• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Du hast also EC-RE313 abzugeben:idee: und welche sollten dann bei meinen beschriebenen Record Carbon Ergos verbaut sein?

Die Record Titanium für 8-fach habe ich bereits, brauche aber noch den 9-fach Indexring um die nutzen zu können:idee:



bevor ich die entferne brauch ich allerdings erst Ersatz. Hast du eine Bezugsquelle? Ich will die austauschen, da die nicht mehr so frisch rüberkommen. Der Gummi fängt an sich aufzulösen;)

VG

Teilenummer vom Pinöppel: EC-RE030 Falles es sich anbietet - ich tät auch 10Stück oder so nehmen.

Zur Rasterscheibe: Ich glaub im ausgebauten Zustand ist der Unterschied ablesbar. 1 Auf der "nase = alt, 9 auf der Nase = neu. Ich hab meine noch nicht ausgebaut, da sollte aber noch nicht darherumgebastelt worden sein, daher nehme ich an, das sich den alten (313) verbaut habe.

- Ergopower Rundhöcker Record aus Carbon ( Aufdruck rechts: 9 Speed und links CARBON BB System) in Kombination
?

dsc00026-jpg.245243


Damnach hast du wohl die aus 2001/2002 mit der neueren 9fach Rasterung. Ich mein die Titanium 9f gabs wohl 1999 (bzw.2000 parallel zu 10fach).

ach watt ist das kompliziert... Schön wäre ja, wenn die Ersatzteilprofis wie @Works-S et al sich mal zu Wort meldeten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread
Die Record Titanium für 8-fach habe ich bereits, brauche aber noch den 9-fach Indexring um die nutzen zu können:idee:
Nach der Tabelle sollten sich späte 8f Ergos ab 1998 ohne Bastelei mit 9fach SW kombinieren lassen - mit der C9 Kette. Also brauchst gar nix änder - oder???

Siehe Kästchen unten:

dsc00031-jpg.245244
 
Teilenummer vom Pinöppel: EC-RE030 Falles es sich anbietet - ich tät auch 10Stück oder so nehmen.

Zur Rasterscheibe: Ich glaub im ausgebauten Zustand ist der Unterschied ablesbar. 1 Auf der "nase = alt, 9 auf der Nase = neu. Ich hab meine noch nicht ausgebaut, da sollte aber noch nicht darherumgebastelt worden sein, daher nehme ich an, das sich den alten (313) verbaut habe.



dsc00026-jpg.245243


Damnach hast du wohl die aus 2001/2002 mit der neueren 9fach Rasterung. Ich mein die Titanium 9f gabs wohl 1999 (bzw.2000 parallel zu 10fach).

ach watt ist das kompliziert... Schön wäre ja, wenn die Ersatzteilprofis wie @Works-S et al sich mal zu Wort meldeten.

So weit alles klar.
Ich habe die Carbon Ergos ( die schwarz/grau/braunen) mit der oben benannten Beschriftung: rechts 9SPEED und links Carbon BB System mit dem Record Titanium 9-Speed verbaut.
Nicht dass wir aneinander vorbeireden :daumen:

Die Record Titanium Ergos habe ich auch, allerdings die 8-fach und zur möglichen Erweiterung fehlt mir der 9-fach Indexring:confused:;)

Hat den evtl. jemand übrig???
 
guck mal 1 beitrag weiter oben - da steht dass auch 8f ergos ab 1998 (record ti ist ab 1998) ohne Änderung mit 9fach SW kombinierbar sind - wenn die Kette passt.
 
Dieser Kranz wurde 1982-84 produziert. Er passt nur auf 130mm Naben, da die Ritzelabstände genau wie bei 6-fach sind. Später gab es dann die 7-fach Version, die genau so breit wie die 6-fach Version war(ohne goldenen Ring).
verstehe ich das richtig, dass es 1982 also 130mm breite Campa-Record-Naben für 7fach gab? Ich dachte immer, die 130 wurde 1989 von Shimano wegen 8fach eingeführt und 7fach kam bei Campa erst 1987... C-Rec hatte ja noch 6fach am Anfang. Komisch alles...
 
95 auf keinen Fall. Ab 96 könnte hinkommen. hab grad fettfinger und kann nicht nachschlagen...
 
Ich würde gern diesen zerwürgten linken Record Kurbelarm ersetzen. Da hat schon mal jemand nen Ersatzgewinde reingeschnitten. Der Cyclus Reparatur Abzieher passte nicht, also musste ich ihn mit ner Kralle abziehen. Der rechte Arm ist noch gut und von 81 also was passendes wäre cool. Richtig geil wäre noch ein passendes R - Rossin graviertes grosses Kettenblatt.

DSC00145.JPG
DSC00146.JPG
 
Nach der Tabelle sollten sich späte 8f Ergos ab 1998 ohne Bastelei mit 9fach SW kombinieren lassen - mit der C9 Kette. Also brauchst gar nix änder - oder???

Siehe Kästchen unten:

dsc00031-jpg.245244
Eine Frage, dazu aus welchem Nachschlagewerk ist das denn entliehen?
 
perfekte Grundlage für eine Tuningkurbel!
Hab ich auch gedacht. Nur die Kurbel bekomme ich so einfach nicht wieder ab. Und soviel Arbeit in etwas stecken das dann vlt. nicht zerstörungsfrei runter geht, dass wäre mir es nicht wert. Wenn ich aber den passenden Abzieher hätte, wärs was anderes.

Edit.: Es scheint so dass es sich um einen VAR Abzieher mit 24x1,5 Gewinde handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal jemand so eine Campa Nabe gesehen bzw. weis von wann u. die genaue Bezeichnung ?
Sehe so eine Tipo bzw. GS mit Bohrung u. Ring, zum ersten mal. SSP ist SR / NR

Campa 435.jpg
Campa 433.jpg
 
Schon mal jemand Syncro II Schalthebel von 6- auf 7-fach umgerüstet?
Auf was muss ich achten und was für Erfahrungen, Tips und Tricks, Links, Umbauanleitungen gibt es da?
@Works-S Danke für den 7er Indexring :daumen:
 
Ergopower Record Titanium 9-fach Indexring wird noch gesucht @Goderian, bzw. hat den wer abzugeben passend den vorhandenen Record Titanium 8-fach.

Brauch ich jetzt diesen hier:idee:
Nach der Tabelle sollten sich späte 8f Ergos ab 1998 ohne Bastelei mit 9fach SW kombinieren lassen - mit der C9 Kette. Also brauchst gar nix änder - oder???

Siehe Kästchen unten:

dsc00031-jpg.245244
EC-RE313 und wenn ja, hast du @fjohrd den über?
 
Schon mal jemand Syncro II Schalthebel von 6- auf 7-fach umgerüstet?
Auf was muss ich achten und was für Erfahrungen, Tips und Tricks, Links, Umbauanleitungen gibt es da?
@Works-S Danke für den 7er Indexring :daumen:
Anderen Rasterring einsetzen - fertig.
Aufpassen musst du nur, dass du den richtigen erwischst, die Schaltungen hatten ja fast alle unterschiedliche Geometrien, also gab es verschiedene Ringe.
 
Ergopower Record Titanium 9-fach Indexring wird noch gesucht @Goderian, bzw. hat den wer abzugeben passend den vorhandenen Record Titanium 8-fach.

Brauch ich jetzt diesen hier:idee:

EC-RE313 und wenn ja, hast du @fjohrd den über?

...hattest du nicht 9fach record übrig??? ;) Dann könnten wir ggfls. die ergos tauschen(mit Ausgleich) und du dir ggfls. den Ring ausbauen... :D

Hab noch keinen 9f Rasterring und die Hebel noch nicht auseinandergenommen.
 
...hattest du nicht 9fach record übrig??? ;) Dann könnten wir ggfls. die ergos tauschen(mit Ausgleich) und du dir ggfls. den Ring ausbauen... :D

Hab noch keinen 9f Rasterring und die Hebel noch nicht auseinandergenommen.
Ich hab die Record Titanium 8-fach und möchte diese auf 9-fach erweitern. Dafür bräuchte ich den passenden 9-fach Indexring.
Außerdem hab ich die Record Carbon 9-fach ( BB-System Carbon/9Speed) aktuell am Somec verbaut mit dem Record Titanium 9-Speed Schaltwerk. Man hat mir versucht zu erklären, dass die Indexierung und das Parallelogramm des Schaltwerks nicht harmonisieren, bzw. diese neueren Carbon Ergos andere Schaltschritte (vermutl. die Länge des Schaltzuges beim Schaltvorgang der aufgenommen oder abgegeben wird, je nachdem ob hoch- oder runtergeschalten wird).
Jetzt ist die Überlegung, dass die 8-fach Record Titanium, falls ich den 9-fach Indexring bekomme, ans Somec kommen. Dann sollten Ergos und Schaltwerk perfekt harmonisieren:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten