• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ADFC Mitgliedschaft

DaPhreak

come to daddy
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
2.609
Reaktionspunkte
1.771
Ort
München
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wer von Euch Mitglied beim ADFC ist.
Oder auch Gründe, warum nicht.

Wir haben uns jetzt endlich angemeldet.
Das wollte ich schon seit Jahren tun, habs aber irgendwie immer vor mir her geschoben.

Vielleicht animiert es ja den einen oder anderen, auch Mitglied der Fahrradlobby zu werden.
Ich denke, das ist eine sehr sinnvolle Sache.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von heu20

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von heu20

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
'Ballern im öffentlichen Verkehrsraum ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer, pretending man sei allein auf der Welt, um den Strava-Schnitt effektiv faken zu können' wird wahrscheinlich nicht mit prio 1 behandelt. Aber man könnte in die Richtung lobbyiieren;)
 
Ob der ADFC die Anliegen von Rennradfahrern vertritt?🤔
Wenn Du darauf abzielst, dass "wir" eh nicht gerne Radwege benutzen: Der ADFC hat bei uns mit dafür gesorgt, dass viele "Radwege" nicht mehr benutzungspflichtig sind, und innerstädtisch profitieren wir m.E. auch von Radfahrstreifen, Fahrradstraßen, PopUp-Radwegen, etc. Alles Dinge, wofür die sich mit einsetzen. Und allgemein, etwas mehr Lobby für Radelnde kann nie schaden.
 
'Ballern im öffentlichen Verkehrsraum ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer, pretending man sei allein auf der Welt, um den Strava-Schnitt effektiv faken zu können' wird wahrscheinlich nicht mit prio 1 behandelt. Aber man könnte in die Richtung lobbyiieren;)
Sind das deine Intentionen beim RRfahren?
Auf mich trifft das nicht zu.
Ja, ich war auch mal gegen Radwege. Heute freue ich mich über jeden guten Radweg.
 
Wenn Du darauf abzielst, dass "wir" eh nicht gerne Radwege benutzen: Der ADFC hat bei uns mit dafür gesorgt, dass viele "Radwege" nicht mehr benutzungspflichtig sind, und innerstädtisch profitieren wir m.E. auch von Radfahrstreifen, Fahrradstraßen, PopUp-Radwegen, etc. Alles Dinge, wofür die sich mit einsetzen. Und allgemein, etwas mehr Lobby für Radelnde kann nie schaden.
Zumal nicht wenige "Rennradfahrer" ihre Fahrräder auch zu anderen Zwecken benutzen.
Wir erledigen z.B. fast alles mit dem Rad (Einkaufen, ganzjährig zur Arbeit fahren usw.).

Ich bin für jeden guten Radweg sehr dankbar, und fahre selbstverständlich auch mit meinen Rennrädern drauf.

Ganz konkret hat sich z.B. unser ADFC-Ortsverband jahrelang für einen lange überfälligen Radweg eingesetzt (und demonstriert), der nun endlich gebaut wurde.
Seit dem fahre ich diesen Weg wieder, den ich sonst gemieden habe wie die Pest.

BTW: ich bin auch für einen größeren gesetzlichen Seitenabstand sehr dankbar. Inwieweit der ADFC daran beteiligt war, weiß ich allerdings nicht.
 
Bei uns mittlerweile ne ganze Menge.
Und bei ein paar, die nicht den Bestimmungen entsprechen, wurde vom ADFC die Benutzungspflicht "weg geklagt".

Jetzt, da ich Mitglied bin, werde ich noch ein paar Anträge einreichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in den 90er Jahren Mitglied, habe damals auch jahrelang Selbsthilfewerkstatt und Tourenleitung für den ADFC gemacht. Damals gab es sogar ein Weilchen Rennrad Trainiingslager in Italien im Frühjahr "Rennradfrühling". :)
Auch der Rechtschutz als Radfahrer und Fußgänger war seinerzeit interessant für mich gewesen.

Irgendwann hat mich diese (unsportliche) Ausrichtung bei dem meisten ADFClern aber so genervt dass ich mich davon getrennt habe.
Auch der Bau von Radwegen (und die damit verbundene Benutzungsverpflichtung) ist nicht meine Agenda (hier am Land).
 

Anhänge

  • Guylaine (318).JPG
    Guylaine (318).JPG
    596,9 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch immer mal drüber nachgedacht, dann wieder von ab.. jetzt mal genauer reingelesen.. allein der Pannenschutz ist schon nice, klingt so, als ob die einem bspw. recht problemlos das Taxi und sonstige Zusatzkosten erstatten, wenn's mal nicht weitergeht.

Solche Klauseln klingen natürlich eher realitätsfern, bzw. erinnern etwas zu sehr an Auto-Policen.. 😅

Ist das versicherte Fahrrad nach einem Unfall von der Straße oder einem öffentlich befahrbaren Fahrradweg abgekommen, sorgen wir für seine Bergung und/oder Abtransport einschließlich Gepäck und übernehmen die hierdurch entstehenden Kosten bis zu 2.000 €.
Muss das versicherte Fahrrad im europäischen Ausland verzollt oder verschrottet werden, übernehmen wir die Erledigung und die Kosten hierfür sowie die Kosten des Transportes vom Schadenort zum Einstellort. Aus der Verschrottung anfallende Resterträge werden an Sie ausbezahlt.
 
Weil ich den Eindruck habe das man fast nur den Alltagsradler vertritt.
Das ist aber doch ein guter Ansatz.
Dann steigen mehr vom Auto auf das Pendelrad und die Straße wird freier für das Rennrad. ;)

Ich fahre zwar drei verschiedene Rennräder und etwa 12-14k Kilometer p.a., aber das Geld verdienen (pendeln) und die essentiellen Einkaufsfahrten erledige ich auf einem ollen Stevens x6c und auf Radwegen. Da ist Radfahren dann auch tatsächlich ökologisch und ökonomisch.
 
Zurück
Oben Unten