• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbongabel Gewindehülse ausgebrochen

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten,

Die Nietmutter hat da durchgedreht, weil da Pfuscher am Werk waren - ob Rose oder der TE sei mal dahingestellt. Die Gewinde sind offensichtlich voller Lack. Den muss man erst freischneiden mit einem passenden Gewindebohrer (hier M5), bevor man die nutzen kann. @TE: wenn du keine Gewindebohrer und -schneider besitzt, besser aufhören, bevor du alle Nietmuttern rausdrehst.
Reparieren geht folgendermaßen: Bund der Nietmutter mit Spitzzange festhalten und mit Bohrmaschine und ca. 5mm Bohrspitze das Ding ausbohren. Rest bleiben dann wahrscheinlich in der Gabel. Neue Nietmutter vermittels Nietmutternzange einsetzen. Die gibt es in verschiedensten Asuführungen. Am besten eine nehmen, die einen besonders großen Flansch hat. Sollte Ausbohren - wider Erwarten - nicht gehen, dann Schraube eindrehen und den äußeren Flansch abfeilen und hoffen, dass die Schraube wieder rausgeht. Rest bleibt wieder in der Gabel. Klebeband gegen Kratzer schadet nie.
@TE: So wie der Lack da abgeplatzt ist, hast du da ganz schön übel gewütet. 1 Nm nehme ich dir nicht ab.
Drehmomentschlüssel haben noch NIE etwas Positives beim Schrauben an Rädern bewirkt. Man hat zu wenig Gefühl. Die Schraube hätte sich 'von Hand' bis zum Anschlag reindrehen lassen müssen. Wenn du gleich mit dem Dremo ansetzt, hast du genau dieses Ergebnis.
Bei Firmen, die zu bequem sind, überlackierte Gewinde freizuschneiden, nie wieder etwas kaufen.
Ob da Pfuscher am Werk waren ist hier ja nicht die Frage, mir geht es hier nicht darum jmd. die Schuld zuzuweisen, Fehler können passieren.
Es ging hier hauptsächlich darum zu klären ob man es reparieren kann und ob man mit der Gabel noch fahren kann. Da ich nächste Woche Urlaub habe und gerne ein paar Kilometer fahren wollte.

In dem Gewinde sehe ich keinen Lack daran kann es nicht gelegen haben, das Drehmoment war entsprechend auf 1Nm eingestellt, wobei die Konstruktion der Halterung von Ortlieb das herrausziehen ja begünstigt hat da es keine Vollflächige auflage gibt.
Wie gesagt, du solltest erstmal nicht selber weitermachen sonder auf Gewährleistung pochen. Und lass dich nicht von Murksels rant abhalten. Das Teil wurde nicht sauber gesetzt. Lack in den Gewinden lässt sich auf deinem Foto nicht erkennen.
Ich werde das mit der Gewährleistung noch weiter verfolgen, mal schauen ob da noch was kommt,
habe noch mal mehr Bilder usw an den Kundenservice gesendet.
 

Anhänge

  • IMG_20230601_165751.jpg
    IMG_20230601_165751.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20230601_170003.jpg
    IMG_20230601_170003.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_20230601_170051.jpg
    IMG_20230601_170051.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 247
Auf jeden Fall für CfK und GfK! Gekauft hatte ich sie bei r-g.de in Waldenbuch. So wie die meisten meiner Geweberollen, Harze und Rovings.
Durch die Löcher sogar noch Rovings gezogen. Darüber und darunter mehrere Lagen Köper, UD und Leinwand.
Kann man aber auch für Kunststoffe nehmen.
Nach Leichtbau klingt diese Verarbeitungsweise aber nicht gerade.
 
Auf jeden Fall für CfK und GfK! Gekauft hatte ich sie bei r-g.de in Waldenbuch. So wie die meisten meiner Geweberollen, Harze und Rovings.
Durch die Löcher sogar noch Rovings gezogen. Darüber und darunter mehrere Lagen Köper, UD und Leinwand.
Kann man aber auch für Kunststoffe nehmen.
Wenn überhaupt funktioniert das auch nur wenn dort auch Rovings durchgezogen werden. Allerdings werden die meisten Gabeln dieser Preisklasse nicht in einem solchen verfahren gebaut.
 
Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen. Selbst im Flugzeugbau wird noch Stahl verwendet.
Wenn die Belastung so hoch ist und die Sicherheit auch hohe Priorität hat, macht man beim Gewicht wieder Abstriche.
Soviel wiegen die Teile auch nicht. Gibt's warscheinlich auch aus Al und Ti.
Oder man baut sich die selbst aus dem gewünschten Material.
Bei einer Fahrradgabel würde ich wahrscheinlich aus 1mm Ti-Blech bauen. Mit Al hat man ja immer das Problem der Korrosion. Selbst wenn man Kohlefaser von Al isoliert, bleibt Wintersalz was das Alu angreift.
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten,


Ob da Pfuscher am Werk waren ist hier ja nicht die Frage, mir geht es hier nicht darum jmd. die Schuld zuzuweisen, Fehler können passieren.
Es ging hier hauptsächlich darum zu klären ob man es reparieren kann und ob man mit der Gabel noch fahren kann. Da ich nächste Woche Urlaub habe und gerne ein paar Kilometer fahren wollte.

In dem Gewinde sehe ich keinen Lack daran kann es nicht gelegen haben, das Drehmoment war entsprechend auf 1Nm eingestellt, wobei die Konstruktion der Halterung von Ortlieb das herrausziehen ja begünstigt hat da es keine Vollflächige auflage gibt.

Ich werde das mit der Gewährleistung noch weiter verfolgen, mal schauen ob da noch was kommt,
habe noch mal mehr Bilder usw an den Kundenservice gesendet.
Ja, der Halter ist für diese Gabel wirklich nicht gut geeignet. Das Foto würde ich nicht an den Support mitschicken.
 
Wenn überhaupt funktioniert das auch nur wenn dort auch Rovings durchgezogen werden. Allerdings werden die meisten Gabeln dieser Preisklasse nicht in einem solchen verfahren gebaut.
Habe ich ja gemacht. Einfach mit Epoxy volllaufen lassen war mir nix.
Natürlich macht sowas kein Hersteller für Fahrradteile. Das muss man schon selbst machen. Oder für kleines Geld bauen lassen...
 
Noch ein Nachtrag zum weiteren vorgehen. So wie die Gabel jetzt dasteht kannst du noch bis zum Sankt-Nimmerleinstag weiterfahren, da ist nur die Einnietmutter kaputt, damit kannst du weiterfahren aber eben nichts mehr befestigen. Wegen der Beweislastumkehr würde ich empfehlen dennoch bei Hersteller Gewährleistung einzuverlangen, aber du solltest hoffen das da niemand hier im Forum mitliest. Perspektivisch, wenn es mit Gewährleistung nichts wird, würde ich die Mutter auch mit Endfest 300 einkleben, daran befestigen würde ich allerdings nichts mehr.
 
Ja, der Halter ist für diese Gabel wirklich nicht gut geeignet. Das Foto würde ich nicht an den Support mitschicken.
+1

ein 1a buchsenzieher ist das… normalerweise sitzt ja das anbauteil auf der buchse und haelt im gewinde ueber die schraube direkt. so kann das ganze nicht funktionieren. die halterung fuer was auch immer wuerde ich ebenfalls reklamieren wenn nicht irgendwo steht ‘nicht fuer carbon geignet’. welcher halter ist das? verwenden wuerde ich den auch nicht…
 
+1

ein 1a buchsenzieher ist das… normalerweise sitzt ja das anbauteil auf der buchse und haelt im gewinde ueber die schraube direkt. so kann das ganze nicht funktionieren. die halterung fuer was auch immer wuerde ich ebenfalls reklamieren wenn nicht irgendwo steht ‘nicht fuer carbon geignet’. welcher halter ist das? verwenden wuerde ich den auch nicht…
Ja, absolute Fehlkonstruktion. So ähnlich funktionerten Kurbelabzieher für Vierkant-Kurbeln, und sie funktionierten gut...

Abgesehen davon, dass Du das nicht gesehen hast (und m.E auch nicht sehen musstest), hast Du nichts falsch gemacht, egal was manche jetzt über Drehmomentschlüssel etc. schreiben - Rose allerdings vermutlich auch nicht. Trotzdem sehe ich eine Chance, da über die Gewährleistung eine Reparatur oder eine neue Gabel zu bekommen, Stichwort Beweislastumkehr. Allerdings darfst Du bis zur Klärung keinen Reparaturversuch unternehmen, sonst kannst Du das gleich vergessen (es wird dann immer heißen, Dein Reparaturversuch habe nun irreparablen Schaden angerichtet). Ggf. könntest Du Rose in einem zweiten Schritt auch anbieten, die Kosten für eine Reparatur ganz oder teilweise selber zu tragen.
Die Gabel selbst nicht beschädigt, die kannst Du bedenkenlos weiter fahren. Allerdings hat man sich so ein Ding mit Ösen ja vermutlich nicht gekauft, weil man die chic fand, sondern weil man sie eben für Bike-Packing nutzen wollte. Da aus kosmetischen Gründen was einkleben und dann nichts mehr dran befestigen, ist dann wohl auch nicht die Lösung. Sollte Rose also komplett auf stur schalten, dann könnte man über diverse "echte" Reparaturmöglichkeiten nachdenken. Vielleicht in so einem Fall dann aber lieber vom Fachmann machen lassen, denn dabei kann man die Gabel auch tatsächlich schrotten.
 
Schon mutig was Ortlieb da empfiehlt-daß sie im Video bei YT die Verwendung der Spannbänder nur für die Verwendung an Federgabeln für ratsam halten erstaunt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, absolute Fehlkonstruktion. So ähnlich funktionerten Kurbelabzieher für Vierkant-Kurbeln, und sie funktionierten gut...

Abgesehen davon, dass Du das nicht gesehen hast (und m.E auch nicht sehen musstest), hast Du nichts falsch gemacht, egal was manche jetzt über Drehmomentschlüssel etc. schreiben - Rose allerdings vermutlich auch nicht. Trotzdem sehe ich eine Chance, da über die Gewährleistung eine Reparatur oder eine neue Gabel zu bekommen, Stichwort Beweislastumkehr. Allerdings darfst Du bis zur Klärung keinen Reparaturversuch unternehmen, sonst kannst Du das gleich vergessen (es wird dann immer heißen, Dein Reparaturversuch habe nun irreparablen Schaden angerichtet). Ggf. könntest Du Rose in einem zweiten Schritt auch anbieten, die Kosten für eine Reparatur ganz oder teilweise selber zu tragen.
Die Gabel selbst nicht beschädigt, die kannst Du bedenkenlos weiter fahren. Allerdings hat man sich so ein Ding mit Ösen ja vermutlich nicht gekauft, weil man die chic fand, sondern weil man sie eben für Bike-Packing nutzen wollte. Da aus kosmetischen Gründen was einkleben und dann nichts mehr dran befestigen, ist dann wohl auch nicht die Lösung. Sollte Rose also komplett auf stur schalten, dann könnte man über diverse "echte" Reparaturmöglichkeiten nachdenken. Vielleicht in so einem Fall dann aber lieber vom Fachmann machen lassen, denn dabei kann man die Gabel auch tatsächlich schrotten.
Dass die Gabel nicht beschädigt ist, halte ich für eine steile These. Für mich schaut das so aus, dass die Blindniete aus der Gabel gezogen wurde. Bei dem Halter kein Wunder, wie schon geschrieben, ein perfekter Abzieher.
Sich an Angaben zu halten, reicht nicht immer aus. Wenn Rose 1Nm angibt, gehen die von einer, direkt auf der Niete aufliegenden Schraube aus, was hier nicht der Fall ist!
Da irgendwas professionell zu reparieren wird sich nicht lohnen.
 
Dass die Gabel nicht beschädigt ist, halte ich für eine steile These. Für mich schaut das so aus, dass die Blindniete aus der Gabel gezogen wurde. Bei dem Halter kein Wunder, wie schon geschrieben, ein perfekter Abzieher.
Ich nicht. Da wurde schlicht und einfach die eingeklebte Hülse zerstört. Die Gabel juckt das exakt null.
Sich an Angaben zu halten, reicht nicht immer aus. Wenn Rose 1Nm angibt, gehen die von einer, direkt auf der Niete aufliegenden Schraube aus, was hier nicht der Fall ist!
Da irgendwas professionell zu reparieren wird sich nicht lohnen.
Auch falsch. Schon im Eingangspost steht, dass Rose 2Nm als Maximum vorgibt; der TE hat aber nur mit 1Nm angezogen. Und dass sich eine kleine Reparatur an einer quasi neuen Gabel nicht lohnen würde, das halte ich dann tatsächlich für eine steile These.
 
Selbst wenn man sich bei der Montage genau an Drehmomente hält, das Gewicht des Tascheninhalts zieht doch ständig an der Befestigung. Die Fläche ist zu klein und die Kraft zu groß. Über einen Zeitraum zieht sich die Nietmutter dann heraus.
Kann mir nicht vorstellen dass der TE die Hülse schon bei der Montage herausgezogen hat.
 
Was willst du damit sagen?
Interessant ist mehr, was das Carbon dazu sagt, so isolierte Werte sagen null.
Das Carbon sagt dazu gar nichts, 1 Nm ist viel zu wenig, um damit eine Gabel zu beschädigen. Eine schlechte Verklebung oder ein weiches Aluminiumgewinde hingegen kann man damit vielleicht ruinieren.
 
@Jlk91 Hab das gleiche Problem, bei mir hat sich die Gewindehülse beim Fahren mit dem Fork Pack gelöst.
Wie hast du das Problem mit der Gabel gelöst? Einfach weitergefahren?
 
@Jlk91 Hab das gleiche Problem, bei mir hat sich die Gewindehülse beim Fahren mit dem Fork Pack gelöst.
Wie hast du das Problem mit der Gabel gelöst? Einfach weitergefahren?
Bin mit der defekten Hülse noch einige touren gefahren auch mit der Halterung,
hatte laut Rose keine Auswirkung auf die Stabilität der Gabel.

Die Gabel wurde schlussendlich noch anstandslos getauscht,
für die Halterung habe ich mir Einsätze gedruckt sodass diese jetzt vollflächig aufliegt.
 
Danke für die schnelle Antwort, hab auch mal Rose angeschrieben.
Leider ist bei mir die Garantie schon vorbei (Ende Dezember 2020 gekauft), aber vllt. kann ich auch erstmal weiterfahren.
 
Zurück
Oben Unten