worten nah am Original aufgebaut . Und der dort genannte Rahmen hat auch schon modernere Bremszug-Anschläge unter dem Oberrohr , nicht moltenizeit-typisch .
Aber bitte , das soll dein schönes Molteni Rad in nichts schmälern. Da hast Du tolle Arbeit geleistet.

Die Merckx Molteni Rahmen "Forschung" wird eh manchmal wohl eher wie eine religiöse Wissenschaft betrieben. Ich meine damit , das manchmal Leute zu dem Thema Ihre Infos als absolute Wahrheiten formulieren.

Meines (unvollständigen) Wissens nach hat die Merckx-Produktion in Meise 3x eigene Moltin Replika Rahmen hergestellt , als Professional in 1984 , dann also Corsa mit "falschem" Gabelkopf 1994 ( für die USA ?) und es hat auch noch ein Corsa Extra gegeben . Dazu müsste ich noch genau nachschauen , in welchem Jahr das war. Mindestens ein Faema-Replika kam auch noch aus der Merckx-Schmiede in Meise.

In Meise wurde auch vieles auf Kunden-/Händlerwunsch lackiert . Da können durchaus ´ne Menge Moltenis dabei gewesen sein.

PS: vor Jahren hat hier im Forum mal jemand den Vorchlag gemacht , dass sich die Merckx Jünger mit ihren Maschinen mal gemeinsam auf der Eroica oder IVV oder etc. treffen sollten . Na , das wäre dann wohl ein Devotionalien-Fest , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: vor Jahren hat hier im Forum mal jemand den Vorchlag gemacht , dass sich die Merckx Jünger mit ihren Maschinen mal gemeinsam auf der Eroica oder IVV oder etc. treffen sollten . Na , das wäre dann wohl ein Devotionalien-Fest , oder ?

Die merckxistisch-stahlinistische Internationale!
 
oh , ganz dünnes Eis, generell das Molteni Thema . Dazu gibt es so viel Meinungen und Aussagen.
Diese Webseite, die du nennst, ist kein Merckx Original . Da hat jemand einen Merckx Rahmen nach seinen Worten nah am Original aufgebaut . Und der dort genannte Rahmen hat auch schon modernere Bremszug-Anschläge unter dem Oberrohr , nicht moltenizeit-typisch .
Aber bitte , das soll dein schönes Molteni Rad in nichts schmälern. Da hast Du tolle Arbeit geleistet.

Die Merckx Molteni Rahmen "Forschung" wird eh manchmal wohl eher wie eine religiöse Wissenschaft betrieben. Ich meine damit , das manchmal Leute zu dem Thema Ihre Infos als absolute Wahrheiten formulieren.

Meines (unvollständigen) Wissens nach hat die Merckx-Produktion in Meise 3x eigene Moltin Replika Rahmen hergestellt , als Professional in 1984 , dann also Corsa mit "falschem" Gabelkopf 1994 ( für die USA ?) und es hat auch noch ein Corsa Extra gegeben . Dazu müsste ich noch genau nachschauen , in welchem Jahr das war. Mindestens ein Faema-Replika kam auch noch aus der Merckx-Schmiede in Meise.

In Meise wurde auch vieles auf Kunden-/Händlerwunsch lackiert . Da können durchaus ´ne Menge Moltenis dabei gewesen sein.

PS: vor Jahren hat hier im Forum mal jemand den Vorchlag gemacht , dass sich die Merckx Jünger mit ihren Maschinen mal gemeinsam auf der Eroica oder IVV oder etc. treffen sollten . Na , das wäre dann wohl ein Devotionalien-Fest , oder ?

Schon klar, die modelle waren ja nie der Versuch die Molteni Räder 1 zu 1 nachzubauen, das waren ja wenn die aktuellen Merckx modelle mit dem Farbschema von der Molteni zeit. Und dass Molteni Räder die Merckx Fabrik verlassen haben (wann und in welcher form auch immer, ob serienmäßig oder auf kundenwunsch) ist doch recht unbestritten oder? Also die existenz der replica modelle.

Ist auch nicht mein Rad, wollte nur meinen senf dazugeben dass ich den Aufbau vom poster und das Lackschema so gut find ;)
 
Mir ist im Sommer 2018 dieses Corsa Extra im Molteni Lack zugeflogen.

35161060qb.png

Ja,
es wurde ja auch langsam mal Zeit. Aber was sind schon 1 1/2 Jahre Rumschrauberei und von Börse zu Börse fahren zur Teilebeschaffung . Beinahe wäre auf dem Weg nach Gent zur Stalen Ros mein guter alter Bulli noch abgefackelt und @RoKaDo wäre dabei einer Schwefelsäure-Vergiftung zum Opfer gefallen . Naja , Opfer muss man halt bringen , oder ?

So das sind die ersten 2-3 Bilder von meinen Molteni Corsa Extra . Gestern war die erste Testfahrt und an der ein oder anderen Campa-Schaltwerks-Einstellung mangelt es noch . Aber erzähl einem Dura Ace Jünger wie mir mal was von Record Titanium 9fach . Ein Graus, sag ich Euch ;).

IMG_0364.JPG

IMG_0424.JPG

IMG_0408.JPG


Jetzt steig ich erst mal auf dieses Rad und fahr die zweite Runde . Das 52er vorne will noch nicht so recht mit dem 13er hinten. Danach mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Aber erzähl einem Dura Ace Jünger wie mir mal was von Record Titanium 9fach . Ein Graus, sag ich Euch ;).

Was erlaube? :mad:

Den folgenden Text lernst du jetzt auswendig und betest ihn heute Abend vor´m Schlafengehen 100 Mal runter!!!

 
Was erlaube? :mad:

Den folgenden Text lernst du jetzt auswendig und betest ihn heute Abend vor´m Schlafengehen 100 Mal runter!!!


@Don Vito Campagnolo . Keine Sorge um deine Edelmarke.
Das es ein Graus ist , bezog sich mehr auf meine eigenen Schrauber-Talente . Zunächst hatte ich ein gebrauchtes Schaltwerk Campa Record Titanium 9S in 2018 gekauft und jetzt erst montiert . Mit dem ging garnichts beim Schalten und Gangwechsel an meinem Molteni .
Bei genauerem Hinsehen musste ich dann leider feststellen , dass man mir wohl ein Sturzopfer verkauft hatte. Am Schaltwerk war dieses Stahlblech-Formteil für den Anschlag am Schaltauge zweifach verbogen . Kein Wunder , dass dadurch das Schaltwerk schief stand und falsch lief.
Also wieder abmontiert vom Rad und ersatzweise ein anderes Campa Schaltwerk dran geschraubt . Das ist auch ein Record Titanium 9S jedoch mit langem Käfig ( der stammt wohl von einer Campa MTB-Gruppe ) . Das hatte ich mal vor 2 Jahren aus "Versehen" gekauft .
Mit dem langen Käfig ist mir die präzise Gangeinstellung noch nicht so recht gelungen . Deshalb schaltet 52/13 bei der Kassette 13-28 noch nicht . Die Kette springt (noch) nicht bei 52vorne auf das kleinste Ritzel hinten . Aber krieg ich hofffentlich noch hin mit meiner einseitigen Dura Ace-Begabung . ?
 
So , es geht weiter mit Bildern von meinem jetzt neu aufgebauten Molteni Corsa Extra.

Zunächst die Bild Totale vom Rad.

IMG_0332 (2).JPG


Neu sind nur der Sattel , der Record Steuersatz , die Felgen , Reifen und die Kette. Alles andere ist second hand Material unterhalb von NOS . NOS ist mir bei Campa einfach viel zu teuer . Dann hätte ich keine wirklich Freude an dem Rad im Vergleich zum Loch in meiner Kasse.
Die Kyokuto Pro Ace Pedale sind nur zu Probefahrten montiert , da kommen noch andere Look Keos an die Kurbel.

Und nun nach und nach die einzelnen Details und Komponenten.

IMG_0340.JPG

Die Ergos musste ich reparieren lassen . Die Gänge des rechten Ergos rasteten z.T. wieder aus . Es wurden die Rastfedern ( oder wie der Teile heißen ? ) innen ausgetauscht in beiden Griffen.
IMG_0351.JPG
IMG_0349.JPG

IMG_0346.JPG
IMG_0358.JPG


für manchen Geschmack ein bisserl viel Kriegsbemalung auf der Gabel . Aber das gehört nun mal zu einem Merckx Molteni dazu.
IMG_0352.JPG

dazu gehören auch diese Symbole des Guten und Schönen .
IMG_0326.JPG


IMG_0317.JPG
IMG_0322.JPG


So . 10 Bilder sind voll . Mehr geht nicht in einem Beitrag . Rest kommt später .

Bis dann.
 
So , es geht weiter mit Bildern von meinem jetzt neu aufgebauten Molteni Corsa Extra.

Zunächst die Bild Totale vom Rad.

Anhang anzeigen 789578

Neu sind nur der Sattel , der Record Steuersatz , die Felgen , Reifen und die Kette. Alles andere ist second hand Material unterhalb von NOS . NOS ist mir bei Campa einfach viel zu teuer . Dann hätte ich keine wirklich Freude an dem Rad im Vergleich zum Loch in meiner Kasse.
Die Kyokuto Pro Ace Pedale sind nur zu Probefahrten montiert , da kommen noch andere Look Keos an die Kurbel.

Und nun nach und nach die einzelnen Details und Komponenten.

Anhang anzeigen 789583
Die Ergos musste ich reparieren lassen . Die Gänge des rechten Ergos rasteten z.T. wieder aus . Es wurden die Rastfedern ( oder wie der Teile heißen ? ) innen ausgetauscht in beiden Griffen.
Anhang anzeigen 789584Anhang anzeigen 789585
Anhang anzeigen 789589Anhang anzeigen 789590

für manchen Geschmack ein bisserl viel Kriegsbemalung auf der Gabel . Aber das gehört nun mal zu einem Merckx Molteni dazu.
Anhang anzeigen 789591
dazu gehören auch diese Symbole des Guten und Schönen .
Anhang anzeigen 789595

Anhang anzeigen 789596Anhang anzeigen 789597

So . 10 Bilder sind voll . Mehr geht nicht in einem Beitrag . Rest kommt später .

Bis dann.
Tolles Rad! Die Stellung der Schremshebel bzw. des Lenkers sind fragwürdig aber viel wichtiger: Ein Teil deiner Schaltungsprobleme resultieren eventuell aus zu kurzen Zügen. Die sollte man in schönen geschwungenen Bögen in die Zuganschläge laufen lassen, ggf. am Unterrohr kreuzen damit man den linken Zug am rechten Anschlag einführen kann und den linken am rechten Anschlag.....
 
Mit dem langen Käfig ist mir die präzise Gangeinstellung noch nicht so recht gelungen . Deshalb schaltet 52/13 bei der Kassette 13-28 noch nicht . Die Kette springt (noch) nicht bei 52vorne auf das kleinste Ritzel hinten .
Moin Gerhard...erst mal vorweg, das Rad ist ja ein Traum.

Den Käfig sollte man wohl gegen einen kurzen tauschen können.
Wenn die Kassette auch von Campa ist, schau dir mal das Ritzel an welches Probleme macht.
Es reicht schon wenn die Zähne, durch eine verschlissene Kette zu sehr angeschliffen sind.
Wenn Du dann eine neue Kette montierst, kommt es schnell zu Schaltproblemen.
Also evtl. ein einzelnes Ersatzritzel besorgen.
 
Moin Gerhard...erst mal vorweg, das Rad ist ja ein Traum.

Den Käfig sollte man wohl gegen einen kurzen tauschen können.
Wenn die Kassette auch von Campa ist, schau dir mal das Ritzel an welches Probleme macht.
Es reicht schon wenn die Zähne, durch eine verschlissene Kette zu sehr angeschliffen sind.
Wenn Du dann eine neue Kette montierst, kommt es schnell zu Schaltproblemen.
Also evtl. ein einzelnes Ersatzritzel besorgen.

Moin Tom,
die Kassette ist nagelneu und eine Miche Primato 9SP CA 13-28T , also für speziell für den Campa Kassettenkörper hergestellt. Der Abschluß-Sicherungring ist wieder ein Campa Original .
Eine original Campa Titan Kassette wäre mir deutlich zu teuer , auch gebraucht.
 
Merckx Molteni Corsa Extra. Weiter geht´s mit ein bisserl BlinkBlink.

IMG_0367.JPG
IMG_0389.JPG
IMG_0321.JPG


Aber nun wieder Technik. Antrieb und Getriebe und Fahrwerk.

Die C Record Kurbel stammt aus einer besonders gut aufgeräumten und übersichtlichen Radl-Manufaktur in Hannover - Linden. ........... Stimmt´s @knutson22 ?
IMG_0298.JPG

Umwerfer war ein Beifang in Gaiole.
IMG_0315.JPG


Mein "versehentlicher" Kauf eines Record Schaltwerkes mit langem Käfig. Jemand hier im Forum hat es Campa-Umbau-Zwitter oder so ähnlich genannt.
IMG_0301.JPG


Kassette und Kette : Miche Primato 9SP CA 13-28T und KMC X9SL gold.
HR-Nabe: Campa Record Titanium 9fach.
IMG_0311.JPG
IMG_0432.JPG


VR Nabe: Record (Titanium ?).

IMG_0380.JPG


Felgen : H plus Son Archetype 32L aus China , aber Corona-frei. Reifen Schwalbe 1 ONE Evolution Line 25-622 classic skin.
IMG_0395.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gerhard

ich sehe da shimmy zuganschlàge...
die Zughùllen am cockpit sind etwas zu kurz..ausserdem sieht auf dem einen Foto der Kàfig vom Schaltwerk etwas verbogen aus..sitzt das Schaltauge korrekt?

wunderschònes Rad! mein Respekt..sehr begehrenswert.
 
ach..nochwas..der Lenker sieht nach cinelli cdm aus..ich persònlich fahre die àusserst ungern noch weil der Bogen zu tief ist um Unterlenker zu fahren und optisch finde ich den auch nicht so gut..der giro ist mA besser..
 
[...]
ich sehe da shimmy zuganschlàge...
[...]

Ausfallende / Schaltauge prüfen halte ich bei Schaltproblemen für eine sehr gute Idee. Hatte ich auch schon und hat gedauert bis es klick gemacht hat. Vorher-Nachher-Effekt war beeindruckend, für die paar mm Korrektur.
Das mit den Zuganschlägen ist nicht ganz ernst gemeint oder? Solange die Züge das nicht wissen, machen die doch genau (!) dat gleiche? Der Außendurchmesser der Hüllen ist identisch, alles andere ist doch Voodoo?
 
So , es geht weiter mit Bildern von meinem jetzt neu aufgebauten Molteni Corsa Extra.

Zunächst die Bild Totale vom Rad.

Anhang anzeigen 789578

Neu sind nur der Sattel , der Record Steuersatz , die Felgen , Reifen und die Kette. Alles andere ist second hand Material unterhalb von NOS . NOS ist mir bei Campa einfach viel zu teuer . Dann hätte ich keine wirklich Freude an dem Rad im Vergleich zum Loch in meiner Kasse.
Die Kyokuto Pro Ace Pedale sind nur zu Probefahrten montiert , da kommen noch andere Look Keos an die Kurbel.

Und nun nach und nach die einzelnen Details und Komponenten.

Anhang anzeigen 789583
Die Ergos musste ich reparieren lassen . Die Gänge des rechten Ergos rasteten z.T. wieder aus . Es wurden die Rastfedern ( oder wie der Teile heißen ? ) innen ausgetauscht in beiden Griffen.
Anhang anzeigen 789584Anhang anzeigen 789585
Anhang anzeigen 789589Anhang anzeigen 789590

für manchen Geschmack ein bisserl viel Kriegsbemalung auf der Gabel . Aber das gehört nun mal zu einem Merckx Molteni dazu.
Anhang anzeigen 789591
dazu gehören auch diese Symbole des Guten und Schönen .
Anhang anzeigen 789595

Anhang anzeigen 789596Anhang anzeigen 789597

So . 10 Bilder sind voll . Mehr geht nicht in einem Beitrag . Rest kommt später .

Bis dann.
Tolles Rad mit guter Ausstattung. Komme ja auch von Shimano. Aber qualitativ ist Campa in den 90ern einfach noch besser und einfach viel schöner. Bin ja sonst nicht so für Neulackierung. Aber dein modernes Molteni-Merckx ist absolut der Wahnsinn. Einfach ein Traum.
 
Zurück
Oben Unten