• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclingworld Düsseldorf 2024

Hallo Harry, ich bin ja – ähnlich wie Du – vom Fach, was Events und Veranstaltungen anbelangt. Du bist u.a. "in Messen" unterwegs und ich bemühe mich um die technische Umsetzung und Sichtbarmachung visueller Fantasien von Regieführenden und Bühnenbildner*innen.

Die Kolek'tif-Fahrradschau habe ich bisher 2x besucht – 2020 und 2022.

Beide Male war ich ob der Präsentation im Motorwerk Weissensee extrem enttäuscht. Und das hat nichts mit den Ausstellenden oder dem Veranstalter zu tun, sondern mit der Halle und dem dort verantwortlichen "Art&Tech-Direktorium". Die Halle ist nämlich im Vergleich zum Flughafen Tempelhof oder dem Postbahnhof am Gleisdreieck klein und – für Messen besonders herausfordernd – SCHWARZ ausgemalt.

Foto: motorwerk.de
Ersteres mag bei Konzerten und Theater- u. Tanzvorstellungen keine Rolle spielen – man geht entweder gerne auf "Tuchfühlung" oder es gibt eine vorgegebene Tribüne mit Bestuhlung. Im zweiten Fall – ¡SCHWARZ! – hat es bei "einigen" Events den Vorteil der Focussierung auf eine Bühne bzw. Person/en ... – für Messen funktioniert das aber nicht! Denn es gibt nicht EINE Bühne sondern statt dessen DUTZENDE Stände.

Und unter den beschriebenen Umständen war das Beleuchtungskonzept für die bisherigen Kolek'tif-Messen weniger als mangelhaft. In 2020 ist mir der Stand von
BASIC'Bikes z.B. einfach nicht aufgefallen, weil deren Räder sich ohne farbige Lackierung nur mit schwarzen Rahmen aus Sichtcarbon vor dem schwarzen Mauerwerk nicht ausreichend abhoben. (@basicbikes – "Do you read me?")

Ich behaupte – auch weil es meine Profession ist – die Beleuchtung einer Messe muss viel heller und allgemeiner sein, als es für Konzerte oder Theaterstücke erforderlich ist. Und wenn die angemieteten Räume ¡SCHWARZ! sind, muss man die Menge von Lumen & Lux nochmal mit dem Faktor 3 multiplizieren.

Ich habe vor 2 Jahren mit einigen Ausstellern, die ihre Stände unter und auf der umlaufenden Empore hatten, gesprochen und die berichteten, dass sie ihre Stände als viel zu punktuell ausgeleuchtet empfanden und Besucher zum Teil durch das flach hängende Licht so geblendet waren, dass sie die ausgestellten Exponante kaum ungestört betrachten konnten.

Möglicherweise führt ja eine ähnliche Wahrnehmung und Unzufriedenheit, wie ich sie hatte, nun dazu, dass einige Aussteller der Kolek'tif den Rücken kehren. Die regionalen Rahmenbauer würde ich jedenfalls sehr vermissen.

Trotzdem gehe ich am kommenden WE wieder hin – mein 2jahres-Rythmus gibt das vor. Ich weiß ja, was mich erwartet. Und sollte sich nun nach Jahren endlich etwas an der Ausleuchtung zum Positiven geändert haben, werde ich mich freuen!

Vllt sieht man ja die Eine oder den Anderen. ;-)
Super-interessant was du schreibst und es deckt sich auch mit meinem Gefühl, dass die Kolektif einfach sehr wuselig und „unordentlich“ ist.
Ich fürchte leider, dass der Veranstalter insgesamt andere Ziele verfolgt. Es ist halt, wie alles von Rad Race, ein „cooles Happening“ mit einer ordentlichen Prise Instagram.
 
img_1863.jpeg

Nun ist auch der Bericht über den zweiten Tag, der für mich nur ein halber war,
fertig
https://frankscycleblog.com/2024/03/21/cyclingworld-iii-zweiter-tag/#more-2251
 
Mich fand man mehr im Ratinger Hof. Das waren noch Zeiten.

Gut das die nie wieder kommen. :D
Hab ich damals bescheuert ausgesehen. Aber war ne coole Zeit. Wir waren jung und hatten von nix ne Ahnung. Nichtmal von Musik.

Bei mir war das '81 - '83 :)
Erst in Neuss ins Oki, dann mit dem Personalbus der Rheinbahn vom Handweiser in die Altstadt.
Hof, Uel, Einhorn. Zwischendurch Pizza von der Mertensgasse.
Mit der ersten Straßenbahn (oder hieß das da schon U-Bahn?) gegen 5 wieder nach Neuss.
...wir waren immer im Weißen Bär, heute Engel...

Wbaer_1841.jpg
 
Wenn's geil ist, mach ich 'nen neuen Faden auf, aber ...
Die Kol:k'tif – ist nur der Blinddarm der Fahrradmessen!
– Teil 1 –

274B922C-803B-4F08-BAE5-987150EAAAF9_1_105_c.jpeg
Sorry – aber leider ist es wirklich so, wie es nach dem Hinweis von @grumpy0ldman – KEINE lokalen Rahmenbauer und Manufakturen im Ausstellungsverzeichnis – zu befürchten war: Kole:ktif ist eine vollkommen uninteressante, überflüssige Veranstaltung geworden.

Berlin ist damit voll am A...! Keine nennenswerten Fahradbörsen und – seitdem es die Berliner Fahrradschau nicht mehr gibt – auch keine schicke Messe mehr. Gut, die Velo wird es wohl weiter geben; deren Schwerpunkt liegt aber eher auf dem Vorzeigen technischer Innovationen. Und das ist gut so.
Aber wenn das Thema Radfahren in etwa vergleichbar ist zu dem Markt der "Unterhaltungselektronik", dann sind wir doch eher gespannt auf das "HiFi" der 2Rad-Welt. Und das wird auf der Kol:k'tif einfach nicht mehr geboten.

KEINE Konstrukteursräder mehr?! Kein FERN, kein BIG FOREST, kein BONANNO, kein GRAM, kein MEERGLAS, kein MONTE VERDE ... in Düsseldorf waren sie – aber beim Heimspiel bleiben sie weg? Sie werden ihre Gründe haben!

Die einzigen Berliner, die hier die regionale Flagge aufziehen, sind Shops und Brands wie, ...
1EB79659-F7C8-4667-B78E-3417047FA8B7_1_105_c.jpeg
... CYCLEPUNK (ich habe mich geirrt, die Jungs sind aus Oldenburg – schreibt @frankscycle aus Osnabrück) & ...
B863798A-8F56-4DD2-9822-001FDC7AFEF1_1_105_c.jpeg

... IRIEDAILY im Streetstyle–Fashion-Segment.

Dazu ein lokaler Laden wie VELOBANDE ...
22FE1F9D-5377-4DA4-8A29-2B8E7DED9722_1_105_c.jpeg

... mit dem vllt gemütlichstem Stand auf der ganzen Show &
einer Schinkenaufschneidemaschine, ...

532193BE-EABE-481F-A97D-BDBD56E349EA_1_105_c.jpeg
... die sich bei näherer Betrachtung als XXXL-Zentrierständer erweist.

Und natürlich gibt es auch die Berliner Platzhirsche – ...
608A1457-F7B8-44E3-8A86-EAD8F7C305B9_1_105_c.jpeg

1E66C6DB-60D2-4E44-A86A-80B8CBE83B43_1_105_c.jpeg
... Schindelhauer ...
6B303A89-685B-4072-B5D1-92C2A15A5421_1_105_c.jpeg

CCB047E0-D3EF-428A-8191-8B05FB3F4493_1_105_c.jpeg

... 8bar...
(die i.V. einige GRAMM-Taschen präsentieren)

234344DA-0F67-4C99-81D0-39CF32ECE298_1_105_c.jpeg
... und BASIC BIKES
... mit derem Stand ich im 2ten Teil dieser Messe-Beschau fortfahre.>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's geil ist, mach ich 'nen neuen Faden auf, aber ...
Die Kol:k'tif – Von Schlagschatten & Highlights
– Teil 2 –
4813CAB5-1605-4A9E-A5E6-F048DD32D4A7_1_105_c.jpeg
Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass man besonders am Stand von BASIC BIKES die Problematik der Ausleuchtung eines Messestandes beschreiben kann.

1. Regel: Wenn man überwiegend schwarze Objekte (Achtung: BASIC BIKEs gibt's jetzt auch bunt!) präsentieren will, vermeide schwarze bzw. dunkle Umgebungen.
D5BB4FB2-B447-4A1D-A8AA-717DC94D417A_1_105_c.jpeg
Hier würden z.B. Paravants und Sockel in kontrastierenden Farben helfen.

2. Regel: Wo Licht dem Betrachter entgegen scheint, wird das Objekt zur Silhouette, ...
9F4753A8-C101-433F-B7F4-C70D07C349CD_1_105_c.jpeg
... ist das beabsichtigt? OK. Wenn's nur zufällig passiert = Fail!
3. Regel: Stelle Scheinwerfer nie so auf den Boden, daß Besucher des eigenen Standes geblendet werden. (vgl. letztes Bild im 1. Teil)

In einiger Entfernung 2 andere Aussteller –
05C41459-9F1F-4140-910F-E1E2B6B97E4D_1_105_c.jpeg
... BÖTTCHER hat extra Klemmleuchten
und Rücksetzer mit Fotomotiven mitgebracht, um in der Präsentation autark vom "Angebot" des Veranstalters zu sein.
Im Gegensatz dazu am angrenzenden Stand ...
73E39310-B178-4994-9BCC-2AB4E1B66568_1_105_c.jpeg
... bei DANKWARD relative Ödnis.
Von der Empore betrachtet ist das Dilemma noch deutlicher –
9AA39081-3B72-4417-9C79-C17E71E52EAB_1_105_c.jpeg

... links DANKWARD | rechts BÖTTCHER.
Auf der Empore selbst finden sich dann diese armseligen Situationen ...
6A3356C8-E9ED-4AEA-AA86-38104EB4B891_1_105_c.jpeg

4E7411B8-7A48-4229-BAAD-1864C65F7D0A_1_105_c.jpeg
– hier werden tatsächlich Räder a u s g e s t e l l t ?!
Oder A B G E S T E L L T ?!
Und wo ist nun nach all dem Trübsal das helle Licht?
DA:
68154E1C-A2CB-40B6-A694-7B00470775F4_1_105_c.jpeg

Die Birkenstock SPD-Sandale!

Wie wir sie von Lachlan Morton in guter Erinnerung haben.

Hier war der Aussteller der Schuhe – ZEEBRAHAM – ...
E9CAF585-FE53-4CBD-ACEF-191CC76F3695_1_105_c.jpeg
... wohl im voraus gewarnt und hatte eine eigene Hängelampe
über den Präsentationstisch gehängt.
Kaum zu glauben, es braucht noch einen 3. Teil!>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
( – der aber erst später kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's geil ist, mach ich 'nen neuen Faden auf, aber ...
Die Kol:k'tif – ist nur der Blinddarm der Fahrradmessen!
– Teil 1 –

Anhang anzeigen 1413562
Sorry – aber leider ist es wirklich so, wie es nach dem Hinweis von @grumpy0ldman – KEINE lokalen Rahmenbauer und Manufakturen im Ausstellungsverzeichnis – zu befürchten war: Kole:ktif ist eine vollkommen uninteressante, überflüssige Veranstaltung geworden.

Berlin ist damit voll am A...! Keine nennenswerten Fahradbörsen und – seitdem es die Berliner Fahrradschau nicht mehr gibt – auch keine schicke Messe mehr. Gut, die Velo wird es wohl weiter geben; deren Schwerpunkt liegt aber eher auf dem Vorzeigen technischer Innovationen. Und das ist gut so.
Aber wenn das Thema Radfahren in etwa vergleichbar ist zu dem Markt der "Unterhaltungselektronik", dann sind wir doch eher gespannt auf das "HiFi" der 2Rad-Welt. Und das wird auf der Kol:k'tif einfach nicht mehr geboten.

KEINE Konstrukteursräder mehr?! Kein FERN, kein BIG FOREST, kein BONANNO, kein GRAM, kein MEERGLAS, kein MONTE VERDE ... in Düsseldorf waren sie – aber beim Heimspiel bleiben sie weg? Sie werden ihre Gründe haben!

Die einzigen Berliner, die hier die regionale Flagge aufziehen, sind Shops und Brands wie, ...
... CYCLEPUNK & ...
Anhang anzeigen 1413563
... IRIEDAILY im Streetstyle–Fashion-Segment.

Dazu ein lokaler Laden wie VELOBANDE ...
Anhang anzeigen 1413565
... mit dem vllt gemütlichstem Stand auf der ganzen Show &
einer Schinkenaufschneidemaschine, ...

Anhang anzeigen 1413566
... die sich bei näherer Betrachtung als XXXL-Zentrierständer erweist.

Aber natürlich gibt es auch einige Berliner Platzhirsche – wie ...
... Schindelhauer ...
Anhang anzeigen 1413570
Anhang anzeigen 1413571
... 8bar...
(die i.V. einige GRAMM-Taschen präsentieren)

Anhang anzeigen 1413572
... und BASIC BIKES –
... mit derem Stand wir im 2ten Teil dieser Messe-Beschau beginnen.>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Ich mache mich gleich mal auf den Weg zur kolektif und bin gespannt, ob ich Deinem Rundumschlag etwas entgegen zu setzen haben oder zu ähnlichen Erkenntnissen komme.
Übrigens hat Cyclepunks laut dem Impressum auf der Website in Oldenburg located. Wer austeilt sollte gut recherchieren
 
Ich mache mich gleich mal auf den Weg zur kolektif und bin gespannt, ob ich Deinem Rundumschlag etwas entgegen zu setzen haben oder zu ähnlichen Erkenntnissen komme.
Übrigens hat Cyclepunks laut dem Impressum auf der Website in Oldenburg located. Wer austeilt sollte gut recherchieren
Du hast natürlich vollkommen recht – ... ABER: Das bedeutet ja —
Noch weniger Berliner Aussteller auf der Kole:k'tif!

Die "ReTourKutsche" mit dem "Recherchieren" ziehe ich mir gerne an – ... ABER: Ich schreibe hier (+ nur HIER im Forum) vollkommen privat – ohne journalistischen Anspruch – aus Spaß an der Freunde. Hätte ich nebenher einen BLOG "am laufen", wäre ich natürlich viel sorgfältiger.;-)

Übrigens: Ich habe meinen "Verriss" als begeisterter "Lokalpatriot" der PotsLinDau'er (Potsdam, BerLin, SpanDau + 'Umgebung) Rad-Community geschrieben. Die "Benchmark" für die Kol:k'tif ist die leider verblichene "Berliner Fahrradschau" im Alten Postbahnhof am Gleisdreieck.¡Basta!
1711190712342.png

1711190753930.png 1711190874109.png
1711190801017.png 1711190982311.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's geil ist, mach ich 'nen neuen Faden auf, aber ...
Die Kol:k'tif – Von Schlagschatten & Highlights
– Teil 2 –

[ ... ]
Kaum zu glauben; es braucht noch einen 3. Teil!>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<>>>>
( – der aber erst später kommt)
Wenn's geil ist, mach ich 'nen neuen Faden auf, aber ...
Die Kol:k'tif – Der Appendix: Einige Fragen & Die Goodies!
– Teil 3 –

40390797-4A27-4D87-B193-CB80341AADE4_1_201_a.jpeg

1ste Frage:
Wozu braucht man schwarze Busse (einen 2ten findet man bereits im 2ten Teil) in einer schwarzen Halle?
Füllt man damit die Leere, die die fehlenden relevanten Aussteller hinterlassen?
Oder möchte man es den Besuchern am Samstag/Sonntag so richtig kuschlig machen,
wenn die neugierigen Zuschauer um die Vans herum drängen und sich fragen:

WAS ist da wohl drin?!


2C57F22F-B763-424F-AF49-FB928FEDD4A5_1_105_c.jpeg

4EF652EF-A21D-4995-848F-908EE7C75D2C_1_105_c.jpeg

2te Frage:
Hurra – CAMPAGNOLO ist da ... aber: Warum?
(Wohlgemerkt: Netter Stand: Schöne Komplettracer mit Rahmen von Ridley & CARBONDA*. Die Komponenten = wahre Handschmeichler!)
Mit wem wollen sie sich messen: SRAM, Shimano, Pinion etc. pp.?
Die sind doch gar nicht auf dieser Messe!
*(Vielen Dank @_Sven_ für den Hinweis.)

7C568337-744D-4C02-9B1D-60426CC5EF4B_1_105_c.jpeg

3te Frage:

Wer ist der/die Erfinder*in der Messepalmen?
Wozu dienen sie – zur "Gemühtsaufhellung" oder der Photosynthese?

358B4A9F-DCF7-41ED-9650-9A3EB38A38A7_1_105_c.jpeg

AAF72140-8014-427A-9A21-6E32E5847445_1_105_c.jpeg

8E7CB3D1-23AE-4E00-B18D-69776CEE9B0C_1_105_c.jpeg

4te Frage:
Braucht es NOCH EINE Messe mit Riese & Müller, Ortlieb, Viva, BBF, Abus usw. usf.?
Die kommen doch ALLE in 3 Wochen zur VELO'Berlin wieder hierher, oder?

(Und haben auf dem Flughafengelände Tempelhof garantiert ihre volle Angebotspalette und prächtigere Stände dabei!)

19F6133B-982A-4183-8B04-6D6BE35F7770_1_105_c.jpeg

5te Frage:

Was hat sich RadRace bei dieser "Ausstellung" gedacht?
(Und wie glücklich ist FIDLOCK mit ihrem Stand neben dieser "Galerie" – hinten rechts auf der Empore, wo es nicht mehr weiter geht ...?)

0DBF9644-B029-4A13-AD7F-2B0E9424C4C8_1_105_c.jpeg

6te Frage:

W o<>i s t<>C A N Y O N, <wenn man sie mal braucht ?!
WARUM stellen Die NICHT aus – ... und "verdrücken" sich statt dessen auf einen Beutel ?!

:
:
:

Aber da war doch noch ... genau !..:
D i e<>G O O D I E S* !
7DADB974-F8F6-4E9F-8357-2BAE0DF0CC88_1_105_c.jpeg

Ja, es gibt *sie – im Doggy Bag finden sich einige "Rabattmarken" & ..:
DAS BLAUE BUCH von C. Calvin Jones / PARK TOOL – mk4

Und so hat sich auch für mich der Besuch der Kol:k'tif als "Early Bird" am Freitag gelohnt. Die Höhe des Eintrittspreises obliegt der Vorerwartung des Publikums – ich habe am Freitag bei verkürzter Öffnungszeit (17:00 > 22:00) 7,-€ gegeben und wäre bei Gefallen vielleicht am Samstag o. Sonntag noch einmal für einen längeren Besuch gekommen. Dann hätte ich auch gerne für einen "ganzen" Messetag nochmal 15,-€ berappt. A B E R .
Auf Wiedersehen zur "Konsumentenmesse"
VELO Berlin im April.
Vielleicht sieht man ja die Eine o. den Anderen beim
FENDERFEST von Tom Meerglas im Mai.
Und ich freue mich schon auf das "HiFi-Gedöns" der
BESPOKED Dresden im Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du eure Hausmesse im Düsseldorffaden abhandelst lässt mich schmunzeln.
Das ist aber so gar nicht Berliner Schnauze ;-)
Man Mike, – haste Tomaten uff die Ojgen?.. – ließ jefällichst die Titelzeile von meenem Jeschreibsel. Wäre dit Jebotene dufte jewesen, hätte ick ja jerne so'n eijgnen Faden uffjezogen, aber war nich' geil jewesen der Zirkus. Darf ick trotzdem im nächsten Jahr uff deine Chaiselongue übanachten, wenn ick ma' uff so'ne Fa'radmesse nach Düsselskirchen muss? Im übrigen Ede, ick hab' dir janz doll lieb!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir jetzt Sorgen um die Berliner machen? Am Ende werden die sogar noch freundlich. Gruselige Vorstellung, freundliche Berliner. 😅
Ja, allein der Gedanke ist der reine Horror (wenn die Menschen in meiner Stadt plötzlich alle freundlich wären). 🤪
Nicht auszuhalten wäre das. :rolleyes:
 
Wir Berliner werden eben langsam kleinlaut und vielleicht lernen wir auch noch, wie Bescheidenheit geht. ;)

Muss ich mir jetzt Sorgen um die Berliner machen? Am Ende werden die sogar noch freundlich. Gruselige Vorstellung, freundliche Berliner. 😅

Ja, allein der Gedanke ist der reine Horror (wenn die Menschen in meiner Stadt plötzlich alle freundlich wären). 🤪
Nicht auszuhalten wäre das. :rolleyes:
....und zu guter letzt bauen die auch noch funktionierende Flughäfen in anderen Städten 😳....termingerecht ☝🏾
dann wird Bonn auch endlich wieder Hauptstadt 👍🏽
 
... CYCLEPUNK (ich habe mich geirrt, die Jungs sind aus Oldenburg – schreibt @frankscycle aus Osnabrück)
Und die Veranstalter der kolektif, also Rad Race, kommen aus der Radstadt Münster und nicht aus Berlin. Ingo Engelhardt hat die kolektif 2019 kurzerhand ins Leben gerufen, als es offiziell wurde, dass es keine Fahrradschau mehr geben wird, die übrigens ebenfalls von einem Ingo (Urban) organinsiert wurde, der jetzt für Wahoo Deutschland tätig ist. Ich verstehe die kolektif auch nicht als reine Berliner Radmesse, sondern als eine kleine regionale Messe, die auch mal den einen oder Aussteller aus dem benachbarten Polen und Tschechien präsentiert. Aber wie fast alles wird auch dieses Event kommerzieller.

W o<>i s t<>C A N Y O N, <wenn man sie mal braucht ?!
WARUM stellen Die NICHT aus – ... und "verdrücken" sich statt dessen auf einen Beutel ?!
Canyon ist der offizielle Ausstatter vom Rad Race Team seit 2015 und anscheinend gibt es inzwischen auch einen ersten offiziellen Canyon Rad Race Shop in Hamburg.
 
Und die Veranstalter der kolektif, also Rad Race, kommen aus der Radstadt Münster und nicht aus Berlin. Ingo Engelhardt hat die kolektif 2019 kurzerhand ins Leben gerufen, als es offiziell wurde, dass es keine Fahrradschau mehr geben wird, die übrigens ebenfalls von einem Ingo (Urban) organinsiert wurde, der jetzt für Wahoo Deutschland tätig ist. Ich verstehe die kolektif auch nicht als reine Berliner Radmesse, sondern als eine kleine regionale Messe, die auch mal den einen oder Aussteller aus dem benachbarten Polen und Tschechien präsentiert. Aber wie fast alles wird auch dieses Event kommerzieller.


Canyon ist der offizielle Ausstatter vom Rad Race Team seit 2015 und anscheinend gibt es inzwischen auch einen ersten offiziellen Canyon Rad Race Shop in Hamburg.
Ich zitiere Dich + erinnere mich an das Verdikt eines uns beiden und hier im Forum bekannten Selbständigen in Sachen "Aufbau von Renn- & sonstigen Traumrädern die keine Wünsche offen lassen" aus Weissensee.
"Kol:k'tif ist keine relevante Messe, sondern ein Werbe-TamTam von Canyon"
Recht hat er. :-(
 
Canyon ist der offizielle Ausstatter vom Rad Race Team seit 2015 und anscheinend gibt es inzwischen auch einen ersten offiziellen Canyon Rad Race Shop in Hamburg.
https://www.canyon.com/de-de/explor...tner/experience-partner-rad-race-hamburg.html

Ja, allein der Gedanke ist der reine Horror (wenn die Menschen in meiner Stadt plötzlich alle freundlich wären). 🤪
Nicht auszuhalten wäre das. :rolleyes:
Da denke ich doch glatt an meine Zugfahrt mit @Dolittle vom Bhf Potsdamer Platz in die Müritz. Ein Mitfahrer war nicht ganz einverstanden mit der Platzierung unserer Räder im Waggon und wollte einfach nicht aufhören rumzumeckern. Da lobe ich mir Hamburg. Da gibt es einen kurzen Anranzer und gut ist. Moin!
 
Zurück
Oben Unten