• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbongabel Gewindehülse ausgebrochen

Jlk91

Neuer Benutzer
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hi,
Ich bräuchte mal eure Einschätzung,
beim anbringen der Ortlieb Halterung für die Fork Pack ist die untere Gewindehülse in der Carbongabel ausgebrochen (siehe Bild).

Die Schraube wurde mit 1Nm angezogen, laut der Bedienungsanleitung von Rose sind 2Nm zulässig, also was da die Ursache war keine Ahnung.
Ist die Gabel damit jetzt Schrott oder kann man damit noch weiter fahren?
Eine Originalgabel von Rose zu bekommen scheint auch schwierig zu sein.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung
 

Anhänge

  • IMG_20230531_182702.jpg
    IMG_20230531_182702.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 589
oft sind das Einnietmuttern. Schau mal ob du die ohne viel weitere Beschädigung zu verursachen, ganz rausziehen kannst. Wenn es sich um eine einnietmutter handelt deren Nietflansch abgebrochen ist, würde ich erstmal versuchen eine neue Nietmutter einzunieten. Kleber würde ich erst später in Erwägung ziehen.
 
Wie alt ist das Fahrrad? (Gewährleistung? Garantie?)
Sieht so aus, dass die Nietmutter nicht richtig gesetzt wurde.
Da kein Carbon ausgebrochen ist, einfach neue Nietmutter setzen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
oft sind das Einnietmuttern. Schau mal ob du die ohne viel weitere Beschädigung zu verursachen, ganz rausziehen kannst. Wenn es sich um eine einnietmutter handelt deren Nietflansch abgebrochen ist, würde ich erstmal versuchen eine neue Nietmutter einzunieten. Kleber würde ich erst später in Erwägung ziehen.
Leider lässt sie sich nicht ganz ausziehen,
Iwas blockiert da am Ende, denke ohne Schaden anzurichten bekomm ich die nicht raus.

Wie alt ist das Fahrrad? (Gewährleistung? Garantie?)
Sieht so aus, dass die Nietmutter nicht richtig gesetzt wurde.
Da kein Carbon ausgebrochen ist, einfach neue Neitmutter setzen (lassen).
Ist jetzt 4 Monate alt, das mit der Garantie gestaltet sich etwas schwierig da der Kundenservice von Rose der Meinung ist es ist ein Benutzerfehler.

Aber gut ist ja schon mal das man noch weiterfahren kann, hatte schon die befürchtung das es jetzt wieder mehrere Wochen stehen muss.
 
Erstmal würde ich es mit Garantie versuchen, da dir Rose beweisen muss das du es fehlbedient hast. Wenn du sagst das du 1Nm mit Drehmoment angezogen hast würde ich denen deinen Drehmo zeigen, das du auch einen hast, dann müssen sie dir beweisen das du lügst und das werden sie kaum schaffen. Lege ihnen nahe das sie díe Nietmutter mit zuwenig Kraft und damit unvollständig eingezogen haben. Das würde ich erstmal versuchen.
Nächste Schritte wäre mit sanfter Gewalt den Nietflansch wegzubiegen, aber da besteht eben die Gefahr die Gabel zu beschädigen. Ganz zugezogen kann der Niet nicht sein, sonst käme er nicht soweit raus. Also wenn du wirklich nicht mit zu großem Moment angezogen hast, wäre bei korrektem setzen des Niets dieses Fehlerbild kaum möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir relativ sicher, das die blindniete nicht sauber verbaut wurde. andernfalls waere der geriffelte kragen ja im inneren gestaucht. soll der hersteller tauschen. wenn derartige nieten sauber verbaut werden, koennen sie sich auch loesen, drehen sich aber nur. rausziehen sollte nicht moeglich sein.
 
ps: die bremsscheibe ist nur aussen angebremst. da passt evtl. auch etwas nicht... und die ventilkappe kann weg ;-)
 
Die Nietmutter hat da durchgedreht, weil da Pfuscher am Werk waren - ob Rose oder der TE sei mal dahingestellt. Die Gewinde sind offensichtlich voller Lack. Den muss man erst freischneiden mit einem passenden Gewindebohrer (hier M5), bevor man die nutzen kann. @TE: wenn du keine Gewindebohrer und -schneider besitzt, besser aufhören, bevor du alle Nietmuttern rausdrehst.
Reparieren geht folgendermaßen: Bund der Nietmutter mit Spitzzange festhalten und mit Bohrmaschine und ca. 5mm Bohrspitze das Ding ausbohren. Rest bleiben dann wahrscheinlich in der Gabel. Neue Nietmutter vermittels Nietmutternzange einsetzen. Die gibt es in verschiedensten Asuführungen. Am besten eine nehmen, die einen besonders großen Flansch hat. Sollte Ausbohren - wider Erwarten - nicht gehen, dann Schraube eindrehen und den äußeren Flansch abfeilen und hoffen, dass die Schraube wieder rausgeht. Rest bleibt wieder in der Gabel. Klebeband gegen Kratzer schadet nie.
@TE: So wie der Lack da abgeplatzt ist, hast du da ganz schön übel gewütet. 1 Nm nehme ich dir nicht ab.
Drehmomentschlüssel haben noch NIE etwas Positives beim Schrauben an Rädern bewirkt. Man hat zu wenig Gefühl. Die Schraube hätte sich 'von Hand' bis zum Anschlag reindrehen lassen müssen. Wenn du gleich mit dem Dremo ansetzt, hast du genau dieses Ergebnis.
Bei Firmen, die zu bequem sind, überlackierte Gewinde freizuschneiden, nie wieder etwas kaufen.
 
Die Nietmutter hat da durchgedreht, weil da Pfuscher am Werk waren - ob Rose oder der TE sei mal dahingestellt. Die Gewinde sind offensichtlich voller Lack.
...
@TE: So wie der Lack da abgeplatzt ist, hast du da ganz schön übel gewütet. 1 Nm nehme ich dir nicht ab.
Drehmomentschlüssel haben noch NIE etwas Positives beim Schrauben an Rädern bewirkt. Man hat zu wenig Gefühl. Die Schraube hätte sich 'von Hand' bis zum Anschlag reindrehen lassen müssen. Wenn du gleich mit dem Dremo ansetzt, hast du genau dieses Ergebnis.
Bei Firmen, die zu bequem sind, überlackierte Gewinde freizuschneiden, nie wieder etwas kaufen.
Gute Augen muss man haben. Lack auf dem Gewinde hätte ich nicht erkannt
Willkommen im Forum. Kein lasches Gehopse ... direkt zur Sache
 
Das gleiche Problem trat bei Surly (oder Kona?) auch schon auf.
Leider eine Fehlkonstruktion der Hersteller. Mit Flaschenhaltern geht das gerade noch so, das Gewicht ist auch nicht sehr hoch. Aber auch dort haben sich Nietmuttern gelöst.
Bei Taschen muss das für dauerhafte Haltbarkeit anders ( und damit aufwändiger und teurer) hergestellt werden.
Man müsste ein gebogenes Lochblech, in dem eine Nietmutter befestigt ist, in die Gabel laminieren. Dadurch wird die Kraft auf größere Fläche verteilt. Noch besser wäre ein Frästeil aus einem Stück mit Gewinde.
Leider Murks ab Werk!
Reparieren ist grundsätzlich möglich, die Frage ist nur eine finanzielle.
 
Wie gesagt, du solltest erstmal nicht selber weitermachen sonder auf Gewährleistung pochen. Und lass dich nicht von Murksels rant abhalten. Das Teil wurde nicht sauber gesetzt. Lack in den Gewinden lässt sich auf deinem Foto nicht erkennen.
 
Solche Teile müssten in der Gabel sein. Die Kraft wird viel besser auf einer größeren Fläche verteilt. Habe ich auch schon verwendet, gelöst hat sich bis heute nichts. Allerdings nicht für eine Gabel, sondern eine größere Carbonplatte
 

Anhänge

  • A1617.jpg
    A1617.jpg
    202 KB · Aufrufe: 30
Solche Teile müssten in der Gabel sein. Die Kraft wird viel besser auf einer größeren Fläche verteilt. Habe ich auch schon verwendet, gelöst hat sich bis heute nichts. Allerdings nicht für eine Gabel, sondern eine größere Carbonplatte
Das ist vielleicht für Kunststoff-Spritzguss geeignet, nicht jedoch für CFK.
 
Auf jeden Fall für CfK und GfK! Gekauft hatte ich sie bei r-g.de in Waldenbuch. So wie die meisten meiner Geweberollen, Harze und Rovings.
Durch die Löcher sogar noch Rovings gezogen. Darüber und darunter mehrere Lagen Köper, UD und Leinwand.
Kann man aber auch für Kunststoffe nehmen.
 
Zurück
Oben Unten