• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Morda sein Alltagshobl - Surly Cross Check Gedöns-Dingsi

Ich bin schon mal eine 10x Kette auf 6x gefahren. Das merkt man - es wird spürbar hakeliger, kann ich nicht empfehlen

Mit einer Kette, die etwas schmaler als nötig ist (z.B. 10x statt 8x) kann man das u.U. nötige Nachführen des Umwerfers minimieren. Kann dazu führen, dass es ohne Nachjustierung schleifrei üben den ganzen benötigten Bereich läuft.
Man erkauft sich das i.d.R. mit einem zickigeren Umwerfer (tendiert dazu über das grosse Blatt hinweg zu werfen oder Kette läuft auf den Spitzen). Je nach Einstellung und Modell und Zähnezahlen kriegt man das meist via Einstellung in den Griff.
Das Problem, dass die schmale Kette zwischen die Blätter fallen kann soll es auch geben - hatte ich aber noch nicht.
 
Eine für den Umwerfer zu schmale Kette schaltet sich gerastert sehr schlecht, da der Umwerfer weiter geführt werden müsste, als vorgesehen. Man baut sich sozusagen eine Hystereseschleife ein und kann damit entweder gut hoch oder gut runterschalten. Beides geht nicht.
 
Ist der Rahmen eigentlich schon da?

Die Versatilität wird dich begeistern. Ich bau regelmäßig ein wenig um, je nachdem was ich gerade vorhabe und das Rad macht sich für alles gut. Winterrad, Langstrecke, leichtes Reiserad, Gravelcrosser....
 
Grad ne mail bekomen, dass die Importeure Lieferschwierigkeiten mit den Surly Ausfallendschrauben haben.
Voraussichtlicher Liefertermin 08/2017.
Möchten Sie eine Teillieferung? Äh... lass mich überlegen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Können die Cross Check Besitzer hier bitte ma prüfen, was des für nen Gewinde im Ausfaller is?!

DANKE!!!
 
Grad ne mail bekomen, dass die Importeure Lieferschwierigkeiten mit den Surly Ausfallendschrauben haben.
Voraussichtlicher Liefertermin 08/2017.
Möchten Sie eine Teillieferung? Äh... lass mich überlegen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Können die Cross Check Besitzer hier bitte ma prüfen, was des für nen Gewinde im Ausfaller is?!

DANKE!!!

Ich wollte mir auch einen Surley holen, kurz den Importeur gecheckt, oh super ein Lieferant von uns, dann auf die HP gegangen, kaum ein Rahmen direkt verfügbar:rolleyes::crash:,sorry habe ich gedacht, dann können die halt ihren Mist behalten, mein Rahmenbauer hat mir dann einen Rahmen gemacht,
made Germany great again:cool::D.
 
Ich wollte mir auch einen Surley holen, kurz den Importeur gecheckt, oh super ein Lieferant von uns, dann auf die HP gegangen, kaum ein Rahmen direkt verfügbar:rolleyes::crash:,sorry habe ich gedacht, dann können die halt ihren Mist behalten, mein Rahmenbauer hat mir dann einen Rahmen gemacht,
made Germany great again:cool::D.

Aber zu dem Preis nen Maßrahmen?

Chris,
kannst du prüfen bzw. nachlesen was des für Schraubn sind?
 
Aber zu dem Preis nen Maßrahmen?

Chris,
kannst du prüfen bzw. nachlesen was des für Schraubn sind?

Den Preis darf ich nicht sagen, sonst bekomme ich Ärger, der ist aber auch schon fast 80, und da muss man schon ein wenig über einige Feinheiten hinweg sehen, aber das ist mir egal,den Rahmen muss ich noch die Feinarbeiten machen, wie die z.B. die Nervex Pro Muffen bearbeiten.
Ein Arbeitskollege ist Surleý Fan, den kann ich mal fragen, oder den Tobit von der Radbude in Do..
 
Super, danke!
Viell kann ich ihm ja solche Schraubn abkoofn, wenn er welche über hat.
 
Aber zu dem Preis nen Maßrahmen?

Chris,
kannst du prüfen bzw. nachlesen was des für Schraubn sind?

Ich bin zwar der andere Chris aber...

Das sind die normalen M3 ISO-gewinde wie sie in den alten langen Campa Ausfallern der Gazelle Champion A-Frame auch sind.
Sollte jeder gut sortierte Radhändler haben. Radsport Lenzen in Aachen hat die jedenfalls. Ansonsten im Schraubenladen.
Die Federchen kannst du aus 'nem Kugelschreiber nehmen - wenn es denn sein muss. Man kann auch drauf verzichten und die Schräubchen mit Loctite Mittelfest sichern.
 
Grad ne mail bekomen, dass die Importeure Lieferschwierigkeiten mit den Surly Ausfallendschrauben haben.
Voraussichtlicher Liefertermin 08/2017.
Möchten Sie eine Teillieferung? Äh... lass mich überlegen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Können die Cross Check Besitzer hier bitte ma prüfen, was des für nen Gewinde im Ausfaller is?!

DANKE!!!

Ich würde mir den Rahmen schicken lassen, der Aufbau sollte ja auch ohne Ausfallendschrauben klappen, und kann mir wenn ich mir Bilder im Netz anschaue , nicht vorstellen das die was Besonderes sind:idee:, ich vermute eher das es eine Hinhaltetaktik ist, da Suley evtl. wegen dem Hype um Steel , Lieferschwierigkeiten hat:oops:.
 
ja klar lass ich mir den rahmen jetzt schickn.
die va-schraubn hol ich mir ausm baumarkt und pfeif auf federn und endkappn

danke, anderer chris ;)
 
Nochmal zur Kette: Die C9 fahre ich auch am Bianchi. Fährt sich sehr sehr gut. gabs da nicht auch ne Connection zu Rohloff?
 
Das sind die normalen M3 ISO-gewinde
Genau das hatte ich auch schon getestet da mein Rahmen auch keine Schrauben dabei hatte. M3 passt! Obwohl du auch nochmal über den Hurdy Gurdy nachdenken kannst. Ich hatte zu Beginn Probleme mit einem verrutschendem Hinterrad. Mit dem Hurdy Gurdy ging es dann.
 
Den Preis darf ich nicht sagen, sonst bekomme ich Ärger, der ist aber auch schon fast 80, und da muss man schon ein wenig über einige Feinheiten hinweg sehen, aber das ist mir egal,den Rahmen muss ich noch die Feinarbeiten machen, wie die z.B. die Nervex Pro Muffen bearbeiten.
Ein Arbeitskollege ist Surleý Fan, den kann ich mal fragen, oder den Tobit von der Radbude in Do..
nervex pro ???
kann man das vielleicht mal irgendwo sehen?;):daumen:
 
Zurück
Oben Unten