• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

ist nicht Brügelmann,sondern Stier....ein folder,den ich erstanden habe ...
20110101_02.JPG
 
Suche ein Ersatzteil für ein C Record Schaltwerk, erster Generation. Die Scheibe zwischen Schaltwerk und Ausfallende, genannt "Upper Body Bushing", Campa Nr.: 7116064.

Mit dieser Fehlkonstruktion stützt sich das Schaltwerk am Ausfallende an. Man sieht das Bauteil meistens nur zur Hälfte, da die Nase wohl regelmäßig abbrach. Daher ab zweiter Generation nicht mehr vorhanden.

Anhang anzeigen 191919

speed_054-jpg.191498


Moin, ich such auch ein solches Teil und mich würd interessieren, ob im Dezember dafür jemand eine Lösung finden konnte. Kriegt man sowas als Original-Ersatzteil?
Falls nein - was ich befürchte: Gibt es jemanden, der so etwas fertigen kann. Bei mir müsste es im Zweifel nicht optisch perfekt sein, wenn es funtional hinkommen würde.
Falls man es nicht drehen kann: Hat evt jemand Erfahrung damit, einen Anschlag anzuschweissen?
Würde mich über jeden Hinweis und/oder Kontakt riesig freuen. Ich hab das Schaltwerk und bei mir ist natürlich damals auch die "Nase" abgebrochen.
viele Grüsse
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich such auch ein solches Teil und mich würd interessieren, ob im Dezember dafür jemand eine Lösung finden konnte. Kriegt man sowas als Original-Ersatzteil?
Falls nein - was ich befürchte: Gibt es jemanden, der so etwas fertigen kann. Bei mir müsste es im Zweifel nicht optisch perfekt sein, wenn es funtional hinkommen würde.
Falls man es nicht drehen kann: Hat evt jemand Erfahrung damit, einen Anschlag anzuschweissen?
Würde mich über jeden Hinweis und/oder Kontakt riesig freuen. Ich hab das Schaltwerk und bei mir ist natürlich damals auch die "Nase" abgebrochen.
viele Grüsse
Ingo
evtl. kann dir @byf helfen;)
 
Hat jemand ein Idee, warum nur eine Kurbel auf das BB passt?
Warum sind die unterschiedlich?

94ed48586ef3fe4bb6dc0691460ea467.jpg
 
Die rechte Kurbel ist im Eimer, sehr deutlich hinüber.
es scheint zumindest so, könnte auch Dreck und die nicht genau von hinten kommende Perspektive sein. Daher hab ich mich zurückgehalten. Sieht man ja eigentlich live am besten und sticht ja eigentlich auch ins Auge...
 
Hier!
Der ohne Jahresstempel passt.
Was heisst'n passt'? Warum passt der andere denn nicht? Zu locker/wackelt oder geht nicht weit genug drauf?

@all Hat Campa in den 70ern nicht die Welle/Vierkant modifiziert? Könnte ja sein dass die Welle älter ist und desshalb der jüngere Arm nich funzt.
 
Diese beckackten Italiener. Sorry für die Ausdrucksweise.

Was gehört zusammen? Lagerschahlen und Kugelgrößen? Hier mal ein Foto von meiner Grabbelkiste.

IMG_9063.JPG
IMG_9066.JPG
IMG_9067.JPG

1.Bild:
Reihe 1. NR Lager 80er komplett mit 1/4" Kugeln 11Stk. Alles Stahl, Sonnenlogo 70-SS, 115,5
Reihe 2. SR Titan 1st linke Schale original 3/16" Kugeln 14Stk., rechte Schale etwas enger, Kugeln sitzen weit aussen. Welle 70-SS-120, 113,5mm
Reihe 3. Cd'A Chorus? 1/4" Kugeln 11Stk. Alles Stahl, Shield 70-SPc, 111mm
Reihe 4. Aluschalen, 3/16" Kugeln 14Stk. passen zu keiner der Wellen
Reihe 5. unbek. Welle 70-SS past zu den SR Aluschalen, 109mm
2. Bild Stahlschale 1/4" Kugeln und unbekannte Alu Schale Reihe 4
3. Bild SR Schale und unbekannte Alu Schale mit sehr schmaler Kugellauffläche

Was ist was?
 
Diese beckackten Italiener. Sorry für die Ausdrucksweise.

Was gehört zusammen? Lagerschahlen und Kugelgrößen? Hier mal ein Foto von meiner Grabbelkiste.

Anhang anzeigen 249093 Anhang anzeigen 249094 Anhang anzeigen 249095
1.Bild:
Reihe 1. NR Lager 80er komplett mit 1/4" Kugeln 11Stk. Alles Stahl, Sonnenlogo 70-SS, 115,5
Reihe 2. SR Titan 1st linke Schale original 3/16" Kugeln 14Stk., rechte Schale etwas enger, Kugeln sitzen weit aussen. Welle 70-SS-120, 113,5mm
Reihe 3. Cd'A Chorus? 1/4" Kugeln 11Stk. Alles Stahl, Shield 70-SPc, 111mm
Reihe 4. Aluschalen, 3/16" Kugeln 14Stk. passen zu keiner der Wellen
Reihe 5. unbek. Welle 70-SS past zu den SR Aluschalen, 109mm
2. Bild Stahlschale 1/4" Kugeln und unbekannte Alu Schale Reihe 4
3. Bild SR Schale und unbekannte Alu Schale mit sehr schmaler Kugellauffläche

Was ist was?
Ganz grob :
In Schalen aus Alu oder Titan wird immer ein Kugellaufring aus Stahl eingesetzt ( weil das Material der Schale nicht hart genug ist ) , da der Bauraum beschränkt ist musste man dann auf kleinere Kugeln (3/16. ") ausweichen , das hält natürlich nicht so gut , und ich würde so was auch nicht verbauen ( teuer und nix ist besser , so rein technisch )

Die Wellen mit der Stufe vor dem Kugellauf gehören immer zu den Lagerschalen mit den eingesetzten Laufringen und den kleineren Kugeln 3/16 " ( die 2 Kombination auf deinem Bild ).

Es soll auch Stahllagerschalen für 3/16. " Kugeln geben , habe ich n.n. erlebt , macht auch keinen Sinn.

Die Wellen mit dem größeren Kugellauf passen zu den Stahllagerschalen , in denen die Kugel direkt laufen ( Die 1. Kombination ) , das hält besser , die Kugel sind 1/4. " groß dabei.

Alle Lagerschalen von dir haben ja dieses Dreckrückförderungsgewinde seitlich drin , ist also die bessere Version ( welche genau ist m.E. nicht wichtig und wahrscheinlich sind die auch nur unterschiedlich verpackt gewesen ) ich nenne die Nuovo Record Typ , da war zuerst sowas drin .
Es gibt auch Lagerschalen ohne das seitliche Gewinde , dazu gehören Wellen bei denen die Kugelläufe ca. 2mm weiter auseinander sind , diese Wellen sind nicht wie hier mattverchromt , sondern meistens nur brüniert ( als braunschwarz ; Victory/Triomphe/NGS)

Welche Kurbeln zu welcher Wellenlänge passen.....das schau mal selbst nach , ich würde das einfach probieren .

Ansonsten ist das Kapitel Innenlager nebulös :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine bitte an die Campaspezis :
Kann mir mal bitte einer mitteilen , wie groß der Aussendurchmesser des Gewindes von einer Pedalkappe ( die alten mit den Zähnchen aussen )
Danke
 
Gerade der Teil vom Nonius wo die Teilstriche fluchten ist nicht mit drauf.:rolleyes: Und wichtig ist genau rechtwinkelig auf den Nonius zu schauen / fotografieren um Paralaxefehler zu vermeiden. Besser wirklich Zahlen nennen und an 2-3 Stellen den Durchmesser ermitteln, denn diese Plaste-Spritzguss-Teile sind oft unrund. Aber Erich sollte als ausgebildeter Metaller wissen Außendurchmesser - Steigung = Kerndurchmesser. Ich gehe mal davon aus daß er den Pedalkörper hat, die Steigung zu ermitteln wird etwas fummelig, aber die Formel wird er sicher auch noch umgestellt bekommen.;)
 
Zurück
Oben Unten