• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Morda sein Alltagshobl - Surly Cross Check Gedöns-Dingsi

Eigentlich gibt es solche Rahmen von der Stange sogar in einiger Auswahl: Einmal den hier von @morda gewählten Cross-Check, den Pacer aus gleichem Haus ( Rennrad bis 32mm Reifenbreite ohne Schutzbleche), Straggler, Straggler 650B, Bombtrack Audax, Arise, Hook, Genesis Equilibrium, Equilibrium Disc, Croix de Fer, SOMA Fab. hat fast durchgehend solche Rahmen die multifunktionell sind, Intec F5, F10, F10 disc ( die werden Dir wieder zu lang sein), Brother Cycles hat was im Programm, Patria, Pashley ( nur komplett) Roadfinder und Pathfinder,
Auf Maß und etwas teurer: Cyfac Randonneur, Co-Motion und natürlich jeder Rahmenbauer...........
Es überwiegt ein wenig die "angelsächsische" Herkunft ( nun ja, was das Design angeht), okay, Bombtrack ist aus Köln, Intec deutsch-tschechisch.
Bin doch, wie Du (weißt), Langbeiner. Mir sind die Oberrohre leider alle viel zu lang.

Beim Cross Check müsste ich für ein 52er Oberrohr einen 46er Rahmen nehmen! Ich fahre normalerweise 52er / 53er Rahmen und habe bei denen schon 20 cm Sattelstützenauszug und 12 cm Überhöhung. :(

Sorry, für OT!

Geo.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin doch, wie Du (weißt), Langbeiner. Mir sind die Oberrohre leider alle viel zu lang.

Beim Cross Check müsste ich für ein 52er Oberrohr einen 46er Rahmen nehmen! Ich fahre normalerweise 52er / 53er Rahmen und habe bei denen schon 20 cm Sattelstützenauszug und 12 cm Überhöhung. :(

Sorry, für OT!

Ja, auch ohne konkrete Aufbauabsicht habe ich mir das was da so angeboten wird alles mal sehr interessiert angesehen weil viele Ösen und Anschraubemöglichkeiten ja recht interessant sind. Fahre Klassiker mit 63 m-o und Oberrohr max. 58, wenn ich da ein passendes Cross-Check oder so nehme müsste ich einen 56er Rahmen nehmen. Das wird nix:oops: Gleiches Problem wie bei @MukMuk ...
 
Na ja, das ist Seite 11 und der TE ist, glaube ich langsam mit dem Aufbau beschäftigt. Und so OT ist es nicht: Schau Dir mal die effektive Höhe der drei kleinsten Cross Checks an: Die sind alle gleich hoch, nur das Oberrohr ist jeweils stärker abfallend. Aber es stimmt schon, der Rahmen ist nicht wirklich für jemanden geeignet, der einen relativ kurzen Oberkörper hat. Mir wäre das auch nichts. DEr Straggler 650B schon eher, oder das Bombtrack Audax oder Genesis Equilibrium.
Aber die Rahmengrößen kannst Du nicht für bare Münze nehmen, die sagen meist nichts aus. Wenn Du einen traditionellen 52er fährst, landest Du oft bei aktuellen Rahmen bei Angaben wie "XS", 49, 46 oder sonst wo. Umgerechnet sind das aber oft eben dann "traditionelle" Rahmengrößen um 51-53.
 
Ihr könnt hier gern darüber diskutieren, is ja ni so, dass ich in letzter Zeit so ne Diskussion schon ca 1000x gelesen hätte :D
Interessiert mich ja trotzdem noch.

Mit Aufbau bin ich noch net beschäftigt, der Rahmen kommt erst am 31.03.2017 hier an :(

edit: während ich das hier schrieb, wurde grad ein Amsel-Weibchen von nem Amsel-Männchen vor meinem Fenster hart zum GV gezwungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte er ja schon fast 2 Monate da sein.
Mit den Teilen, die zwischenzeitlich auch noch eingetrudelt sind, würde es mir in den Fingern zucken, ich könnt mich nicht beherrschen, gleich drauflos zu bauen.
 
Dann sollte er ja schon fast 2 Monate da sein.
Mit den Teilen, die zwischenzeitlich auch noch eingetrudelt sind, würde es mir in den Fingern zucken, ich könnt mich nicht beherrschen, gleich drauflos zu bauen.

uups... :)

Ja was meenste wies mir geht?!
Ich kanns auch kaum erwarten - top oder flop?!

Freu mich aber am meisten drauf den LRS zu fahrn, och wenns blöd klingt... aber ich liebe diesen Sound... hach...
 
Na ja, das ist Seite 11 und der TE ist, glaube ich langsam mit dem Aufbau beschäftigt. Und so OT ist es nicht
Wollte Morda nicht in seinem Aufbaufaden dazwischenfunken ;)

Straggler 650B schon eher, oder das Bombtrack Audax oder Genesis Equilibrium.
Die scheiden alle schon aufgrund der Sloping Geometrie aus. Wenn ich was aus Stahl kaufe, soll es bitte auch eine Diamant Geo haben.

Aber die Rahmengrößen kannst Du nicht für bare Münze nehmen, die sagen meist nichts aus. Wenn Du einen traditionellen 52er fährst, landest Du oft bei aktuellen Rahmen bei Angaben wie "XS", 49, 46 oder sonst wo. Umgerechnet sind das aber oft eben dann "traditionelle" Rahmengrößen um 51-53.
Schon klar. Klassisch / Diamant fahre ich 53er Räder mit einem 52er Oberrohr. Sloping ist es nur noch 50. Aber 46 wie bei Surly ist schon arg klein. Da wird mir die Überhöhung zu krass.

Ich glaube langsam, es gibt kein brauchbares Rahmenset CX für mich. Muss ich wohl bei meinem Specialissima aus 1986 bleiben. Das passt wenigstens und sieht gut aus. :)
 
Mmmmhhh... Überhöhung heißt eigentlich Sattelhöhe über Lenker.........

Du meinst, wie weit das Oberrohr von vorne nach hinten abfällt..??

Nicht zuletzt: Was es nicht gibt, kann man sich auch machen lassen.....
 
Mmmmhhh... Überhöhung heißt eigentlich Sattelhöhe über Lenker.........Du meinst, wie weit das Oberrohr von vorne nach hinten abfällt..??
Nee, ich meinte Überhöhung. :p
Bei einem 46er Sitzrohr wird die Überhöhung ja noch schlimmer als bei meinem 50er. Beim 50er habe ich schon um die 14 cm.

Nicht zuletzt: Was es nicht gibt, kann man sich auch machen lassen.....
Ja klar. Wird mir zu teuer für nen Bürocrosser.
 
Das Schöne am geraden Oberrohr (abgesehen davon, dass man bei einer Pause darauf sitzen kann) ist doch, dass man aus den klassischen Angaben für Oberrohr und Sattelrohr sofort ablesen kann welche Überhöhung einen erwartet. Wer schon ein, zwei Räder hatte weiss dann auch schon recht genau wieweit die Sattelstütze rausgucken wird und hat damit ein recht konkretes Bild vor Augen.

Bei den geslopten muss man immer etwas rechnen, ggf. zeichnen um an so ein Bild zu gelangen. Will man aber recht gemässigt sitzen (Sattel auf Lenkerhöhe oder nur knapp drüber) bietet das Sloping eine optisch schönere Lösung ohne arg kurze Sattelstütze oder Spacerturm. Sofern man abfallende Oberrohre mag ...

Sowas hier:

wäre mit Sloping optisch harmonischer ausgefallen. Aber gerade beim MTB mag ich doch ungern auf die Möglichkeit verzichten mal auf dem OR zu sitzen ;-) Und eine Aussage ist ein schönes, horizontales OR immer :D

Für den Zweck, der dem @morda vorschwebt hat mir der @lagaffe ein All-City Space Horse (für meine Frau) vorgeschlagen. Ich mach mal aktuelle Bilder zur Inspiration.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, ich meinte Überhöhung. :p
Bei einem 46er Sitzrohr wird die Überhöhung ja noch schlimmer als bei meinem 50er. Beim 50er habe ich schon um die 14 cm.


Ja klar. Wird mir zu teuer für nen Bürocrosser.

Dann hast Du da einen kleinen Denkfehler: die Rahmen haben ja alle mehr oder minder ein abfallendes Oberrohr. Beim Surly 46er ist das Steuerrohr aber genauso lang, wie in den nächsten zwei Größen zum Beispiel. Die Höhe der Rahmen ist also nicht durch das Sattelrohr bestimmt, sondern durch die effektive Höhe. Vergleiche Steuerrohrlänge oder eben den stack.....
 
So hier Bildärz:

vorne:

IMG_2193.JPG


hinten links

IMG_2194.JPG


hinten rechts

IMG_2195.JPG


denke hinten wäre ich mit 2x 294 auch hingekommen
 
Warum soll da gemeckert werden? Schalterei sieht durchdacht aus. 9-fach Kette fahre ich auch im 8-fach Getriebe. .

Schaltet die 9fach Kette soviel besser im Gegensatz zu einer 8fach Kette...Soweit ich verstanden hab,ist die 9fach eben schmaler,was ein exakteres Schalten nach sich zieht...Der Verschleiß ist dann deutlich höher bei 9fach oder nur Gerücht?Sorry fürs OT...
 
So wie es ist, ist es gut. Die 2mm längeren oder kürzeren hätten Dir deutlich die Arbeit erschwert.

Kette: es ist ein Gerücht. Im Einzelnen gibt es 9-fach Ketten, die etwas zugfester sind als 8-fach Ketten, bzw. mutmaßlich sogar länger halten. So pauschal sollte man aber kein "Gesetz" daraus stricken.
 
Schaltet die 9fach Kette soviel besser im Gegensatz zu einer 8fach Kette...Soweit ich verstanden hab,ist die 9fach eben schmaler,was ein exakteres Schalten nach sich zieht...Der Verschleiß ist dann deutlich höher bei 9fach oder nur Gerücht?Sorry fürs OT...

Exakteres schalten? Der Hauptunterschied dürfte sein dass die schmalere Kette nicht so schnell am Umwerfer schleift. Bei den 3x8 und 3x10 Schaltungen die ich habe merke ich mit 8f/10f-Ketten keinen wesentlichen Unterschied im Schaltverhalten. Bei den 8f-Antrieben "fehlen" halt die 12er und 14er Ritzel, der Rest ist gleich. Verschleißteile sind halt bei 8f wesentlich günstiger.
 
Ich habe die 9x Campa Kette nur gekauft, da diese laut diverser Foren sehr verschleissfest sein soll.
entsprechende pflege natürlich vorausgesetzt.

aber ich werd meine eigenen erfahrungen damit machen
 
Zurück
Oben Unten