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dem Morda sein Alltagshobl - Surly Cross Check Gedöns-Dingsi

Ich habe mir irgendwann gesagt: Jetzt entscheide ich mich einfach für genau einen Rechner und mache meine Erfahrungen damit.
Der von Wheel Pro ist's nur deshalb geworden, weil er online (betriebssystemunabhängig) ist, man für die verlangten Masse recht wenig rumrechnen muss und er auf einer recht simplen Formel beruht.

Den nehme ich auch immer gern, da ich auch das Buch habe - der Spokomat ist halt nochmal zur Kontrolle zum nachrechnen.
 
wieder was angekommen: jetzt müssen zumindest ma die Naben hier ankommen!

Die 7400er wurde übrigens durch eine NOS 7800er ersetzt :)

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Zwangsupgrade, da die Nabe innen defekt war aber die Speichen schon bestellt - die 7800 gabs für nen fairen Kurs in den KA
 
grad hats noma geklingelt - inkasso moskau... mhmmm... kurze diskussion, dann ham se gemerkt, dass ich net die fette elke bin, die im rückstand mit der zahlung für ihr donut-abo is. hab mit denen dann noch paar vodka gekippt und von denen nen gutschein für 5 payback punkte bekommen.

beim zweiten klingeln dacht ich schon, die wolln noch mehr vodka oder den gutschein zurück, aber s war zum glück nur der hermes meister

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Das geht mir viel zu schnell hier... Aber coole Klamotten dabei!
 
Den Spokey finde ich kacke, allerdings vor allem dann, wenn man ein wenig mit Leinöl gesaut hat. Der Metalleinsatz ist auch ein wenig dürftig. Allerdings hat er einen Vorteil: Wenn der sich beim Spannen verbiegt, weißt du, dass die Vorspannung wohl hoch genug ist...

EDIT: Handlich ist er und für ab und an auch okay. Nur bei wirklich hohen Spannungen ist der kaum zu gebrauchen. Dann beschädigt der selbst Messing Nippel.
 
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Schaue Dir sicherheitshalber die Geometrie noch mal genauer an. Surly neigt dazu relativ lang im Verhältnis zur Höhe zu bauen - Oberrohrlänge / Vorderbau.
Hätte mir auch um ein Haar ein Surly gekauft, da ich einen Disc Rahmen als Stadtrenner aufbauen wollte. Ist ja ganz chic der Rahmen. Die Geo ist für mich als Langbeiner aber wirklich mehr als ungeeignet. Für den Preis des Surly bekommt man zudem auch nen gebrauchten Carbon CX Rahmen.

Morda, mal so aus Interesse, da ich seit über einem Jahr auch einen neuen Bürorenner (aber mit Disc) suche: Was sprach denn gegen Disc oder z. Bsp. ein Rose DX Pro? Musste es für Dich Stahl sein? War die DA 7700 wichtig? Was kostet Dich denn der Aufbau?
 
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Den Spokey finde ich kacke, allerdings vor allem dann, wenn man ein wenig mit Leinöl gesaut hat. Der Metalleinsatz ist auch ein wenig dürftig. Allerdings hat er einen Vorteil: Wenn der sich beim Spannen verbiegt, weißt du, dass die Vorspannung wohl hoch genug ist...

Welchen Schlüssel kannst Du denn empfehlen? :)
 
Gute Frage: Was ich nicht beantworten kann, sind die "haptischen" Eigenschaften. Was mir gut in der Hand liegt, ist für den nächsten vielleicht nicht bequem genug oder zu fitzelig.
Ansonsten sollte der den Nippel möglichst großflächig umschließen und gleichzeitig möglichst passgenau sein, ohne dass man den Rauf "zwingen" muß.

Für Messing Nippel bevorzuge ich meinen von Unior, für Alu Nippel den P&K Lie.
 
Den Spokey kann man für den Hausgebrauch sicher nehmen. Aber wer viel einspeicht oder Präzision bauen will, der braucht was Besseres. Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem Cyclus-Einhebelschlüssel. Der liegt großflächig an und ist ausreichend präzise gefertigt. Für einige Speichen ist er so eng, dass er sich nicht einfädeln lässt. So weit umschließt er den Nippel.
Manche bevorzugen aber zweiseitige Schlüssel, da gibts bei Sapim oder DT recht gute. Einen Sapim haben wir grad für die Arbeit besorgt, der ist genauso eng wie der Cyclus.
 
Hätte mir auch um ein Haar ein Surly gekauft, da ich einen Disc Rahmen als Stadtrenner aufbauen wollte. Ist ja ganz chic der Rahmen. Die Geo ist für mich als Langbeiner aber wirklich mehr als ungeeignet. Für den Preis des Surly bekommt man zudem auch nen gebrauchten Carbon CX Rahmen.

Morda, mal so aus Interesse, da ich seit über einem Jahr auch einen neuen Bürorenner (aber mit Disc) suche: Was sprach denn gegen Disc oder z. Bsp. ein Rose DX Pro? Musste es für Dich Stahl sein? War die DA 7700 wichtig? Was kostet Dich denn der Aufbau?

Ich verstehe deinen Gedankegang vollkommen, denn meiner war ähnlich.
Aber ich wollte ja keinen puren Crosser, sondern eigentlich genau die Mischung die des CC bietet.
Hatte zudem noch den Salsa Casseroll im Blick.

Ich wollte was an dem ich Bleche, Träger und Co befestigen kann, ohne irgendwelche Schellen oder Bastellösungen.
Träger für ne Seitentasche war muss, da es mit Rucksack in der Sonne und im Regen blöd is.
Nach 3 Versuchen für ein Arbeitsrad hatte ich dann genug von Bastellösungen und Kompromissen.

Habe mich dann nach gefühlt "wochenlangem" Gelese in Foren aus der ganzen Welt zum Surly CC auch für dieses entschieden.
Die Geo war da auch immer wieder ein Aufhänger. Letzten Endes haben aber fast alle (auch nach jahrelanger Erfahrung mit dem CC) gesagt, dass man sich nach der OR-Länge richten soll und die RH bisschen aus den Augen lassen kann. Viele die ähnliche Geodaten wie ich haben, haben sich für den 54er entschieden.
Und was soll ich sagen, ich seh es halt als Experiment - wenn der Rahmen mir wirklich garnicht taugt, dann kommt er halt wieder weg (ja is teuer, aber anders kann man in dem Fall halt net lernen).

Stahl war für mich kein Muss, aber schon ganz oben auf der Liste.
Ich hab mir etliche MTBs, ATBs, Reiseräder und Co angesehn... irgendwie war ich immer net voll überzeugt oder s haben wieder paar Ösen oder sonst was gefehlt.
Zwischenzeitlich hatte ich sogar schonma über nen BOCAS CX40 nachgedacht :D

Scheibe war auch in der Auswahl, hätte ich jetzt kein negatives Argument zu, ausser, dass mir die Canti-Lösung besser gefällt :)

Zur Teileauswahl:
die sind bewusst so gewählt, da ich se auch einfach an nen Rennrad stecken kann, wenn ich irgendwann doch ne andere Lösung für nen Alltaxhobl will. Zudem sitz ich da fast jeden Tag drauf, dann kann auch ruhig das dran was mir gefällt.
Dura Ace musste es net sein, aber die schwirrte mir als erstes dazu im Kopf rum.
Ausser dem SW, Kurbel, VR-Nabe und Lager is ja nix DA.
Die Hügi wollte auch schon lange ma wieder ausgeführt werden um meine Ohren zu verwöhnen.
Die Campa Ergos sinds geworden, da ich die mag und die Shimano STIs alle ziemlich klumpig wirken.
Zu Schutzblechen, Träger und Co brauch man ja eigentl nix zu sagen.

Aber ne Ultegra hätts wahrsch auch getan... ja :rolleyes:

Ich lande bei knapp unter 1,2k€
Davon kann ich noch ca 400-500€ von meinen Vorversuchen runter rechnen, lande ich also bei etwa bei 700-800€

edit: bitte jetzt keine Kommentare wie: "Junge, was du für das Geld alles hättst bekommen können..."
 
Danke für Deine ausführliche Antwort! :daumen:

Aber ich wollte ja keinen puren Crosser, sondern eigentlich genau die Mischung die des CC bietet.
So in etwa geht es mir auch. Ich brauche etwas für Regentage, soll aber auch im Winter mit ordentlichen CX Reifen bei Schnee und Eis funktionieren. Eigentlich würde mir auch ein reiner Rennrad-Rahmen reichen, dann müsste ich aber für den Winter noch einen Stadtcrosser bereithalten. Das möchte ich aus Platzgründen dann doch eher nicht und es soll wohl ein Rad für alles werden. Außer ich fände einen Rennrad Rahmen, in den auch mal breite Reifen um die 33 mm passen würden. Da sieht es aber eher schlecht aus.

Moderne Crosser haben zwar Aufnahmen für Disc, aus Alu sehen die aber alle nicht schön aus (Schweißnähte). Stahl würde mir da schon besser gefallen, vor allem wenn der Rahmen viele Ösen hat. Hätte aber auch nichts gegen einen Carbon-Rahmen mit innenverlegten Zügen, was einfach sehr praktisch ist (Verschmutzung, Reinigung). Würde mir der Surly Cross Check von der Geo passen, fände ich den auch sehr interessant. Für kleine Langbeiner aber denkbar ungeeignet. Ein Focus Mares hat aber auch keine Geo die mir taugt. Alles zu lang.

Scheibe war auch in der Auswahl, hätte ich jetzt kein negatives Argument zu, ausser, dass mir die Canti-Lösung besser gefällt :)
Hier geht es mir nur um die Bremsleistung bei Nässe und Schneematsch. Bei schönem Wetter fahre ich ohnehin mit einem guten Rennrad. Da brauche ich auch keine Scheibenbremsen. Ich verspreche mir auch etwas weniger Sauerrei ohne Bremsgummi- und Felgenabrieb. Scheibenbremsen stauben zwar auch, aber deutlich tiefer am Rahmen. Wäre für mich auch ein Experiment.

Ich lande bei knapp unter 1,2k€
Davon kann ich noch ca 400-500€ von meinen Vorversuchen runter rechnen, lande ich also bei etwa bei 700-800€

edit: bitte jetzt keine Kommentare wie: "Junge, was du für das Geld alles hättst bekommen können..."
Das ist ein guter Preis für ein NOS Rad mit einer chicen Dura Ace. Für um die 1000-1200€ wirst Du da nichts Vergleichbares finden. Außer Gebraucht mir viel Glück.

Ich lande mit einem gebrauchten guten Rahmen (~300€) einem einfachen Disc-LRS (~180€) und einer Ultegra 10-fach gebraucht {~450€) sowie Anbauteilen (Sattel, Lenker ...) auch locker bei 1100€. Und das ist dann schon gebraucht! Ein neues Rose DX Pro mit ner 105er Disc Gruppe kostet neu um die 1300€.

Beim Rose stören mich aber die Schweißnähte am Tretlager. Ich kann das einfach nicht ansehen. Daher wird es wohl Stahl oder Carbon werden. Suche ja erst seit 2 Jahren ... :rolleyes:
 
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Eigentlich gibt es solche Rahmen von der Stange sogar in einiger Auswahl: Einmal den hier von @morda gewählten Cross-Check, den Pacer aus gleichem Haus ( Rennrad bis 32mm Reifenbreite ohne Schutzbleche), Straggler, Straggler 650B, Bombtrack Audax, Arise, Hook, Genesis Equilibrium, Equilibrium Disc, Croix de Fer, SOMA Fab. hat fast durchgehend solche Rahmen die multifunktionell sind, Intec F5, F10, F10 disc ( die werden Dir wieder zu lang sein), Brother Cycles hat was im Programm, Patria, Pashley ( nur komplett) Roadfinder und Pathfinder,
Auf Maß und etwas teurer: Cyfac Randonneur, Co-Motion und natürlich jeder Rahmenbauer...........
Es überwiegt ein wenig die "angelsächsische" Herkunft ( nun ja, was das Design angeht), okay, Bombtrack ist aus Köln, Intec deutsch-tschechisch.
 
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