• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbongabel nach Unfall

Cyclocycler

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2011
Beiträge
2.291
Reaktionspunkte
893
Ich wurde im Januar auf meinem Crosser von nem Autofahrer angefahren.
Der Schaden am Rad war links der Bremsschalthebel, der defekt war weil der Lenker da nach innen verbogen ist, das Vorderrad ist im Arsch, und der Lenker muß erneuert werden.
Bei der Gabel, die aus Carbon ist, war nichts zu sehen(Rahmen ist aus Alu), wobei man bei Carbon nie weiß.
Ich lasse jetzt die erwähnten Teile in einer Werksatt erneuern, aber lasse erstmal auf Glück die Carbongabel nicht wechseln.

Frage: wie groß ist tatsächlich das Risiko mit der Gabel zu fahren und was könnte im schlimmsten Fall passieren?
Ich will die Gabel in einigen Monaten wechseln, aber wolte nicht direkt ein großes Loch in die Haushaltskasse brennen.
Ich weiß Ferndiagnose ist quasi unmöglich, aber vielleicht wissen manche rein aus viel Erfahrung mit Material wie groß das Risiko ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß Ferndiagnose ist quasi unmöglich, aber vielleicht wissen manche rein aus viel Erfahrung mit Material wie groß das Risiko ist.

Carbon ist vergleichsweise Schadensresistent. Frage dich ganz einfach ob du dir beim nächsten Unfall(eigen oder Fremdschuld) eine Reha leisten kannst oder ob du lieber jetzt die Haushaltskasse mit eine Günstigen Gabel belastest.


Der Schaden am Rad war links der Bremsschalthebel, der defekt war weil der Lenker da nach innen verbogen ist, das Vorderrad ist im Arsch, und der Lenker muß erneuert werden.

Bei dem Schadensbild solltest du diese Gabel wechseln.

Frage: wie groß ist tatsächlich das Risiko mit der Gabel zu fahren und was könnte im schlimmsten Fall passieren?

Das Risiko ist hoch. Wenn es die Gabel richtig "gut" erwischt hat kann diese bei einer Schlaglochdurchfahrt kollabieren.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen nichts zu sehen? >weiterfahren..
Gabel: ausbauen und kritisch schauen ob da irgendwelche Schaden oder Verformungen sind, speziell am Unterseite des Gabelrohrs, also uber den Gabelkrone.(ich nehme an es hat eine Alu Gabelrohr)
Auch der Ubergang der Gabelscheiden zur Krone gut beachten.
Nichts zu sehen> weiter benutzen und bei den ersten Ausflug achten auf abnormale Geräusche.
 
[...]Nichts zu sehen> weiter benutzen und bei den ersten Ausflug achten auf abnormale Geräusche.

Das ist Blödsinn. Ich kenne keine CFRP Gabel die ein Sprachausgabemodul besitzt. CFRP ist bekannt für seine Haptische sowie Optische Integrität bei diversen Schadensbildern.

Da ihr ja so auf Bilders steht, Dieses Video ab 1:40 ansehen und gucken was bei Versuch 2 der ersten Gabel Passiert (Repräsentiert die meisten Gabeln im Umlauf):


Gruß,
 
Eine Stahlgabel wäre halt krumm, eine Alugabel krumm oder gebrochen, die Carbongabel zeigt sich elastisch.

Nach einem dreiviertel Jahr die Schwarmintelligenz fragen ist aber frech. Entweder wird die Gabel gleich als Schaden eingereicht oder man fährt halt :)
 
...
Frage: wie groß ist tatsächlich das Risiko mit der Gabel zu fahren und was könnte im schlimmsten Fall passieren?
Ich will die Gabel in einigen Monaten wechseln, aber wolte nicht direkt ein großes Loch in die Haushaltskasse brennen.
Ich weiß Ferndiagnose ist quasi unmöglich, aber vielleicht wissen manche rein aus viel Erfahrung mit Material wie groß das Risiko ist.

Die Motivationslage, die sich hinter der Fragestellung verbirgt, beschreibst Du selbst:
Vorläufige Schonung der Haushaltskasse.
Was ist leichtsinniger: Mit einer evtl. vorgeschädigten Gabel durch die Gegend zu fahren oder
von anderen, die das Unfallrad nie gesehen haben, eine Ferndiagnose zu verlangen ?
Ich hatte heute einen Kunden mit einem verufallten Rad im Laden, der sich aus Kostengründen dagegen aussprach, den offenbar verbogenen 20 € - Lenker auszutauschen.
Ich verstehe soetwas überhaupt nicht.
Wenn es um Fahrsicherheit am Rennrad geht, darf Geld keine Rolle spielen.
Bereits der Gedanke ist falsch.
Unfälle passieren, und das Hobby kostet eben Geld.
Wenn zweifelhaft ist, ob eine Gabel defekt ist oder nicht, ist diese auszutauschen.
Beim Frontalcrash mit dem beschriebenen erheblichen Schadensbild sowieso.
Was gibt es da noch "ferndiagnostisch" zu klären ?
 
Alles Theorie.

Es gibt nach so eine Frage immer 2 Parteien/Antworten
1 Sagt: Gefahrlich , immer auswechseln.
2 Sagt: Gucke die Sache an und mache 'ne Testfahrt..

Ich bin , wie man versteht von den 2en Partei.
Ich vertraue das ich davon komme und das ist schon 40 Jahre so ohne Ausnahme.
Manchmal fahre ich auch ohne Helm und ich kenne Leute die mir deswegen als gefahrliche Irre beachten.

PS , vor ein Paar monate machte ich eine Regenfahrt mit mein Winterrad und der machte am Vorderseite bei schlechte Strassen Gerausche
der mir nicht gefielen, eine Art knirzen. Gefuhlt habe ich nichts.
Zu Hause war eine Gabelscheide nicht ganz fest mehr mit dem Krone verbunden.
(Das ding war mindestens 15 Jahre alt)

Absolute sicherkeit hat man nimmer.
 
PS , vor ein Paar monate machte ich eine Regenfahrt mit mein Winterrad und der machte am Vorderseite bei schlechte Strassen Gerausche der mir nicht gefielen, eine Art knirzen. Gefuhlt habe ich nichts.
Zu Hause war eine Gabelscheide nicht ganz fest mehr mit dem Krone verbunden. (Das ding war mindestens 15 Jahre alt)

Der Unterschied ist dass Du damit nicht ein dreivierteljahr fährst und dann fragst ob da was kaputt sein könnte :)
 
Wenn Lenker und Vorderrad verbogen waren, dann hat die Gabel auch einen gewaltigen Knall abbekommen. Mehr als das kann dir niemand sagen. Tausch das Ding halt aus, im großen Schema der Dinge ist das doch auch kein Beinbruch ;)
 
Ich bin , wie man versteht von den 2en Partei.
Ich vertraue das ich davon komme und das ist schon 40 Jahre so ohne Ausnahme.
Ja, das war so mein Gedanke. Ich bin auch eher einer, der sagt lieber austestet wie lange es geht.:D

Ok, ich merke, die Frage ist wahrscheinlich nicht wirklich für ein Forum geeignet. Danke für die Antworten.


Eine Stahlgabel wäre halt krumm, eine Alugabel krumm oder gebrochen, die Carbongabel zeigt sich elastisch.

Nach einem dreiviertel Jahr die Schwarmintelligenz fragen ist aber frech. Entweder wird die Gabel gleich als Schaden eingereicht oder man fährt halt :)

Das hat mit dem Schadensbericht bzw mit der Versicherung rein gar nichts zu tun. Ich habe den Kostenvoranschlag von einem Fachladen sofort im Januar machen lassen, den ich eingereicht habe. Geld habe ich bis heute nicht von der FUK Coburg gesehen, aber wollte unabhängig davon ob oder wann ich das Geld bekomme mein Rad, was seit Januar kaputt in der Ecke steht, auf eigene Kosten reparieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IFrage: wie groß ist tatsächlich das Risiko mit der Gabel zu fahren und was könnte im schlimmsten Fall passieren?
Schlimmstenfalls gibt die Gabel abrupt nach, und du brichst dir den Hals.

Ich habe mich vor 14 Tagen an einem Bordstein mit einem eingedrehten Salto böse hingelegt, zum Glück nichts gebrochen, aber einige üble Prellungen und Stauchungen, und der Helm war hin. Dem Rad hat auf dem ersten Blick außer einem Schlag im Vorderrad und einigen Schrammen auch nichts gefehlt.
Die Überprüfung (Alurahmen mit Vollcarbongabel) beim Händler hat 160.- gekostet. War es mir wert, weil ich hoffentlich nächste Woche (die linke Hand muckt noch, die Prellung im Handballen heilt nur sehr sehr langsam ab) dann wieder unbeschwert fahren kann.
Ohne die Prüfung würde ich bei den ersten Fahrten ein sehr flaues Gefühl haben.
(Zuletzt hat es mich 1999 elendig hingepackt, damals habe ich mir das rechte Schlüsselbein gebrochen, und das (Stahl-) Rad war Schrott.)
 
Das hat mit dem Schadensbericht bzw mit der Versicherung rein gar nichts zu tun. Ich habe den Kostenvoranschlag von einem Fachladen sofort im Januar machen lassen, den ich eingereicht habe. Geld habe ich bis heute nicht von der FUK Coburg gesehen, aber wollte unabhängig davon ob oder wann ich das Geld bekomme mein Rad, was seit Januar kaputt in der Ecke steht, auf eigene Kosten reparieren lassen.


Ja ja, die Versicherungen. Im Kfz-Bereich ist es so dass man reparieren lassen kann und beim Betrieb eine Reparaturkostenübernahme unterschreibt, die es der Versicherung ermöglicht direkt mit dem Betrieb abzuwickeln anstatt den Weg "Kunde zahlt und holt sich das Geld von der Versicherung" zu gehen. Ein Fahrradladen wird sich die Mehrarbeit und die Zahlungsverzögerung aber wohl nicht unbedingt leisten können.

Ist die Gabel denn im Kostenvoranschlag mit aufgeführt?
 
Die Überprüfung (Alurahmen mit Vollcarbongabel) beim Händler hat 160.- gekostet.
Wobei ich mich jetzt natürlich Frage wie der Händler das überprüft hat. Ich wüsste auf Anhieb keinen dem ich die Kompetenz zutraue eine gute Materialprüfung durchzuführen, da hab' ich so ganz starke Zweifel.
 
Alles Theorie.[...]2 Sagt: Gucke die Sache an und mache 'ne Testfahrt..[...].

Bei stahl würde ich Frakktion 2 auch zustimmen, nur ist CFRP kein Schwarzguss(Sowohl Technisch als auch Ökonomisch). Wie ich schon erwähnte, es geht bei CFRP und diesem Schadensbild nicht darum ob, sondern wieviel Strukturelle Integrität der eigene Körper beim nächsten Unfall verliert.

Und ja, bei Ferndiagnose ist alles Theorie. So gesehen ist diese Aussage gesprochene Fahrstuhlmusik, sie bringt einen nicht weiter.

Ist die Gabel denn im Kostenvoranschlag mit aufgeführt?
Frage ich mich auch die ganze Zeit.

Ich mich allerdings auch.

Gruß,
 
Ist ja schon gut. Die Botschaft ist angekommen. Ich habe verstanden, dass es "vernünftig" ist die Gabel auf Verdacht lieber auszutauschen.:daumen:
Thema gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: wie groß ist tatsächlich das Risiko mit der Gabel zu fahren und was könnte im schlimmsten Fall passieren?
Sorry, diese Frage kannst Du doch nicht ernst gemeint haben.
Den ersten Teil der Frage kann niemand per Ferndiagnose auch nur tendenziell beantworten. Jede Antwort zwischen 0% und 100% Risiko kann sowohl richtig als auch falsch sein. Die Antwort auf den zweiten Teil der Frage möchtest Du möglicherweise gar nicht lesen, ich gib sie Dir trotzdem. Du könntest auf Grund eines plötzlichen Versagens der vorgeschädigten Gabel unglücklich stürzen und nachher vom Hals abwärts für immer gelähmt sein oder bei dem Strurz sofort zu Tod kommen - musst du selber einschätzen, was für dich schlimmer wäre.

Ich verstehe ja, dass man eine äußerlich unbeschädigte Komponente nicht gerne auf eigene Kosten ersetzt und sich Rat einholen möchte. Nur verstehe ich nicht, wie man auf die Idee kommen kann, sowas in dieser Art in einem Forum zu versuchen. Sollte nun die im Forum überwiegende Meinung zu dem Schluss kommen, dass die Gabel bedenkenlos weitergenutzt werden kann, würdest Du Dich dann mit ruhigem Gewissen mit dieser Gabel bedenkenlos in eine Passabfahrt stürzen? Vermutlich nicht, Du würdest immer die Geschichte der Gabel präsent haben.

Also, tausch die Gabel aus, oder lass die von einem Fachbetrieb, der für die Richtigkeit des Prüfergebnises garantiert, prüfen. (Eine neue Gabel wird wohl günstiger sein.)
 
Sorry, diese Frage kannst Du doch nicht ernst gemeint haben.

Nur als kleine Ergänzung. Ich habe im Januar beschlossen, statt über 500 Euro in eine Reparatur zu stecken, mir lieber ein neues
RR zu kaufen, was ich auch gemacht habe und voll zufrieden bin. Hab seit der Anschaffung non-stop auf dem neuen Rad gesessen und liebe das neue Bike.
Mein Crosser mit Conti 4000s Reifen stand seitdem im meiner Wohnung und verstaubte. Ich hatte vor ein Paar Tage überlegt,
dass ich das Rad erstmal wieder soweit fit machen will, dass ich es nur für Sachen wie Einkauf zum Supermarkt oder Fahrt zum Fitness Studio zwei Strassen weiter einsetze, wo ich keine Angst haben muss, es klaut jemand, wie beim neuen RR. Ich wollte also nicht mit Vollgas über Stock und Stein fahren.
Da ich mich aber nicht mit der Materie Carbon auskenne, wusste ich einfach nicht wie es sich mit einer Carbon Gabel verhält, wo man äußerlich nichts erkennen kann.


So kam der Gedanke, wie gross wohl die Gefahr ist, dass die Gabel defekt ist und was passieren kann, da ich nicht mal eben über 500 Euro für etwas raushauen will, nur um ein Rad für kurze Strecken zu fahren.
Ohne Gabel kostet es mich immerhin noch 350 Euro. Daher die Frage im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten