• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ZAP & Mektronic - mit Mavic "back to the future"

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Registriert
29 Mai 2017
Beiträge
5.494
Reaktionspunkte
12.675
Ort
Bremen
Renner der Woche
Renner der Woche
Vielleicht immer noch ein wenig zu jung für dieses Unterforum, möchte ich hier dennoch eine Lanze brechen für Mavics elektronische Schaltsysteme, auch weil Fachpublikationen sich heute einig sind in der geschichtlichen Bewertung dieser Pionierarbeit des französischen Herstellers.

1655451530128.png
1655451638175.png


Beginnen möchte ich daher mit einem übersetzten Bericht des Onlinemagazins "Peloton", welches in 2014 diesen Review veröffentlichte und niemand geringeres als Chris Boardman darin zu Wort kommen ließ:
ZAP & Mektronic

Freuen würde ich mich, wenn dieser Faden im weiteren Verlauf mit persönlichen Erfahrungen, Tipps, Hinweisen und technischen Informationen gefüllt würde, denn die benannten Schaltungen sind mittlerweile in die Jahre gekommen (die ZAP wird nun 30 Jahre!) und entwickeln auch altersseits Schwächen.

Bitten möchte ich in diesem Zusammenhang darum, die Sinnigkeit, die Gestaltung oder die Handhabe nicht unnötig zu kommentieren und ich bin mir bewußt, dass ZAP und Mektronic bis heute polarisieren. Vielleicht gelingt es dennoch, sich hier einfach auf die Geschichte, das Benutzen und die Instandhaltung zu konzentrieren...


Hier nun jedoch zunächst die Übersetzung des o.g. Reviews:

Im Jahr 2009 eroberte eines der wichtigsten Produkte, die jemals entwickelt wurden, den Radsport im Sturm. Es läutete eine neue Ära ein, indem es die Tür für die elektronische Integration von Rahmen und Komponenten öffnete, eine Integration, die auf den größten Etappen der Welt und unter einigen der größten Namen im Peloton Rennen fuhr und gewann. Shimanos Di2 leitete die elektronische Revolution ein.

Aber das war es nicht.
Shimano wurde überholt, und zwar gründlich. Shimano folgte einfach einem Weg, den ein anderer schon vor vielen Jahren eingeschlagen hatte. Das 16 Jahre vor Di2 auf den Markt gebrachte Zap von Mavic wurde in ganz Europa eingesetzt, von Kopfsteinpflasterklassikern bis hin zu Grand Tours - und hatte großen Erfolg.

Es war ein Fahrer mit dem Spitznamen „Professor", der für die größten Erfolge des Zap sorgte: Gelbe Trikots bei der Tour de France nach Siegen beim Prolog sowohl '94 als auch '97. Dieser Fahrer war Chris Boardman, der für seine analytische und wissenschaftliche Herangehensweise an Rennen und Training bekannt war. Heute ist er für die technische Vorherrschaft des britischen Bahnprogramms verantwortlich und der Mann hinter Boardman Bikes. Diese technische Leidenschaft und sein Know-how machten ihn zum perfekten Fahrer, um Zap in der Profiwelt auf Herz und Nieren zu prüfen.

"Das Zap-System war sowohl sehr grob als auch elegant einfach. Es gab einen kleinen Kippschalter, der auf die Rückseite eines Standard-Bremshebels geklebt wurde, und einen Fernbedienungsknopf, der entweder an der Oberseite des Lenkers oder an einem Paar Tri-Lenker für TT-Events angebracht werden konnte."

Boardman fährt fort: "Alle Elemente des Systems waren fest verdrahtet. Das Schöne an Zap war, dass die Gänge nicht mit Strom geschaltet wurden, sondern dass die Batterie nur ein Signal an den hinteren Mechanismus senden musste, wo ein Magnet das Stützrad betätigte und die Tretbewegung des Fahrers den Gang wechselte. Das bedeutete, dass die Batterie im Gegensatz zu den heutigen Systemen nur winzig klein sein musste und in einem Bar-End untergebracht werden konnte."

Und ähnlich wie bei den heutigen Systemen konnte jeweils nur ein Gang in der hinteren Kassette hoch- oder heruntergeschaltet werden - gelegentlich ein Problem für den Freizeitfahrer an einer Ampel. Die wenigen Male, in denen das für Chris zum Problem wurde, waren in wesentlich kritischeren Momenten.

„Man konnte nicht mehrere Ritzel gleichzeitig schalten, aber das war selten ein Hindernis. Am deutlichsten wurde dies bei einigen belgischen Klassikern, wo das Feld mit 70 km/h eine Hauptstraße hinunterfuhr und dann plötzlich eine steile, enge Steigung hinauffuhr, bei der man sofort die großen Ritzel brauchte, während man kaum in die Pedale trat. Dies war jedoch ein sehr spezielles und seltenes Ereignis.“

Das vielleicht Überraschendste an einem so revolutionären und innovativen Produkt war seine Zuverlässigkeit; man bedenke, dass dies noch 10 Jahre vor dem ersten iPod war.

„Über einen Zeitraum von acht Jahren hatte ich nur sehr wenige Ausfälle zu beklagen, wahrscheinlich in etwa so viele, wie ein Profi bei einer normalen Schaltung erwarten würde. Aber wenn er ausfiel, dann wie alle elektronischen Dinge: komplett. Ich würde sie auch jetzt noch benutzen, wenn ich welche hätte."

Im Laufe seiner Karriere hatte Chris einige bemerkenswerte Zwischenfälle mit dem System, einige lustig, andere belastend. Während eines Zeitfahrens bei der Dauphine versäumte es sein Mechaniker, den Batteriedeckel festzuschrauben, so dass das federbelastete Batteriefach während des Rennens das gesamte Batteriepaket wie eine Schrotflinte vom Lenker auf die Straße schleuderte. Eine Panne vor dem Zeitfahren bei den Olympischen Spielen '96 war weniger zum Lachen.

„Es wurde ein spezieller Rahmen angefertigt, bei dem alle Drähte innerhalb des Rahmens verliefen. Er funktionierte die ganze Woche vor der Veranstaltung perfekt ... und fiel dann eine Stunde vor dem Start aus. Der Mechaniker schaffte es irgendwie zurück ins olympische Dorf, durch die Sicherheitskontrolle und zurück in den Startbereich, um das alte System abzuschneiden und das Ersatzsystem einfach mit Klebeband an der Außenseite zu befestigen, wobei das Kabel nun quer durch den freien Raum zum Bremshebel verlief!"

Chris blieb unter Druck cool wie immer und fuhr mit dem manipulierten Zap zu einer Bronzemedaille, hinter dem spanischen Duo Miguel Indurain und Abraham Olano.

1999 überarbeitete Mavic das System und benannte es in Mektronic um. Die Funktionsweise war größtenteils identisch; es wurde weiterhin nur elektronisch geschaltet und verließ sich auf die Kraft des Fahrers, um die Kette tatsächlich zu bewegen, wobei die Elektronik lediglich Magnete aktivierte. Die wichtigsten Änderungen bestanden in einer ästhetischen Neugestaltung, der Umstellung auf eine kabellose Kettenschaltung und einem integrierten Computer, der den eingelegten Gang anzeigt. Mavic hat die Funkfrequenzen verschlüsselt, um ein versehentliches oder böswilliges Auslösen von Schaltvorgängen auszuschließen. Obwohl dies als großer Schritt nach vorn angepriesen wurde, entsprachen die Ergebnisse auf der Straße nicht dem Marketing.

Als Mavic große Investitionen tätigte, um das System "Mektronic" zu entwickeln, war das nicht einmal ein großer Sprung zur Seite, sondern ein Rückschritt. Die Umstellung auf kabellose Systeme erforderte mehr Batterien, erhöhte die Größe und Komplexität des Systems und verringerte auch seine Zuverlässigkeit.

Das Versprechen von Zap wurde von Mektronic nicht eingelöst. Während viele frühe Anwender sofort zu begeisterten Fans wurden, verhinderten einige Probleme die breite Akzeptanz, die für einen echten Erfolg notwendig gewesen wäre. Das erste Problem war die eingeschränkte Aufnahme des Kettendurchhangs durch das Schaltwerk, da Mavic eine verschiebbare Stütze verwendete, um der Spannung zu widerstehen, die durch das Drehmoment der Kette beim Einleiten des Schaltvorgangs entsteht. Aufgrund der engen Gangbereiche, die die meisten Profis fuhren, war dieses Problem für sie unwahrscheinlich, aber der breite Markt brauchte sie auf jeden Fall und stellte einen Leistungsabfall fest.

Ein weiteres Problem der Mektronic, das direkt mit der Umstellung auf die drahtlose Schaltung zusammenhing, war das Timing der Schaltvorgänge. Sie konnten zwischen 0,5 und 2 Sekunden dauern. Es gab keine Möglichkeit für den Fahrer, dies zu kontrollieren, und Mavic hatte keine Lösung parat. Das interessanteste und vielleicht auch etwas surrealistischste Problem waren jedoch die Störungen, die die Fahrer durch Radarpistolen erfuhren. Wenn man zufällig an einer Radarfalle vorbeifuhr, konnte man davon ausgehen, dass die Mektronic nicht mehr funktionierte. Erst wenn man die Radarpistole passiert und das System zurückgesetzt hatte, konnte man erwarten, dass es wieder funktionierte.

Shimano Di2 und vermutlich auch die neue Campagnolo-Elektronik haben enorm viel von der anfänglichen Arbeit von Mavic gelernt. Die Leistung der Di2 ist absolut überragend, und auch wenn sie ein paar Eigenheiten hat, kann man überzeugend argumentieren, dass sie die Spitze der Schaltsysteme ist. Ohne die bahnbrechende Arbeit von Mavic wäre es das nicht.

Auch hier ist es der erste Fahrer von Zap, Chris Boardman, der die beste Perspektive bietet:
"Ich habe das System während der gesamten acht Jahre meiner Profikarriere benutzt und war damit sehr zufrieden. Es ist jedoch erwähnenswert, dass heutzutage kein elektronisches System den Leistungstest besteht. Macht mich dieses Gerät tatsächlich schneller? Abgesehen davon war es kein Hindernis, also habe ich es gerne benutzt.“

Mavic war noch nie ein Unternehmen, das vor einer neuen Idee zurückschreckte. Ob als Pionier des Aero-Laufrads im Jahr 1973, bei der Entwicklung der Drahtreifenfelge oder bei der Entwicklung der elektronischen Schaltung - Mavic hat immer wieder neue Wege beschritten. Das bedeutet, dass sie gelegentlich eine Antwort auf eine Frage geben, die niemand gestellt hat. Einige der daraus resultierenden Produkte funktionieren und finden Eingang in den Mainstream des Radsports, andere gehen in der Geschichte unter, aber alle tragen dazu bei, unseren Sport voranzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
... weiter geht es hier zunächst mit technischen Unterlagen des Herstellers:
 

Anhänge

  • Mavic_Mektronic_Manual.pdf
    5,2 MB · Aufrufe: 269
  • Compatibility Mavic.pdf
    127 KB · Aufrufe: 70
  • CompuBrac&RightLev.pdf
    119,7 KB · Aufrufe: 60
  • Init&Troubleshooting.pdf
    17,8 KB · Aufrufe: 60
  • Kassetten M9 + M10.jpeg
    Kassetten M9 + M10.jpeg
    285,9 KB · Aufrufe: 99
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mein erstes eigenes Troubleshooting: Nach 2 Monaten der Nichtbenutzung war die frische Knopfzelle im Mektronic-Schaltwerk leer!
Eine kurze Rücksprache mit einem Mektronic-Spezi brachte die Vermutung, dass elektronische Komponenten eben auch altern und hier womöglich Kriechströme zur langsamen Entleerung der Knopfzelle führte.
Mein "Workaround": Knopfzelle für die Zeit der Nichtbenutzung entfernen und bei Ausfahrt eine weitere Zelle als Ersatz mitführen.
 
Mein erstes eigenes Troubleshooting: Nach 2 Monaten der Nichtbenutzung war die frische Knopfzelle im Mektronic-Schaltwerk leer!
Eine kurze Rücksprache mit einem Mektronic-Spezi brachte die Vermutung, dass elektronische Komponenten eben auch altern und hier womöglich Kriechströme zur langsamen Entleerung der Knopfzelle führte.
Mein "Workaround": Knopfzelle für die Zeit der Nichtbenutzung entfernen und bei Ausfahrt eine weitere Zelle als Ersatz mitführen.
Das Problem hatte ich auch, die zweite Batterie, die ich habe, werde ich auch nur zu Fahrten einsetzen.
C7E096F2-1C78-4D8C-ABFD-7F3EFF54CD57.jpeg
53CC5119-06D3-4638-9089-3F4CB070F5A5.jpeg
D2D2627E-361B-4D17-B929-0218A0EBDA1B.jpeg
BB7DC016-C6E9-4C35-A183-829A3E22F559.jpeg
 
Freuen würde ich mich, wenn dieser Faden im weiteren Verlauf mit persönlichen Erfahrungen, Tipps, Hinweisen und technischen Informationen gefüllt würde, denn die benannten Schaltungen sind mittlerweile in die Jahre gekommen (die ZAP wird nun 30 Jahre!) und entwickeln auch altersseits Schwächen.
Ich hatte 3 Räder mit der Mektronic in meiner Sammlung:
Look KG 381
Look_KG_381-2.jpg


CAT Cheetah
IMG_4397_Start.jpg


C4 Joker
C4_Joker_1260.jpg


Coole Sache, diese Mektronic, keine Frage. Ich hab im Blog einige Infos zusammengetragen (Ersatzteile, Handbuch - das ist schon oben im Thread drin und viele Infos sind schon oben im Thread enthalten).

Es kann schon eine spezielle Herausforderung sein, die Mektronic zum Leben zu erwecken. Bei einer Gruppe konnte ich die Teile quasi an den Rahmen schmeissen, einschalten und alles funktionierte auf Anhieb. Bei der nächsten Mektronic Gruppe war aber wohl der Modus "rien ne va plus" aktiv :D na, wie auch immer... da hab ich 'rumprobiert ohne Ende und schliesslich hat es doch mal funktioniert. Dann aber am nächsten Tag wieder nicht. Optimale Teile, wenn man gern in der Werkstatt Fehlersuche betreibt :)

Wenn es aber mal funktioniert ist es schon bemerkenswert, mit welcher Technik uns Mavic seinerzeit bediente. Da war Mavic richtig mutig. Rückblickend muss man wohl eher sagen, dass Mavic übermütig war. Etwas mehr Entwicklungszeit hätte dem Produkt sicher gut getan.

Was ich im Einsatz noch anmerken möchte: es kommt vor, dass die Funkübertragung sehr empfindlich auf Hochspannungsleitungen, Nabendynamos und E-Bikes reagiert. Auf einer meiner Hausrunden hatte ich regelmässig einen Totalabsturz der Steuereinheit, als ich nahe einer Hochspannungsleitung unterwegs war.

Dann hatte ich auch noch ein Rad mit der Mavic ZAP, ein Look KG 176:
KG176_ZAP_0%2B3.jpg


Das war eine NOS/NIB-Orgie :D Effektiv hatte ich das Glück, eine ZAP aus dem Originalkarton nehmen zu dürfen. Es war auch ein spannender Moment, nach der Montage erstmals das Knöpfchen zu drücken und zu sehen, ob sich da was tut am Schaltwerk. Und ja, es tat sich was :)
Mein Tipp, wenn sich mal jemand an die Montage der ZAP macht: bitte unbedingt vorsichtig sein mit den Mavic Kabelbindern. Die sind sehr scharfkantig und wenn man die zu fest anzieht scheuert man sehr schnell die Kabel durch. Wichtig, dass die Kabel gut sitzen, aber eben nicht zu stramm montiert werden. Zu beachten ist auch der Batterieverbrauch. Bei meiner ZAP waren immer rasch die Batterien leer.

Bitten möchte ich in diesem Zusammenhang darum, die Sinnigkeit, die Gestaltung oder die Handhabe nicht unnötig zu kommentieren und ich bin mir bewußt, dass ZAP und Mektronic bis heute polarisieren. Vielleicht gelingt es dennoch, sich hier einfach auf die Geschichte, das Benutzen und die Instandhaltung zu konzentrieren...
Die Kommentare zu der ZAP und Mektronic gehören für mich einfach dazu. Ich hatte sehr, sehr viel Freude mit den Teilen und mich begeistert es immer noch zu sehen, wie innovativ Mavic damals war. Man kann aber nicht verschweigen, dass es problematische Produkte waren. Wenn ich mich recht erinnere, so hat Tony Rominger seinerzeit auf einem Zeitfahren sein Rad mit der ZAP entnervt in die Prärie geschmissen. Das tat er nicht grundlos :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der @Grautvornix hat, wenn ich mich recht erinnere, ein Rad mit Mektronic.
Hatte, leider.
Im Blogbeitrag zum KG 381 hatte ich noch 2 Berichte des Tour Magazins gepostet (mit Erlaubnis der Redaktion).

Test der Mektronic
Bericht über das Regelwerk der UCI

Die UCI hat kurz nach der Einführung die Lenkerhörnchen verboten und in der Folge war die Mektronic nicht mehr reglementskonform. Es gab auch eine Variante der Mektronic ohne seitliche Hörnchen. Bild dazu muss ich suchen.
Grad die Hörnchen machen für mich einen guten Teil des Reizes der Mektronic aus, die abgesägten Griffe würde ich nie kaufen (na, außer vielleicht zum Schlachten).
 
Rolf Järmann hat in seiner aktiven Zeit Tagebuch geführt und gelegentlich Bezug genommen auf das Material.

Zitat 1998:
Zihlschlacht, 13. November
Gestern hatten ich den ersten Mannschaftszusammenzug mit meiner neuen Liebe, dem POST Swiss Team. Eine aufgestellte Truppe! Die Ausrüster haben Mass genommen und uns ihr Material vorgestellt. Die neuen Velo von Vittus (Time), genial. Etwa 8 Kilo (nur acht Kilo!!) schwer, die neue elektronische Schaltung von Mavic, spitze. Und das Beste, anfang Dezember sollte dieses Velo schon in meinem Keller stehen. Hoffentlich ist bis dahin schönes Wetter, dass ich dann mit langen Ausfahrten beginnen kann.

Zitat 1999:
Magalluf, 4. Februar 188 km
Calvia - Palmanyola - Inca - Sa Callobra -Puig Major - Coll de Soller - Establiments -Calvia und jeden Berg voll gefahren. Heute waren wir eine homogene Truppe, auch wenn sie mich richtig verarscht haben. Bruno Boscardin hat vor dem Training ein Velokomputer auf meinen Wechsel programmiert und konnte so während dem ganzen Training auf diesem meine Gangschaltung aktivieren. Jedesmal, wenn ich in der Nähe von ihm war, schaltete er rauf und runter, wie es ihm gefiel, ich merkte leider nichts und verfluchte schon diese Mavicschaltung, die doch sonst immer so gut funktionierte! Was mit der heutigen Elektronik so alles möglich ist.
:D

Gibt sicher noch mehr dazu, ich hab das nicht alles gelesen :)
 
... Es gab auch eine Variante der Mektronic ohne seitliche Hörnchen. Bild dazu muss ich suchen.
Gesucht - gefunden. Wenn ich das richtig sehe, so bietet gerade einer auf leboncoin eine Mektronic mit den abgeschnittenen Hörnchen an: klick.

00be8c030003e11d446e64ba253212f4974b9310.jpg


Apropos abschneiden: der hätte für die Anzeige den unteren Bildrand abschneiden sollen. Dass die Leute immer ihre Haxen abbilden müssen in den Angeboten :rolleyes: :D
 
(...) Es gab auch eine Variante der Mektronic ohne seitliche Hörnchen. Bild dazu muss ich suchen.

Gesucht - gefunden. Wenn ich das richtig sehe, so bietet gerade einer auf leboncoin eine Mektronic mit den abgeschnittenen Hörnchen an: klick.

Anhang anzeigen 1102663

Apropos abschneiden: der hätte für die Anzeige den unteren Bildrand abschneiden sollen. Dass die Leute immer ihre Haxen abbilden müssen in den Angeboten :rolleyes: :D
...genau diese Variante habe ich verbaut und ich habe davon sogar noch ein 2. Paar:
20210816_102055.jpg
 
Zurück
Oben Unten