• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

das wußten wir hier schon lange …

Musst nur schnell genug sein, copy + paste in word oder so und feddich - klappt bei mir und erst dann tuckert der blafussel vonwegen adblocker ums Eck :p
 
Würde zusätzlich zum Adblocker auch NoScript verwenden welches verhindert dass Webseiten standardmässig Javascript benutzen können. Für die vertrauenswürdigen Seiten kann man es dann erlauben.
 
Das interessiert aber die Leute die mit überfetten fetten SUV´s 3 Km zur Arbeit fahren , weil ihr Ego das braucht , sowas von garnicht ...
 
Die nächste Frage wäre wie viele von denen die sich hier und in anderen Radsportforen tummeln das Rad als Verkehrsmittel nutzen. Ich behaupte mal ganz frech und nehme mich selbst in keinster weise aus - die allerwenigsten. Nach der Arbeit auf den Bock setzen und 100 Km runterschrubben um dann wieder zu Hause anzukommen oder in die Berge oder auf die Insel fahren um Km und Höhenmeter zu fahren bedeutet noch lange keinen ökologischen Mehrwert für diese Welt! Vielleicht sogar das Gegenteil davon.
 
Nach der Arbeit auf den Bock setzen und 100 Km runterschrubben um dann wieder zu Hause anzukommen oder in die Berge oder auf die Insel fahren um Km und Höhenmeter zu fahren bedeutet noch lange keinen ökologischen Mehrwert für diese Welt! Vielleicht sogar das Gegenteil davon.
Zumindest dient die sportliche Betätigung deiner Gesundheit. Also hat es irgendwie doch einen Mehrwert, ob der ökologisch ist sei dahingestellt.
Auch wenn vielleicht die meisten hier das Rad hauptsächlich als Sportgerät nutzen, so gibt es doch viel mehr Leute, die wohl nicht hier angemeldet sind und das Rad als Verkehrsmittel nutzen. Ich kenne zumindest von letzterer Sorte recht viele.
 
Wie gesagt..... ich nehme mich in keinster Weise aus! Und auch ich kenne viele die das Rad als Fortbewegungsmittel alternativ zum Motorfahrzeug nutzen. Davon sind allerdings fast keine die sich als Sportradler bezeichnen!
Im übrigen habe ich meinen Beitrag als ironische Bemerkung an all diejenigen gesehen die meinen mit Rennradfahren oder Moutainbiking würde man was für die Umwelt tun. Dem ist nämlich nicht so! Ich kenne aber auch Skifahrer die gerne in die Berge fahren und deshalb meinen sie würden Umweltfreunde sein und auch Bauern mit Fichtenplantagen die denken sie würden Ökologisch wirtschaften.
Aber gesund bin ich.... also hast Du Recht!
 
Ok :bier:
Aber ich bin auch der Meinung, dass auch die Sportradler hier vielleicht eher dazu tendieren mit dem Rad zum Bäcker zu fahren anstatt das Auto zu nehmen, oder für kleinere Einkäufe. Ich hoffe es zumindest.
 
Nach offizieller Ideologie ist Rad fahren selbstverständlich klimaschädlich, denn beim Rad fahren wird mehr CO2 ausgestoßen als beim auf dem Sofa liegen. Und sportlich Rad fahren ist natürlich klimaschädlicher als einfach nur lahm herum zu gurken. Aber wer ein schlechtes Gewissen hat, weil er sich mit seinem Hobby dafür mitverantwortlich fühlt, dass im Laufe der nächsten 200.000 Jahre vielleicht Vanuatu oder gar Holland absaufen könnten, der muss keineswegs auf seine sportliche Betätigung verzichten. Es genügt, einfach irgendeinem Kohlekraftwerkbetreiber oder Stahlproduzenten ein paar Emissionszertifikate abzukaufen und schon darf man sündigen. Die Industrie macht das schließlich genauso und Vanuatu und Holland sind damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten