• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Crosser - Die Mutter aller Bastarde

Im Flachland würde ich nur ein Kettenblatt montieren oder sogar ganz auf Schaltung verzichten. Eventuell wäre sogar eine Nabenschaltung eine Option - putzt sich leichter.
auch im Flachland ist Singlespeedcrossen keine leichteAngelegenheit. Cross kommt doch sehr viel mehr aus den Beinen als RR fahren. Hätte ich nicht gedacht, bevor ich meinen Crosser hatte.
Ich würde nicht auf die Schaltung verzichten, persönlich nichtmal auf den Umwerfer. Sobald ich ins Gelände komme, fahre ich fast nur noch das 36er KB - Wenn mal ein Straßenabschnitt kommt, oder irgendein besser befestigter Boden, macht das aber wirklich keinen Spaß mehr, da Schalt ich gerne aufs größere. Nur ein Kettenblatt ist in meinen Augen was für Wettkampfräder, aber nicht zum Hobbyfahren.
 
Deshalb bekommt meiner 3-fach. Okay, die Schaltung war schon vor dem Projekt da ;)
Was kommen da jetzt für Bremsen dran, CR 720?
 
ich hatte kurz am vr eine cr720 und am hr eine avid shorty (die baut nicht so breit ) - bin in windeseile auf mini-v umgestiegen. da liegen welten der bremsperformance dazwischen, auch wenn mini-v sche***e aussehen.
 
Naja, ich habe mir schlussendlich TRP's gegönnt. Kurzfristig hatte ich einfach nur die VR-Bremse gegen eine Tektro RX5 getauscht, das HR bekommt man auch mit der billigsten Canti zum blockieren.

Wichtig bei Mini-V ist, dass man Bremshebel nimmt, deren Übersetzung geeignet ist. Z.B. hat man mit STI vor den x700-Serien einen extrem schlechten Druckpunkt. jetzt mit den 6700 ist er knackig. Das Mini-V mit allgemein Rennbremshebeltauglich sind ist eine Illusion.
Man kann die Sram Singlespeed-Bremshebel S900 nehmen, wenn man mit Lenkerendern fahren will, die haben die selbe Übersetzung wie die Schremshebel. Auch ok sind die V-Brake Rennbremshebel von Cane Creek oder so.
Ansonsten helfen solche Übersetzer, wie man Sie auch bei normalen V-Brakes benutzt. Funktioniert sehr gut. Dann kann man aber auch normale V-Brakes nehmen.
 
Wenn der Rahmen denn kommt, wird meines ein moderner Bastard. Das Teil soll mit schnellen Umbauten von Wald-und-Wiesenspaß über Regenfahrten bis hin zu Gepäcktransport alles mitmachen können. Fokus soll aber auf Heizerei abseits vom Asphalt liegen, ich suche ein Alternativprogramm um mich bei <2h Fahrzeit mal etwas abwechslungsreicher platt fahren zu können.
Verschutzblechen wäre sicher ein schmerzhafter Schritt, aber erstmal schauen wozu mich das Wetter zwingt. Wenn der Rest der Gang bei Regen Zuhause bleibt bzw. nicht mit in den Wald will, kann man immer noch alleine im Matsch spielen gehen. Für längere/mehrtätige Aktionen stelle ich mir dank Anlötteilen eine zeitweise Schutzblechmontage recht praktikabel vor. Ich befürchte allerdings am Ende bleibt die immer gleiche Erkenntnis: ich habe ein Rad zu wenig :D

Welche Teile sind denn bei dir mittlerweile gesetzt?
Bei mir werden alle kompatiblen Teile von meinem Wheeler transferiert. Eine Änderung gibt es bei den Schremsern, da ist Shimergo geplant (Shimano 9-fach bedient von 10-fach Rundhöcker-Ergos mit Hubhub-Klemmung). @AstroZombie Die Ergos sollen auch etwas besser mit Mini-V harmonieren, habe ich irgendwo gelesen?
 
Kann ich bestätigen. Ich hab Mirage-Ergos auf einer QFE-Maschine. Zuerst waren FSA-Cantis dran, das ging gar nicht. Jetzt sind Tektro Mini-V dran, da passen zwar jetzt keine Schutzbleche mehr drunter, aber die bleiben, besser kann man nicht bremsen.
 
Auf dem modernen Alucrosser fahre ich 7800er STI mit RX5. Ja, man muss die Belaege sehr knapp an die Felge stellen, die Huellen und Zuege sollten sehr hochwertig sein, man braucht eine einstellbare Pipe (z.B. zum Radausbau) und der Druckpunkt ist gewoehnungsbeduerftig. Bremst unter diesen Randbedingungen aber mit minimaler Handkraft wie Sau. Schutzbleche passen noch sehr knapp bei 30mm CX-Comp und sind fuer Cross strenggenommen etwas zu eng am Reifen montiert. Der RX5-Querzug begrenzt hier den Abstand.

Am Oldschoolcrosser muss ich mit Weinmannhebeln und den winzigen Shimano 600er Cantis und lachsfarbenen Koolstops sehr feste reinlangen fuer ordentliche Bremswirkung. Eine kraeftige Hand vorausgesetzt kann man aber auch damit gut fahren. Vollbremsung mit den Haenden oben auf den Bremsgriffen ist aber hart zu realisieren. Wer das nicht will, sollte verschiedene Bremsen mit verschiedenen Griffen ausprobieren um eine gute Kombination der Seilzugverhaeltnisse zu finden.
Kann gut sein, dass es an aelteren Crossern wie Michas zu eng fuer Mini-V's wird bzw. nur mit sehr duennen Bremsbelaegen ordentlich funktioniert.
 
Generationen vor mir kamen auch mit Cantis gut durch Wald und Flur, dann wird das auch bei mir so sein. Cantis sehen halt schikker aus und werden auch ordentlich eingestellt zufriedenstellend negativ Beschleunigen können.

Wobei ich das Leistung-Plus der Mini-V nicht in Frage stelle!

Apropos Frage stellen: Welche Bremshebel passen denn wohl ganz gut zu den Tektros? Gehen da alte Weinmänner o.ä.? Klassische Optik und (hoffentlich) nicht zu teuer...

Zum Antrieb habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Einbaubreite hinten sind 130mm. Da steht mir die große weite Welt ziemlich offen. Jemand mit Anregungen?
 
Bo, was für eine Schutzblech/Bremsenkombination war das, bzw. für welche Reifenbreite, dass die nicht passen? Es gibt ja Tektro Mini-V mit 80, 85 und 90mm Schenkeln. Bei 80ern fehlt wahrscheinlich genau der Platz zum Blech, bei 90ern ist der Druckpunkt weg?
 
Weinmaenner findet man oft mit einem Enriegelungsmechanismus wie hier unten rechts bei Shimano 600 Griffen (die ich noch nie in natura gesehen habe):

Das ist nuetzlich.
Moderne Tekros oder Cane Creeks haben das auch in anderer Form (ein Stift a la Campa):

(die wenig schoenen Shimano-Cantis bremsen uebrigens sehr gut)

Diese Tektros hier funktionieren mit echten V-Brakes:

Bremst sehr gut, ist super einfach einzustellen und da ist dann auch genug Platz fuer Schutzbleche. Aber natuerlich wenig klassisch.

Sag' mal,
das hatten wir doch alles schonmal .....
 
Ja, hatte wir auch, aber es ist immer wieder interessant :).

Jetzt habe ich ja die Tektros hier. Darum die konkretere Frage ob klassische Hebel wie z.B. von Weinmann (gelocht finde ich immer schikk) in der Kombination funktionieren würden.
 
nimmm die sram s500 bremshebel. die ergonomie ist klasse!
gibts schwarz und silber

und ganz klar: canti reicht. ich bin in erster linie bei mini-v gelandet wegen des nervigen bremsstotterns bei cantis und meinen felgen
 
Hoppla, jede Menge Zwischenposts. Und ja, das hatten wir schon mal, zumindest die Fotos sind bekannt :)

Für Wald und Flur würde ich auch Cantis nehmen. Sieht schärfer aus und beim Crosseinsatz braucht man ja nicht ganz so viel Bremsleistung wie auf der Straße.
Bei der 130mm-Frage, was stellst du dir vor, was ist vorhanden und soll weiterverwendet werden? Du hast Räder mit 126mm und 130mm LRS, also immer ein Ersatz-LRS (Defekt/Straßentour auf Crosser) zum Umstecken. Geht natürlich nur, wenn du Hebel mit Option auf ungerastert fährst.

@einbeiner welche Bleche hattest du über den 30er Reifen und gibt es da ein Foto von?
Mit dem Platz ist es wahrscheinlich auch wieder etwas Glückssache, wo die Cantisockel angesetzt sind. Man wird doch je nach Position die Beläge in der Bremse nach oben oder unten verschieben müssen, dementsprechend verändert sich ja auch der Platz zwischen Reifen und möglichen Blechen zum Querzug? Hebel sind bei mir schon gesetzt (Ergos), aus Kostengründe würde ich ungern direkt mit normaler V-Brake plus Umlenkrolle einsteigen.
Die CX Comp Drahtreifen taugen? Finde auf die Schnelle nur die 9 Euro Active-Version bei Bike24, da hätte ich ja prinzipiell mal nix gegen ;)
 
Fotos muss ich noch machen - der Umbau ist noch frisch.
Ich habe jetzt 35er Bluemels genommen. Einbautechnisch ist das Ok, kann aber sein, dass fuer optimale Schutzwirkung 40er besser gewesen waeren. Die muessten eigentlich auch passen, ich hatte etwas (unbegruendete?) Angst, dass das zwischen den Mini-Vs zu schmal wird.
Den CX Comp mag ich sehr, in 35 noch lieber als in 30. Mit 4-5 bar ist das ein schoener Kompromiss, der sich in leichtem Gelaende noch ordentlich schlaegt und auf Strasse noch ueberraschend gut laeuft. Eine typische Strecke findest du in diesem Album:

35er passen aber wirklich nicht mit Schutzblechen unter die Mini-Vs.
Klar, Cantisockelhoehe ist natuerlich die ausschlaggebende Groesse.

Edit: Was ist den die Active Version? Mit Reflexstreifen? Hatte ich noch nicht, ist bei denen die Flanke auch so schoen flexibel ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten