• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Risse Oberohr/Sitzstrebe

Foxfly

Neuer Benutzer
Registriert
14 Januar 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

da ich noch keine Erfahrung mit Carbonrahmen habe bzw. den Werkstoff nur vom Modellbau kenne hier meine Frage.

Habe mir ein gebrauchtes Cannondale Supersix (ca. 9Jahre alt) gekauft und jetzt bei genauerer Reinigung folgende Risse am Oberohr (oben und auf einer Seite) sowie auf einer Sitzstrebe entdeckt. Die Risse an der Sitzstrebe sind alle quer zur Strebe.
IMG_20240114_173237.jpg
IMG_20240114_173228.jpg



Der Klopf und Festigkeitstest hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Handelt es sich hier um reine Lackschäden oder steckt da eher mehr dahinter?

Danke für eure Einschätzung!

Lg Andi
 
Hier noch ein Bild der betroffenen Sitzstrebe
IMG_20240114_222407.jpg


Risse sind klar mit dem Fingernagel zu spüren.

Und betreffen tatsächlich fast ausschließlich weiße Bereiche des Rahmens.
 
Da es größere Bereich betrifft, ist es extrem unwahrscheinlich, dass darunter das Carbon gebrochen sein sollte. Der Rahmen müsste ja regelrecht auseinanderbröseln. Auch sonst sieht das von der Art her einfach wie gerissener Lack aus. Aus meiner Sicht technisch unproblematisch, aber schade für so ein schönes Rad.
 
Ok vielen Dank für eure Einschätzung. Werde es demnächst noch einem Kollegen zeigen der Regelmäßig mit Reparaturen an Segelflugzeugen zu tun hat.

Ja stimmt ist schade...aber von der Ferne sieht mans gottseidank nicht ;)
IMG_20240114_170110.jpg


Habt ihr Tipps was man machen könnte um den weiteren Verlauf vl etwas zu bremsen? Regelmäßig polieren und wachsen?
 
Wie man das bremsen könnte, wüsste ich nicht. Wachs ist aber auch bei einem Carbonrahmen nie verkehrt. Am meisten stört mich übrigens der total vergilbte Schutzaufkleber auf der Kettenstrebe. Den würde ich wirklich durch ein Exemplar ersetzen, das wieder durchsichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% kann es hier anhand von Fotos keiner sagen. Das Carbon kann auch davon unabhängig Fehler oder Risse haben.

Der sichtbare Schaden ist nur der Lack.

Du kannst auch immer einer Klopftest mit einem metallischen Gegenstand machen. Carbon verändert bei Beschädigung seinen Klang. Du kannst das regelmäßig machen, dann weißt du auch, wie das Carbon klingen muss, bzw. ob sich was verändert hat.
 
akzeptieren wie es ist und weiter fahren -
wenn nicht Farbe ab und neue drauf.

Hatte auch mal ein Cannondale , der Lack war nicht so von guter Qualität.
 
Solche Schäden an „großen Flächen“‚können auch durch Montageständer oder Radhalterungen am KFZ entstehen. Habe ich schon öfter gesehen. Manche wissen nicht wie man das Rad im Montageständer einspannt um quetschen da regelrecht das Oberrohr oder das Sattelrohr. 🤷🏼
Persönlich würde ich bei weiß und dem Alter des Rades aber auch eher auf den Lack tippen.
 
Also gerade die Sitzstreben haben eine Flex, der bei solchen Lacken auf Dauer für diese Erscheinungen sorgen kann.
Wie schon weiter oben beschrieben: so große Flächen machen es sehr unwahrscheinlich, dass eine defekte Carbonstruktur dafür verantwortlich ist.
 
Das Farbschema ist Jahrgang 2010, also eher 14 als 9 Jahre alt. Weißer Lack aus der Zeit musste dicker aufgetragen werden, der ist dann oft rissig geworden. Also alles i.O. aber halt nicht schön. Weiß lackierte Rahmen waren/sind daher auch einiges schwerer.
 
Das Farbschema ist Jahrgang 2010, also eher 14 als 9 Jahre alt. Weißer Lack aus der Zeit musste dicker aufgetragen werden, der ist dann oft rissig geworden. Also alles i.O. aber halt nicht schön. Weiß lackierte Rahmen waren/sind daher auch einiges schwerer.
Jepp.
Die Klage über Risse im weißen Lack kam schon x-fach von besorgten Besitzern.
Hier haben schwarze Räder einen massiven Vorteil. :)
 
Ok vielen Dank für eure Einschätzung. Werde es demnächst noch einem Kollegen zeigen der Regelmäßig mit Reparaturen an Segelflugzeugen zu tun hat.
Der Kollege wird das Schadensbild zur Genüge kennen. Segelflugzeuge quasi aller Hersteller - rühmliche Ausnahme war Glaser-Dircks ('DG', insolvent, Nachfolgegesellschaft macht Volocopter) - haben das nach ein paar Jahren immer. Besonders 'gut' darin waren bzw sind 'Rolladen-Schneider' (insolvent) und 'Schempp-Hirth'. Nennt sich dort 'crazing'.
Selbst im Prospekt wird schon angekündigt, dass es angeblich keinen Lack auf dem Markt geben soll, der dauerhaft kein crazing zeigt (Alexander Schleicher). Fragt sich nur: was hatte DG genommen oder gemacht?
Da wird alles versucht: schleifen, polieren, 'schwabbeln'. Das ist alles vergebliche Liebesmüh. Wenn das mal angefangen hat, hält das niemand mehr auf. Es besteht wohl die Gefahr, dass sich die Risse auf Dauer in tragende Teile fortsetzen. Daher bekommt man dann vom freundlichen Prüfer irgendwann ins Stammbuch geschrieben, dass der Lack runter muss. Das wird von fleißigen Personen in Osteuropa in Handarbeit gemacht und kostet fast soviel wie das Flugzeug selbst. Nur die gebrauchten haben das auch alle.
GFK Bootsrümpfe, Wohnmobile kennen das auch.
Also: wenn du das weghaben willst und dauerhaft Freude an dem Rahmen, musst du den Lack bis auf den Grund runterschleifen und neu aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund, warum ich keinen hellen bzw weißen Lack mag. M. E. ist es nur Lack....aber eine Ferndiagnose ist schwierig. Ich würde einfach zu eine Lackirerei in der Nähe gehen und fragen, ob die es für Lacksxhäden halten. Die Jungs sind ja alle erfahren. Und wenn es dich stört, vllt lackieren die es Dir in Wunschfarbe gegen Bezahlung.
 
Bei Segelflugzeugen ist meist die Kombination aus UV-Strahlung, thermischer (Höhendifferenzen) und mechanischer (Tragflächendurchbiegung) Wechselbelastung für Lackrisse verantwortlich. Da durch die Risse Feuchtigkeit eindringen kann, sollte man das irgendwann abschleifen und neu lackieren. 2-Komponenten „Pur“-Lacke aus dem Kfz-Bereich scheinen robuster zu sein. Bei einem Fahrrad ist das eher ein kosmetisches Problem.
 
Zurück
Oben Unten