• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Ja , danke das ist genau genug , also tatsächlich 23 , nicht 22 mm ( das Gewinde auf den Kappen ist stark verrundet an den (nicht vorhandenen) Spitzen .
Ich habe noch mal korrigiert, nach dem Fotografen Fauxpas ;)
image.jpg
image.jpg

Es schwankt zwischen 22,5 und 22,7
 
Gerade der Teil vom Nonius wo die Teilstriche fluchten ist nicht mit drauf.:rolleyes: Und wichtig ist genau rechtwinkelig auf den Nonius zu schauen / fotografieren um Paralaxefehler zu vermeiden. Besser wirklich Zahlen nennen und an 2-3 Stellen den Durchmesser ermitteln, denn diese Plaste-Spritzguss-Teile sind oft unrund. Aber Erich sollte als ausgebildeter Metaller wissen Außendurchmesser - Steigung = Kerndurchmesser. Ich gehe mal davon aus daß er den Pedalkörper hat, die Steigung zu ermitteln wird etwas fummelig, aber die Formel wird er sicher auch noch umgestellt bekommen.;)
Korrigiert ;)
 
ich habe hier einen – wie ich glaube – Croce d'Aune Umwerfer mit verstellbarer Schelle und die ist angebrochen. Gibts da irgendwie Ersatz? Anhang anzeigen 242547 Anhang anzeigen 242548
Wollte mal berichten: Nach @fjohrd's Hinweis habe ich im Netz gefischt und dann einen Campa Athena mit nicht verstellbarer Schelle erstanden.
Es klappt! Man kann also problemlos die Chorus/Croce -Umwerfer von Schelle auf Anlöt und verstellbare Schelle ummontieren … Ist nur eine Sicherungsscheibe abzunehmen. Offensichtlich ist nur wichtig, darauf zu achten, dass die Begrenzerschrauben oben schräg hinterreinander stehen …

Btw: besteht eigentlich ein Unterschied zwischen den Chorus- und Croce d'Aune -Umwerfern?
 
Glück auf! Ich versuche es nochmal hier. Zum Schellenglück fehlen mir nur noch die Schalthebel. Ich suche eine Campagnolo Schelle für Schalthebel 1960er-70er Jahre. Zustand kann lediert sein. Chrome kann lediert sein. Rostig darfs auch sein. Schalthebel hab ich zu hauf. Ich danke vielmals!

P.S. Habe noch einen Campa Athena Umwerfer (Schelle, um 1990) mit kaputter/gebrochener Führung zu verschenken oder Porto an Bedürftige.
 
Hallo, der Steuersatz "Campagnolo 1039, Record Strada" an meinem Urago rastet, auch nach Reinigung in geradeaus-Stellung. An den Laufflächen kann ich keinen Schaden erkennen. Ich wollte es einmal mit neuen Kugeln versuchen, momentan sind je 25 Kugeln eingesetzt.
Welche Kugelgröße gehört in das Lager, bzw. sollte ich größere nehmen ?
Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Steuersatz "Campagnolo 1039, Record Strada" an meinem Urago rastet, auch nach Reinigung in geradeaus-Stellung. An den Laufflächen kann ich keinen Schaden erkennen. Ich wollte es einmal mit neuen Kugeln versuchen, momentan sind je 25 Kugeln eingesetzt.
Welche Kugelgröße gehört in das Lager, bzw. sollte ich größere nehmen ?
Danke für eure Hilfe.

dreh mal die lagerschalen und den gabelkonus um 90°,
lagersitze sind plangefräst ?
 
Danke nelson.mav.
Mit den 90 Grad werde ich ausführen. Die Sitze sind gefräst. Neue Kugeln sind sicher nicht schlecht, denke ich.
 
Wenn das ok ist probiere ich's auch mal hier...

Hallo Zusammen!

Ich suche folgende Teile:

Campa Innenlager 111mm ITA,
Campe VR/HR Nabe 32 Loch 9-fach.
Gerne im Tausch (ggf. Wertausgleich) gegen Daytona BSA Innenlager und Daytona 36 Loch Naben.

Schönen Gruß!
 
Hi,

ich bin gerade dabei, meine Campa C-Record Pedale herzurichten. Ich hab die vor Jahren mal jemandem abgekauft, leider hatte der keine Schrauben, Käfigplättchen und Käfige mehr dran.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Käfige hab ich schon, aber wo bekomme ich so Plättchen her? Würd dir nur ungern selber machen wollen...
 
Hallo,
ein Freund sucht möglicherweise (wenn er in seinem Keller nicht fündig wird) einen Lockring / Konterring von Campagnolo für ein BSA Innenlager.
Artikelnummer ist 747.
Falls einer in Notfall etwas hat, bitte eine kurze PN schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe einen Super Record Steuersatz bestehend aus italienischer Lagerschale und englischem Konterring. Die Lagerschale wurde vom Vorbesitzer "erfolgreich" auf englisch "umgeschnitten" und passt somit super auf eine englische Gabel aber leider nicht mehr auf eine Italienische wofür ich ihn bräuchte.

Vielleicht hat ja jemand italienische Lagerschale und Konterring und bräuchte Englisch und würde tauschen. Oder aber es hat jemand eine italienische Lagerschale und Konterring im Angebot - freue mich auf eure Angebote!

Grüße Alex
 
Hallo!

Ich habe einen Super Record Steuersatz bestehend aus italienischer Lagerschale und englischem Konterring. Die Lagerschale wurde vom Vorbesitzer "erfolgreich" auf englisch "umgeschnitten" und passt somit super auf eine englische Gabel aber leider nicht mehr auf eine Italienische wofür ich ihn bräuchte.

Vielleicht hat ja jemand italienische Lagerschale und Konterring und bräuchte Englisch und würde tauschen. Oder aber es hat jemand eine italienische Lagerschale und Konterring im Angebot - freue mich auf eure Angebote!

Grüße Alex
Wie merkst du denn den Unterschied zwischen englisch und italienisch? Ich kenne bisher niemand, der in der Praxis einen Unterschied gemerkt hat.
 
Du meinst jetzt aber nicht französisch und englisch, oder?
Die italienischen haben doch 36 mm und die englischen nur 34,8 mm.
Steuersätze? Oder redest du von Innenlagern? Bei den Steuersätzen ist der Unterschied zwischen englisch und italienisch der Flankenwinkel des Gewindes (55 vs. 60°) .Das merkt kaum einer, ist bei vielen wohl auch im Rahmen der Fertigungstoleranz und bei Alu auf Stahl ist das nach dem ersten Draufdrehen eh Wurst, genau wie bei den Schraubkränzen.
 
Steuersätze? Oder redest du von Innenlagern? Bei den Steuersätzen ist der Unterschied zwischen englisch und italienisch der Flankenwinkel des Gewindes (55 vs. 60°) .Das merkt kaum einer, ist bei vielen wohl auch im Rahmen der Fertigungstoleranz und bei Alu auf Stahl ist das nach dem ersten Draufdrehen eh Wurst, genau wie bei den Schraubkränzen.
Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
 
Zurück
Oben Unten