• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen kälte, Salz

Wirfst du deine Angelrute bei -15C aus?

Beim Eisangeln wird sie zwar nicht ausgeworfen, aber ggf. ordentlich durchgebogen (Hänger, Fisch).
(Habe keine spezielle Eisangel.)
Und an (Brandungsangeln) bzw. auf der Ostsee waren wir auch schon bei knackigen Minusgraden unterwegs, bevor sie zufror natürlich.

Um aber beim Rad zu bleiben. In den knackigen Wintern machte die Carbongabel vom CX Rad auch keinen Ärger.
 
Beim Eisangeln wird sie zwar nicht ausgeworfen, aber ggf. ordentlich durchgebogen (Hänger, Fisch).
(Habe keine spezielle Eisangel.)
Und an (Brandungsangeln) bzw. auf der Ostsee waren wir auch schon bei knackigen Minusgraden unterwegs, bevor sie zufror natürlich.

Um aber beim Rad zu bleiben. In den knackigen Wintern machte die Carbongabel vom CX Rad auch keinen Ärger.
Was aber, wenn ich mit meinem Carbonrahmen angeln möchte?
 
McLaren gibt seine ganzen neueren Autos mit Carbon Monocoque nur ab 20° Außentemperatur frei. Die müssen im Winter in temperierte Garagen. Bei einem 1.2mio € Auto verständlich.

Oh - ich möchte nicht den Aufschrei hören, wenn herauskommen sollte, dass Herr Winterkorn neben einem beheizten Koi-Teich auch noch eine beheizte Garage gehabt haben soll :eek:

A propos Winterkorn: Wieder linguistisch perfekt den Bogen zurück zum Thema Streusalz gefunden :cool:
 
Flugzeugteile aus Carbon sind locker -50°C ausgesetzt - für Stunden.......

Äh - Carbon hat einen negativen Ausdehnungskoefizient.....
Falschmeldung. Hier ein Bild nach meiner letzten Ausfahrt mit dem MTB. Temperatur war -8 Grad. Zum Glück habe ich auch Carbon Laufräder und Reifen, sonst hätte ich mir den Hintern verletzt...
index.jpg
 
Falschmeldung. Hier ein Bild nach meiner letzten Ausfahrt mit dem MTB. Temperatur war -8 Grad. Zum Glück habe ich auch Carbon Laufräder und Reifen, sonst hätte ich mir den Hintern verletzt...
Anhang anzeigen 411644

Habe jetzt mal wissenschaftlich recherchiert.
Der Ausdehnungskoeffizient von Aluminium liegt ja bekanntlich bei 23,1*10^-6 1/K.
Der von Epoxydharz ca. bei 30*10^-6 1/K.

Wir hätten also im Winter wohl neben schrumpfenden Karbonrahmen auch deutlich schrumpfende Alurahmen...Stahl hat ca. die Hälfte von Alu beim Ausdehnungskoeffizienten.

Glaube dir also nicht, dass das Fahrrad da bei -8°C so klein geworden ist. :p

Geht man von einem Size M aus, also 54er Rahmengröße, bedeutet ein Temperaturdelta von -28°C eine Schwindung von 0,0349272cm bei Alu und 0,04536cm bei Carbon bezogen auf das Sattelrohr. Bei Stahl dürften es um die 0,015cm sein.

Grüße

Mathieu
 
Habe jetzt mal wissenschaftlich recherchiert.
Der Ausdehnungskoeffizient von Aluminium liegt ja bekanntlich bei 23,1*10^-6 1/K.
Der von Epoxydharz ca. bei 30*10^-6 1/K.

Wir hätten also im Winter wohl neben schrumpfenden Karbonrahmen auch deutlich schrumpfende Alurahmen...Stahl hat ca. die Hälfte von Alu beim Ausdehnungskoeffizienten.

Glaube dir also nicht, dass das Fahrrad da bei -8°C so klein geworden ist. :p

Geht man von einem Size M aus, also 54er Rahmengröße, bedeutet ein Temperaturdelta von -28°C eine Schwindung von 0,0349272cm bei Alu und 0,04536cm bei Carbon bezogen auf das Sattelrohr. Bei Stahl dürften es um die 0,015cm sein.

Grüße

Mathieu

So klein sich die Werte anhören-an meinem Stahlrenner mit Stahl-Aheadschaftgabel (!) habe ich bei Temperaturen ab knapp über 0°C das Problem, dass der 1"-Stronglight O'Light Ahead-Steuersatz Spiel bekommt, je kälter, desto mehr. Beim ersten Mal hatte ich schon geflucht "Hat sich das Sch***ding gelockert, oder was?!". Gottseidank war ich zu faul, den Inbusschlüssel rauszuholen und den Steuersatz nachzustellen. Nachdem das Rad wieder einige Stunden im Keller stand, war das Spiel nämlich wieder weg. Wenn das Mistding nicht nadelgelagert wäre, wäre der dann wohl hin gewesen.
 
So klein sich die Werte anhören-an meinem Stahlrenner mit Stahl-Aheadschaftgabel (!) habe ich bei Temperaturen ab knapp über 0°C das Problem, dass der 1"-Stronglight O'Light Ahead-Steuersatz Spiel bekommt, je kälter, desto mehr. Beim ersten Mal hatte ich schon geflucht "Hat sich das Sch***ding gelockert, oder was?!". Gottseidank war ich zu faul, den Inbusschlüssel rauszuholen und den Steuersatz nachzustellen. Nachdem das Rad wieder einige Stunden im Keller stand, war das Spiel nämlich wieder weg. Wenn das Mistding nicht nadelgelagert wäre, wäre der dann wohl hin gewesen.
Bei Passungen komm es auf deutlich kleinere Werte an. Da kommt es dann teilweise auf das tausendstel an. Meine Freilauflager sind auch in den Freilauf gefallen, nachdem diese 30min bei -18°C im Gefrierschrank und der Freilauf bei 100° im Ofen lag.^^
 
CFK, insbs. Das Harz, wird wie schon gesagt spröder. Ob das im Einzelfall praxisrelevant ist ... haoro-Carbon gibt seine Lenker bspw. Nur bis zu gewissen Minusgraden frei, die werden sich was dabei gedacht haben.

Der Hersteller des Epoxidharzes hat dieses nur bis minus X Grad freigegeben, und der Komponentenhersteller gibt diese Spezifikation weiter. Das bedeutet nur, dass das Zeug bis minus X Grad getestet wurde. Nicht, dass es unterhalb kaputt geht. Und man testet nur bis zu der für die Applikation sinnvollen Grenze, darunter würde man nur unnötig Geld für Tests ausgeben, die in <1% der Applikationen relevant sind.
 
So klein sich die Werte anhören-an meinem Stahlrenner mit Stahl-Aheadschaftgabel (!) habe ich bei Temperaturen ab knapp über 0°C das Problem, dass der 1"-Stronglight O'Light Ahead-Steuersatz Spiel bekommt, je kälter, desto mehr. Beim ersten Mal hatte ich schon geflucht "Hat sich das Sch***ding gelockert, oder was?!". Gottseidank war ich zu faul, den Inbusschlüssel rauszuholen und den Steuersatz nachzustellen. Nachdem das Rad wieder einige Stunden im Keller stand, war das Spiel nämlich wieder weg. Wenn das Mistding nicht nadelgelagert wäre, wäre der dann wohl hin gewesen.

Nein, von ein bisschen Spiel geht ein Steuerlager nicht gleich kaputt. Allerdings hätte ich das von dir beschriebene Verhalten eher bei Stahlgabel in Alurahmen erwartet.
 
Zurück
Oben Unten