• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago V3RS/C64 Bottom Bracket

klus

Mitglied
Registriert
30 Oktober 2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
20
Ort
FR
Colnago hat für deine Modelle C64 und V3RS das Tretlager T45 und für das C68 und V4RS das Tretlager T47 entwickelt. Dave wird in den Carbonrahmen eine Hülse eingeschraubt und dann PressFit Lagerschalen eingepresst.
Was macht dies technsch für einen Sinn? man hat doch ein Element mehr, das Knackgeräusche produzieren kann. Mein mir knirscht das Tretlager des V3RS von Anfang an, ist diese Entwicklung vielleicht besonders anfällig für Geräusche?
Ich werde die Pressfit Lagerschalen austauschen, soll ich auch die eingeschraubten Hülsen ebenfalls austauschen? Und hat kemand Erfahrungen mit dem Tretlager von Ceramicspeed? Lt. Forum soll es da zu keinen Nebengeräuschen kommen.
 
Beim C60 ist ja das selbe System wie im C64 so weit ich das weis. Ich fahr in meinen beiden C60 die normalen SM-BB92 in Verbindung mit Dura Ace Kurbeln seit Jahren ohne Knacken oder sonstiges an Geräuschen.
Ceramicspeed ist für mich nur ein überteuertes Marketing Produkt wo sich der Hersteller einen Golden Nase verdient.
 
Colnago hat für deine Modelle C64 und V3RS das Tretlager T45 und für das C68 und V4RS das Tretlager T47 entwickelt. Dave wird in den Carbonrahmen eine Hülse eingeschraubt und dann PressFit Lagerschalen eingepresst.
Was macht dies technsch für einen Sinn? man hat doch ein Element mehr, das Knackgeräusche produzieren kann. Mein mir knirscht das Tretlager des V3RS von Anfang an, ist diese Entwicklung vielleicht besonders anfällig für Geräusche?
Ich werde die Pressfit Lagerschalen austauschen, soll ich auch die eingeschraubten Hülsen ebenfalls austauschen? Und hat kemand Erfahrungen mit dem Tretlager von Ceramicspeed? Lt. Forum soll es da zu keinen Nebengeräuschen kommen.
Es hat den Vorteil, dass du die einzelnen Lager tauschen kannst, ohne die eingeschraubten Lagerschalen tauschen zu müssen. Das ist i.d.R. billiger, wenn es nicht gerade von Ceramicspeed ist - bei der Beurteilung schließe ich mich norman68 an. Trotzdem könnte man die Lagerschalen tauschen, sollte da mal was dran sein. Es gibt auch BSA Lager, bei denen man die einzelnen Lager aus den Schalen herausziehen und einzeln tauschen kann. Also das gleiche Prinzip, nur mit kleinerem Gewinde. Nach meiner Erfahrung ist das nicht grundsätzlich anfälliger für Geräusche. Ich habe gute Erfahrungen mit wheels-manufacturing gemacht. Die haben auch Lager für T47. Auch nicht billig, aber gutes und solides Zeug und immer noch deutlich günstiger als Ceramicspeed.
 
wheels-manufacturing und Campagnolo, da findet man leider nichts. schade, landet man dann doch bei ceramicspeed
 
In der Tat habe ich die Lagerschalen schon mal ausgeschlagen und neu eingepresst, allersings nicht die eingeschraubten Hülsen - das hierfür vorgesehene Orginal-Werkzeug von Colnago ist aus Kunststoff und ist bei dem Versuch, die Hülse aufzuschrauben geborsten.
Nun mach ich es richtig neu: Hülse + Pressfit Lagerschalen + viiel Fett
 
Habe gestern das T45 Tretlager von Ceramicspeed bekommen und war überrascht, dass es sich dabei um einzuschraubende Lagerschalen aus einem Stück sind (also nicht wie im Colnago mit eingeschraubte Hülsen, in die BB68 Lagerschalen eingepresst werden). Eigentlich keine schlechte Lösung, man hat eine Verbindung weniger, die Geräusche machen kann. Aber im Prinzip ist das dann ja wie ein Schraub-BSA Tretlager….
 
Zurück
Oben Unten