• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Commuter Reifen gesucht. 35mm

Den Marathon wollte ich eigentlich vermeiden.

Da kann ich auch den G one Allround drauf lassen, der Pannenschutz ist absolut ausreichend.

Wollte nur einen etwas "flotteren" Reifen ohne Profil.
 
Der 35er Cinturato Velo hat einen überdurchschnittlichen Pannenschutz, aber eine extrem schmale Lauffläche: Bei einer Felge mit 25 mm Innenmass fährt man schon bei geringer Kuvenneigung partiell auf der Seitenwand! Die max. sinnvolle Felgenbreite liegt bei etwa 20C.

Der 35er Conti 5000 AS ist schneller, allerdings bei veringertem Primärpannenschutz; spätestens hier empfielt sich Schlauchlosbetrieb mit Latexmilch. Seine Kilometerleistung wird aufgrund der geringeren Reifendicke vermindert sein.


Edit: Aufgrund ihrer verstärkten Seitenwände sind beide für trockene Schotterabschnitte geeignet (mit den üblichen Einschränkungen bei Slicks).
 
Zuletzt bearbeitet:
solange das trocken ist, ist das natürlich problemlos. Sonst kommt es weben drauf an wie weich und nass es ist und wie lang.
 
Auch wenn er schon oft genannt wurde: Pirelli Cinturato Velo

Fahre ihn seit mehr als zwei Jahren pannenfrei am Schlechtwetter- bzw. Winterrad. Hat schon einige sichtbare Schnitte in der Lauffläche und läuft einfach problemlos weiter. Wechsel das Hinterrad bald nur, weil es schon eine ziemliche Glatze hat.
 
Ich dachte am Anfang, was redest du da ;)
Vorhin nochmal überprüft und festgestellt, dass mein 32er auf 24C wirklich eine sehr schmale Lauffläche hat. Dadurch wirken die Seiten sehr weit hochgezogen.
Ich hatte den Probelauf mit den 35ern auf 25C, da konnte man nach dem Fahren durch Staub gut sehen, dass der Reifen partiell auf der Seitenwand lief (kommt jetzt auf den Commuter mit 19C Felgen).

Ich zitiere diesbzgl. Bicycle-Rolling-Resistance zum Cinturato Velo 35:

We did find a shortcoming, and it's the really small (32 mm) tread for a 35 mm tire (Cinturato Velo 26 = 28 mm tread width - GP 5000 S TR 32 = 37 mm tread width). The small tread will be problematic when using this tire on any rim wider than 17 mm, as you'll have a big chance of riding on the sidewall sooner than you might expect. On wider rims, the high tread puncture score will also be of less use as the sidewalls will be more exposed, and it will be more likely to get sidewall cuts or punctures.

https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/pirelli-cinturato-velo-35
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Probelauf auf 25C, da konnte man nach dem Fahren durch Staub gut sehen, dass der Reifen partiell auf der Seitenwand lief (kommt jetzt auf den Commuter mit 19C Felgen).

Ich zitiere diesbzgl. Bicycle-Rolling-Resistance zum Cinturato Velo 35:

We did find a shortcoming, and it's the really small (32 mm) tread for a 35 mm tire (Cinturato Velo 26 = 28 mm tread width - GP 5000 S TR 32 = 37 mm tread width). The small tread will be problematic when using this tire on any rim wider than 17 mm, as you'll have a big chance of riding on the sidewall sooner than you might expect. On wider rims, the high tread puncture score will also be of less use as the sidewalls will be more exposed, and it will be more likely to get sidewall cuts or punctures.

https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/pirelli-cinturato-velo-35
Ups, habe ich nie getestet, ich fahre den Cinturato Velo in 35mm tatsächlich auf einer relativ schmalen (16c?) Felge. Da ist er tatsächlich 35mm breit und läuft immer auf der Lauffläche...
 
Marathon Supreme.

Zum Commuten auf keinen Fall GP 5000 TL: Der dichtet durch die dünne Karkasse nicht dauerhaft ab. Toller Reifen, aber in der Stadt war er bei mir nach 6 Monaten nur noch ein Sieb.
 
Challenge Strada Bianca bin ich diesem Jahr, bis der große Regen kam, gefahren. Kommt Ende März wieder drauf.
Habe 3 Schotter Segmente und auf dem Heimweg ab und an durch die Botanik.
 
Der ist ja schon auf feuchter Straße ein Sicherheitsrisiko, also meine Erfahrung.

Aber Winter 21/22 bin ich den als Allroad auf meinem Gravel gefahren in 30-622 HTLR Version. Eher so um die 2,3/2,5bar, tja, bin dann auf einen vereisten asphaltierten Waldwirtschaftsweg gekommen. Hat funktioniert, kann’s bis heute nicht glauben. Auch nasser Schieferschotter hat der Reifen gepackt. Aber immer mit grenzwertig niedrigem Druck.
 
Servus!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Reifen für mein Brother Kepler. Montiert sind diese Pelago Schutzbleche: https://www.goldsprintshop.com/Pelago-Aluminium-Schutzbleche-700c-45-mm


Das Rad wird zu 80 Prozent zum in die Arbeit fahren genutzt. Die 2 x 12 km lange Strecke besteht zu 100% aus Asphalt.

Die restlichen 20 Prozent mach ich Freizeit und Besorgungsfahrten, da das Rad mein Autoersatz ist. Kann auch mal ein paar Gravelpassagen beinhalten.

Ich fahre das gnaze Jahr über bei Sonnenschein, Regen, Schnee, Frost und Salz.

Felgen fahre ich die DT Swiss Gr531.


Anforderungen:
  • Slick
  • nicht breiter als 35mm
  • ein bisschen Pannenschutz schadet nie
  • Tubeless

Bis jetzt habe ich mir angesehen:

- Conti 5000 AS TR gibts in 35mm

- Conti 5000 S TR gibts bis 32mm

- Schwalbe Pro One , gibts bis 34mm

- Gravelking slick gibts in 35mm

Hatte ich bereits in 38mm, war mein schlechtester Reifen bis jetzt. Ständig platt. Allerdings die Version ohne "+"





Vielleicht könnt ihr ja ein paar Erfahrungen mit oben genannten Reifen posten oder auch gerne noch andere Reifen vorschlagen.


Vielen Dank.
Pirelli Cinturado Velo
 
Zurück
Oben Unten