• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf

AW: Düsseldorf - Teil 2

Ich komm bei 184/70kg mit 39-25 die Steigungen bis 8...10% noch halbwegs flüssig hoch. Alles was steiler ist vermeide ich. Wenn's sich nicht vermeiden läßt schalte ich um auf Wiegetritt. Das ist aber deutlich ineffektiver.
Ich merk' es sofort in den Knien, wenn ich zu dicke Gänge bergauf fahre.

Grüße,


Da hab ich leider etwas mehr zu bieten ;), 190cm u. 93kg :p.

Und die Steigungen hier, wenn auch immer mal nur kurze Stücke, haben ab und an auch mal mehr als 10% zu bieten.

Also, mein Ziel sind Ende Juni wieder (erste Mal mit dem RR) das Engadin, schweizer Alpen, also komme ich nicht drum rum :rolleyes:.
(Toll, habe mir vorher über Übersetzungen null (0) Gedanken gemacht :mad:)

Apropos, Engadin! Ist eine absolute Empfehlung, absolut moderate Temperaturen da 1700m Ü.NM und zu 99% Sonnengarantie!!!
Ein absolutes Bikeparadies! Sind auch immer wieder viele Pros unterwegs wegen dem Höhentraining, danach fährt man seine Hausstrecke "wie von allein"!Vielleicht ist es mal eine Tour mit ein paar netten Leuten wert!?

@Kroni
rein optisch war mir an meinem "gebasteltem" Bike die SL-K eh ein Dorn im Auge, zu bunt. Mein Rad ist eh schon sehr "farbenfroh" und hatte schon fast Bedenken das es mal ein "Kirmesbike" wird :D.

Die DuraAce ist auch nicht wirklich schön, stimmt, aber .......... evtl. kann ich eine günstige "schiessen". Zumindest wäre sie optisch etwas dezenter.

Gruss
Joerg
 

Anzeige

Re: Düsseldorf
AW: Düsseldorf - Teil 2

Ich hab 90 Kilo, also alles ungefähr eine Gewichtsklasse.
Die fiesen bergischen Stiche sind ja seltenst wirklich lang, sondern einfach nur gemein. Lassen sich aber oft im Wiegetritt schaffen. Ich bin mit 53/39 und 12/25 den Gerolsteienr gefahren, das geht alles.
Dura Ace hat bei Rose 11/28 als Zahnkranz mit folgenden Abstufungen:
(11-12-13-14-15-17-19-21-24-28)
Wäre ggfs. auch eine Variante. Wobei den 11er gegen einen 18er getauscht, wäre in meinen Augen noch besser.
 
AW: Düsseldorf - Teil 2

@Lindo Wie war die Fahrt ?

Butter bei die Fische :lol: Wie siehts denn aus mit dem Wochenende ? Noch keine Meinung ?

Danke,hat richtig Laune gemacht.Komme auch allmählich wieder inTritt.Werde am WE wphl meine ersten 1000Km vollmachen.
Wenn es am WE nicht regnet oder wieder stürmt,würde ich gerne die Tour nachhohlen.
So,muss jetzt erst mal unter die Dusche und dann was essen.
 
AW: Düsseldorf - Teil 2

Ich hab 90 Kilo, also alles ungefähr eine Gewichtsklasse.
Die fiesen bergischen Stiche sind ja seltenst wirklich lang, sondern einfach nur gemein. Lassen sich aber oft im Wiegetritt schaffen. Ich bin mit 53/39 und 12/25 den Gerolsteienr gefahren, das geht alles.
Dura Ace hat bei Rose 11/28 als Zahnkranz mit folgenden Abstufungen:
(11-12-13-14-15-17-19-21-24-28)
Wäre ggfs. auch eine Variante. Wobei den 11er gegen einen 18er getauscht, wäre in meinen Augen noch besser.

Dann bin ich wohl zu schlapp :D
 
AW: Düsseldorf - Teil 2

Ich hab 90 Kilo, also alles ungefähr eine Gewichtsklasse.
Die fiesen bergischen Stiche sind ja seltenst wirklich lang, sondern einfach nur gemein. Lassen sich aber oft im Wiegetritt schaffen. Ich bin mit 53/39 und 12/25 den Gerolsteienr gefahren, das geht alles.
Dura Ace hat bei Rose 11/28 als Zahnkranz mit folgenden Abstufungen:
(11-12-13-14-15-17-19-21-24-28)
Wäre ggfs. auch eine Variante. Wobei den 11er gegen einen 18er getauscht, wäre in meinen Augen noch besser.
So ähnlich sehe ich das auch. Bei 52/39 kann man gut auf die kleinen Ritzel verzichten und stattdessen oben eine feinere Stufung fahren.
Im Winter hab ich einen Ultegra 15-25 und im Sommer den 11-fach 14-25.
In der Ebene kann ich 52-22 nehmen und komme auf knapp 30km/h bei 100er Kadenz - somit fahre ich nicht so viel auf dem kleinen Blatt vorn - das kommt ja wegen der niederbergischen Hügel oft genug zum Einsatz.
Je größer die Ritzel, desto weniger Verschleiß - ist ja auch ein Aspekt.

Grüße,

 
AW: Düsseldorf - Teil 2

Ich komme gerade von meiner KB-Runde - mehr wäre auch nicht gegangen, meine Oberschenkel schmerzen noch von Samstag (weichei).

also ich komme eigentlich ganz gut mit 11-23 bei 50/34 zurecht. Allerdings überlege ich auch, hinten etwas größer zu fahren. Die neuen Kassetten liegen auch bereit, eine SRAM 11-26 und eine Ultegra 11-25. Das dürfte reichen. Die habe ich vorsorglich für RaR gekauft, für den Aufstieg "Hohe Acht" (bis zu 14%?). Aber nachts kann ich vielleicht absteigen und schieben - da sieht es ja keiner....
 
AW: Düsseldorf - Teil 2

Leg Dich nicht jetzt schon fest, das Alter kommt bestimmt!:dope:

Ich wußte, dass diese Antwort kommt :D Dann lasse ich lieber das Rennrad stehen und steige um. Man muss auch loslassen können;)

Ich komme gerade von meiner KB-Runde - mehr wäre auch nicht gegangen, meine Oberschenkel schmerzen noch von Samstag (weichei).

Ja, hat Uwe Dich gescheucht ? Er ist nämlich ein ganz guter Klettermaxe :D

.


Hi,


sagt mal, hat hier jemand zufällig Werkzeug, um einen Semi-integrierten Steuersatz Aus- & Einzupressen ...


... und würde mir seine Hilfe dabei anbieten ??

Gruß,
Shamal

Leider kann ich da nicht helfen. Bei meinem Stadtrad habe ich mich mal mit einer Gewindestange, Unterlegscheibe und Mutter beim Einpressen beholfen.

So, allen noch einen schönen Abend. Andreas
 
AW: Düsseldorf - Teil 2

Ich wußte, dass diese Antwort kommt :D Dann lasse ich lieber das Rennrad stehen und steige um. Man muss auch loslassen können;)

Das hab ich auch mal geagt.Bin früher auch mit 42/23 im Schwazwald und sonstwo rumgekraxelt:dope:.Heute bin ich froh wenn ich die steilen Anstiege mit 34/25 noch hochkomme.:mad:Aber soo schlecht bin ich für meine 52 Jahre doch nicht.Nur mit der TdF Teilname wird's nix mehr.:rolleyes:
 
AW: Düsseldorf - Teil 2

schade, hat mir doch jemand die Dura Ace vor der Nase weggeschnappt :mad:

Weitersuchen,
danke für Eure Tips, werde definitiv auf Kompakt umrüsten, der jüngste bin ich mit 43 ja auch nicht mehr :rolleyes:
 
AW: Düsseldorf - Teil 2

schade, hat mir doch jemand die Dura Ace vor der Nase weggeschnappt :mad:

Weitersuchen,
danke für Eure Tips, werde definitiv auf Kompakt umrüsten, der jüngste bin ich mit 43 ja auch nicht mehr :rolleyes:

Moin Jörg und alle anderen
Also ich hätte da auch noch ne Heldenkorbel zu verkaufen :)
 
AW: Düsseldorf - Teil 2

Das hab ich auch mal geagt.Bin früher auch mit 42/23 im Schwazwald und sonstwo rumgekraxelt:dope:.Heute bin ich froh wenn ich die steilen Anstiege mit 34/25 noch hochkomme.:mad:Aber soo schlecht bin ich für meine 52 Jahre doch nicht.Nur mit der TdF Teilname wird's nix mehr.:rolleyes:

Ja, es geht so Lindo bei Dir :lol: (hee... nur Spass) Damit wir uns richtig verstehen. Irgendwann würde ich rechtzeitig im Alter aufhören Rennrad zu fahren. Bevor Sie mich runterheben müssen.

schade, hat mir doch jemand die Dura Ace vor der Nase weggeschnappt :mad:

Weitersuchen,
danke für Eure Tips, werde definitiv auf Kompakt umrüsten, der jüngste bin ich mit 43 ja auch nicht mehr :rolleyes:

In der Bucht ? Trotz allem, würde was anderes nehmen als DA. Die älteren FSA Kurbeln sind doch recht nett und unauffällig. Habe auch schon Bilder von Leuten hier gesehen, die Ihre Kurbeln "entlabelt" haben, sprich abgeschliffen.


Moin Bine. Heute frei ?

So, Pause beendet. Muss wieder arbeiten. Servus Andreas
 
AW: Düsseldorf - Teil 2

Moin Bine. Heute frei ?

So, Pause beendet. Muss wieder arbeiten. Servus Andreas[/QUOTE]

Ja heute frei.Geh jetzt auf die Sonnenbank :D
 
AW: Düsseldorf - Teil 2

Moin allerseits,




@Lindo In der letzten Tour war ein Test über Rennradketten. Haltbarkeit und Schaltverhalten. Bei Shimano hat die neue 105er Kette CN5701 überzeugt. 19€ im Handel. Bei Campa die Veloce 10fach Kette. Die Record war nicht so überragend, nur teurer.

Servus Andreas


Hallo Kroni, hallo Lindo und alle, die Tips zur Kettenpflege hatten, danke für die Erfahrngsberichte! Ich mache es so wie Lindo, öliger Lappen, dann schmieren, einwirkeln lassen. Heute war das Knirschen auch schon besser :eek:

Danke auch für den pragmatischen Vorschlag, mal die Kette zu tauschen, könnte ich mal machen. Aber meine hat erst knapp 3500km, ein bißchen mehr muß schon noch sein. 19,- euro für die Original-105er ist anderrseits nicht viel.

Andreas, die Routentips muß ich mir am Wochenende in Ruhe ansehen, danke schon mal!

Gruß an alle, der Wetterbericht für Sonntag sieht brauchbar aus, vielleicht sieht man sich?

Joachim
 
AW: Düsseldorf - Teil 2

ich habe in WDR3 von Regen für die Region gehört - aber ich werde am WE eh nur je 2,5h Stunden rumrollen - ich habe Rekom-Woche
 
Zurück
Oben Unten