• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbongabel nach Unfall

Gib's zu, nach dem ersten Satz meiner Antwort hast Du nicht mehr (aufmerksam) weitergelesen.
 
Gib's zu, nach dem ersten Satz meiner Antwort hast Du nicht mehr (aufmerksam) weitergelesen.

Gibts zu. Nach dem Eingangspost hast du den Rest des Threads nicht mehr weiter gelesen, sonst hättest du deine Standpauke auch sparen können, da du das gelesen hättest:
Ist ja schon gut. Die Botschaft ist angekommen. Ich habe verstanden, dass es "vernünftig" ist die Gabel auf Verdacht lieber auszutauschen.:daumen:
Thema gegessen.

Ich habe nur noch als Ergänzung geschrieben, warum ich überlegte erstmal nicht die Gabel zu wechseln, nachdem du von "sich in Passabfahrten stürzen" und was weiss ich geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denn genau genommen ist deine Antwort einfach überflüssig.
Wenn man bereits eingestanden, dass man verstanden hat, dass es besser ist die Gabel zu tauschen, wozu noch die moralhafte Standpauke mit der "Sorry, aber die Frage kannst du nicht ernst gemeint haben" Einleitung dranhängen?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du mir in der Sache keinen Fehler vorwirfst, scheint das Problem woanders zu liegen. Du hast meinen Beitrag erst als "Standpauke" und nun den selben sogar als "moralhafte Standpauke" bezeichnet, Du nimmst es demnach persönlich und fühlst Dich angegriffen. Das war aber nicht mein Anliegen. Auch habe ich in keiner Weise Kritik daran geübt, dass Du die Investition in eine neue Gabel scheust und Dich erst beraten lassen willst.
Kritisiert habe ich lediglich, dass du eine Frage an ein Forum stellst, deren erster Teil hier unmöglich zu beantworten und die Antwort auf den zweiten Teil offensichtlich ist. Wenn Du ehrlich zu Dir selbst und nicht nur empört über meinen Beitrag bist, erkennst Du das selbst.
 
Bei stahl würde ich Frakktion 2 auch zustimmen, nur ist CFRP kein Schwarzguss(Sowohl Technisch als auch Ökonomisch). Wie ich schon erwähnte, es geht bei CFRP und diesem Schadensbild nicht darum ob, sondern wieviel Strukturelle Integrität der eigene Körper beim nächsten Unfall verliert.

,

Meine Einschatzung bei Carbongabeln ist: zwischen brechen und nichtbrechen mit Schaden (und dabei keine Sichtschaden) gibt's nicht viel.
Die Chance das eine Gabel ein Unfall uberlebt und trotzdem gefahrlich ist , ist IMO also eher klein.
 
Meine Einschatzung bei Carbongabeln ist: zwischen brechen und nichtbrechen mit Schaden (und dabei keine Sichtschaden) gibt's nicht viel.
Die Chance das eine Gabel ein Unfall uberlebt und trotzdem gefahrlich ist , ist IMO also eher klein.

Was ich nicht verstehe ist, dass die Gabel an sich nicht einen einzigen Kratzer hat. Man will sie ja nur vorsichtshalber austauschen weil bei Carbon kann man nie wissen ob nicht irgendwo drinnen ein Schaden ist. Nach der Theorie müsste doch jeder, der mal mit seinem Carbonrenner stürzt, permanent Angst haben, dass jeden Moment der Rahmen bricht und er sich, wie hier in einigen Posts so schön geschildert wird, sich das Genick bricht.:D
 
Bei "normale "Sturze kriegt die Gabel meistens nichts mit.
Wenn das Vorderrad geschrottet wird ist es doch eine andere Sache....
Jedenfalls wurde ich ein Testfahrt auf eine Wiese machen und nicht eine Abfahrt.....;)
 
Jedenfalls wurde ich ein Testfahrt auf eine Wiese machen und nicht eine Abfahrt.....;)

Ich habe letzte Nacht ernsthaft geträumt, ich hätte die Testfahrt auf der Strasse gemacht und beim Fahren merkte ich, dass das kaputte Vorderrad noch dran war, was eierte und ich dachte "Vielleicht keine gute Idee":D
 
Nach der Theorie müsste doch jeder, der mal mit seinem Carbonrenner stürzt, permanent Angst haben, dass jeden Moment der Rahmen bricht und er sich, wie hier in einigen Posts so schön geschildert wird, sich das Genick bricht.:D

Zudem gibt es auch Stürze bei denen selbst ich gesagt habe: Weiterfahren.


Meine Einschatzung bei Carbongabeln ist: zwischen brechen und nichtbrechen mit Schaden (und dabei keine Sichtschaden) gibt's nicht viel.
Die Chance das eine Gabel ein Unfall uberlebt und trotzdem gefahrlich ist , ist IMO also eher klein.

Dann korrigiere ich deine Einschätzung. Laut Offiziellen Zahlen hat eine CFRP Struktur nach den meisten Schäden noch eine Tragfähigkeit gegenüber der vor dem Schaden von c.a. 30%. Das reicht fürs Weiterfahren, einen Unfall Bauen damit geht aber in der Regel sehr destruktiv aus.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehle Extremtherapie bei der Seerettung, mal sehen was "Sekundäres ertrinken" für deine Moral heisst.

Nein, der Beitrag von mir war keine Provokation auf deinen Beitrag.
Ich habe mich ernsthaft gefragt ob man bei einem Carbonrahmen nach jedem Sturz unsicher sein muss, ob der Rahmen nicht auf einmal während der Fahrt bricht.

Ich überlege auch gleichzeitig ob es nicht besser ist, statt eine neue Gabel aus Carbon, nicht lieber eine aus Alu zu nehmen. Mein Rennrad aus Alu hat schliesslich auch ne Alu-Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]und nein, der Beitrag von mir war keine Provokation auf deinen Beitrag.

Zur Kenntnis und bearbeitet.

Ich überlege auch gleichzeitig ob es nicht besser ist, statt eine neue Gabel aus Carbon, nicht lieber eine aus Alu zu nehmen. Mein Rennrad aus Alu hat schliesslich auch ne Alu-Gabel.

Eingangs bin ich ja schon darauf eingegangen, bedenke aber dass eine Alugabel meist wesentlich Steifer als eine CFRP-Gabel ist.

(Ich verwende CFRP weil es die Ausgangslage m.E.n besser beschreibt als CFK)


Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir jetzt auf dem Niveau angekommen, Ja?

Sorry. habs bearbeitet.

Eingangs bin ich ja schon darauf eingegangen, bedenke aber dass eine Alugabel meist wesentlich Steifer als eine CFRP-Gabel ist.

Ok, I'm sold! Ich rufe morgen die Werkstatt an, und denke ich investiere doch die Kohle für die gleiche Gabel in neu.
Im Endeffekt ist es doch ein geileres Gefühl zu wissen, dass alles i.O. ist.
 
Ich halte die ganze Diskussion hier für sehr sinnlos, da keiner nachgefragt hat, wie der Unfallhergang genau war.
Ich wurde im Januar auf meinem Crosser von nem Autofahrer angefahren.
Der Schaden am Rad war links der Bremsschalthebel, der defekt war weil der Lenker da nach innen verbogen ist, das Vorderrad ist im Arsch, und der Lenker muß erneuert werden.
Da kann der TE auch wegen einer leichten seitlichen Berührung einfach umgekippt und dann das Auto über das VR gerollt sein.
oder
der Autofahrer hat ihn auf die Kühlerhaube genommen.
Beides kann man da hinein interpretieren.
 
Ich halte die ganze Diskussion hier für sehr sinnlos, da keiner nachgefragt hat, wie der Unfallhergang genau war.
Und wenn Du den Hergang so gut es eben aus der Erinnerung des TE geht beschrieben bekommen hättest, könntest Du eine sichere Ferndiagnose zur Weiterverwendbarkeit der Gabel stellen?!
Nein, könntest Du nicht, daher ist der Unfallhergang hierfür irrelevant.
 
Wenn ich auch mal interpretieren darf.
Es gibt halt Menschen, die als Säugling in der oralen Phase genug Urvertrauen entwickelt haben und andere nicht.
Jetzt können alle Rückschlüsse auf die einzelnen Beitragsschreiber machen.
Was ist nun für jeden einzelnen vorteilhafter?
Hat Mami und Papi sich um den jeweiligen Beitragsschreiber so gesorgt, dass sich ein gesundes Urvertrauen entwickeln konnte oder
würden die Beitragsschreiber sicherheitshalber die Gabel tauschen.?
;);)
 
Und wenn Du den Hergang so gut es eben aus der Erinnerung des TE geht beschrieben bekommen hättest, könntest Du eine sichere Ferndiagnose zur Weiterverwendbarkeit der Gabel stellen?!
Nein, könntest Du nicht, daher ist der Unfallhergang hierfür irrelevant.
Für irrelevant bei der Schadensbeurteilung halte ich den Unfallhergang nicht, aber in meinem Fall konnte ich nicht sagen, ob mein Rad gegen den Bordstein geschlagen oder einfach über die Straße gerutscht ist.
Fakt war, dass es mich übel hingelegt hatte, dass das Vorderrad einen Schlag hatte, und dass die Gabel seitlich am Holm eine Macke hatte. Nach der Untersuchung weiß ich, dass die Macke nur oberflächlich ist, ohne Schädigung der Struktur.
Scheiß auf's Geld, Hauptsache die Knochen sind / bleiben heil.
 
Wenn ich auch mal interpretieren darf.
Es gibt halt Menschen, die als Säugling in der oralen Phase genug Urvertrauen entwickelt haben und andere nicht.
Jetzt können alle Rückschlüsse auf die einzelnen Beitragsschreiber machen.
Was ist nun für jeden einzelnen vorteilhafter?
Hat Mami und Papi sich um den jeweiligen Beitragsschreiber so gesorgt, dass sich ein gesundes Urvertrauen entwickeln konnte oder
würden die Beitragsschreiber sicherheitshalber die Gabel tauschen.?
;);)

Psychoanalytische Materialprüfung. Gefällt mir als Idee ;)
 
Zurück
Oben Unten