• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen kälte, Salz

Maik1981

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2015
Beiträge
346
Reaktionspunkte
102
Hallo,

schadet die Kälte (-15C) den Carbonrahmen? Was macht ihr nach der Ausfahrt (waschen?)

Grüße Maik
 
Hi, ob die Kälte dem Rahmen schadet weis ich nicht, allgemein werden alle Materialien bei Kälte spröder und damit bruchempfindlicher...
Nach einer Ausfahrt spritze ich meine Renner mit einer "Gloria" Gartenspritze, warmen Wasser und etwas Spüli ab. Kette Ölen, Schaltwerk und Umwerfer mit WD 40 einnebeln, abwischen - fertig.

Der ultimative Schutz meines Carbonrenners vor Frost und Salz ist jedoch vor der Ausfahrt der Griff zum Winterrad:D, hat bis jetzt gut funktioniert:cool:

Edit: Orthographie
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kälte bei uns macht dem Carbonrahmen bestimmt nichts. Denke an Flugzeuge mit Carbonteilen in 10-15km Höhe (<50°C).
Was schaden könnte, ist Wasser im Rahmen, das gefriert und den Rahmen sprengt.
 
Im Gegenteil, Kälte ist gut, da bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius die gefürchtete Carbonlaus in Starre verfällt und ihr zerstörerisches Werk nicht vollziehen kann. Profiteams lagern aus diesem Grund während Rennpausen die Räder in Tiefkühl-Lastwagen. Hier ein Bild vom Schädling:
SteinlausFrau.png
 
Das sieht aber eher aus wie eine Steinlaus. Die nisten sich zwar gerne in Carbonrahmen ein, ernähren sich aber von dem Parkplatz, auf dem das Rad abgestellt wird, und vertilgen auch schon mal gerne die eine oder andere Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber eher aus wie eine Steinlaus. Die nisten sich zwar gerne in Carbonrahmen ein, ernähren sich aber von dem Parkplatz, auf dem das Rad abgestellt wird.
Man kann sie verwechseln, da hast du Recht, aber bei dem abgebildeten Insekt handelt es sich tatsächlich um die Carbonlaus. Die Steinlaus hat einen dunkleren Unterkörper.
 
Ich finde Carbon im Winter klasse :daumen: Ist gegenüber Streusalz auch unempfindlicher als Alu oder Stahl. Hab mir den Rahmen aber eine Nummer größer geholt als mein Sommerrad, da sich das Material wegen der Kälte ja etwas zusammenzieht. Unter 5Grad passt die Größe dann aber optimal! ;)
 
[...]Denke an Flugzeuge mit Carbonteilen in 10-15km Höhe (<50°C).[...]

"Flugzeugcarbon" ist aber kein "Fahrradcarbon".

Flugzeugteile aus Carbon sind locker -50°C ausgesetzt - für Stunden.......

Äh - Carbon hat einen negativen Ausdehnungskoefizient.....

Und lässt sich thermostabil Konstruieren, bestimmt nichts woran die Hersteller von Fahrrädern gedacht haben.

Gruß,
 
CFK, insbs. Das Harz, wird wie schon gesagt spröder. Ob das im Einzelfall praxisrelevant ist ... haoro-Carbon gibt seine Lenker bspw. Nur bis zu gewissen Minusgraden frei, die werden sich was dabei gedacht haben. Ich bin mit einem inzwischen auch schon älteren Focus Izalco problemlos Winter für Winter auch bis deutlich unter Null unterwegs gewesen. Salz ist eher für Metalle doof, daher schadet putzen nach der Ausfahrt sicher nicht.

Und nein! Fahrrad-Carbon ist definitiv KEIN Luftfahrt-Carbon. Da liegen oft Welten dazwischen.
 
Carbon und Kälte ist kein Problem, nicht einmal für billigste Angelruten, die sich bis zum geht nicht mehr verbiegen müssen.
 
McLaren gibt seine ganzen neueren Autos mit Carbon Monocoque nur ab 20° Außentemperatur frei. Die müssen im Winter in temperierte Garagen. Bei einem 1.2mio € Auto verständlich.
 
Zurück
Oben Unten