• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kratzer im integrierten Konus einer Carbongabel

MrWayne

Mitglied
Registriert
31 Juli 2012
Beiträge
60
Reaktionspunkte
17
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden oder eine Geschichte über die Carbonwürmer zu hören... Ich habe heute zum zweiten Mal den Steuersatz meines Caad 13 zerlegt und dabei auch die Gabel aus dem Rahmen gezogen, um mir die Lager anzuschauen. Anlass war die Suche nach einem nervigen Klickgeräusch, dass ich aber in einem anderen Post thematisiert hab.

Beim Zerlegen hab ich einen kleinen Kratzer im integrierten Gabelkonus gesehen und im alten Fett waren ein paar feine Aluminiumspäne. Ich glaube aber nicht, dass diese ursächlich für die Klickgeräusche sind. Den Kratzer kann ich vermutlich ignorieren, da das Material an dieser Stelle so dick ist und aus vielen Lagen Carbon bestehen sollte? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser beim Ein- oder Ausbau der Gabel entstanden ist oder von den Aluspänen kommt. Denke eher, dass der von Anfang an vorhanden war.

Teilt ihr meine Einschätzung? Auch wenn gleich die Carbonwürmer kommen, möchte ich lieber einmal eure Einschätzung hören...

PXL_20230819_100036134~2.jpg

PXL_20230819_101537446~2.jpg

PXL_20230819_103334351~2.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20230819_123724495~2.jpg
    PXL_20230819_123724495~2.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 54

Anzeige

Re: Kratzer im integrierten Konus einer Carbongabel
Was ist denn da für ein Tornado über die Gabel gerauscht dass der solch tiefe Krater hinterlassen hat. ;) Dagegen ist der Mariannengraben ein Berg. 🤪Nicht weiterfahren. Lebensgefahr. 🤣Ich kann Dir Rahmen und Gabel günstig und fachgerecht entsorgen. 😍 Mit 1 Euro bist Du dabei, Schnäppchenpreis.

Jetzt mal im Ernst. Bissi übertrieben isses schon, Deine Bedenken, oder ?
 
Was ist denn da für ein Tornado über die Gabel gerauscht dass der solch tiefe Krater hinterlassen hat. ;) Dagegen ist der Mariannengraben ein Berg. 🤪Nicht weiterfahren. Lebensgefahr. 🤣Ich kann Dir Rahmen und Gabel günstig und fachgerecht entsorgen. 😍 Mit 1 Euro bist Du dabei, Schnäppchenpreis.

Jetzt mal im Ernst. Bissi übertrieben isses schon, Deine Bedenken, oder ?

Das sind die ganz typischen Spuren, die männliche Carbonwürmer bei Balzkämpfen hinterlassen. Der revierverteidigende Wurm hatte ein taktisch günstige überhöhte Position und hat sich von oben auf den von weiter unten anmarschierenden Konkurrenten geworfen - wie üblich sind beide abgerutscht und jetzt vermutlich tot. Man könnte die beiden Riefen mit Amalgam auffüllen oder mit Stahlbeton aussteifen, wenn sie stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig unbedenklich. Ggf. ist es mit der Zeit auch selbstheilend durch sehr harten Carbonwurm-Kot. ;-)
 
Falls dir die vorgenannten fundierten Einlassungen noch nicht reichen:
Auch ich sehe da nix , was dramatisch wäre!
Frei nach Walter Goodefroot: Fahren Sie!
 
Haha, danke! Ihr enttäuscht mich wie erwartet nicht... Danke für die Aufmunterung am Samstag. Und ja, kann ein bisschen Paranoia leider nicht leugnen.
 
Was viel gefährlicher ist, ist der Fakt, daß die Bremsleitung ohne Gummitülle in die Gabel geführt wird. Die könnte sich aufscheuern. Ok, passiert erst in 20 Jahren. Alles nur um Gewicht zu sparen. Daß ist "gefährlicher" als ein nicht vorhandener Kratzer.

Außerdem ist unter der Gabel eine Steinschlagschutz angeklebt ? Ist das Serie ? Hast Du das selbst gemacht ? Welches Material, welcher Kleber ?
 
Was viel gefährlicher ist, ist der Fakt, daß die Bremsleitung ohne Gummitülle in die Gabel geführt wird. Die könnte sich aufscheuern. Ok, passiert erst in 20 Jahren. Alles nur um Gewicht zu sparen. Daß ist "gefährlicher" als ein nicht vorhandener Kratzer.

Außerdem ist unter der Gabel eine Steinschlagschutz angeklebt ? Ist das Serie ? Hast Du das selbst gemacht ? Welches Material, welcher Kleber ?
Gutes Auge! Der Steinschlagschutz ist selbst angebracht. Ist wahrscheinlich nicht wirklich notwendig, aber da dieser matte Lack auch total empfindlich ist, dachte ich, es kann nicht schaden. Ist eine Folie von 3M. Auch unter dem Unterrohr und hinter dem Sitzrohr angebracht.
 
Wenn das kein Gravel Rad ist, ist das nicht notwendig. Zumal man später die Abdrücke der Folie sieht, weil dort die Sonne nicht hinkommt. Das schaut dann auch blöd aus.
 
Zurück
Oben Unten