• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Morda sein Alltagshobl - Surly Cross Check Gedöns-Dingsi

𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶

…age is not in years, It sits between your ears...
Registriert
22 August 2009
Beiträge
15.405
Reaktionspunkte
32.973
Ort
bei M
Renner der Woche
Renner der Woche
Moin zusammen,
ich bin schon ne Weile auf der Suche nach nem Alltagsrad, was meinen Ansprüchen entspricht:

- klassisch
- Stahl
- Cantis
- Platz für dickere Reifen
- Schutzblechösen
- Trägerösen
- 130mm

Es ist nur für den täglichen Arbeitsweg und vorerst für keine andere Anwendung gedacht.

Hab mich erst im Klassikerbereich umgeguckt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Vor n paar tagen is mir dann des Salsa Casseroll und das Surly Cross Check übern Weg gelaufen.
Ich hab mich jetzt eigentl zu 99,5% für das Surly entschieden.
Viele im Netz sind von dessen Vielseitigkeit begeistert! Mir gefällt, das der Rahmen ne RR-Geo hat, aber trotzdem touren- und crosstauglich ist.
Das 2016er Auslaufmodell gibts hier grad in meiner RH 56

https://www.bike-components.de/de/S...laufmodell-p33414/cuba-libre-56-cm-o27950151/

Surly-Cross-Check-28-Rahmenkit-Auslaufmodell-gloss-black-58-cm-33414-128133-1481262513.jpeg


Jetzt natürlich die große Frage: WIE AUFBAUN???

Was schon hier liegt sind moderne Tektro Cantis.
Ich hätte gern den Tubus Vega Evo für eine kleine Seitentasche verbaut.
Beim Rest bin ich noch vollkommen offen.

Von meinem LETO liegen noch die 6402 Teile hier, aber passt des?
Campa Chorus 3x Kurbel und Schalterei liegt auch noch hier.
Am liebsten wäre mir aber eigentl was Shimano-kompatibles.
Oder ne moderne 105er oder...???

Ich bin für Anregungen und Meinungen in jegliche Richtung offen! :)

Schonmal DANKE an alle!

P.S.: falls jetzt gemault wird, dass der zu modern für hier ist:

1. gibts für mich hier nur des Klassikerforum
2. Gibts auch genug Fahrer mit modernem Gerät hier
und
3. Munkelt man, dass diese Rahmen eigentlich von Masi kommen. Der hatte damals wohl die Idee dazu, als er beim Herkelmann sein Praktikum gemacht hat :rolleyes:.
Da er aber seinen Fan-Boys nicht das Herz brechen will, vertreibt er diese jetzt über/als Surly.
 
Habe mir gerade für den gleichen Zweck einen Surly Long Haul Trucker aufgebaut (Radonneur / Reiserad => längere Kettenstreben/ größerer Radstand). Finde die Ausfallenden beim Long Haul Trucker etwas gelungener.

Drangeschraubt habe ich eine Shimano 105'er Grupppe 10 fach mit STIs, Mavic 719 Felgen mit Deore XT Naben, verbaut sind Cantis von TRP.
Dachte zunächst an V-Brakes, habe mich dann aber letztlich für Cantis entschlossen, da ich Bedenken hinsichtlich "Seileinhollänge" der STIs hatte und ich eine Bastelei mit Übersetzern etc. pp vermeiden wollte. Habe mich für Shimano entschieden, um eine gewisse Kompatibilität zu meinen anderen Rädern herzustellen und Shimano-Teile fast überall zu bekommen sind.

Das Fahrrad ist nicht so agil wie z.B. ein Rennrad, war aber auch so beabsichtigt, da es als Fahrrad für den Arbeitsweg und für kürzere, gemütliche Touren sowie Spazierfahrten gedacht ist.

Ich fahre das Rad regelmäßig, bin aber noch in der Einstellphase...
 
Habe mir gerade für den gleichen Zweck einen Surly Long Haul Trucker aufgebaut (Radonneur / Reiserad => längere Kettenstreben/ größerer Radstand). Finde die Ausfallenden beim Long Haul Trucker etwas gelungener.

Drangeschraubt habe ich eine Shimano 105'er Grupppe 10 fach mit STIs, Mavic 719 Felgen mit Deore XT Naben, verbaut sind Cantis von TRP.
Dachte zunächst an V-Brakes, habe mich dann aber letztlich für Cantis entschlossen, da ich Bedenken hinsichtlich "Seileinhollänge" der STIs hatte und ich eine Bastelei mit Übersetzern etc. pp vermeiden wollte. Habe mich für Shimano entschieden, um eine gewisse Kompatibilität zu meinen anderen Rädern herzustellen und Shimano-Teile fast überall zu bekommen sind.

Das Fahrrad ist nicht so agil wie z.B. ein Rennrad, war aber auch so beabsichtigt, da es als Fahrrad für den Arbeitsweg und für kürzere, gemütliche Touren sowie Spazierfahrten gedacht ist.

Ich fahre das Rad regelmäßig, bin aber noch in der Einstellphase...

Bilder wären schön
 
Schaue Dir sicherheitshalber die Geometrie noch mal genauer an. Surly neigt dazu relativ lang im Verhältnis zur Höhe zu bauen - Oberrohrlänge / Vorderbau.

Praktisch ist, dass du so ziemlich alles an Komponenten verbauen kannst - wenn man mal vom 1 1/8" gewindelosen Gabelschaft absieht - vom Unterrohrschalter bis 11-fach Bremsschalthebel.... Insofern passt auch das "alte Zeug".

Der Hinterbau hat, so glaube ich, immer noch 132mm Einbaubreite, damit sowohl 130mm als auch 135mm Naben eingesetzt werden können. Meist geht das ohne weiteres, manchmal ist die Einbaubreite näher an 135mm und selten sollte man die Ausfallenden richten, damit sie wirklich parallel stehen.

EDIT: Kleiner Hinweis: Die Edelstahl-Sattelklemmschelle sieht ja nett aus, aber die ist für mich ein Grund, den Dremo herauszuholen: Man denkt, die Schraube sitzt schon fest und wundert sich, dass die Sattelstütze wandert. Aber die zähe Schelle läßt einen wenig "fühlen" und knarzt trotz Fett lautstark. Als ich dachte, ich wäre schon bei 8Nm, stellte sich mit Dremo heraus, dass ich noch nicht mal auf der Hälfte war. Ein wenig mehr und die Sattelstütze hielt...
 
Hatte auch mal über so was nachgedacht, aber beim Cross Check war mir das Oberrohr zu lang.
Bei den kleineren Größen ist das aber nicht so ausgeprägt.

Eine mögliche Alternative wär noch das Kaffenback? Das gabs ursprünglich auch mit Cantisockeln.
Diese Rahmen wurden vor 1-2 Jahren bei Planet X sehr billig rausgehauen, aktuell gibts aber nur noch das neue mit Disc.
Irgendwo kann man das alte evtl noch auftreiben. Allerdings ist die mögliche Reifenbreite im Vergleich zum Surly geringer.

Ansonsten gehen für solche Geschichten auch noch frühe Trekkingrahmen aus Ende 80er bzw Anfang 90er. Die hatten zT noch sehr viel kürzere Geos als später üblich und wären somit Dropbar-tauglich. Ich hab zB einen Titan (Marke nicht Material ;)) Trekking-Rahmen im Keller mit 56er Oberrohr bei 62er Rahmenhöhe.

Mögliche Kandidaten, die mir so auf die Schnelle einfallen:
Giant Expedition (in der ältesten Version) , Panasonic CB xxxx, Kuwahara Pacer, Nishiki Continental ...

Bei der Reifenbreite kommen die aber wahrscheinlich alle nicht ganz an das Surly ran.
 
Schaue Dir sicherheitshalber die Geometrie noch mal genauer an. Surly neigt dazu relativ lang im Verhältnis zur Höhe zu bauen - Oberrohrlänge / Vorderbau.

Praktisch ist, dass du so ziemlich alles an Komponenten verbauen kannst - wenn man mal vom 1 1/8" gewindelosen Gabelschaft absieht - vom Unterrohrschalter bis 11-fach Bremsschalthebel.... Insofern passt auch das "alte Zeug".

Der Hinterbau hat, so glaube ich, immer noch 132mm Einbaubreite, damit sowohl 130mm als auch 135mm Naben eingesetzt werden können. Meist geht das ohne weiteres, manchmal ist die Einbaubreite näher an 135mm und selten sollte man die Ausfallenden richten, damit sie wirklich parallel stehen.

EDIT: Kleiner Hinweis: Die Edelstahl-Sattelklemmschelle sieht ja nett aus, aber die ist für mich ein Grund, den Dremo herauszuholen: Man denkt, die Schraube sitzt schon fest und wundert sich, dass die Sattelstütze wandert. Aber die zähe Schelle läßt einen wenig "fühlen" und knarzt trotz Fett lautstark. Als ich dachte, ich wäre schon bei 8Nm, stellte sich mit Dremo heraus, dass ich noch nicht mal auf der Hälfte war. Ein wenig mehr und die Sattelstütze hielt...

hat ne 57er OR, das haben ca. 40-50% meiner klassischebn räder auch, sollte also passen :)
 
Hatte auch mal über so was nachgedacht, aber beim Cross Check war mir das Oberrohr zu lang.
Bei den kleineren Größen ist das aber nicht so ausgeprägt.

Eine mögliche Alternative wär noch das Kaffenback? Das gabs ursprünglich auch mit Cantisockeln.
Diese Rahmen wurden vor 1-2 Jahren bei Planet X sehr billig rausgehauen, aktuell gibts aber nur noch das neue mit Disc.
Irgendwo kann man das alte evtl noch auftreiben. Allerdings ist die mögliche Reifenbreite im Vergleich zum Surly geringer.

Ansonsten gehen für solche Geschichten auch noch frühe Trekkingrahmen aus Ende 80er bzw Anfang 90er. Die hatten zT noch sehr viel kürzere Geos als später üblich und wären somit Dropbar-tauglich. Ich hab zB einen Titan (Marke nicht Material ;)) Trekking-Rahmen im Keller mit 56er Oberrohr bei 62er Rahmenhöhe.

Mögliche Kandidaten, die mir so auf die Schnelle einfallen:
Giant Expedition (in der ältesten Version) , Panasonic CB xxxx, Kuwahara Pacer, Nishiki Continental ...

Bei der Reifenbreite kommen die aber wahrscheinlich alle nicht ganz an das Surly ran.

Nach sowas hatte ich auch gesucht, aber irgendwie muss ich beim Surly keine Kompromisse eingehen :)
 
wollt ja weiterlästern:p, aber das ist ok;)
an dem schwarz passen polierte alu teile natürlich gut, also keine tricolor oder mattschwarz bitte, wenn es neuere sein sollen...
rote bleche dran?
 
bin jetzt auch auf silberne teile aus.
ich werd ma nach nem komplettrad mit 9x ultegra oder DA ausschau halten.
die cantis sind och silber

silberne bleche und träger? oder wie oder wat?
 
Zurück
Oben Unten