• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Toe overlap - Schuh küsst Rad

Wenn ich richtig geschaut hab, wurde noch nicht gefragt, was für ne Kurbellänge das Rad hat. Sollte es be 172er Kurbel haben, könnte man z.B. auf ne 170er gehen und dann könnte sich das Problem schon erledigen, ohne grössere Einschränkung.
 

Anzeige

Re: Toe overlap - Schuh küsst Rad
Mit einem etwas längeren Rahmen (und in der Folge allenfalls einem etwas kürzeren Vorbau) und einem kleineren Steuerrohrwinkel wäre das Problem auch gelöst.
Genau das ist der Punkt. Das ist dann ein Rad mit komplett anderen Eigenschaften, und das kann Zehenfreiheit einfach nicht wert sein.
 
Wenn ich richtig geschaut hab, wurde noch nicht gefragt, was für ne Kurbellänge das Rad hat. Sollte es be 172er Kurbel haben, könnte man z.B. auf ne 170er gehen und dann könnte sich das Problem schon erledigen, ohne grössere Einschränkung.
Haben beide 172er. Der Überstand lässt sich durch eine (im Rahmen des Sinnvollen) kürzere Kurbel nicht beseitigen. Ist aber auch wurscht jetzt, mir reichen die Aussagen hier, das wird schon passen.
 
Angenommen du hast ein Rad, dass dir wirklich passt mit allen Eigenschaften, da verzichtest du dann zugunsten der Zehenfreiheit drauf?
Muss man halt Mountainbike fahren..da kommen alle Eigenschaften beisammen.. kurzer Vorbau, flacher Lenkwinkel...
Man könnt noch ganz konsequent einfach 4 Größen zu kleine Schuhe anziehen. Das sorgt dann für das bisschen extra Spiel, Spaß und Spannung 😄😄
 
Muss man halt Mountainbike fahren..da kommen alle Eigenschaften beisammen.. kurzer Vorbau, flacher Lenkwinkel...
Man könnt noch ganz konsequent einfach 4 Größen zu kleine Schuhe anziehen. Das sorgt dann für das bisschen extra Spiel, Spaß und Spannung 😄😄
Hat nicht der Chinamann seinen Mädels zu kleineren Füssen verholfen?
 
Angenommen du hast ein Rad, dass dir wirklich passt mit allen Eigenschaften, da verzichtest du dann zugunsten der Zehenfreiheit drauf?..
Handelt es sich beim Overlap nur um wenige Millimeter, dann würde ich versuchen, das Problem mit "Feintuning" zu lösen:
  • etwas kürzere Kurbeln
  • Cleats etwas weiter vorne und etwas nach innen, damit der Fuss etwas weiter hinten und aussen steht
  • andere Pedale, wo der Fuss etwas weiter aussen steht

Wenn das keine Lösung bringt, würde ich auf die Suche gehen, ob es eine Alternative gibt, wo alles inkl. der Zehenfreiheit passt.

Wenn ich da nicht fündig werde, würde ich auf die Suche nach einer Alternative gehen, wo die Zehenfreiheit passt, ich aber an einer anderen Stelle einen für mich weniger relevanten Kompromiss eingehen müsste.
 
  • etwas kürzere Kurbeln
  • Cleats etwas weiter vorne und etwas nach innen, damit der Fuss etwas weiter hinten und aussen steht
  • andere Pedale, wo der Fuss etwas weiter aussen steht

Da alles hat direkten Einfluss auf die Kraftübertragung und wird bitte nicht wegen ein paar Millimetern toe overlap verschandelt!

Das geht wenn man mit 100 Watt auf dem Pedal durch die Gegend wandert.
Aber bei etwas mehr Dampf gehört das gut austariert und nicht einfach mal umgemodelt… dann gibts Aua im Fuß, im Knie und was weiß ich wo es noch zwickt.

Das ist kein guter Vorschlag.
 
Da alles hat direkten Einfluss auf die Kraftübertragung und wird bitte nicht wegen ein paar Millimetern toe overlap verschandelt!

Das geht wenn man mit 100 Watt auf dem Pedal durch die Gegend wandert.
Aber bei etwas mehr Dampf gehört das gut austariert und nicht einfach mal umgemodelt… dann gibts Aua im Fuß, im Knie und was weiß ich wo es noch zwickt.

Das ist kein guter Vorschlag.
Ich spreche von 2.5mm kürzeren Kurbeln oder um 1mm versetzten cleats.
Deswegen zwickt es zumindest mich nirgends.

Und wenn ich mit 100 kg Systemgewicht, relativ wenig Überhöhung, einem Spacerturm und einem 440 mm breiten Lenker ohne eingedrehten Hoods und ohne Aeroklamotten quasi als fahrende Schrankwand mit einem Schnitt von 25-30 km/h im kupierten Gelände unterwegs bin, so magst du das Radwandern nennen, aber es dürften doch deutlich mehr als 100 Watt im Spiel sein.

P.S.:
Es ist auch kein allgemein gültiger Vorschlag, sondern eine Antwort auf die Frage, was ICH machen würde.
 
Handelt es sich beim Overlap nur um wenige Millimeter, dann würde ich versuchen, das Problem mit "Feintuning" zu lösen:
  • etwas kürzere Kurbeln
  • Cleats etwas weiter vorne und etwas nach innen, damit der Fuss etwas weiter hinten und aussen steht
  • andere Pedale, wo der Fuss etwas weiter aussen steht

Wenn das keine Lösung bringt, würde ich auf die Suche gehen, ob es eine Alternative gibt, wo alles inkl. der Zehenfreiheit passt.

Wenn ich da nicht fündig werde, würde ich auf die Suche nach einer Alternative gehen, wo die Zehenfreiheit passt, ich aber an einer anderen Stelle einen für mich weniger relevanten Kompromiss eingehen müsste.
Nochmals zum mit Schreiben, der einzige der da ein großes Problem mit hat bist DU. Die anderen kommen da mit klar und wollen keine andere Geometrie fahren.
 
So hat sich das beim ersten Kontakt auch angefühlt. War trotzdem komisch.
Wie ist das, wenn man auf Zug bpsw. im Stehen mal enger um ein Eck rum muss und nicht durchtreten kann...?

Wenns kein Bahnrad ist, kannst beim engen Wenden ja nur auf einer Seite treten.
Auf der Straße hab ichs auch fast nie bemerkt, im Gelände stört es aber sehr wenn man in Schrittgeschwindigkeit starke Lenkenschläge hat.

Cleats gehören nach physiologischen Gesichtspunkten eingestellt und nicht nach technischen Vorgaben vom Rad - da gibts nix dran zu diskutieren, sorry..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten